Vieles, was hier diskutiert wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, und das dürfte es auch sein, was es hier so schwer macht, auf einen Nenner zu kommen.
Bei einem meiner Abenteuer waren manche Spieler schwer enttäuscht, daß es gar keinen Kampf gab (sie haben zwischendurch manche Situationen anders gelöst, die auch ein Kampf hätten werden können, und den Endkampf haben wir leider aus anderen Gründen nicht spielen können) Beschwerden, daß die Kampfregeln zu kompliziert sind, gab es in meiner Runde bisher auch nicht, und vieles geht mittlerweile sehr flüssig, obwohl wir auch nur einmal im Monat spielen.
Einen der genialsten Kämpfe meiner ganzen Rollenspielzeit hatte ich bei einer Splittermondrunde, und das Ticksystem hat meiner Ansicht nach deutlich dazu beigetragen, daß der so gut funktioniert hat: eine Mischung aus Kampf und Verfolgung rund um eine fahrende Kutsche, wo wir durch die Tickleiste immer genau wußten, was jeder gerade tut und dadurch jeder auch berücksichtigt wurde und nicht während einer epische Aktionen macht, gern drankäme aber schlecht unterbrechen kann. Ich habe mich dabei tatsächlich mittendrin gefühlt und mitgefiebert, was jeder von uns jetzt grad tut und gebangt, was wohl da, wo der SL einen neutralen Marker für sich hingelegt hatte, uns wohl wieder in die Quere kommen könnte.
Von daher: ich mag das System und ich mag es so, wie es ist.