Wieso ist das ein Balancingproblem?
(Ernst gemeinte Frage!)
Die Werte sind bezüglich Vor- und Nachteilen und Kosten ausbalanciert und leichte Optikunterschiede sind dann Fluff, die darauf keinen Einfluss haben. Wenn jetzt jemand nackt unterwegs wäre, aber sagen würd, seine Haut hätte die Werte eines Kettenhemdes, dann wäre das - sofern er die Kosten bezahlt hat und seine Haut nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile hat - innerhalb des Kampfsystems immernoch ausbalanciert, aber von der Beschreibung und auch vom Fluff völlig bescheuert. Aber ich gehe davon aus, daß sowas nur in Gruppen ginge, wo alle das ok fänden (und dann passt das für die ja wieder, auch wenn ich es sehr befremdlich fänd), und daß überall sonst der gesunde Menschenverstand oder spätestens der SL da einen Riegel vor schiebt.
Natürlich sollte es plausibel sein, warum man genau dieses Wertepaket für seine Rüstungsbeschreibung wählt. Aber das System gibt nach Ansicht der meisten in diesem Thread (und auch nach Ansicht aller mit denen ich bisher gespielt hab) mehr Freiraum bei der Optikgestaltung seiner Rüstung als du es hier tust.
@ Anmar
Dazu hat SeldomFound dir oben schon auf deine erste ähnliche Frage etwas geantwortet, und zwar spielen dort auch die Attribute sowohl von denen, die für die Attacke genutzt werden als auch über Mindestanforderungen eine wichtige Rolle.
Bei Rüstungen hast du beides nicht.
Dadurch hast du deutlich mehr Variantenmöglichkeiten. Wie bei den Rüstungen wurden aber auch bei Waffen nichtmal annähernd so viele beschrieben, wie rechnerisch über die verschiedenen Varianten möglich wären.
Und es müßten auch deutlich mehr Eigenschaften für Waffen als für Rüstungen vorhanden sein(habs grad nicht gezählt und MSK auch nicht neben mir liegen), was ebenfalls den möglichen Variantenreichtum der Waffen erhöht.
Beides gute Gründe, warum mehr Waffen als Rüstungen beschrieben sind.
(Warum in den Regionalbänden dagegen praktisch keine Rüstungen aber fast immer Waffen kommen, ist eine andere Frage - da würde ich mir auch mehr regionale Rüstungsbeschreibungen wünschen, und sei es nur als Optikbeschreibung zu einem existierenden Werteset)