Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 65163 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #30 am: 12 Apr 2020, 14:33:54 »
Man wird beim Ausführen nach dem Wert der Fertigkeit gefragt, nach dem Namen nicht. Wenn du das meinst. :)

Und ja: Die Token haben so erstmal nichts mit den Charakterbögen zu tun. Man kann zwar einem Token einen Charakter zuweisen, aber so kommt man dann nicht automatisch auf den Bogen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #31 am: 12 Apr 2020, 14:43:58 »
Man wird beim Ausführen nach dem Wert der Fertigkeit gefragt, nach dem Namen nicht. Wenn du das meinst. :)

Verstehe. Ich dachte, es wäre ein Makro, welches einen Fertigkeitswert aus dem Charakterbogen übernimmt und für diesen würfelt. So wie dieses Initiative-Makro z.B.:
/em @{selected|namensc} würfelt Initiative:
/roll @{selected|initiativensc} - 1d6

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #32 am: 12 Apr 2020, 15:13:49 »
Das ist kein großes Problem:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Du solltest für das Attribut "name=" dann den entsprechenden Fertigkeitsname angeben und beim Attribut "Probe=" das "selected|akrobatik" durch den entsprechenden (internen!) Fertigkeitsnamen ersetzen. Im Allgemeinen ist es der entsprechende Fertigkeitsnamen auf Deutsch, nur kleingeschrieben und ohne Umlaute (also "anfuehren" statt "Anführen") bzw. ggf. zusammengeschrieben ("geschichteundmythen").

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #33 am: 12 Apr 2020, 15:18:39 »
Du solltest für das Attribut "name=" dann den entsprechenden Fertigkeitsname angeben und beim Attribut "Probe=" das "selected|akrobatik" durch den entsprechenden (internen!) Fertigkeitsnamen ersetzen. Im Allgemeinen ist es der entsprechende Fertigkeitsnamen auf Deutsch, nur kleingeschrieben und ohne Umlaute (also "anfuehren" statt "Anführen") bzw. ggf. zusammengeschrieben ("geschichteundmythen").
Ah cool! Funktioniert das dann genauso auch bei Waffennamen, also Angriffswürfen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #34 am: 12 Apr 2020, 15:51:04 »
Mit Angriffswürfen funktioniert das leider nicht. Das liegt daran, dass die Waffen in einer Liste stehen und man dem Makro nicht "sagen" kann, welche Waffe es verwenden soll (die Fertigkeitsnamen sind ja jeweils eindeutig).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #35 am: 13 Apr 2020, 11:16:42 »
Mit Angriffswürfen funktioniert das leider nicht. Das liegt daran, dass die Waffen in einer Liste stehen und man dem Makro nicht "sagen" kann, welche Waffe es verwenden soll (die Fertigkeitsnamen sind ja jeweils eindeutig).

Ein Tipp aus einem YouTube-Video hat mir weiter geholfen: Wenn man im Chat-Fenster die Pfeil-nach-oben-Taste drückt, wird das letzte ausgeführte Makro angezeigt. Das funktioniert auch nach Würfen vom Charakterbogen. Hier ein Beispiel für einen Angriffswurf:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wenn ich das einfach kopiere,  als Makro im Character Sheet unter Abilities abspeichere und "Show as Token Action" ankreuze, dann habe ich eigentlich was ich wollte.
 

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #36 am: 13 Apr 2020, 12:41:00 »
Huhu!

Ja, da hast du Recht. Das funktioniert zumindest so lange bis du zum Beispiel die Waffe löschst und neu einträgst und die ID der Waffe ("-M4ZOQVi-4DQIZhp3CM5" in deinem Beispiel) sich ändert. Ist ein guter Hinweis.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #37 am: 13 Apr 2020, 13:55:09 »
Noch eine Frage zu NSCs: Wenn ich z.B. eine Horde Rattlinge ins Spiel bringe, dann sind ihre Tokens alle mit dem "Rattling"-Charakterbogen im Journal verlinkt. Wenn also ein Rattling LP einbüßt, dann wird das bei allen Rattlingen angezeigt. Wie verhindert man das?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #38 am: 13 Apr 2020, 14:08:53 »
In den Einstellungen des Tokens (Zahnrad) kannst du unter "Represents Character" einstellen, mit welchem Charakter der Token verbunden ist. Du benötigst dann natürlich auch so viele Charaktere wie du unterschiedliche Rattlinge hast.

LG
« Letzte Änderung: 13 Apr 2020, 14:16:48 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #39 am: 13 Apr 2020, 14:21:21 »
In den Einstellungen des Tokens (Zahnrad) kannst du unter "Represents Character" einstellen, mit welchem Charakter der Token verbunden sein muss. Du benötigst dann natürlich auch so viele Charaktere wie du unterschiedliche Rattlinge hast.
Das habe ich befürchtet.  :)

In der Roll20-Doku wird in diesem Eintrag zwischen CHARACTERs und MOOKs unterschieden:
https://wiki.roll20.net/Linking_Tokens_to_Journals

Die Rattlinge wären also MOOKs und ihre Tokens kämen alle vom selben Journal-Entry, hätten aber trotzdem individuelle Werte. Bei der Verwendung eines Charakterbogens geht das aber wohl nicht.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #40 am: 13 Apr 2020, 14:33:27 »
Ich denke, das funktioniert schon. Du musst eben, der Anleitung entsprechend, die Verlinkung zwischen der Health Bar und dem Attribut wieder rausnehmen, dann wird es im Charakterbogen auch nicht angepasst. Also: Du verlinkst einen Token mit einem Rattling-Charakterbogen und verknüpfst dann die Health Bar z.b. mit "lpnscgesamt", füllst die beiden Felder aus (aktuelle HP und maximale HP, beim Rattling am Anfang 15/15) aus und nimmst dann die Verknüpfung zu "lpnscgesamt" wieder raus (setzt das verlinkte Attribut auf "Keine"). Die Werte bleiben gleich. Aber wenn du jetzt den Token kopierst und die HP änderst, ändern sie sich nur am entsprechenden Token.

Ich nutze diese Funktionalität aber meistens nicht, weil es gerade bei Standard-Gegnern mit dem Charakterbogen ja nur eine Frage von wenigen Klicks ist, die Charakterbögen auszufüllen und weil so natürlich auch der Schadensmodifikator nicht automatisch eingerechnet wird (da die tatsächlichen LP des Charakterbogens sich ja nicht ändern).

Alternativ kannst du die Rattlinge auch einfach wie einen Schwarm behandeln und die entsprechenden Regeln anwenden (Boni auf Angriff, Verteidigung, Schaden und KW, je nachdem wie viele Rattlinge da sind).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #41 am: 13 Apr 2020, 14:43:30 »
Ich denke, das funktioniert schon. Du musst eben, der Anleitung entsprechend, die Verlinkung zwischen der Health Bar und dem Attribut wieder rausnehmen, dann wird es im Charakterbogen auch nicht angepasst. Also: Du verlinkst einen Token mit einem Rattling-Charakterbogen und verknüpfst dann die Health Bar z.b. mit "lpnscgesamt", füllst die beiden Felder aus (aktuelle HP und maximale HP, beim Rattling am Anfang 15/15) aus und nimmst dann die Verknüpfung zu "lpnscgesamt" wieder raus (setzt das verlinkte Attribut auf "Keine"). Die Werte bleiben gleich. Aber wenn du jetzt den Token kopierst und die HP änderst, ändern sie sich nur am entsprechenden Token.
Ja, das geht. Die Health Bar lässt sich auf diese Weise individualisieren. Aber auf dem Charakterbogen spiegelt sich das dann nicht wieder.

Ich nutze diese Funktionalität aber meistens nicht, weil es gerade bei Standard-Gegnern mit dem Charakterbogen ja nur eine Frage von wenigen Klicks ist, die Charakterbögen auszufüllen und weil so natürlich auch der Schadensmodifikator nicht automatisch eingerechnet wird (da die tatsächlichen LP des Charakterbogens sich ja nicht ändern).
Du würdest bei, sagen wir mal 3-5 Rattlingen also jedem einen eigenen Journal-Entry (mit Charakterbogen) geben (Rattling 1, Rattling 2, etc.). Das werde ich dann wohl auch so machen.

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #42 am: 13 Apr 2020, 15:50:56 »
Ich bin gerade fast wahnsinnig geworden: Das Anzeigen kopierter Tokens funktioniert mit dem Safari-Browser nicht richtig. Obwohl im Journal-Entry ein (kopiertes) Token hinterlegt war, wurde scheinbar kein Token erzeugt, wenn ich den Entry auf die Battlemap gezogen habe. Scheinbar, denn die Tokens wurden zwar erzeugt, nur nicht angezeigt. ::) Nach dem Umschalten auf Chrome hab ich es dann gemerkt.

=> Safari + Roll20 = besser nicht!

Edit: Ups, eigentlich geht es hier ja um den Charakterbogen.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2020, 15:52:37 von Triton Schaumherz »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #43 am: 21 Apr 2020, 16:44:40 »
So, aufgrund der vermehrten Nachfrage nach Online-Runden im Moment habe ich die Doku von der Drachenzwinge im Wesentlichen hier in den Start-Beitrag kopiert und bei der Gelegenheit auch aktuelle Screenshots gemacht.

Viel Spaß mit dem Bogen!

PS: Danke sindar für die Anregung!
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Winston

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #44 am: 25 Apr 2020, 13:06:16 »
Hallo,

irgendwie klappt der Genesis-Import bei mir nicht. Es werden nur der Name und das Geschlecht übernommen. Was mache ich falsch?