1. mein Problem ist, das a) das SpliMo Kampfsystem mit seinen Brettspielansatz die Immersion m.M. nach zerstört, b) sehr Komplex ist und schwer zu erlernen.
2. Das Ergebniss des Kampfes zu 99% eh fest steht, die Abenteurer Gewinnen, also warum das Ding Megakomplex machen. Das steht auch alles weiter oben.
...
Deinen größeren Absatz habe ich abgeschnitten. Ich kann ihn nicht entkräften, bin aber selbst anderer Meinung. Ergo ist das wahrscheinlich schlichte Geschmackssache.
Zu 1)
Wie ich an anderer Stelle sagte, erhöht der Splittermondansatz für mich die Immersion kurioserweise (jdfs im Vergleich zu anderen komplexen Kampfsystemen). Dies tut er über den Umweg der Spannung mit den Mitteln der Tickleiste. Plötzlich komme ich wesentlich besser "in Scene" als in anderen Systemen. Ja, auch Splittermond kann keine Gleichzeitigkeit von Aktionen perfekt darstellen (Erst läuft A, dann läuft B, aber ingame würden sie gleichzeitig laufen), aber von kleinen Skurilitäten abgesehen, stört mich das kaum...
... Vielleicht ist auch dies Geschmacksache
Zu 2)
Hm, ich hatte das Thema mal im Tanelornforum. Da ging es um meine Aversion gegen Charaktertode.
Ich glaube, dass viele "Gewinnen und Verlieren" zu zebristisch* sehen und zu wenig individuell.
Ich als Spieler weiß, dass wir die meisten Kämpfe wohl siegreich bestehen werden im militärischen Sinne.
Nur, was sind das für Siege? Auf ganzer Linie? Pyrrhussiege? Gerade noch überlebt und auf Hilfe angewesen?
Aus Sicht meines Charakters:
I) Wenn der Heiler schwer verletzt wurde, hat mein Berserker versagt. (Seine selbst gewählte Aufgabe ist es, die Gegner gar nicht erst an Heiler und Fernkämpfer ran zu lassen)
II) Wenn er mit dem Hammer in der Laterne hängen bleibt (schon passiert) und die anderen es richten müssen, hat er versagt.
III) Wenn er selbst schwer verletzt gerettet werden muss von den anderen SC, hat er versagt.
Bei einem anderen Charakter und/oder einem anderen Spieler mögen sich andere Definitionen von Niederlage und Versagen ergeben.
Aber so oder so definiert sich das nicht nur über das "ob" (Gegner tot bzw flieht) sondern auch über das "wie"
----
*"Zebrismus" von "Zebra" = "Schwarzweißmalerei"