Autor Thema: NPC-Generator  (Gelesen 9256 mal)

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #15 am: 18 Apr 2017, 22:26:34 »
Wird alles noch kommen, aber gerade der PDF export ist viel "Fummelarbeit". Das mach ich mal, wenn alles andere Stabil und gut läuft ;)

Hier noch ein interessanter Link an willige Helferlein: http://splitterwelt.org/texte-einreichen/
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.676
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: NPC-Generator
« Antwort #16 am: 19 Apr 2017, 09:38:07 »
Cool das mit dem Mithelfen!

Ich habe eine ganze Reihe von Namen in einer Datenbank (für meinen Namensgenerator), aber die sind nach Kulturen sortiert, nicht nach Rassen. Immerhin kommen ja alle Rassen mehr oder weniger in allen Kulturen vor. Daher weiß ich nicht, ob dir die weiter helfen würden.

Hilfreich wäre noch eine Richtlinie für die Beschreibungstexte neuer Berufe. Wie sollen die aufgebaut sein? Ach und ein Hinweis, wie man dir das Material zukommen lassen soll, wäre auch gut. Ich nehme an, über die Info-Mail?
« Letzte Änderung: 19 Apr 2017, 09:47:12 von Loki »
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #17 am: 19 Apr 2017, 10:10:39 »
Was mir aufgefallen ist:
In HG1 haben die Personen einen Attributspunkt weniger als über die Regeln zur Charaktererstellung und die Regeln für die Boni auf Attribute je nach Volk werden nicht berücksichtigt (es werden z.B. auch Varge mit Stärke 1 generiert).
Es ist natürlich völlig ok, dies so zu machen. Die Regeln zur Charaktererstellung gelten ja schließlich nur für Helden  :)

Außerdem würde ich für höhere Heldengrade eher nur je vier Attribute um eins erhöhen und nicht alle acht.
Das ist aber wohl Geschmackssache und so ist es natürlich viel einfacher zu programmieren  ;)

Vielen Dank für dieses klasse Werkzeug  :D

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #18 am: 19 Apr 2017, 12:43:54 »
@Loki: Tatsächlich! Wo man das hinschicken soll hab ich gar nicht dazu geschrieben :) Aber deine erste Vermutung ist korrekt: An die Info-Mail (info@splitterwelt.org), hier im Forum als PM oder über das Kontaktformular auf der Startseite von splitterwelt.org. Das mit den Namen nach Kultur ist auch interessant - aktuell ist der Namen wirklich nur auf das Volk und Geschlecht beschränkt. Aber das kann man natürlich auch noch irgendwann in Angriff nehmen und "Herkunft" und/oder Kultur mit dem Namen koppeln. Wie ich mir das mit den Berufen vorstelle werde ich noch genauer spezifizieren - morgen vermutlich :)

@Harry: Danke für das Feedback. Tatsächlich ist da ein Punkt weniger - das liegt daran, dass bei dem ersten "dummy"-Charakter eine Waffe war, die zu hohe Anforderungen hatt und deshalb die BEW für die Berechnungen um 1 gesenkt wurde. Da waren es nur noch 19. Aktuell ist es aber so, dass die Waffen noch nicht die Attributwerte modifizieren. Das wird also noch kommen! Es soll später wirklich alles Valide sein. Aktuell ist das noch recht "Proototypisch" - wie du schon vermutet hattest einfach im ersten Schritt einfacher (und vor allem schneller) gewesen zu programmieren ;) Der Vorschlag die Heldengrade sind aktuell nicht wirklich "Heldengrade" sondern eher eine Möglichkeit den NPC stärker zu machen. Auch hier werde ich später noch wirklich darauf achten, dass die Heldengrade wirklich realistische Werte wiedergeben.

Allgemein kann man sagen: Aktuell soll es ein sehr hilfreiches tool sein einen Charakter schnell zu generieren um wirklich "zufällige" NPC ins Spiel zu bringen. Da man selten mit denen epische Abenteuer bestreiten wird, sind die Werte in meinen Augen fürs erste zweitrangig. Es sollte aber natürlich grob stimmen und nicht zu schwach oder stark sein. Im nächsten Schritt, wenn der Generator wirklich gut angenommen wird (wie es aktuell scheint), werde ich anfangen die Werte wirklich viel detaillierter zu berechnen und verschiedene Bedingungen und Verbindungen zu schaffen. Das ist dann quasi das "Langzeitpojekt" :)

Viele Grüße,
Karulfar
« Letzte Änderung: 20 Apr 2017, 20:10:36 von Karulfar »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #19 am: 20 Apr 2017, 21:38:29 »
Danke für die ersten Einsendungen :)

Den NPC-Generator habe ich eben geupdated, hier die Patchnotes:
  • Warnmeldung bei Wartungsarbeiten
  • Neue Berufe: Der Schreiber, der Priester und der Heiler! Vielen Dank an die Einsendungen
  • Bereich „Texte einreichen“ erweitert und verbessert
  • Volksspezifische Attributsänderungen werden jetzt eingerechnet (z.B. +2 Stärke bei Vargen)
  • Anlegen dieser Änderungshistorie
  • Gnomen haben jetzt Nachnamen! Hier auch vielen Dank an die Einsendungen!

Vielen Dank,
Karulfar

P.s.: Ich freue mich auf viele weitere Einsendungen!
« Letzte Änderung: 20 Apr 2017, 21:40:04 von Karulfar »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: NPC-Generator
« Antwort #20 am: 20 Apr 2017, 21:50:09 »
Danke für die tolle Arbeit. Werde das mir mal in ruhe anschauen. Auf den ersten Blick Super Sache!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tamadesthi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #21 am: 26 Apr 2017, 14:51:20 »
Auf jeden Fall schonmal Klasse, das hier wieder so ein schönes Projekt entsteht :)

Brauchst du noch jemanden der die Texte Korrektur liest? habe gesehen dass bei einigen Rechtschreibfehler etc. drin sind, weiss ja nicht wie wichtig dir sowas ist :)

Weiterhin frohes Schaffen

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #22 am: 26 Apr 2017, 17:46:41 »
Brauchst du noch jemanden der die Texte Korrektur liest? habe gesehen dass bei einigen Rechtschreibfehler etc. drin sind, weiss ja nicht wie wichtig dir sowas ist :)

Hilfe ist immer willkommen :) Ich habe noch gar nicht drüber geschaut was die Rechtschreibung angeht - aber sehr gerne kannst du die Texte Korrekturlesen. Wenn dir Fehler auffallen, dann einfach an info@splitterwelt.org senden. Das einfachste ist wahrscheinlich, wenn du die Textstelle herauskopierst und farblich markierst. Dann kann ich danach suchen und die Änderung vornehmen.

Danke und Grüße,
Karulfar
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #23 am: 26 Apr 2017, 18:56:35 »
Ich würde auch was beisteuern. Dafür wäre es aber zB nützlich zu wissen, welche Berufe etc. du schon so hast. :)

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #24 am: 27 Apr 2017, 10:06:27 »
Ich würde auch was beisteuern. Dafür wäre es aber zB nützlich zu wissen, welche Berufe etc. du schon so hast. :)

Alle, die sich in dem Dropdown (Berufeauswahl) befinden. Habe aktuell keine weiteren :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #25 am: 28 Apr 2017, 19:50:40 »
tolle Sache, weite so, echt gut.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: NPC-Generator
« Antwort #26 am: 08 Mai 2017, 17:26:28 »
Ich finde den Generatort große Klasse, eine Sache die mir auffällt:

- Die Größe des Charakters ist immer recht nahe am oberen Limit.... bzw. der max. Größe, da vielleicht mal nachschauen. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Ich habe Lust einige generische texte zu schreiben. Bekommst bald Post ;-) und einige neue NSCs wie der Händler, der örtliche Adlige usw.

Was ich mir noch wünschen würde, das optional die Region auswählbar ist, wo es Namen und dergleichen gibt. In den Regionalbänden sind ja mitlerweile viele Namen zu finden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: NPC-Generator
« Antwort #27 am: 14 Mai 2017, 21:05:45 »
Hallo zusammen,

es gab gerade ein kleines Update und der Hafenarbeiter sowie der Matrose haben es in den NSC-Generator geschafft :) Vielen Dank an die Einsendung von Tamadesthi!

Viele Grüße,
Karulfar
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #28 am: 14 Mai 2017, 23:22:54 »
Gerade erst gesehen... ganz großartiges Tool :)
Danke für die Arbeit und Mühen!
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

Gallendor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: NPC-Generator
« Antwort #29 am: 08 Apr 2019, 19:01:44 »
Hier geht's direkt zum NPC-Generator: http://www.splitterwelt.org/npc-generator/

Website Down und der NPC Gernerator nicht mehr verfügbar? =/