Hallo Community,
viele kennen das Problem: Die Gruppe redet immer mit den Leuten, die eigentlich total nebensächlich sind und führen lange tiefgreifende Gespräche mit diesen. Da muss man sich als Spielleiter schnell Name und Geschichte aus den Fingern ziehen. Wer hier nicht bereits einige NPC vorgearbeitet hat, kommt schnell ins schwitzen oder muss gut improvisieren können. Und hier kommt ein kleines Tool ins Spiel, welches ich für meine Spielrunde gebastelt habe: Ein Generator für NPC!
Der NPC GeneratorMit einem Knopfdruck spuckt er einen Zufälligen Charakter aus. Mit Werten, Beschreibung und Fertigkeiten. Wer einen bestimmten NPC braucht, kann auch in einem Dropdown die Rasse, das Geschlecht, das Alter oder den Beruf festlegen. So kann man sich schnell einen Zwergen-Gastwirt mittleren Alters oder einen jungen Varg-Schmied generieren. Wenn euch ein Name gefällt, so könnt ihr diesen auch Sperren und nur die restlichen Bereiche neu generieren lassen.
Aktuell ist die Datenbasis noch überschaubar, ich arbeite aber regelmäßig daran weiter! Je nachdem wie viele Leute etwas damit anfangen können, werde ich es auch noch mit Meisterschaften etc. erweitern. Feedback ist immer gerne willkommen
Ich habe das Projekt auf der Webseite
www.splitterwelt.org veröffentlicht. Dort findet ihr es einfach über die Navigation. Aktuell befindet sich der Generator in der Beta-Phase. Scheut euch auch nicht mir über das Forum, das Kontaktformular oder direkt an
info@splitterwelt.org feedback zu geben! Wer mich mit Material (Beschreibungstexte, Namen, etc.) unterstützen mag, darf das natürlich auch gerne tun
Und bitte denkt daran: Es ist aktuell ein frühes Beta-Stadium. Manche Berufe haben erst einen oder zwei Beschreibungstexte, auch gibt es noch nicht so viele Namen. Es kann auch noch Schreibfehler geben - die Datenbasis wird stetig verbessert und erweitert.
Hier geht's direkt zum NPC-Generator:
http://www.splitterwelt.org/npc-generator/Viele Grüße,
Karulfar
P.s.: Die Attribute und Fertigkeitspunkte werden Zufällig generiert - daher sind die Charakter nicht unbedingt perfekt ausbalanciert. Darum geht es aber bei normalen lorakischen Bewohnern gar nicht. Sie sollten aber auf jeden Fall so im Spiel verwendet werden können - mitsamt den Werten. Die Berechnung der Abgeleiteten Werte geschieht aber natürlich anhand der Rasse und Attribut-Werte.