Sorry, aber man benötigt keinen Fertigkeitspunkt in Arkane Kunde, um einen Strukturgeber überhaupt nutzen zu können. Nur bei den magischen Fertigkeiten benötigt man mindestens einen Punkt.
Ich glaube, dass das eigentlich Problem darin besteht, dass hier einige in den Strukturgeber immer noch die klassischen magischen Gegenstände sehen, wie wir sie aus anderer Rollenspielen kennen. Aber das sind sie nicht und waren es auch nie gewesen.
Das zweite Problem scheint zu sein, dass einige nicht damit klar kommen, dass bei SpliMo die Fertigkeiten viel weitergefassts sidn als z.B. bei DSA. Wenn einer Arkane Kunde gesteigert hat, damit er seine Strukturgeber auch effektiv einsetzen zu können, wird er doch auch mehr über die Magie gelernt haben, als ein stupides "wie löse ich einen Strukturgeber aus".
Eine 0-Punkte Stärke mit einem Bonus auf einen Schwerpunkt und einen Malus auf alle anderen, halte ich für unbalanced und zudem für überflüssig. Die normalen Schwerpunktsmeisterschaften reichen da vollkommen, auch wenn es einige gibt, die sich sträuben, sie zu nutzen.