@ Sinn haben
Wenn jemand 7 EP investieren möchte, um einen beliebigen Gegenstand (bzw Gegenstandset bei Werkzeugen u.ä.) zu "verreleiktieren" und damit zu schützen (Reliktschutz), ja warum denn nicht?
Weil ein Q(X+1)-Relikt üblicherweise (X+1)*7EP kostet und nicht 7EP+(Geld für QX).
Wenn der Spieler das unbedingt möchte, dann kann man darüber reden, daß er (X+1)*7 EP ausgibt und über verschlungene Meisterpfade den Geldwert (teilweise?) zurückbekommt.
Die andere Lösung ist nicht "fair" und eine gruppenübergreifende Vergleichbarkeit entfällt.
...
Deine Lösung ist auch nicht "fair".
Wenn sich der Spieler einen Gegenstand bereits erspielt hat (über Geld), wurde bereits was investiert (Geld und Zeit).
Für die, sagen wir, QS4 wurde bereits ein Gegenwert aufgebracht.
Relikte bei Generierung liefern primär (A) QS1 pro 7 EP (bzw pro 1 Ressourcenpunkt),
sekundär (B) liefern sie "Reliktschutz".
Bezogen auf A wäre es also Unfug, die QS4 noch ein Mal mit EP zu bezahlen.
Bezogen auf B kann man drüber streiten.
Ich sehe es mal praktisch.
Da hat jemand etwa 120 Lunare+ in einen Gegenstand investiert (was zumindest in meiner Gruppe viel Geld ist) UND investiert nochmal 7 EP in einen zusätzlichen QS und Reliktschutz.
Ich kann damit recht gut leben.
Perfekt ist es nicht.
Aber zu erwarten in einen bereits existierenden Gegenstand der QS 4 28 EP zu versenken (nur um ihn mit Reliktschutz zu versehen), käme mir unangemessen und komisch vor, auch wenn das Geld zurückerstattet würde.
Man kann auch anders rangehen:
Annahme1: 7 EP für nachträgliches "Verrelektieren" beliebiger Gegenstände/Gegenstandssets sei gedanklich gestattet.
Frage1: Ist dieser Machtzuwachs größer als der Invest beispielsweise in Fertigkeiten und Meisterschaften uswusf?
Annahme2: Es gehe um eine Waffe der QS4
Frage2: Wenn Annahme 1 strittig sei, wer ist mächtiger? Derjenige mit EINER nachträglich verreliktierten Waffe(I)? Oder der mit einem neuen Relikt (QS1) UND einer alten QS4-Waffe(II)
Frage2: würde ich mit "annähernd gleichwertig" betrachten und deshalb reichen mir 7 EP.
Hätte das neue Relikt QS4, wäre der Charakter wesentlich mächtiger, da er zwei QS4-Waffen besitzt(III). Was aber auch in Ordnung ist, da er ja 28 EP und nicht 7 EP investiert hat.
@ Seldom zu "gebundene EP und gefundene Relikte"
Du hast das "fast" überlesen