Autor Thema: Vorstellrunde  (Gelesen 143234 mal)

Liftboy

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel Wohnzimmer
Re: Vorstellrunde
« Antwort #135 am: 23 Aug 2013, 16:17:39 »
Hallo,

ich bin der David und habe mich dann auch mal hier angemeldet. Ich bin 28 Jahre und spiele nun seit fast 19 (ja, ich habe mit 10 angefangen) Jahren Rollenspiel begonnen hat es wie bei so vielen mit DSA, dann kam schnell ADnD. Spätermussten dann natürlich im örtlichen Rollenspiel-Laden auch andere Systeme ausgetestet werden, weil diese cooler waren (Shadowrun, Deadlands, Mechwarrior etc.).

Insgesamt habe ich wohl um die zwanzig System ausprobiert. Derzeit spielen wir zweimal die Woche, zum einen diverse Indie-Rollenspiel-Testrunden abwechselnd mit D&D4 und zum anderen Dungeon World oder Pathfinder. Zwischendurch haben wir mal Splittermond mit den Schnellstartregeln ausprobiert und waren damit schon relativ zufrieden. Da mir aufgefallen ist wie freundlich hier kommuniziert wird, habe ich mir gedacht ich melde mich auch mal hier an.

Achso, ein Blog habe ich auch, ist allerdings ein wenig vernachlässigt worden in der letzten Zeit: http://rollenspiel-wohnzimmer.blogspot.de/.
« Letzte Änderung: 24 Aug 2013, 01:21:24 von Liftboy »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #136 am: 23 Aug 2013, 16:27:22 »
Achso, einen Blog habe ich auch, der ist allerdings ein wenig vernachlässigt worden in der letzten Zeit: http://rollenspiel-wohnzimmer.blogspot.de/.
Hallo Liftboy, häng doch Deinen Blog einfach in Deinem Profil an ... vielleicht schreibst Du ja auch mal was für Splittermond.  :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #137 am: 06 Sep 2013, 16:07:08 »
Moin!

Also mich nennt man outgame Marvin. Ich bin 23 Jahre alt und spiele seit gut 8 Jahren Rollenspiele. Angefangen habe ich mit D&D 3.5, habe aber Erfahrungen mit diversen Systemen. Momentan spiele ich DSA 4.1, Pathfinder und Shadowrun 4A, letzteres als Spielleiter.

Ich verfolge nun schon einige Zeit (als stiller Mitleser) die Entwicklung von Splittermond und was ich bisher so gesehen habe, hat Splittermond sehr wohl das Potential für mich zu einer guten Alternative zu Pathfinder oder DSA zu werden.
Weiterhin fand ich die Atmosphäre hier im Forum durchaus angenehm und dachte mir: "Da mische ich mal mit!"

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #138 am: 11 Sep 2013, 13:23:16 »
Den Zwö... äh... Splittern zum Gruße!  ::)

Mein Name ist Marcin und ich habe vor gut 14 Jahren mit DSA3 die Rollenspielweihen erhalten. Zu dieser Zeit hatte ich auch ein wenig Vampire: the Masquerade sowie Myranor (DSA 3.5 quasi) gespielt, wobei ich schon damals mehr als Spielleiter tätig war, als selbst ins Abenteuer zu ziehen, da ich einfach Spaß daran hatte mir Geschichten auszudenken und Welten auszugestalten.
Nach meiner Schulzeit folgte - mangels Zeit und Gruppe - eine mehrere Jahre währende Abstinenz, bis ca. 2009 dann wieder DSA hervorgekramt wurde. Momentan spiele ich DSA4.1 und Cthulhu.

Mit DSA (4) verbindet mich eine Art Hassliebe; auch wenn ich die Welt gerne bespiele, sind mir die überbordenden und inkonsistenten Regeln zuwider. Während letztere häufig den Spielfluss bremsen, merke ich zudem immer mehr, dass eine bis ins letzte Detail ausgestaltete Welt meine Kreativität hemmt, selbst wenn ich Setzungen ignoriere.

Nachdem ich vor einiger Zeit einer SpliMo-Proberunde mit flippah beiwohnen durfte, hatte ich hier immer wieder still mitgelesen. Ich finde es spannend, die Entstehtung eines neuen Systems begleiten zu können und ggf. sogar eigene Anregungen beizusteuern. Daher freue ich mich mich besonders auf die bevorstehende Beta (schön, dass ihr dem System noch Zeit zum Reifen gebt!) und hoffentlich viele Splittermond-Runden auch im Anschluss. Als Fan von Changeling: the Dreaming und kompakter, regelleichter Systeme wie Savage Worlds scheint Splittermond genau mein Ding zu werden: Sowohl die dominante Thematik der Anderswelten als auch die angenehm übersichtlichen und eingängigen Regeln ziehen mich jetzt schon in ihren Bann.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Vorstellrunde
« Antwort #139 am: 11 Sep 2013, 13:51:34 »
Als Fan von Changeling: the Dreaming

Yes! Ich glaube, du wirst bei uns glücklich werden ;D

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #140 am: 11 Sep 2013, 20:29:36 »
Hi ich bin der deadplan,
wo wäre der Sinn eines Pseudonyms wenn ich es bei erstbester Gelegenheit fallen lasse ;).
Ich werde demnächst 25 (hab nur überflogen bin ich der Jüngste?)
Spiele seit glaube ich gut 8 Jahre Rollenspiele in Regelform, angefangen mit DSA, dann mal etwas Shadowrun und ab und an SmE.
Ansonsten bin ich quasi Hauptberuflicher Pfadfindergruppenführer und wenn ich alle prüfungen bis schaffe auch noch Ergotherapeutin.
Zu Splittermond bin ich über ein DSA-Forum gekommen und suche und bisher ganz begeistert, cool wäre es mal ne Runde mitzuspielen um reinzuschnuppern.
Also falls mal irgendwas in der Nähe von Aachen ist, wäre ich gerne dabei :D.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #141 am: 19 Nov 2013, 11:14:35 »
Hop Hop Ihr Frischlinge, auf an die nächste Vorstellungsrunde!

Brightblade

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #142 am: 25 Nov 2013, 10:02:46 »
Hallo zusammen,

ich bin Christian, derzeit 34 Jahre alt und komme aus Hagen/Westf. Seit meiner Schulzeit im Lager von DSA gelandet hat sich bei mir vieles zu allen Seiten her getan, treu geblieben bin ich bisher immer Aventurien, auch wenn mich mehr und mehr der zunehmende Detailgrad der Welt und die proaktive Geschichtsfortschreibung stört. Stichwort: Heldenzeitalter.

Seit kurzem spiele ich neben unserer Hauptrunde (steckt mitten in der 7G-Kampagne) eine Splittermond-Runde, die sich aus einem Oneshot zu etwas mehr zu etablieren scheint. Die einfache aber eingängige und gut zu spielende Struktur und vor allem die offene Welt wird sowohl Spieler- als auch Spielleiterseits sehr gut angenommen. Für mich ist es sehr entspannend, einen Abend lang mal nur meine eigenen Ideen auf die Spieler treffen zu lassen, ohne an beliebiger Stelle in einer geschichtlichen Diskussion zu landen.

Mal schauen was Lorakis noch für uns bereithält.

Die Diskussionsrunde zur Welt von Splittermond auf der Dreieich-Con fand ich übrigens sehr interessant und gelungen. Wir freuen uns schon auf den Weltenband.

Viele Grüße

Christian
est sularus oth mithas

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Vorstellrunde
« Antwort #143 am: 25 Nov 2013, 10:45:29 »
Hallo zusammen,

... komme aus Hagen/Westf.

Nachbarschaft! Wie schön! Herzlich willkommen!
Micha
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #144 am: 19 Dez 2013, 01:16:49 »
Wird mal wieder Zeit, dass sich unsere Neuankömmlinge vorstellen ... ran an die Tastatur und schnell ein paar Zeilen eingetippt! :)
« Letzte Änderung: 19 Dez 2013, 09:25:40 von Eyb in the box »

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #145 am: 19 Dez 2013, 14:53:34 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neulinge.

Blizzerich

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #146 am: 25 Dez 2013, 22:23:15 »
Nach mehreren Wochen mitlesen, stell ich mich nun auch mal vor...Blizzerich mein Name, außerhalb des WWW Volker und das schon seit 31 Jahren. Im Arbeitsleben versuche ich mal mehr, mal weniger erfolgreich Schülern Wissen näher zu bringen.
Im Pen'n'Paper bin ich (fast) Neuling, da ich früher im zarten Alter von 10 immer für die NPCs bei der AD&D-Runde meines Bruders würfeln durfte. Danach nie genug Mitstreiter gefunden. Daher bin ich dann auf PC-RPG (Fallout, Drakensang, Dragon Age, ...) umgestiegen, die Lust auf "echtes" Rollenspiel hat mich aber nie losgelassen.
Nun endlich einen gleichgesinnten Freund samt Frau gefunden, eine Frau geheiratet, die sich das auch mal antun möchte....kurzum: endlich eine Runde gefunden. Bei der Suche nach dem richtigen System hierher gefunden und jetzt freu ich mir schon ein Loch ins Knie.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #147 am: 20 Jan 2014, 21:09:33 »
Auch hier könnte sich unser "Frischfleisch" verewigen... ;)

Sind so viele Betablogger dazu gekommen und kaum einer hat sich vorgestellt.

Also hop-hop, frisch an die Tastatur geklemmt und drauflosgeschrieben.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #148 am: 14 Mär 2014, 12:46:52 »
Ab nach oben damit... :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Vorstellrunde
« Antwort #149 am: 14 Mär 2014, 13:14:46 »
Danke Eyb, stimmt...

Hallo, Ich bin John, hier ohne Land ;-). Lebe in Berlin,  geboren 78. Spiele gerne Pen & Paper und ab und zu Liverollenspiel seit ich 17 bin. Arbeite als Softwareentwickler und studiere Psychologie. Spiele regelmäßig als Spieler DSA. Habe Jahrelang selbst Earthdawn, D&D und Exalted geleitet, zur Zeit nur noch Shadowrun als Spielleiter.

Zu Splittermond kam ich, weil es für mich ein guter Mix ist aus DSA, D&D und Exlated und frisch wirkt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?