Was spricht dagegen?
- Wie kommen Startcharaktere an verbesserte Waffen, die nicht mal eben 4-5 Solare Handgeld haben? Der übliche Weg ist, diese über die Ressource zu bezahlen.
Nicht alle Charaktere sind Startcharaktere. Später hat jeder 5 Solare Handgeld, weil man dank der Ressource Vermögen keine Lebenskosten hat - ausnahmen sind hier wohl Gruppen die ihre Charaktere chronisch arm halten weil sie finden dass sich das so gehört.
Mein Startcharakter startete außerdem ohne Relikt mit einer Q5 Skavona - geht also schon. 5 Solare kostet ja eher die Q10 Mondstahlwaffe (wenn man den Mondstahl selber mitbringt).
- Entwertung der Ressource Relikt: Wozu überhaupt noch die Ressource Relikt, wenn ich damit nur Legendäre Effekte abbilden kann? Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme: Keiner meiner bisherigen Charaktere hatte eine Legendäre Kraft in einem Relikt, ergo hätten die alle immer 0 Punkte in Relikt gehabt. Abgesehen von Legendären Kräften gäbe es keinen Grund mehr, Punkte hier zu investieren
Ich fand es wäre eher eine Aufwertung, weil ich mir nicht sagen müsste: oh mist ich müsste jetzt soviel EP für eine Gleichwertige Waffe ausgeben die ich auch woanders für Geld bekomme.
- Die Ressource Relikt steht nicht nur für Werteverbesserungen, sondern auch für eine persönliche Bindung an den Charakter. Ein besonders fein gearbeitetes Schwert im Familienbesitz ließe sich über die Relikt-Ressource nur dann abbilden, wenn es auch eine Legendäre Kraft hätte. Fände ich sehr unschön.
LG
Das ist ein Rollenspielerisches Argument, was aber im Sinne einer Balancing Diskussion wenig zielführend ist meines Erachtens.
Man könnte ja auch sagen, dass man ein Relikt welches Werteverbesserungen hat nur noch durch Reliktpunkte aufbessern kann, während Reliktpunkte für bestehende Gegenstände die bereits Qualität durch Handwerk haben, maximal dazu genutzt werden können legendäre Kräfte zu kaufen. Ich fände es jedenfalls seltsam, wenn jeder nach einem Kampf gegen einen Drachen seine Waffe ins Drachenblut hält und es dann heißt "diejenigen unter euch die bisher nur Standardwaffen hatten, deren Waffe verbessert sich durch Relikt 2, aber das Drachenblut verbessert nicht bessere Handwerkswaffen...weil ist so."
Wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass Reliktpunkte immer nachträglich noch erworben werden können, will man jedoch Qualität steigern das alte Produkt verkauft werden muss und dann ein neues Produkt gekauft werden muss. (Auch wenns in der Welt dann nicht so ist)
Wohlgemerkt betrachten wir Qualität und Relikt getrennt, also ist ein Qualität 3 mit Relikt 3 zwar ein Qualität 6 Gegenstand, hat aber nur Relikt 3.
Die Lösung würde ich auch begrüßen, da sie imo die Ressource auch sinnvoll macht.