Autor Thema: NPC-Generator  (Gelesen 7198 mal)

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
NPC-Generator
« am: 17 Apr 2017, 14:59:32 »
Hallo Community,

viele kennen das Problem: Die Gruppe redet immer mit den Leuten, die eigentlich total nebensächlich sind und führen lange tiefgreifende Gespräche mit diesen. Da muss man sich als Spielleiter schnell Name und Geschichte aus den Fingern ziehen. Wer hier nicht bereits einige NPC vorgearbeitet hat, kommt schnell ins schwitzen oder muss gut improvisieren können. Und hier kommt ein kleines Tool ins Spiel, welches ich für meine Spielrunde gebastelt habe: Ein Generator für NPC!

Der NPC Generator
Mit einem Knopfdruck spuckt er einen Zufälligen Charakter aus. Mit Werten, Beschreibung und Fertigkeiten. Wer einen bestimmten NPC braucht, kann auch in einem Dropdown die Rasse, das Geschlecht, das Alter oder den Beruf festlegen. So kann man sich schnell einen Zwergen-Gastwirt mittleren Alters oder einen jungen Varg-Schmied generieren. Wenn euch ein Name gefällt, so könnt ihr diesen auch Sperren und nur die restlichen Bereiche neu generieren lassen.
Aktuell ist die Datenbasis noch überschaubar, ich arbeite aber regelmäßig daran weiter! Je nachdem wie viele Leute etwas damit anfangen können, werde ich es auch noch mit Meisterschaften etc. erweitern. Feedback ist immer gerne willkommen :)

Ich habe das Projekt auf der Webseite www.splitterwelt.org veröffentlicht. Dort findet ihr es einfach über die Navigation. Aktuell befindet sich der Generator in der Beta-Phase. Scheut euch auch nicht mir über das Forum, das Kontaktformular oder direkt an info@splitterwelt.org feedback zu geben! Wer mich mit Material (Beschreibungstexte, Namen, etc.) unterstützen mag, darf das natürlich auch gerne tun :)

Und bitte denkt daran: Es ist aktuell ein frühes Beta-Stadium. Manche Berufe haben erst einen oder zwei Beschreibungstexte, auch gibt es noch nicht so viele Namen. Es kann auch noch Schreibfehler geben - die Datenbasis wird stetig verbessert und erweitert.

Hier geht's direkt zum NPC-Generator: http://www.splitterwelt.org/npc-generator/

Viele Grüße,
Karulfar

P.s.: Die Attribute und Fertigkeitspunkte werden Zufällig generiert - daher sind die Charakter nicht unbedingt perfekt ausbalanciert. Darum geht es aber bei normalen lorakischen Bewohnern gar nicht. Sie sollten aber auf jeden Fall so im Spiel verwendet werden können - mitsamt den Werten. Die Berechnung der Abgeleiteten Werte geschieht aber natürlich anhand der Rasse und Attribut-Werte.
« Letzte Änderung: 17 Apr 2017, 15:26:52 von Karulfar »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.225
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #1 am: 17 Apr 2017, 15:07:04 »
Top-Arbeit! Ich bin begeistert!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.543
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: NPC-Generator
« Antwort #2 am: 17 Apr 2017, 15:56:37 »
Da schließe ich mich an, das gefällt mir schon sehr gut (und lässt meinen Namensgenerator ziemlich verblassen)! Schaut echt brauchbar aus.

Erweiterungsvorschläge:
  • NSC nach Region generieren (zum Beispiel: Die Abenteurer befinden sich in einem selenischen Dorf / in einer Schenke in Tir Durgachan / im Dschungel von Gotor)
  • Mehrere NSC generieren und ausdrucken können
  • NSC als PDF speichern wäre auch cool (geht auch so mit entsprechendem Druckertreiber, ich weiß)

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #3 am: 17 Apr 2017, 16:06:39 »
Hallo und danke für das schnelle Feedback :)

Tatsächlich ist es noch geplant eine PDF zu generieren. Außerdem ist eine Funktion geplant, eine Liste mit mehreren NSC zu erstellen, welche man dann am Schluss drucken kann. Wie das genau aussehen wird, wird sich noch zeigen. Im ersten Schritt werde ich den Generator wie er jetzt ist mit Daten füttern :)
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: NPC-Generator
« Antwort #4 am: 17 Apr 2017, 16:19:44 »
Also ich bin absolut begeistert, vor allem die Möglichkeit es dann am Spieltisch direkt zu verwenden mit Tablett begeistert mich. Weil grade situation Spieler besuchen einen unvorbereiteten Händler usw.. Super Arbeit , gleich verlinkt::D

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.750
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #5 am: 17 Apr 2017, 17:05:10 »
Die Idee mit den zufälligen Hintergrundtexten finde ich super!

Die Werte der NSCs erscheinen mir bei manchen der Berufe etwas niedrig. Für einen Bauern sind die Werte schon in Ordnung, aber wer im Hintergrund als Meisterschmied bezeichnet wird, sollte vielleicht mehr als 5 Punkte in Schmiedekunst haben (Wert 8-11). Gerade Berufe wie der Kapitän und der Bürgermeister können in meinen Augen auch schon in den HG 2 Bereich vorstoßen (der/die Schiffskapitän/-in im NSC-Heft hat beispielsweise 8 Punkte in Schifffahrt und damit einen Wert von 15). Evtl. könnte man es einfach als weitere Eingabemöglichkeit machen, welchen HG der generierte NSC haben soll.


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 17 Apr 2017, 17:17:40 von Jeong Jeong »

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #6 am: 17 Apr 2017, 18:20:42 »
Die Idee mit den zufälligen Hintergrundtexten finde ich super!

Die Werte der NSCs erscheinen mir bei manchen der Berufe etwas niedrig. Für einen Bauern sind die Werte schon in Ordnung, aber wer im Hintergrund als Meisterschmied bezeichnet wird, sollte vielleicht mehr als 5 Punkte in Schmiedekunst haben (Wert 8-11). Gerade Berufe wie der Kapitän und der Bürgermeister können in meinen Augen auch schon in den HG 2 Bereich vorstoßen (der/die Schiffskapitän/-in im NSC-Heft hat beispielsweise 8 Punkte in Schifffahrt und damit einen Wert von 15). Evtl. könnte man es einfach als weitere Eingabemöglichkeit machen, welchen HG der generierte NSC haben soll.

Guter Hinweis. Wie gesagt sind die Werte aktuell eher im Bereich des "Standard NPC" und dem "Ich schau mal ob das überhaupt jemand nutzen würde". Das mit dem Heldengrad finde ich eine Interessante Sache. So kann man eben den Meisterschmied oder den Bürgermeister entsprechend Abbilden. Ich nimm die Idee auf jeden Fall mit auf!
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: NPC-Generator
« Antwort #7 am: 17 Apr 2017, 18:26:54 »
Gefällt mir sehr gut.

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #8 am: 18 Apr 2017, 12:23:30 »
Hallo miteinander,

ich habe die Datenbasis inzwischen erweitert und zwei neue Funktionen hinzugefügt:
  • PDF generieren
  • Heldengrad angeben (1-3)

Der Heldengrad schmeißt natürlich keinen perfekten HG2 Charakter raus, aber hebt alle Attribute spürbar an. Man sollte es auch nicht zu eng sehen mit dem HG, man kann dadurch aber die Werte etwas den Bedürfnissen anpassen.

Als nächste Funktion werde ich die Listenfunktion mehrerer Charakter einbauen. Dauert aber ein bisschen länger, da der Urlaub jetzt rum ist ;)

Grüße,
Karulfar
« Letzte Änderung: 18 Apr 2017, 21:34:51 von Karulfar »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: NPC-Generator
« Antwort #9 am: 18 Apr 2017, 13:00:41 »
Falls du mal zeit hast schau mal bitte woran es liegen könnte das es am Tablet nicht mehr geht, er zeigt alles an, allerdings kann man es nicht lesen, da unsichtbar.  Zeigt bei mir auch weißer Hintergrund am tablet statt blauer wie am PC,
Edit hat sich erledigt klappt
« Letzte Änderung: 18 Apr 2017, 13:35:43 von Canion »

Shadou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #10 am: 18 Apr 2017, 13:34:31 »
Bin begeistert.

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #11 am: 18 Apr 2017, 13:46:36 »
Sehr, sehr cool!!! Vielen Dank für die Arbeit!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.225
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #12 am: 18 Apr 2017, 13:50:53 »
Kann man dir irgendwie helfen, indem man zum Beispiel weitere Beispieltexte für die Beschreibung der NPCs schickt?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #13 am: 18 Apr 2017, 21:50:05 »
@Canion: Dadurch, dass ich ständig dran arbeite kann es sein, dass mal ein Fehler im Skript oder der Datenbasis vorliegt. Meistens korrigiere ich die Fehler schnell. Wenn du in der Zeit aber die Seite aufrufst und diese gecached wird, dann dauert es ein bisschen, bis bei dir der Fehler weg ist. Wenn du sowas mal wieder hast kannst du in den Einstellungen den Browsercache leeren - dann sollte es klappen.

@SeldomFound: Grundsätzlich kann ich immer Hilfe benötigen. Da es noch in der Entwicklung ist, kann ich nicht einfach sagen "Erweitert die Datei" - da sich diese ständig ändern kann. Aber alles was mir an Texten und Ideen zugeschickt wird, verbaue ich. Egal ob Namen, Berufswünsche oder und vor allem Beschreibungstexte. Selbst eine Idee zu einem Beschreibungstext hilft schon, da ich auf Basis dessen neue erstellen kann. Ich schreib es mal für alle, die gerne Helfen würden:

Hilfe erwünscht
Jeder, der Ideen und Vorschläge hat, darf mir diese sehr gerne an info@splitterwelt.org, über das Kontaktformular auf der Seite oder hier im Forum (gerne als PM) zusenden. Man sollte versuchen, auf Beschreibungen wie "[name] ist zwar noch nicht besonders alt" zu verzichten, da dieser auch auf einen 68 Jährigen Menschen angewendet werden könnte.

Beschreibungstexte können auf die Informationen [vorname], [volk] und [herkunft] zugreifen und im Text ersetzen. Beschreibungstexte werden für jeden Beruf und Geschlecht separat hinterlegt. So kann man schreiben "[vorname]  hat das Schmiedehandwerk schon sehr früh von seinem Vater erlernt. Es ist noch nicht lange her, dass er [herkunft] verlassen hat, aber er ist ein zielstrebiger [volk] und wird schon klar kommen..." und so weiter. Dieser "Schnipsel" wird dann aber sowohl bei einem 40 jährigen Gnomen Schmied als auch bei einem 300 jährigen Alben Schmied angezeigt.

Ich werde auch noch eine Seite dazu auf der Webseite anlegen wo ich das genauer schreibe und Beispiele gebe. Denn man kann niemals genug Texte und Daten haben. Die Variationen und Möglichkeiten werden dadurch nur noch interessanter und einmaliger :)

Grüße,
Karulfar
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #14 am: 18 Apr 2017, 22:22:06 »
Breites zufriedenes Grinsen...  :)

Toll, ein einfaches und schönes Tool ohne Schnörkel und pipapo. Prima.

Wenn man sich etwas wünschen kann, dann vielleicht das bei der PDF-Ausgabe ein wenig mehr Splittermond-Layout reinkommt. Gibt es hier nicht schon ein paar Vorlagen die man einfach verarbeiten kann?