Hallo, liebe Splittermondler und solche, die es werden wollen!
Nach knapp einem halben Jahr (sehr entspannter) Entwicklung ist der erste roll20-Charakterbogen für Splittermond jetzt für alle Benutzer von roll20 frei verfügbar! Geplant ist er als Alternative zum MapTool-Framework von Belias, das ja anscheinend nicht weiter entwickelt wird.
Wie sieht das Ding denn eigentlich aus?Der Charakterbogen besteht derzeit aus fünf Seiten:
SpielercharakterGrundwerteFertigkeitenMeisterschaftenKampfMagieCharakterentwicklungAusrüstungGenesis-ImportNichtspielercharakterKreaturSieht gut aus! Wie krieg ich das Ding jetzt in meine Runde?Importieren in eine bestehende Kampagne- Die fragliche Kampagne aufrufen, dann "Spieleinstellungen" wählen
- Nach unten scrollen, unter "Character Sheet Template" dann "Splittermond (German)" wählen ("Spli" in die Suchleiste eintragen genügt).
Erstellen einer neuen Kampagne mit dem Charakterbogen- In der Spielübersicht "Neues Spiel erstellen anklicken"
- Dann unter "Optional: Choose a Character Sheet" den Eintrag "Splittermond (German)" auswählen ("Spli in die Suchleiste eintragen genügt)
Und was kann das Ding so?Der Charakterbogen ...
- ... berechnet abgeleitete Werte vollautomatisch auf Basis der Attribute
- ... ist absichtlich so wenig restriktiv wie möglich gehalten, um den Wartungsaufwand zu minimieren
- ... ist in der Lage, abgeleitete Werte automatisch mit getragener Ausrüstung (Rüstung, Schilde) zu verrechnen
- ... ist ebenfalls in der Lage, abgeleitete Werte automatisch mit eingetragenen Stärken (z.B. Robust, Flink, Erhöhter Fokuspool) und Meisterschaften (z.B. Blitzreflexe, Sprinter, Rüstungsträger) zu verrechnen
- ... bietet ein einheitliches Design für alle Proben, die aus dem Charakterbogen heraus getätigt werden
- ... erlaubt das Eintragen von Tiergefährten sowie das Würfeln für sie (Fertigkeiten, Zauber, etc.)
- ... erlaubt das händische Eintragen von Modifikatoren sowie die Angabe von Situationsmodifikatoren beim Würfelprozess
- ... verfügt (natürlich) um ein Interface zum Würfeln von Proben mit Anzeige von Wurf, Schwierigkeit und Erfolgsgraden (mit Einschränkungen)
- ... kann Schaden, den der Charakter erhalten hat, nachhalten und modifiziert auf dessen Basis alle Proben (und verrechnet automatisch Stärken und Meisterschaften, die den Schadensmodifikator verringern)
Und was kann es nicht?Der Charakterbogen ...
- ... ist kein Ersatz für regelkundige Spieler/Spielleiter. Er überprüft keine Voraussetzungen für Meisterschaften, führt nicht Buch darüber, wie viele EP ausgegeben wurden und schert sich auch sonst nicht um die Einhaltung von Regeln. Dafür ist er aber auch nicht da.
- ... hat (technisch bedingt) ein Problem, Triümphe und Patzer zu erkennen. Dementsprechend werden diese Ereignisse bei der Berechnung von Erfolgsgraden nicht berücksichtigt (wenn man kein Pro-User ist und ein entsprechendes API-Skript einbinden kann)
- ... wird wohl keinen Preis für das schönste Design gewinnen - muss er aber auch nicht
- ... kann aktuell noch keinen frischen Kaffee kochen (aber daran wird gearbeitet)
Nützliche MakrosEs folgen ein paar nützliche Makros, die vom GM der betreffenden Kampagne angelegt werden sollten.
Ein Makro hinzufügen- Oben rechts in der Symbolleiste auf die drei waagerechten Striche klicken (auf deutsch "Sammlung")
- Oben rechts von "Macros" auf "Add" klicken
- Im sich nun öffnenden Fenster einen passenden Namen und im größeren Textfeld darunter den Makro-Text eintragen
- Ggf. einen Haken bei "Show as Token Action?" machen
- Bei "Visible To Players" den Eintrag "All Players" auswählen
- Die Spieler müssen, um die Makros nutzen zu können, ebenfalls in ihren Einstellungen "Show macro quick bar?" aktiviert haben
Standardwurf-Makro:/em würfelt normal:
/roll 2d10 + ?{Modifikator|0} gegen Schwierigkeit: ?{Schwierigkeit|15}
Sicherheitswurf-Makro/em geht vorsichtig vor!
/roll 2d10d1 + ?{Modifikator|0} gegen Schwierigkeit: ?{Schwierigkeit|15}
Risikowurf-Makro/em benimmt sich extrem risikofreudig!
/roll 4d10k2 + ?{Modifikator|0} gegen Schwierigkeit: ?{Schwierigkeit|15}
Allgemeiner Hinweis zu den 3 Würfelmakros: Generell kann bei diesen Würfen keine automatische Berechnung der Erfolgsgrade stattfinden (außer man ist Pro-Mitglied), weshalb ich generell empfehle, über den Charakterbogen zu würfeln. Diese Makros sind in erster Linie für Proben für NSC gedacht, die keinen eigenen Charakterbogen haben.
Allgemeines Würfelmakro (mit Template)Hinweis: Die Makros führen den angegebenen Wurf (in diesem Fall Empathie) für den jeweils ausgewählten Token aus. Falls kein Token ausgewählt ist, funktioniert es nicht.
StandardwurfSorry but you are not allowed to view spoiler contents.
SicherheitswurfSorry but you are not allowed to view spoiler contents.
RisikowurfSorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Makro für Aktive Abwehr (mit Template)Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Import von CharakterenOder: Wie kann ich verhindern, den Charakter andauernd neu anlegen zu müssen?Roll20 verfügt hierfür über ein sehr komfortables Feature namens "Charaktertresor" (orig. Character Vault). Dieses ermöglicht es, Charaktere aus bestimmten Kampagnen zu speichern und in anderen Kampagnen dann wieder zu importieren.
Import in den CharaktertresorAuf der Roll20-Hauptseite auf "Digitale Werkzeuge" -> "Charaktertresor" klicken:
Anschließend auf "+ Import Existing Character":
Anschließend kann man in einer Dropdown-Box eine entsprechende Kampagne und einen Charakter auswählen (den man kontrolliert).
Import in eine KampagneHinweis: Das Importieren von Charakteren seitens der Spieler muss vom GM der Kampagne explizit erlaubt werden. Dafür muss in den Spieleinstellungen (Hauptseite der Kampagne, dann "Einstellungen" -> "Spieleinstellungen") der Punkt "Allow players to import their own Characters" auf "Yes" gestellt werden.
Außerdem ist das Importieren von Charakteren aus dem Tresor in eine Kampagne für Free User nur möglich, wenn der GM einen Pro-Account hat. Plus- und Pro-User können ihre Charaktere unbegrenzt importieren.Ist dies der Fall, können Spieler durch Klicken auf den Button "Export Character" im Charaktertresor neben dem Charakter diesen in eine Kampagne exportieren, in der sie Spieler sind (und die die o.g. Voraussetzungen erfüllt).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über Feedback von euch freue ich mich!