... und ich darf mit Relikt 6 starten. Dafür sind mir nicht besonders viele Punkte übrig und ich bin relativ arm.
Das kann sein, muß aber nicht.
Erstmal startet man ja mit 8 Ressourcenpunkte, da sind noch 2 von übrig, dann kann es sein, daß Du negative Ressourcenpunkte wählen darfst und somit weitere zu Verfügung hast und mit den 15 Start-EP kannst Du ja auch noch zweimal Ressourcen steigern.
Im Verlauf des Spiels steigere ich das Ganze dann auf Relikt 9, weil es eben ein besonders mächtiges Schwert (oder Bogen oder ist ja egal) ist.
Offiziell ist der Höchstwert von Ressourcen nach Tabelle GRW S.87 sechs. Aber gut, Eure Gruppe mag das anders handhaben.
... und einer meiner Mitabenteurer hat jetzt auch mit 6 Punkten in einer Ressource starten dürfen. Beginnt also mit Vermögen 6.
Das ist natürlich wieder SL-abhängig, nur weil Relikt 6 erlaubt ist, muß nicht Vermögen 6 erlaubt sein, oder umgekehrt - also bestimmt nicht allgemeingültig
Dafür hat er am Anfang ein QS4 Schwert, denn er hatte ja genug Geld.
Der andere Spieler hat sich also mit seinem Startvermögen für 100L ein QS4-Schwert gekauft. Und geht dann "standesgemäß" zu Fuß? Oder kauft er sich von den noch übrigen 50L ein Pferd und hat dann NICHTS mehr übrig für weitere Garderobe, Ausrüstung, ...?
Und irgendwo bei 150-200 Erfahrung habe ich jetzt Relikt 8 oder 9. Aber mein Kollege hatte in seinen Reisen im Grunde null Ausgaben, und kann sich jetzt eine QS9 Waffe schmieden lassen. Jetzt haben wir beide dasselbe. Nicht. Denn er hat ein Schwert UND Geld (während ich arm bin), und er hat es "kostenlos" bekommen - und mich hat es (eine MENGE) an Erfahrung gekostet.
Er hatte sicherlich nicht null Ausgaben, da er alles, was nicht zum Lebensstil gehört, natürlich trotzdem zahlen muß.
Eine Q9-Waffe schmieden zu lassen ist garnicht so einfach, daß selbst ein mit "Meisterwerk" ausgestatteter LEGENDÄRER HG4-Handwerker nur Qualität 7 schafft. Und dieser das sicherlich nicht einfach so macht, weil ein dahergelaufener Krösus mit Scheinchen winkt (Es sei denn der SL möchte das so). Nebenbei sind 435L auch für einen Vermögen-6 Abenteurer nicht "kostenlos".
Wärend Du anscheinend "ganz billig" für 21EP Dein 6er Artefakt "upgraden" durftest (eine MENGE EP sind das bei ~200 ausgegebenen EP nun auch nicht).
Das mit der Erfahrung, das stört mich. Nein, im Grunde hatte ich keinen Vorteil dadurch, dass ich mein Relikt ja "schon von anfang an hatte" - er hatte ja eine vergleichbar starke Waffe. Und eine bessere sonstige Ausrüstung.
Seine Waffe hatte 2 Q-Stufen weniger. Und seine sonstige Ausrüstung war, wenn er soviel Geld für die Waffe ausgegeben hatte, auch nicht deutlich besser.
Und jetzt hat er eine Waffe, die vielleicht so gut oder besser ist als meine, und er hat Geld und er hat mehr Erfahrung als ich frei für andere Bereiche. Was ist damit? Denn so, wie ich das hier lese, geht die Diskussion in Richtung "Du kannst Relikte nicht mit QS aufwerten, Pech gehabt". Finde ich echt blöd.
Und er muß einen SL/Gruppe haben, die ihn das machen läßt. Und seine Waffe(n) und sein Reserven-geplündertes Geld sind nicht reliktgeschützt.
... ich habe mir z.B. ein Bathlia QS4 geschmiedet, und ich möchte jetzt, dass es magisch ist, und bitte den Spielleiter, sieben Erfahrungspunkte für Relikt 1 auszugeben, um dieses Bathlia zu verzaubern. Geht das, oder geht das nicht? Kann ich mit Relikt nur einen QS0-Gegenstand verzaubern?
Nein. Jedenfalls nicht offiziell. (Und der Begriff "verzaubern" ist nicht optimal gewählt)
Sonst könnte (und würde) jeder ja seine teuer erworbene Q-Gegenstände für läppische 7 EP "reliktifizieren" und damit unter Relikt-Schutz stellen.