Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 49085 mal)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #15 am: 25 Mär 2017, 21:07:11 »
Also ich glaube ihr streitet hier gerade über das Grundelement des Spiels. Den soweit kenne ich nur sehr wenige Rollenspiele wo Zauber den ganzen Tag lang halten.

Zum Thema ist eben so jeder pumpt sich auf mit Zaubern in der Welt wo alles magisch ist. Danach eine kleine Pause und er Focus ist zurück.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #16 am: 25 Mär 2017, 23:03:23 »
Fast, der kanalisierte Fokus ist über die Fokussierung blockiert.
Dieser Fokus kann für nichts anderes mehr genutzt werden bis der Zauber fallen gelassen und der Fokus regeneriert wurde.

Was die Zauberpatzer angeht, dafür gibt es die nötige Stärke und die passenden Meisterschaften, zudem patzt man auch nicht soo oft.

Was den störenden Angriff angeht, der kann keine Zauber abbrechen die schon kanalisiert sind, dafür muss man den Zaubernden kurzfristig ohnmächtig machen, z.B. durch den Zauber "Schlaf".

Generell sehe ich beim "Frühstücksbuff" keine Probleme. Wer eher der Kämpfer ist, hat nicht gerade massig Fokus. Der wird 1, wenn er viel EP in Fokus investiert hat, auch 2 Zauber kanalisieren können, dann ist Schluss.
Zauberer haben zwar mehr Fokus, können aber auch mehr Zauber sprechen, wenn sie zu viel Fokus in kanalisierte Zauber legen, können sie halt nichts anderes mehr und auch keine anderen Zauber mehr sprechen.
Wer nur die Buffschlampe für die Gruppe spielt und sonst vielleicht mit ner Armbrust rumbolzt hat damit vielleicht keine Probleme. Aber kann halt auch nicht viel mehr als das.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #17 am: 26 Mär 2017, 08:15:03 »
Wir haben auch keine Probleme mit den "Frühstücksbuffs".

Vor allem, wenn man dazu noch die optischen Merkmale bedenkt. Magische Rüstung z.B. umgibt den Empfänger mit einer schimmernden Schicht magischer Energie. Bei Rindenhaut wird die Haut borkig und hart. Und viele andere Zauber haben ebenfalls optische Auswirkungen.
Wenn also jemand mit hell leuchtender Waffe und schimmernder Haut in die Taverne geht, fällt das schon auf. Natürlich ist es in einer so stark magischen Welt nichts wirklich ungewöhnliches, aber auffallen wird man.... mit allen Vor- und Nachteilen.

Denn schließlich ist Splittermond (wenigstens für unsere Gruppe) keine Kampfsimulation, sondern ein Rollenspiel. Und dazu gehören auch soziale Interaktionen und Situationen, die sich nicht durch Kampf lösen lassen.

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #18 am: 26 Mär 2017, 17:54:19 »
Oh, wurde schon beantwortet, verzeiht die Verzögerung.
@SeldomForum Ah ok, wir haben das aufrecht erhalten eines kanalisierten Zaubers als kontinuierliche Aktion angenommen, unser Fehler sry und von daher kam auch die Idee mit der benötigten Konzentration  ::)

Das mit dem Reiten bezog sich auf das Beispiel mit dem Ritter, der Tierführung hat und einem Kämpfer mit Stärkungsmagie deshalb unterlegen sein sollte. Die Boni eines Tierführers können zumindest auf HG1 mit denen eines Stärkungsmagiers mithalten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #19 am: 27 Mär 2017, 07:33:47 »
Zu "Morgenbuffs und Authenzität":
Grundsätzlich habe ich dagegen nichts, weder als SL, noch als Spieler.
Ich betrachte das allerdings anschließend stark aus Charakter- und nicht Spielersicht.

Nur weil ICH weiß, dass das Abenteuer los geht und der Titel verlauten lässt, dass viel gekämpft wird, zaubert mein Char noch längst keine "magische Rüstung".
Wenn es aber heißt "Heute geht es durch den Düsterwald und vergesst nicht: Morgul, der Magier der Macht, erwartet euch vielleicht" zaubert er selbstverständlich "magische Rüstung".
Es sind eher Kletterpartien und Kleinviehgegner zu erwarten? "Katzenreflexe".
Man kann keine genaue Abschätzung abgeben oder mit Gefahren ist aus Charaktersicht nicht zu rechnen? KEIN BUFF!!!
(Ein vages "Allzeit bereit" reicht mir nicht!)

Im Grunde ist es so wie mit schwerer Bewaffnung. Wenn ich nur auf den Markt, Brötchen kaufen will, nehme ich auch nicht meinen schweren Kriegshammer mit...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #20 am: 27 Mär 2017, 10:11:34 »
Im Grunde ist es so wie mit schwerer Bewaffnung. Wenn ich nur auf den Markt, Brötchen kaufen will, nehme ich auch nicht meinen schweren Kriegshammer mit...

Kommt auf die Verhandlungstaktik an...  :P

Stimme da aber zu. Klar kann man immer voll gebufft (=bewaffnet) rumlaufen. Macht aber keiner. Solange keine Zombieapokalypse ausbricht lasse ich meine Axt auch da wo sie hin gehört und nehme sie nicht mit in die Uni.

Aber: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn andere das anders sehen. Vielleicht ist man einfach schon einmal zu oft überfallen worden... Wer weiß das schon.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #21 am: 27 Mär 2017, 10:20:00 »
Ich würde es vor allem davon abhängig machen, wie Sichtbar der Zauber ist und damit wie behindernd er sein kann.

Ein "Katzenreflexe" würde ich z.B. so ziemlich immer zaubern, egal ob ich einen guten Grund dafür habe oder einfach nur "für den Fall der Fälle".
Für mich ist das eben NICHT so, als ob ich einen schweren Kriegshammer mitnehme, weil ich bei dem Zauber nichts großes mit mir rum schleppe (also weder zusätzliches Gewicht habe, noch eventuell meine Hände voll) und es auch vom Aussehen her nicht stört, weil es unsichtbar ist.

Und da BEW in viele auch alltäglich nützliche Dinge, gerade bei einem Gang auf den Markt, mit rein spielt (Athletik, um eventuell den Dieb zu schnappen, der sich gerade deine Geldbörse angeeignet hast, wo du in Verhandlung mit einem Händler warst oder so), sehe ich das auch in fast jeder Situation als sinnvoll genug, dass ich kaum einen Grund sehe, warum man den Zauber nicht am Morgen wirken sollte.

Ähnlich kann es mir da mit Zaubern wie z.B. "Sprachverständnis" gehen.
Oder auch gerade "kleiner Magieschutz" oder "Gedankenschutz". Wer weiß, welcher Händler einen da über den Tisch ziehen will indem er mittels Beherrschungsmagie (z.B. "Einstellung verbessern") mich zu einem unvorteilhaften Kauf bringen will...
In dem Fall zwar alles keine Attributszauber, aber gerade bei diesen haben wir ja den Fall, dass diese wohl selten deutlich sichtbar sind und damit es für mich nicht wirklich einen Grund gibt, warum ich ihn nicht morgens Zaubern sollte.

Und bei sowas wie "Waffe des Lichts", kann man die Waffe ja noch immer "einpacken". Damit bemerkt niemand was davon und man ist trotzdem bereit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #22 am: 27 Mär 2017, 10:51:19 »
Wie "sichtbar" schätzt ihr Zauber allgemein ein?

Wird ein Wirt z.B. erkennen, dass jemand mit verschiedenen Buffs seine Taverne betritt?
Andere Frage in dem Zusammenhang. Wie würdet ihr einen Gastgeber handhaben, der Abenteurer bei sich zu Gast hat? Als Beispiele einfach mal Wirt / Dorfvorsteher / Graf o.ä.
Würde irgendjemand von denen verlangen, dass die Abenteurer ihre Zauber fallenlassen?

Z.B. Wirt: "Keinen Ärger in meiner Taverne! Weg mit den ganzen Zaubern hier braucht ihr keinen Magischen Firlefanz!"
Z.B. Buttler des Grafen: "Ich bitte darum die Zauber fallen zu lassen, wenn ihr eine Audienz bei meinem Meister wünscht. Es wäre sehr unangemessen ihm derartiges Misstrauen entgegenzubringen."

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #23 am: 27 Mär 2017, 11:02:14 »
Sichtbarkeit ist leider nicht gut definiert bei den Zaubern.
Generell gehe ich einfach davon aus, dass wenn in der Zauberbeschreibung kein sichtbarer Effekt beschrieben ist (wie z.B. die Borkige Haut bei "Rindenhaut"), dann ist der Zauber nicht sichtbar.

Bzgl. Gastgeber:
Ich glaube die meisten Wirte werden absolut gar nichts dazu sagen, eben weil das komplett normal ist.
Der Wirt, der eine "keine Magie in meiner Taverne" Policy hat wird mMn nicht lange im Geschäft bleiben oder zumindest eher die Ausnahme als die Regel sein (aber auch wieder abhängig von Region und Kultur).
Und beim Grafen... ja da würden wenn wohl auch nur sichtbare Zauber eventuell angesprochen, aber vlt. auch nicht. Kommt halt auch immer auf den Grund an, warum sie jetzt da sind.
Bei Lorakis würde es mich nicht wundern wenn es fast schon zum "guten Ton" gehört, wenn man mit kanalisierten Zaubern zu soetwas hin geht eben weil du damit zum einen dein Können darstellst (wenn da jemand mit Stahlhaut auftaucht dann weiß man sofort, dass man es hier mit einem Experten der Schutzmagie zu tun hat und ist eventuell dadurch auch eher geneigt diesen mit dem einen oder anderen Auftrag zu betrauen, als wenn jemand nur mit einer Rindenhaut oder gar ohne etwas ankommt) und zum anderen auch ein gewisses Prestige mit sich bringt (ebenfalls bei der Stahlhaut, wo du halt schon ein wirklicher Experte im Gebiet der Schutzmagie bist, was deinen "Wert" dann doch schon erhöht).

Man sollte da nicht Zwangsweise mit unserem Verständnis ran gehen, weil unserer Welt halt keinerlei Magie kennt und die Welt von Lorakis halt hoch magisch ist und jeder Magie wirken kann. Da fände ich es sehr dubios wenn die meisten Leute nicht andauernd mit angeworfenen Zaubern rumlaufen würden und es inzwischen Teil der normalen Etikette geworden ist, mit welchen Zaubern man wo rumläuft.


Btw. sollten wir das aber eher in einen eigenen Thread auslagern, weil die Frage "Wie regieren unterschiedliche Lorakier auf verzauberte Personen" relativ wenig mit dem Thema "Attributszauber" zu tun hat (zumindest in dem Zusammenhang, wie es hier in dem Thread eigentlich darum geht).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #24 am: 28 Mär 2017, 10:45:50 »
Sichtbarkeit ist leider nicht gut definiert bei den Zaubern.
Generell gehe ich einfach davon aus, dass wenn in der Zauberbeschreibung kein sichtbarer Effekt beschrieben ist (wie z.B. die Borkige Haut bei "Rindenhaut"), dann ist der Zauber nicht sichtbar.
Es wird zwar kaum etwas über die Sichtbarkeit von Zaubern geschrieben, aber die Illustrationen machen deutlich, dass es bei fast allen Zaubern zu einer sichtbaren Wirkung kommt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder erkennt, um was für ein Zauber es sich handelt.

Aus Sicht der Gruppe macht es Sinn, ständig gebufft herumzulaufen, man will schießlich auf alles vorbereitet sein. Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.

Und es gibt noch einen Grund, auf solche Zauber zu verzichten und sie nur in echten Notfällen einzusetzen. Auch wenn es regeltechnisch nirgends erwähnt wird, halte ich solche Zauber für suchterzeugend.Wenn man sie ständig einsetzt und ihre Wirkung nutzt, kann man irgendwann nicht mehr ohne sie. Dies gilt ganz besonders für Zauber mit konkreten körperlichen oder geistigen Auswirkungen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #25 am: 28 Mär 2017, 10:52:59 »
Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.
Wie kommst du darauf?
In einer Welt wie Lorakis, wo potentiell jeder Zaubern kann, da kann das ganz normal sein, so wie jemand der mit Kleidung rumläuft ja ebenso normal ist!
Warum sollte die Umwelt automatisch mit Misstrauen oder gar mit Hass auf diese Leute reagieren, die sich für diese Welt vlt. vollkommen normal verhalten damit, dass sie mit kanalisierten Zaubern rumlaufen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #26 am: 28 Mär 2017, 11:02:55 »
Streng nach Regeln gibt es wirklich keinen Grund, warum man nicht jeden Morgen Zaubersprüche wie "magische Rüstung" oder "Katzenreflexe" aktivieren sollte, außer:

- Geringe Flexbilität wegen weniger verfügbare Fokuspunkte
- Gefahr eines Patzers beim Zaubern
- Belastung für das magische Feld, wenn dies in einer überfüllten Stadt in einem kleinen Umkreis geschehen sollte (unwahrscheinlich im Normalfall, höchsten im Rahmen von Turnieren oder anderen Volksfesten, wo es dementsprechend Regeln geben wird).
- Problematische Zauber wie zum Beispiel "Schreckensgestalt" (Illusion, Grad 3) oder "Kälteschild" (Wasser, Grad 2), die auch wirklichen Schaden anrichten können.

Priester können einige Umstände ignorieren, sind aber eventuell durch ihren Glauben gebunden, bestimmte Zauber nur im Notfall zu wirken. Andersherum könnten sie aber gezwungen sein, bestimmte Zauber die ganze Zeit aufrecht zu erhalten, wie zum Beispiel ein strenggläubiger Tayru-Priester, der dies ganze Zeit mit "Licht" herumläuft, damit er nicht aus Versehen in einen Schatten laufen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #27 am: 28 Mär 2017, 11:22:47 »
Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.
Wie kommst du darauf?
In einer Welt wie Lorakis, wo potentiell jeder Zaubern kann, da kann das ganz normal sein, so wie jemand der mit Kleidung rumläuft ja ebenso normal ist!
Warum sollte die Umwelt automatisch mit Misstrauen oder gar mit Hass auf diese Leute reagieren, die sich für diese Welt vlt. vollkommen normal verhalten damit, dass sie mit kanalisierten Zaubern rumlaufen?
Sorry, aber sie verhalten sich aber nicht normal. Dafür ist Magie nicht alltäglich genug und auch viel zu gefährlich. Sie ist so gefährlich, dass es, stark übertrieben formuliert, wenn jeder jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einer mittleren Stadt mindestens einen Fokuspunkt kanalisieren würde, diese Stadt nicht mehr gäben würde. Man braucht zwar mindestens 500 Fokuspunkte, um eine Stadt in eine Geisterstadt zu verwandeln, aber das sollte bei der Menge, die manche Gruppe da jeden Tag beim Aufstehen verbraucht, sehr schnell erreicht sein.
Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #28 am: 28 Mär 2017, 11:33:37 »
Im Gegenteil sind kanalisierte Zauber und Frühstücksbuffen für Städte und andere Menschenansammlungen wesentlich sicherer, als "Buffen nach Bedarf", da einmal kanalisierte Zauber keine Auswirkungen mehr auf die Umwelt haben (siehe GRW, S. 197: "Hierzu ist es nötig, dass der Zauber selbst ausgelöst wird, schon länger kanalisierte Zauber zählen für diese Zwecke nicht.").

In einer großen Stadt kann es natürlich leicht passieren, dass man der Umwelt schadet, wenn alle Bürger gleichzeitig Frühstücksbuffen, aber im Gegensatz zum "Buffen nach Bedarf" kann man das reglementieren. Zum Beispiel kann es bestimmte Orte geben, an die man zum Frühstücksbuffen geht (siehe GRW, S. 197 zu Hinweisen auf architektonische Möglichkeiten, die negativen Effekte zu verhindern) oder Zünfte, Gilden und andere Gemeinschaften könnten sich untereinander absprechen, wer sich wann genau zum Frühstück bufft. Damit könnte man die Gefahr, der Umwelt zu schaden, beim Frühstücksbuffen selbst gezielt minimieren und hätte mit einmal kanalisierten Buffs dann den Rest des Tages über kaum noch Reglementierungsbedarf.

Wählt man hingegen das "Buffen nach Bedarf" besteht dauerhaft die Gefahr, dass rein zufällig und unvorhersehbar der Umwelt zu viel Magie entzogen wird. Der Kontrollaufwand, um solche Zufälle zu verhindern, wäre gigantisch.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #29 am: 28 Mär 2017, 11:38:53 »
Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.
Das ist schön, das du das behauptest, aber deshalb ist das noch lange nicht wahr oder richtig.

Ich sehe das halt anders und wie Jeong Jeong auch dargestellt hat ist das geregelte Frühstücksbuffen letztendlich sogar sicherer als das ungeregelte "man bufft sich bei bedarf".

Für mich ist die Welt von Lorakis magisch genug und die Magie auch alltäglich genug das ich echt nicht sehe, warum sich eine Vielzahl der Lorakier nicht täglich bufft.

Gerade solchen Zauber wie "Ausdauer stärken" dürfte für Farmer und Handwerker sehr nützlich sein. Gerade für Handwerke gibt es ja auch seit MSK ein paar nette Verbesserungszauber die viele Handwerker vermutlich auch jeden morgen nutzen.

Und gerade die Schutz-Zauber dürften ganz normal bei Reisenden zu finden sein.

Ich persönlich sehe es als absolut normal in Lorakis an, dass man mit kanalisierten Zaubern den Tag über rumläuft und nicht als eine Ausnahme.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.