Da ich nu schon ein paar Posts geschrieben habe, denke ich, dass ich mich zumindest einmal vorstellen sollte. Nur für den Fall der Fälle, dass ich hier Wurzeln schlagen sollte.
Im realen Leben heisse ich Stephan, komme aus der Nähe von Bonn (P.S.: Wer dort einen Spieler suchen sollte, kann sich bei mir ja melden
--- Werbung Ende), und bin im Leben Student. Mit Rollenspiel habe ich vor ca 10 Jahren angefangen. Bisher habe ich mich aber vor allem in Aventurien (DSA 3, 4.0, 4.1, 5Beta) aufgehalten. Nichtsdestotrotz habe ich auch noch einige andere Systeme kennengelernt (SR3, oWod (Werewolve, Vampire, Bastet), D&D3.5, Castle Falkenstein, Deadlands, GURPS, der Drachensturm, FATE und diverse andere, und dann noch einige diverse One-Shots(PP&P, Pyramidos und was weiss ich noch alles...))
Bis vor kurzem hatte ich die Einstellung, dass ich keine zwei Fantasy-Systeme brauche, von denen ich mir nach und nach Bücher kaufen würde, wenn die sich dann doch ähnlich sind. Also wollte ich mich eigentlich garnicht erst mit Splittermond beschäftigen. Vor dreieinhalb Wochen wurde ich dann aber doch überzeugt, zumindest mal das Regelwerk herunter zu laden, da ich doch inzwischen ein wenig neugierig war. Und ich war und bin begeistert:
Fast alles, was ich bisher an DSA mochte, setzt auch Splittermond um und macht es zum Teil besser. Eine schöne stimmige Welt, nur größer und leichter bespielbar. Ein besser durchdachtes Talentsystem, eine bessere Alternative zur 3w20 Probe von DSA. Die Splittermond-Regeln haben auch weiterhin einen gewissen Fluff-Charakter, welcher mir sehr wichtig ist. Im Grunde bin ich mit dem System sehr zufrieden
Ich habe übrigens meine Einstellung nicht geändert. Ich bin immernoch der Ansicht, dass ich nicht von zwei verschiedenen Systemen die Produkte kaufen muss und mich lieber auf eines konzentrieren sollte. Und jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das Buch "Splittermond - Die Welt" durchzulesen.
Bye-bye DSA!