Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Karulfar am 17 Apr 2017, 14:59:32

Titel: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 17 Apr 2017, 14:59:32
Hallo Community,

viele kennen das Problem: Die Gruppe redet immer mit den Leuten, die eigentlich total nebensächlich sind und führen lange tiefgreifende Gespräche mit diesen. Da muss man sich als Spielleiter schnell Name und Geschichte aus den Fingern ziehen. Wer hier nicht bereits einige NPC vorgearbeitet hat, kommt schnell ins schwitzen oder muss gut improvisieren können. Und hier kommt ein kleines Tool ins Spiel, welches ich für meine Spielrunde gebastelt habe: Ein Generator für NPC!

Der NPC Generator
Mit einem Knopfdruck spuckt er einen Zufälligen Charakter aus. Mit Werten, Beschreibung und Fertigkeiten. Wer einen bestimmten NPC braucht, kann auch in einem Dropdown die Rasse, das Geschlecht, das Alter oder den Beruf festlegen. So kann man sich schnell einen Zwergen-Gastwirt mittleren Alters oder einen jungen Varg-Schmied generieren. Wenn euch ein Name gefällt, so könnt ihr diesen auch Sperren und nur die restlichen Bereiche neu generieren lassen.
Aktuell ist die Datenbasis noch überschaubar, ich arbeite aber regelmäßig daran weiter! Je nachdem wie viele Leute etwas damit anfangen können, werde ich es auch noch mit Meisterschaften etc. erweitern. Feedback ist immer gerne willkommen :)

Ich habe das Projekt auf der Webseite www.splitterwelt.org (http://www.splitterwelt.org) veröffentlicht. Dort findet ihr es einfach über die Navigation. Aktuell befindet sich der Generator in der Beta-Phase. Scheut euch auch nicht mir über das Forum, das Kontaktformular oder direkt an info@splitterwelt.org feedback zu geben! Wer mich mit Material (Beschreibungstexte, Namen, etc.) unterstützen mag, darf das natürlich auch gerne tun :)

Und bitte denkt daran: Es ist aktuell ein frühes Beta-Stadium. Manche Berufe haben erst einen oder zwei Beschreibungstexte, auch gibt es noch nicht so viele Namen. Es kann auch noch Schreibfehler geben - die Datenbasis wird stetig verbessert und erweitert.

Hier geht's direkt zum NPC-Generator: http://www.splitterwelt.org/npc-generator/ (http://www.splitterwelt.org/npc-generator/)

Viele Grüße,
Karulfar

P.s.: Die Attribute und Fertigkeitspunkte werden Zufällig generiert - daher sind die Charakter nicht unbedingt perfekt ausbalanciert. Darum geht es aber bei normalen lorakischen Bewohnern gar nicht. Sie sollten aber auf jeden Fall so im Spiel verwendet werden können - mitsamt den Werten. Die Berechnung der Abgeleiteten Werte geschieht aber natürlich anhand der Rasse und Attribut-Werte.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: SeldomFound am 17 Apr 2017, 15:07:04
Top-Arbeit! Ich bin begeistert!
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Loki am 17 Apr 2017, 15:56:37
Da schließe ich mich an, das gefällt mir schon sehr gut (und lässt meinen Namensgenerator ziemlich verblassen)! Schaut echt brauchbar aus.

Erweiterungsvorschläge:

LG
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 17 Apr 2017, 16:06:39
Hallo und danke für das schnelle Feedback :)

Tatsächlich ist es noch geplant eine PDF zu generieren. Außerdem ist eine Funktion geplant, eine Liste mit mehreren NSC zu erstellen, welche man dann am Schluss drucken kann. Wie das genau aussehen wird, wird sich noch zeigen. Im ersten Schritt werde ich den Generator wie er jetzt ist mit Daten füttern :)
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Canion am 17 Apr 2017, 16:19:44
Also ich bin absolut begeistert, vor allem die Möglichkeit es dann am Spieltisch direkt zu verwenden mit Tablett begeistert mich. Weil grade situation Spieler besuchen einen unvorbereiteten Händler usw.. Super Arbeit , gleich verlinkt::D
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Apr 2017, 17:05:10
Die Idee mit den zufälligen Hintergrundtexten finde ich super!

Die Werte der NSCs erscheinen mir bei manchen der Berufe etwas niedrig. Für einen Bauern sind die Werte schon in Ordnung, aber wer im Hintergrund als Meisterschmied bezeichnet wird, sollte vielleicht mehr als 5 Punkte in Schmiedekunst haben (Wert 8-11). Gerade Berufe wie der Kapitän und der Bürgermeister können in meinen Augen auch schon in den HG 2 Bereich vorstoßen (der/die Schiffskapitän/-in im NSC-Heft hat beispielsweise 8 Punkte in Schifffahrt und damit einen Wert von 15). Evtl. könnte man es einfach als weitere Eingabemöglichkeit machen, welchen HG der generierte NSC haben soll.


edit: Tippfehler
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 17 Apr 2017, 18:20:42
Die Idee mit den zufälligen Hintergrundtexten finde ich super!

Die Werte der NSCs erscheinen mir bei manchen der Berufe etwas niedrig. Für einen Bauern sind die Werte schon in Ordnung, aber wer im Hintergrund als Meisterschmied bezeichnet wird, sollte vielleicht mehr als 5 Punkte in Schmiedekunst haben (Wert 8-11). Gerade Berufe wie der Kapitän und der Bürgermeister können in meinen Augen auch schon in den HG 2 Bereich vorstoßen (der/die Schiffskapitän/-in im NSC-Heft hat beispielsweise 8 Punkte in Schifffahrt und damit einen Wert von 15). Evtl. könnte man es einfach als weitere Eingabemöglichkeit machen, welchen HG der generierte NSC haben soll.

Guter Hinweis. Wie gesagt sind die Werte aktuell eher im Bereich des "Standard NPC" und dem "Ich schau mal ob das überhaupt jemand nutzen würde". Das mit dem Heldengrad finde ich eine Interessante Sache. So kann man eben den Meisterschmied oder den Bürgermeister entsprechend Abbilden. Ich nimm die Idee auf jeden Fall mit auf!
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: taranion am 17 Apr 2017, 18:26:54
Gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 18 Apr 2017, 12:23:30
Hallo miteinander,

ich habe die Datenbasis inzwischen erweitert und zwei neue Funktionen hinzugefügt:

Der Heldengrad schmeißt natürlich keinen perfekten HG2 Charakter raus, aber hebt alle Attribute spürbar an. Man sollte es auch nicht zu eng sehen mit dem HG, man kann dadurch aber die Werte etwas den Bedürfnissen anpassen.

Als nächste Funktion werde ich die Listenfunktion mehrerer Charakter einbauen. Dauert aber ein bisschen länger, da der Urlaub jetzt rum ist ;)

Grüße,
Karulfar
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Canion am 18 Apr 2017, 13:00:41
Falls du mal zeit hast schau mal bitte woran es liegen könnte das es am Tablet nicht mehr geht, er zeigt alles an, allerdings kann man es nicht lesen, da unsichtbar.  Zeigt bei mir auch weißer Hintergrund am tablet statt blauer wie am PC,
Edit hat sich erledigt klappt
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Shadou am 18 Apr 2017, 13:34:31
Bin begeistert.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: FireWalker am 18 Apr 2017, 13:46:36
Sehr, sehr cool!!! Vielen Dank für die Arbeit!
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: SeldomFound am 18 Apr 2017, 13:50:53
Kann man dir irgendwie helfen, indem man zum Beispiel weitere Beispieltexte für die Beschreibung der NPCs schickt?
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 18 Apr 2017, 21:50:05
@Canion: Dadurch, dass ich ständig dran arbeite kann es sein, dass mal ein Fehler im Skript oder der Datenbasis vorliegt. Meistens korrigiere ich die Fehler schnell. Wenn du in der Zeit aber die Seite aufrufst und diese gecached wird, dann dauert es ein bisschen, bis bei dir der Fehler weg ist. Wenn du sowas mal wieder hast kannst du in den Einstellungen den Browsercache leeren - dann sollte es klappen.

@SeldomFound: Grundsätzlich kann ich immer Hilfe benötigen. Da es noch in der Entwicklung ist, kann ich nicht einfach sagen "Erweitert die Datei" - da sich diese ständig ändern kann. Aber alles was mir an Texten und Ideen zugeschickt wird, verbaue ich. Egal ob Namen, Berufswünsche oder und vor allem Beschreibungstexte. Selbst eine Idee zu einem Beschreibungstext hilft schon, da ich auf Basis dessen neue erstellen kann. Ich schreib es mal für alle, die gerne Helfen würden:

Hilfe erwünscht
Jeder, der Ideen und Vorschläge hat, darf mir diese sehr gerne an info@splitterwelt.org, über das Kontaktformular auf der Seite oder hier im Forum (gerne als PM) zusenden. Man sollte versuchen, auf Beschreibungen wie "[name] ist zwar noch nicht besonders alt" zu verzichten, da dieser auch auf einen 68 Jährigen Menschen angewendet werden könnte.

Beschreibungstexte können auf die Informationen [vorname], [volk] und [herkunft] zugreifen und im Text ersetzen. Beschreibungstexte werden für jeden Beruf und Geschlecht separat hinterlegt. So kann man schreiben "[vorname]  hat das Schmiedehandwerk schon sehr früh von seinem Vater erlernt. Es ist noch nicht lange her, dass er [herkunft] verlassen hat, aber er ist ein zielstrebiger [volk] und wird schon klar kommen..." und so weiter. Dieser "Schnipsel" wird dann aber sowohl bei einem 40 jährigen Gnomen Schmied als auch bei einem 300 jährigen Alben Schmied angezeigt.

Ich werde auch noch eine Seite dazu auf der Webseite anlegen wo ich das genauer schreibe und Beispiele gebe. Denn man kann niemals genug Texte und Daten haben. Die Variationen und Möglichkeiten werden dadurch nur noch interessanter und einmaliger :)

Grüße,
Karulfar
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Apr 2017, 22:22:06
Breites zufriedenes Grinsen...  :)

Toll, ein einfaches und schönes Tool ohne Schnörkel und pipapo. Prima.

Wenn man sich etwas wünschen kann, dann vielleicht das bei der PDF-Ausgabe ein wenig mehr Splittermond-Layout reinkommt. Gibt es hier nicht schon ein paar Vorlagen die man einfach verarbeiten kann?
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 18 Apr 2017, 22:26:34
Wird alles noch kommen, aber gerade der PDF export ist viel "Fummelarbeit". Das mach ich mal, wenn alles andere Stabil und gut läuft ;)

Hier noch ein interessanter Link an willige Helferlein: http://splitterwelt.org/texte-einreichen/
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Loki am 19 Apr 2017, 09:38:07
Cool das mit dem Mithelfen!

Ich habe eine ganze Reihe von Namen in einer Datenbank (für meinen Namensgenerator), aber die sind nach Kulturen sortiert, nicht nach Rassen. Immerhin kommen ja alle Rassen mehr oder weniger in allen Kulturen vor. Daher weiß ich nicht, ob dir die weiter helfen würden.

Hilfreich wäre noch eine Richtlinie für die Beschreibungstexte neuer Berufe. Wie sollen die aufgebaut sein? Ach und ein Hinweis, wie man dir das Material zukommen lassen soll, wäre auch gut. Ich nehme an, über die Info-Mail?
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Harry am 19 Apr 2017, 10:10:39
Was mir aufgefallen ist:
In HG1 haben die Personen einen Attributspunkt weniger als über die Regeln zur Charaktererstellung und die Regeln für die Boni auf Attribute je nach Volk werden nicht berücksichtigt (es werden z.B. auch Varge mit Stärke 1 generiert).
Es ist natürlich völlig ok, dies so zu machen. Die Regeln zur Charaktererstellung gelten ja schließlich nur für Helden  :)

Außerdem würde ich für höhere Heldengrade eher nur je vier Attribute um eins erhöhen und nicht alle acht.
Das ist aber wohl Geschmackssache und so ist es natürlich viel einfacher zu programmieren  ;)

Vielen Dank für dieses klasse Werkzeug  :D
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 19 Apr 2017, 12:43:54
@Loki: Tatsächlich! Wo man das hinschicken soll hab ich gar nicht dazu geschrieben :) Aber deine erste Vermutung ist korrekt: An die Info-Mail (info@splitterwelt.org), hier im Forum als PM oder über das Kontaktformular auf der Startseite von splitterwelt.org. Das mit den Namen nach Kultur ist auch interessant - aktuell ist der Namen wirklich nur auf das Volk und Geschlecht beschränkt. Aber das kann man natürlich auch noch irgendwann in Angriff nehmen und "Herkunft" und/oder Kultur mit dem Namen koppeln. Wie ich mir das mit den Berufen vorstelle werde ich noch genauer spezifizieren - morgen vermutlich :)

@Harry: Danke für das Feedback. Tatsächlich ist da ein Punkt weniger - das liegt daran, dass bei dem ersten "dummy"-Charakter eine Waffe war, die zu hohe Anforderungen hatt und deshalb die BEW für die Berechnungen um 1 gesenkt wurde. Da waren es nur noch 19. Aktuell ist es aber so, dass die Waffen noch nicht die Attributwerte modifizieren. Das wird also noch kommen! Es soll später wirklich alles Valide sein. Aktuell ist das noch recht "Proototypisch" - wie du schon vermutet hattest einfach im ersten Schritt einfacher (und vor allem schneller) gewesen zu programmieren ;) Der Vorschlag die Heldengrade sind aktuell nicht wirklich "Heldengrade" sondern eher eine Möglichkeit den NPC stärker zu machen. Auch hier werde ich später noch wirklich darauf achten, dass die Heldengrade wirklich realistische Werte wiedergeben.

Allgemein kann man sagen: Aktuell soll es ein sehr hilfreiches tool sein einen Charakter schnell zu generieren um wirklich "zufällige" NPC ins Spiel zu bringen. Da man selten mit denen epische Abenteuer bestreiten wird, sind die Werte in meinen Augen fürs erste zweitrangig. Es sollte aber natürlich grob stimmen und nicht zu schwach oder stark sein. Im nächsten Schritt, wenn der Generator wirklich gut angenommen wird (wie es aktuell scheint), werde ich anfangen die Werte wirklich viel detaillierter zu berechnen und verschiedene Bedingungen und Verbindungen zu schaffen. Das ist dann quasi das "Langzeitpojekt" :)

Viele Grüße,
Karulfar
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 20 Apr 2017, 21:38:29
Danke für die ersten Einsendungen :)

Den NPC-Generator habe ich eben geupdated, hier die Patchnotes:

Vielen Dank,
Karulfar

P.s.: Ich freue mich auf viele weitere Einsendungen!
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: JohnLackland am 20 Apr 2017, 21:50:09
Danke für die tolle Arbeit. Werde das mir mal in ruhe anschauen. Auf den ersten Blick Super Sache!
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Tamadesthi am 26 Apr 2017, 14:51:20
Auf jeden Fall schonmal Klasse, das hier wieder so ein schönes Projekt entsteht :)

Brauchst du noch jemanden der die Texte Korrektur liest? habe gesehen dass bei einigen Rechtschreibfehler etc. drin sind, weiss ja nicht wie wichtig dir sowas ist :)

Weiterhin frohes Schaffen
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 26 Apr 2017, 17:46:41
Brauchst du noch jemanden der die Texte Korrektur liest? habe gesehen dass bei einigen Rechtschreibfehler etc. drin sind, weiss ja nicht wie wichtig dir sowas ist :)

Hilfe ist immer willkommen :) Ich habe noch gar nicht drüber geschaut was die Rechtschreibung angeht - aber sehr gerne kannst du die Texte Korrekturlesen. Wenn dir Fehler auffallen, dann einfach an info@splitterwelt.org senden. Das einfachste ist wahrscheinlich, wenn du die Textstelle herauskopierst und farblich markierst. Dann kann ich danach suchen und die Änderung vornehmen.

Danke und Grüße,
Karulfar
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 26 Apr 2017, 18:56:35
Ich würde auch was beisteuern. Dafür wäre es aber zB nützlich zu wissen, welche Berufe etc. du schon so hast. :)
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 27 Apr 2017, 10:06:27
Ich würde auch was beisteuern. Dafür wäre es aber zB nützlich zu wissen, welche Berufe etc. du schon so hast. :)

Alle, die sich in dem Dropdown (Berufeauswahl) befinden. Habe aktuell keine weiteren :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Albenkind am 28 Apr 2017, 19:50:40
tolle Sache, weite so, echt gut.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: JohnLackland am 08 Mai 2017, 17:26:28
Ich finde den Generatort große Klasse, eine Sache die mir auffällt:

- Die Größe des Charakters ist immer recht nahe am oberen Limit.... bzw. der max. Größe, da vielleicht mal nachschauen. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Ich habe Lust einige generische texte zu schreiben. Bekommst bald Post ;-) und einige neue NSCs wie der Händler, der örtliche Adlige usw.

Was ich mir noch wünschen würde, das optional die Region auswählbar ist, wo es Namen und dergleichen gibt. In den Regionalbänden sind ja mitlerweile viele Namen zu finden.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Karulfar am 14 Mai 2017, 21:05:45
Hallo zusammen,

es gab gerade ein kleines Update und der Hafenarbeiter sowie der Matrose haben es in den NSC-Generator geschafft :) Vielen Dank an die Einsendung von Tamadesthi!

Viele Grüße,
Karulfar
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Wulfson am 14 Mai 2017, 23:22:54
Gerade erst gesehen... ganz großartiges Tool :)
Danke für die Arbeit und Mühen!
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Celeb am 08 Apr 2019, 19:01:44
Hier geht's direkt zum NPC-Generator: http://www.splitterwelt.org/npc-generator/ (http://www.splitterwelt.org/npc-generator/)

Website Down und der NPC Gernerator nicht mehr verfügbar? =/
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Ifram am 08 Apr 2019, 22:15:29
Karulfar war im Februar noch hier unterwegs. Schreib ihm doch am besten.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Grabi am 03 Dez 2019, 21:55:28
Heyho

Gibt es hier noch jemanden der weiß wo man diesen NPC Generator noch bekommen kann oder diesen vielleicht hat und irgendwo uploaden könnte?

Karulfar ist ja jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr hier Online gewesen.
Hätte das Tool wirklich gerne :D
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Donlimone am 10 Feb 2020, 23:45:46
Hey ;)
Da der alte anscheinend nicht mehr verfügbar ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternativen zu diesem npc generator. Vielleicht jemand nen Tipp?
Vielen Dank und gutes nächtle
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: druide am 11 Feb 2020, 23:22:52
Hallo Splitterträger,

habe ebenfralls Interesse an dem NPC-Generator.

So wie er hier gelobt wurde, kann er nur super sein. 8) 8)

Druide
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Anubis63303 am 11 Mai 2020, 07:32:58
Melde auch mal Interesse an.

War der webbasierend oder als download verfügbar. Wenn letzteres könnte mit den jemand als Zip schicken?

LG
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: RagnarStein am 07 Jul 2020, 03:15:32
Aktuell wird einer von mir gebaut.

In Bälde, sollte er mir genehmigt werden von Uhrwerk, ist er verfügbar
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Anubis63303 am 07 Jul 2020, 18:10:45
Das wäre echt supi ^^
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: RagnarStein am 04 Sep 2020, 08:45:55
So, es ist soweit, mein NPC Generator befindet sich in einer offenen Betaphase.

Über den Link https://friggnfreya.cf/ kommt ihr darauf.

Als PWA könnt ihr diese auch auf Rechner oder Smartphone/Tablett installieren um sie dann auch Offline zu nutzen.

Für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte, gerne hier eine Private Nachricht schreiben, an die angegebene Mailadresse schreiben, oder gerne auch in der Discord - Splittermondlounge Rhonokho schreiben.

Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Loki am 04 Sep 2020, 09:25:53
@RagnarStein

Sieht tatsächlich schon sehr gut aus, danke! Vor allem die zentral-afrikanische TopLevel-Domain ist interessant.  ;D

Spaß beiseite. Ich find's echt gut. Was ich mir noch wünschen würde, wäre, den Monstergrad ebenfalls auswählen zu können. Die Gesinnungen irritieren mich eher, da es sowas (als regeltechnischer Begriff) ja offiziell bei Splittermond nicht gibt.

Einen Bug habe ich gefunden: Bei Stärken kommt es manchmal dazu, dass nur ein einzelner Eintrag vorhanden ist, davor jedoch noch ein Komma steht, also z.B.:

Stärken: , Konzentrationsstärke

Stärken: , Feigling

(Feigling ist ja keine Stärke, sondern ein Merkmal. Vielleicht sollte man die Liste in Stärken/Merkmale umbenennen?)

LG
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: RagnarStein am 04 Sep 2020, 10:48:22
@RagnarStein

Sieht tatsächlich schon sehr gut aus, danke! Vor allem die zentral-afrikanische TopLevel-Domain ist interessant.  ;D

Spaß beiseite. Ich find's echt gut. Was ich mir noch wünschen würde, wäre, den Monstergrad ebenfalls auswählen zu können. Die Gesinnungen irritieren mich eher, da es sowas (als regeltechnischer Begriff) ja offiziell bei Splittermond nicht gibt.

Einen Bug habe ich gefunden: Bei Stärken kommt es manchmal dazu, dass nur ein einzelner Eintrag vorhanden ist, davor jedoch noch ein Komma steht, also z.B.:

Stärken: , Konzentrationsstärke

Stärken: , Feigling

(Feigling ist ja keine Stärke, sondern ein Merkmal. Vielleicht sollte man die Liste in Stärken/Merkmale umbenennen?)

LG

Ja, das mit der Zentralafrikanischen Domain ist was tolles, nicht wahr? Das tollere daran ist, dass es meine Initialen sind, deshalb habe ich sie genommen.

Mehrere Dinge sind noch in der Mache, nennt sich ja nicht umsonst offene Beta ;) Das mit dem Monstergrad kommt noch dazu, steht schon lange auf meinem Plan.

Das mit den Stärken und ein Fehler mit Tierführer (Der hatte Mystik 12) wird in einem in kürze erscheinenden Patch kommen.

Das mit dem Stärke/Merkmale finde ich ganz gut und lass es mir mal durch den Kopf gehen

LG
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: KazeMi am 04 Sep 2020, 11:59:40
Ich finde es sehr gelungen und die Generierung funktioniert gut und die kurzen Hintergrundgeschichten sind auch sehr toll.
 
Jedoch kamen bei meiner Zufalls-Generierung ´zuerst ein Zwergen Keshabid, ein Menschen Tarr und eine Vargen Furgand heraus. Gerade diese drei Kulturen sollten jedoch an eine bestimmte Rasse geknüpft sein oder? (Keshabid - Gnom, Furgand - Zwerg, Tarr - Varge) Außer einigen Ausnahmen die dann vielleicht adoptiert sind oder lange dort leben.
Ich find die Formulierung "X aus Tarr, X aus Keshabid" auch etwas seltsam, da dies ja keiner Länder sind im Gegensatz zu X aus Zwingard.


Bei der Furgand dann eher eine Frage des Textes und der dazugehörigen Verknüfungen. Aus dem Text würd ich eher dann eine kriegerische Profession und keine Gelehrte erwarten (wobei ich die Minitext an sich wirklich toll finde! ;) ):

Taira Feuersturm, Vargen-Gelehrte aus Furgand

Als Tochter eines Schreibers und einer Fechtlehrerin hatte sie eine sehr abwechslungsreiche Kindheit. Es war jedoch das Handwerk ihrer Mutter, welches ihr mehr zusagte. So begleitete sie sie oft zur Arbeit oder spielte mit seinem Holzschwert. Als sie älter wurde, tauschte sie das Holzschwert gegen eine echte Waffe.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: TrollsTime am 04 Sep 2020, 15:24:15
Das mit den Gesinnungen gibt eine grobe Charakterrichtung vor, wie der NSC so tickt. Ungewohnt, aber gut bei einem NSC mit Kurzbeschreibung. Denn darum geht es ja hier : Sich schnell ein Bild vom NSC zu machen als SL.
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: Celeb am 04 Sep 2020, 20:16:06
wirklich super!

2 dinge würde ich mir noch wünschen: wie schon meine vorredner gemeint haben wäre eine heldengradoption super. auch gerne in "0,5" schritten für mehr oder weniger starke gegner.

und ein kreaturengenerator wäre mega  8)
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: RagnarStein am 04 Sep 2020, 22:59:39
wirklich super!

2 dinge würde ich mir noch wünschen: wie schon meine vorredner gemeint haben wäre eine heldengradoption super. auch gerne in "0,5" schritten für mehr oder weniger starke gegner.

und ein kreaturengenerator wäre mega  8)

Von dem Kreaturengenerator wurde ich gebeten, erstmal Abstand zu halten, und das werde ich vorher auch nicht verwirklichen. Ansonsten, gab es die Überlegungen von Aufsätzen / Ähnlichen Mechaniken, mit denen man NPC noch anpassen kann.

Das mit den "Kulturzuweisungsbezeichnern" hab ich mal mit aufgenommen, wie ich das zuordne.

Und ja, es gibt manchmal "Seltsam wirkende Kombinationen" aus Hintergründen. Aber so spielt ja auch das Leben mal. Daher fand ich das eig ganz stimmig

Rasse zu Kultur wird noch "Verprozentualisiert", wird nicht grundsätzlich heraus genommen, aber die Chancen reduziert
Titel: Re: NPC-Generator
Beitrag von: sindar am 12 Sep 2020, 11:43:24
Habe den neuen NSC-Generator auf dem Schirm. Wenn ich hier die Nachricht bekomme, daß er einigermaßen fertig ist, kommt er in die Fanprojekte-Sammlung. Bitte Geduld haben, ich schaue hier derzeit wegen privaten Problemen nicht oft rein.
Titel: Leichtgewichtiger (N)PC-Generator und -Rechner
Beitrag von: Frischwasser am 19 Sep 2020, 08:54:21
Gibt es eigentlich irgendwo einen leichtgewichtes Charakter-Berechnungstool? Ich möchte schnell mal ein, zwei NPCs erstellen und bestücken und stehe da momentan auf dem Schlauch.

Einerseits gibt es Genesis, wo man gleich durch eine komplette Splitterträger-Erschaffung geleitet wird und wo man u. a. keine global niedrigeren Werte für NSC eintragen kann. Dann gibt es den neusten NPC-Generator dieses Themas, der aber keine Einstellungen zulässt. Vereinzelt finde ich noch Tools wie Excel-Dateien, die aber sehr outdated sind.
Titel: Re: Leichtgewichtiger (N)PC-Generator und -Rechner
Beitrag von: Celeb am 20 Sep 2020, 18:54:18
Gibt es eigentlich irgendwo einen leichtgewichtes Charakter-Berechnungstool? Ich möchte schnell mal ein, zwei NPCs erstellen und bestücken und stehe da momentan auf dem Schlauch.

Einerseits gibt es Genesis, wo man gleich durch eine komplette Splitterträger-Erschaffung geleitet wird und wo man u. a. keine global niedrigeren Werte für NSC eintragen kann. Dann gibt es den neusten NPC-Generator dieses Themas, der aber keine Einstellungen zulässt. Vereinzelt finde ich noch Tools wie Excel-Dateien, die aber sehr outdated sind.

Kann das NSC Heft vom Spielleiterschirm empfehlen. Da findet man eigentlich für Humanoide immer schnell etwas passendes als Grundgerüst und können gut angepasst werden.
Titel: Re: Leichtgewichtiger (N)PC-Generator und -Rechner
Beitrag von: RagnarStein am 08 Okt 2020, 14:15:03
Gibt es eigentlich irgendwo einen leichtgewichtes Charakter-Berechnungstool? Ich möchte schnell mal ein, zwei NPCs erstellen und bestücken und stehe da momentan auf dem Schlauch.

Einerseits gibt es Genesis, wo man gleich durch eine komplette Splitterträger-Erschaffung geleitet wird und wo man u. a. keine global niedrigeren Werte für NSC eintragen kann. Dann gibt es den neusten NPC-Generator dieses Themas, der aber keine Einstellungen zulässt. Vereinzelt finde ich noch Tools wie Excel-Dateien, die aber sehr outdated sind.

Ab neuer Version wird das Editieren ermöglicht. Da warte ich grade aber noch auf eine Mail vom Uhrwerkverlag