Autor Thema: Vorstellrunde  (Gelesen 146475 mal)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #240 am: 30 Dez 2014, 10:10:42 »
Willkommen im Forum und auf Lorakis!
... some things never change...

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #241 am: 30 Dez 2014, 10:14:47 »
Schönen guten Tag!

Da ich das bisher vergessen habe... :D mein Name ist Thomas, ich bin Österreicher und noch komplett neu in der Welt der Rollenspiele/Rollenspieler. Ich bin jetzt gerade seit einem Monat aktiv dabei, diese Welt für mich zu erschließen und relativ rasch auf Splittermond gestoßen. Splittermond hat mich aber doch ziemlich schnell, ziemlich sehr gepackt und ich freue mich deswegen schon sehr darauf, die Welt Lorakis in Bälde erkunden zu können und auch hier bei euch gelandet zu sein. Da ich kein Mann großer Worte bin, muss es das fürs Erste auch gewesen sein.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Vorstellrunde
« Antwort #242 am: 30 Dez 2014, 10:47:17 »
Hallo Tyrion, und willkommen bei den Verrückten! :D

Immer wieder schön, zu lesen, wenn komplette "Neulinge" zu unserem Hobby stoßen. Magst du eventuell etwas darüber erzählen, wie du zu Rollenspiel im Allgemeinen und Splittermond im Speziellen gekommen bist? Natürlich nur, wenn du Lust hast :)

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #243 am: 30 Dez 2014, 11:10:03 »
Servus Noldorion. Danke für die nette Begrüßung.

Da man sich in meiner nähere Umgebung erzählt, dass ich sehr redseelig bin... ich halte das allerdings für ein Gerücht.  ;D

Ich hab vor vielen, vielen Jahren einmal das Vergnügen gehabt, da war ich gerade mal zarte 12 Jahre alt, im Urlaub in einer DSA Runde zu spielen. Die Eltern haben es sich gemeinsam mit zwei anderen Elternpaaren mit ein, zwei Flaschen Wein und einem Kartenspiel gemütlich gemacht und ein etwas älterer Junge hat uns vorgeschlagen auf Schatzsuche zu gehen. Da ich seit jeher Freude an solchen Arten von Geschichten hatte, war ich gleich Feuer und Flamme und wir haben die restlichen paar Urlaubstage dann immer miteinander gespielt und unglaublich viel Spaß gehabt.

Dann hat es allerdings lange nichts mehr ergeben und rollenspielen ist bei mit etwas in Vergessenheit geraten. Eines Tages bin ich dann bei einem großen Onlinehandel auf das Basisregelwerk von DSA 4.1 gestoßen und ich habe es mir ohne groß zu überlegen bestellt. Die Erinnerung war wieder da und der Wunsch zu spielen war wieder geweckt. Eine handvoll Freunde wollten es dann auch mit mir versuchen... das endete aber in einem Debakel, da der Bierkonsum etwas zu groß und die Ernsthaftigkeit leider etwas zu gering war und ich war wieder kurz davor aaufzugeben. Irgendwie konnte ich aber nicht und ich habe mir, trotz mangelndem Spielerpool, im Laufe der Zeit fast die vollständige DSA Regel- und Beiwerksammlung zugelegt und auch so manch anderes System zugelegt. Ich war aber ewig Trockenschwimmer und nur in der Theorie Rollenspieler. Was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch getan hat. Nachdem sich in meinen Bücherregelen mittlerweile ein kleiner Schatz an Rollenspielmaterial zusammengefunden hat (meine Freundin rollt ständig mit den Augen), wollte ich noch einmal einen Versuch starten, fand aber in meiner näheren Umgebung abermals keine willigen Mitspieler. Deswegen bin ich mit meiner Suche auf das Internet ausgewichen... und jetzt seit knapp drei Wochen Mitglied auf der Drachenzwinge. Ein ideales Biotop für jemanden wie mich, dass  mich endlich auch spielen lässt. Und da ich seit jeher etwas verrückt bin und ich vor wenig Angst habe, werde ich dort auch bald mein Spielleiterdebüt über die Bühne bringen... irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sogar noch lieber leite als spiele. Ich freue mich auf alle Fälle schon sehr darauf und werde, so die Mitspieler auch tatsächlich mutig genug sind, bald meine ersten Schritte auf Lorakis machen.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2014, 11:16:08 von Tyrion »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #244 am: 30 Dez 2014, 11:12:30 »
Willkommen hier im Forum.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Vorstellrunde
« Antwort #245 am: 30 Dez 2014, 12:07:44 »
Dann viel Erfolg bei deinem Spielleiterdebüt - und lass dich nicht ins Bockshorn jagen ;) Das ist kein Hexenwerk, mit ein wenig Engagement kriegst du das locker hin!

Clessidor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #246 am: 02 Jan 2015, 21:26:53 »
Abend,

Ich bin Tobias, 24 Jahre jung und komme aus der Oberpfalz.

Wenn man es genau nimmt, fand mein erster Kontakt mit Pen and Paper relativ früh statt, wie ich 5 Jahre alt bekam mein Bruder das "große Fantasy-Abenteuer-Spielbuch" von Steve Jackson und Ian Livingston zu Weihnachtent geschenkt, was damals auf jeden Fall eines unserer Lieblingsbücher war, mit dem wir viele Jahre unseren Spaß hatten.
Naja aber das Buch geriet in Vergessenheit und wir widmeteten uns anderen Dingen wie Videospielen ala Gothic, Morrowind usw.
So um 2011 herum hab ich dann angefangen Minecraft auf einen deutschen Rollenspielserver namens Adersin zu spielen. Da der Server von DSA-Spielern gegründet wurde, kam ich damals am Rande von DSA und Pen-and-Paper mit. Dort hatte ich eine tolle Zeit, die aber leider am Ende mit Unstimmigkeiten, unzufriedenheit und meinen Weggang endete. Es ist aber kein schlechter Server.

Nun wieder zum Thema:
Schon seit einigen Jahren veranstalten wir jeden Samstag einen Spieleabend mit Freunden. Meist Brettspiele, angefangen mit Ohne Furcht und Adel, später mit einigen, die wir in der Youtube-Show Tabletop gesehen haben, bishin zu komplexeren Spielen wie das Civilization-Brettspiel, Arkham Horror und Villen des Wahnsinns.
Da wir aber meist recht taktisch gespielt haben, wenn eine bestimmte Person nicht da war, die meist recht Leben in die Gruppe bringt, habe ich mal begonnen mich wieder nach P&P umzusehen.
Googelte einfach nach "Pen and Paper für Einsteiger" und fand dann einen Blogbeitrag mit einigen Empfehlungen. Darunter fiel mir Dungeonslayers ins Auge.
Hab mir die Regeln runtergeladen und einfach mal mit meinen Freunden drauflosgespielt. Ich war dabei Spielleiter. Naja war zwar holprig anfangs aber mittlerweile hatten wir ne Menge Spaß damit.
Jedoch gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die einem am System stört. Vor allem, wenn Kämpfe gefühlt in ewig lange Würfelorgien ausarten, weil einer den Angriff des anderen parieren kann und mich stört immer, dass bei DS Trefferwurf und Schadenswurf miteinander kombiniert sind.
Daher hatte ich mich nach anderen Systemen umgesehen und über Dungeonslayers, stieß ich auf Orkenspalter TV und über Orkenspalter TV bekam ich dann von Splittermond mit.

Mittlerweile hab ich mich ein wenig in das System eingelesen und uns gefällt das System auf den Papier. Auch von Lorakis bin ich bis auf eine große Ausnahme, sehr angetan. Zumindest von dem, was ich bisher weiß. Nur mit den orkfeindlichen Bild fühl ich mich nicht sonderlich wohl, hab meine Probleme. Daher hatte ich mich auch auf dem sehr netten Forum Tanelorn nach Alternativen erkundigt. Doch konnte mich keine so wirklich überzeugen.
Daher planen wir Splittermond sobald wie in der nahenden Prüfungszeit überhaupt möglich den Schnellstarter mal auszutesten und dann einfach gegebenfalls mit Orkhausregeln, nach dem Prinzip "Was nicht passt, wird passend gemacht" zu spielen. ;D

Naja also das war's von meiner Seite. Man sollte aber von mir nicht allzuviele Kommentare hier im Forum erwarten. Bin schon immer jemand vom Schlag stiller Leser.^^

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Vorstellrunde
« Antwort #247 am: 02 Jan 2015, 21:52:48 »
...und dann einfach gegebenfalls mit Orkhausregeln, nach dem Prinzip "Was nicht passt, wird passend gemacht" zu spielen.

Und das ist hierbei genau das richtige Prinzip. Willkommen im Forum! :D

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #248 am: 02 Jan 2015, 22:04:35 »
Oha, Oberpfalz, der erste, der so halbwegs aus "meiner" Ecke zu stammen scheint  :o
Willkommen!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #249 am: 03 Jan 2015, 00:42:59 »
Willkommen im Forum, Clessidor!

@Drarsus: Seit wann ist denn die Oberpfalz "deine Ecke"?
... some things never change...

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #250 am: 03 Jan 2015, 11:07:02 »
 ::)
WTF?! Ich war jetzt einfach nur vom Wort Pfalz ausgegangen und hab mir gedacht, die wird dann wohl hier in der Nähe sein... das scheint aber dann doch deine Ecke zu sein ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #251 am: 03 Jan 2015, 12:29:09 »
Coburg liegt auch nicht in der Nähe von Hamburg, auch wenn beide eine Burg haben. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Vorstellrunde
« Antwort #252 am: 03 Jan 2015, 12:35:59 »
Früher dachte ich immer Flensburg wäre neben Regensburg ;-) und die Elbe.... deren Verlauf war sehr abenteuerlich ;-) Hihi.... wie hat es immer mein alter Prof gesagt, sie müssen nicht alles wissen, nur wissen wo es steht ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #253 am: 03 Jan 2015, 12:53:01 »
@Drarsus: Na ja, sind schon noch knappe 2 Stunden bis Regensburg, falls man heile am Moloch Nürnberg vorbeikommt. Aber eher meine als deine - Jo! ;)
... some things never change...

Clessidor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #254 am: 03 Jan 2015, 13:38:01 »
Naja aber man muss nun fairerweise sagen, dass die Oberpfalz von 1329 bis 1620 der pfälzischen Wittelsbacher Linie zugesprochen war und sich der Name aus der Zeit ableitet.
Daher sind die Regionen zumindest historisch verbunden, selbst wenn die Oberpfälzer nordbairischer Kultur sind.^^