Autor Thema: HeinzCon 2017: Feedback  (Gelesen 21511 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #45 am: 15 Mär 2017, 21:09:30 »
Hahaha ich habs mir schon fast gedacht xD
Ich hab das nämlich geleitet, hoffe Lisett ist bei dir gut aufgehoben  ;)

Ich kümmere mich gerne um sie, vielen Dank!

Der Orkkampf war an sich gut geleitet, es war nur halt seltsam, dass der "Zufallskampf" schwerer war als der eigentliche Finalkampf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #46 am: 15 Mär 2017, 21:27:56 »
Naja nobody is perfect^^ hab die Gruppe halt etwas falsch eingeschätzt und wollte den Endkampf dann nicht auch noch so in die Länge ziehen. Wobei ihr euch auch 1. beim Ende sehr gut angestellt habt, sie euch nicht alleine Überrascht hat und 2. das sie bei ihrem Rückzug dann auch noch gepatzt hat sonst hätts zumindest für einen von euch auch noch eklig werden können :P

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #47 am: 15 Mär 2017, 22:27:20 »
    Habe mir gerade den Quo Vadis Workshop angeschaut. Vielen Dank an Orkenspalter dafür!

    Bei der gewaltigen Anzahl an heissen Eisen welche der Uhrwerk Verlag im Moment schmiedet, komme ich mir ein bisschen schuldig vor, mit den ganzen Produktwünschen, mit denen ich im entsprechenden Thema um mich geworfen habe.

    Habe mich sehr gefreut als die Tiefkühlpizza-Mondsplitter angekündigt wurden:
  • Vorbereitete Abenteuer: Ich will mehr gut vorbereitete Abenteuer, wie z.B. wie das erste Abenteuer aus Kettenrasseln oder das Geheimnis des Krähenwassers. Also Abenteuer die ich einfach aus dem Regal nehmen kann und mir nicht mal gross durchlesen muss, um den Spielern einen tollen Abend bieten zu können.
    Diese Abenteuer haben bereits alle nötigen Verweise und erwähnen mögliche Konsequenzen aus diversen potentiellen Spielerentscheidungen (manchmal sogar Hinweise auf passende Musikstücke (eine gute Möglichkeit die Splittermond-CDs zu promoten ;)))- alles Sachen für die ich mir sonst als Spielleiter sonst Berge von Notizen machen muss.
    Aber bitte nennt weitere dieser Abenteuer dieser Art nicht mehr Einsteigerabenteuer, (auch wenn diese sich natürlich weiterhin hervorragend für Einsteiger eignen) denn das würde viele die sich nicht mehr als Einsteiger betrachten abschrecken. Ein Produktuntertitel (z.B: Die Orakelchroniken) der solche Abenteuer identifiziert und man sofort mit hoher Qualität zu minimalem eigenen Aufwand in Verbindung bringt genügt.
    Ein vorbereitetes Abenteuer muss weder weniger frei, noch langweiliger sein, als ein Standard-Abenteuer - ein guter Geist hat lediglich die meiste Vorarbeit für den Spielleiter bereits gemacht.
    Solche Abenteuer dürfen durch den hohen Mehraufwand beim Schreiben für den Autor, durchaus mehr kosten. Die Zeit die man dafür als Spielleiter spart wird den Preis rechtfertigen, da Zeit ja bekanntlich Geld ist.
    Die Idee: Viele von uns haben Verpflichtungen und andere Hobbies neben dem Rollenspiel. Zeit wird immer kostbarer. Spielleiter zu sein und meinen Spielern zu ermöglichen tolle Abenteuer zu erleben macht mir sehr viel Spass, aber es ist Schade wenn man sagen muss "Tut mir leid, diese Woche hatte ich keine Zeit etwas vorzubereiten", spielen wir doch ein Brettspiel.

Wenn man sich hier durch die Foren liest, kann man sehen wie sehr das Uhrwerk-Team sich Fan-Input zu Herzen nimmt. Ich kann da nur den Hut ziehen und wiederholt Danke sagen.[/list]
« Letzte Änderung: 16 Mär 2017, 08:18:34 von von Thurgau »

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #48 am: 16 Mär 2017, 07:14:55 »
@von Thurgau
Ich muss Dir leider sagen, Du kommst drei Jahre zu spät, mit der Idee.
Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.

Die Idee kommt gut an :)
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #49 am: 16 Mär 2017, 08:19:20 »
Bei uns dauert eben alles etwas länger ;)

Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf die Produktreihe, genau das was ich mir als Spielleiter gewünscht habe.
« Letzte Änderung: 16 Mär 2017, 08:23:59 von von Thurgau »

Sigborg Kaltherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #50 am: 16 Mär 2017, 09:17:53 »
hallo zusammen,

hier mein untstrukturiertes Feedback :-D

Zuerst würfel ich mal auf "mit der Tür ins Haus fallen":
ich hatte meine Dungeonslayers-Runde eine Woche vorab über die Heinzcon-Seite angemeldet - Ist nicht veröffentlicht worden. Die Doomslayer-Runde für 10 Uhr Morgens von meinem Freund hing Samstag nicht aus, da die Samstag Morgen Runden nicht aufgehangen worden waren. Als wir uns Samstag morgen nach dem Rundenzettel erkundigten, kramte ein Orgamitglied ein paar Zettel hervor mit den Worten, die sollten eigentlich Freitag Abend schon da hängen. Ist nicht gemacht worden. Wir änderten dann die Uhrzeit - soweit so gut.

Da ich traditionell Freitag Abend immer meine epische Dungeonslayers-Runde, war meine Runde recht zügig voll. Mit bekannten und neuen Gesichtern. Der Rundenzettel war auf Nachfrage bei der Orga hinterlegt und ich konnte ihn nachträglich aufhängen. Die Runde war auch in Nullkommanix voll und es war wie jedes Jahr ein klasse Erlebnis mit tollen Spielern.

Geschlafen haben ich Dank des "Pulli im Gesicht Tricks" recht gut. Wie jedes Jahr, schlafe ich im Schlafsaal der Taverne :-D.

Da ich aus beruflichen Gründen denn Sonntag zur Vorbereitung benötigte, mussten wir leider Samstag Abend schon wieder abreisen. Dank zwei pflichtfreiwilliger Congäste, konnten wir unseren Krempel in einem Zug zum Parkplatz tragen. Der Lohn war ein Odin-Bräu - wir schnackten noch ein Weilchen bis wir losfuhren. Ich gehe  davon aus, dass die Orga viel zu tun hat und froh ist, wenn sie zwischenzeitlich mal Ruhen dürfen. Das was da mit den Runden passiert ist, schließ ich einfach mal auf "mehr Gäste, mehr Arbeit usw." Bis auf diesen Punkt, empfand ich die Con mit viel Eifer durchgeführt. Man kann mit euch reden, ihr findet schnell eine Lösung bei Problemen.

Aber genug der Prosa- hier meine Verbesserungsvorschläge für die Con nächstes Jahr zur Organisation und Kommunikation für mehr Rollenspielrunden.

1. Vorbereitung: geplante Runden anmelden für die Homepage: Die Runden hochladen.   Ich hatte den Eindruck, man veröffentlicht nur Runden, welche als Demorunden / Supportrunden angeboten werden.

2. Durchführung auf Cons:   

2.1 Einführung einer SC sucht SL Ecke. Organisatorischer Mehraufwand: zwei Tische und eine Ecke - beispielsweise neben den Rundenzetteln. Die Ecke kann wie eine Kaffeeecke gestaltet werden und muss lediglich nur durch ein Schild gekennzeichnet werden. Den Rest erledigen die Besucherh unter sich. Haben sich ein SL und seine SC gefunden, gehen sie zur Orga und fragen nach einem Tisch (Tischschild). Hier kann das Prinzip gelten: Je voller die Gruppe, desto eher das Recht auf einen Tisch. Alternativ kann man einen "Public" Bereich erstellen, wo man sich spontan mit seinen Spielern hinsetzen kann.

2.2 Looking for Group- Schilder (Kommunikation). Ein einfaches Mittel zum signalisieren - ich suche eine Gruppe. Damit signalisiert ein SL seine Aufnahmebereitschaft und ein SC sein Interesse an einer Gruppe. Man spricht gezielt Leute an, sodass auch schüchterne Menschen sich trauen ;-), fremde Spieler anzusprechen. Immerhin signalisiert man Kommunikationsbereitschaft.


2.3 Extrinsische Anreize für SL-Voranmeldung :-D
Als Beispiel: Die Rubicon Osnabrück würdigt die SL durch ein kleines Willkommensgeschenk bei Voranmeldung bis einer Woche glaub ich.

2.4 Möglichkeit bieten, vor Ort bestimmte Systeme zu Supporten - sprich: an den Ständen potentielle SL ansprechen, ob sie (mit oder ohne Gegenleistung erstmal egal) Interesse haben, eine Demorunde in XY zu leiten.

2.5 SL - Namensschilder für Rundenanmeldung bieten. Vorteil: Geringer Kostenfaktor, Lediglich Name notwendig, kann als extrinsischer Anreiz verwendet werden, SC sehen: oh ein SL - gleich mal ansprechen... , Nachteil: Keine Qualitätsprüfung der SL (fraglich, ob das auch notwendig ist. Immerhin können Spieler jederzeit den Tisch verlassen in Extremfällen :-P )

Die Umsetzbarkeit der Verbesserungen hängt natürlich von den Zielen der Con ab ;-).

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr - gern helfe ich auch dabei, soetwas wie die SC- Ecke herzurichten.




Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #51 am: 16 Mär 2017, 09:51:59 »
Extrinsische Anreize gibt es (in monetärer Form) bereits, allerdings - soweit ich weiß - nur für Supporter. Vielleicht kann man Spielleitern, die keine Supporter sind, das Leiten ja wirklich durch einen Rabatt/Erlass beim Eintritt schmackhafter machen (das sollte dann aber nicht für Supporter gelten). Gleiches gilt für Namensschilder: Gab es für Supporter, für spontane Spielleiter stelle ich mir das schwierig vor, da die Schilder ja gedruckt werden müssen.

Was die Runden angeht: Auch meine Runden wurden nicht auf der Homepage veröffentlicht - ich glaube eher, dass da irgendein technischer Defekt vorlag als dass bestimmte Spielrunden aussortiert worden wären.

Eine Spieler-/SL-Ecke ist eine nette Idee - wenn ich mir aber so die vielen langen Gesichter am Samstag vor Augen führe, müsste die schon ziemlich groß sein (man z.B. könnte den großen "Labertisch" in der rechten hinteren Ecke [da beim Rondell] dafür umfunktionieren, bzw. ein entsprechendes Schild aufstellen, aber dann haben Leute, die einfach nur quatschen wollen, einen Tisch weniger).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #52 am: 16 Mär 2017, 10:37:41 »
Ich halte einen "Looking for group"-Treffpunkt auch für eine sehr gute Idee, am besten gut sichtbar ausgeschildert und auf der Conmap verzeichnet.  :D

Rabatte beim Eintritt für SL finde ich problematisch, weil die Belohnung dann vor "Lieferung" verteilt wird und nur vorangemeldete Runden belohnt werden. Die SL, die eigentlich Spieler sein wollten und heldenhaft ein Abenteuer zücken, sind für mich ebenso einer Belohnung wert.

Die vor ein paar Postings genannte Idee einer reinen SL-Tombola finde ich persönlich besser. Wenn jede geleitete Runde ein Los bringt, hat ein fleißiger SL mit drei Runden auch drei Lose. In dieser Minitombola sollte jedes Los gewinnen, ein Mängelexemplar-Roman oder ein vergriffenes Goodie wie der letzte Gratisrollenspieltag-Schnellstarter sind ja auch Preise. 10 oder 20 größere Preise dazu und ich bin mir sicher, dass allein das sehr motivierend wirkt. Davon würde ich die Supporter auch nicht ausschließen, denn schließlich reisen auch sie hunderte Kilometer weit an und freuen sich auch über ein Los. Eine Zweiklassengesellschaft, in der Supporter irgendwie schlechtergestellt sind als "zahlende Kunden", würde mir als Supporter nicht gefallen. Schließlich zahle ich ja auch.

Was ich mir persönlich auch wünschen würde ist ein schwarzes Brett für Nachrichten wie "habe Fate in der Tombola gewonnen, tausche gegen was zu Splittermond, bin der Bärtige mit dem Cthulhu-Shirt" oder "verkaufe mein Hardcover-MSK für 15 Euro oder im Tausch gegen einen Quellenband". Auf der HeinzCon treffen sehr viele Rollenspieler aufeinander und durch die Tombola werden noch mehr RPG-Dinge in Umlauf gebracht. Ich konnte durch Herumfragen einen Tombolagewinn ändern, aber das geht bestimmt auch einfacher.

Beim Catering gab es diesmal übrigens auch ein paar Kommunikationsprobleme. Am Freitagabend bekam man Kräutertee für seine Contasse, am Samstagvormittag hätte der pro Tasse 2 Euro gekostet (was für eine Gewinnspanne für heißes Wasser und einen Teebeutel), ab Samstagmittag ging es wieder. Das war wohl etwas Internes beim Personal des Hauses. Das Haus des Gastes macht sicherlich ganz gut Umsatz während der HeinzCon, ganz abgesehen von der Miete durch den Verlag, aber dafür hat mir manchmal ein Quäntchen Einsatz gefehlt. Und phasenweise Papierhandtücher auf den Toiletten.
Küchenpsychologe

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #53 am: 16 Mär 2017, 10:41:13 »
Was die Runden angeht: Auch meine Runden wurden nicht auf der Homepage veröffentlicht - ich glaube eher, dass da irgendein technischer Defekt vorlag als dass bestimmte Spielrunden aussortiert worden wären.

Jepp. Es scheint so, dass unser Formular (oder ein Spamfilter oder was weiß ich) diverse Rundenanmeldungsmails gefressen hat. Wir schauen uns das noch näher an, um sowas für das nächste Mal auszuschließen.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #54 am: 16 Mär 2017, 10:53:50 »
Ich lese sehr interessiert die Postings.
Ich besuche primär keine Cons, um zu Rollenspiel zu spielen, sondern schaue mir lieber die Workshops an. Wenn ich in Runde reinrutsche, nehme ich die aber gerne mit, wie 2015 zB Dungeonslayers oder Numenera. Ist aber nicht mein Fokus.

Ich finde es daher spannend, wie viele Fans scheinbar die Heinz-Con besuchen, um - hauptsächlich wie mir scheint - zu spielen. Und hier vor allem Splittermond. Das finde ich ziemlich beeindruckend.

Und wenn es tatsächlich so ist, dass das Event immer mehr Leute anzieht - die Atmosphäre ist eben speziell und toll - dann müsste dem auch Rechenschaft gezollt werden.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #55 am: 16 Mär 2017, 11:02:03 »
Die Idee mit der SL-Tombola finde ich sehr charmant. Entweder könnte man als SL für jede geleitete Runde 1 oder 2 Lose gratis aus der Lostrommel geben (die es ja sowieso gibt) oder man macht nochmal eine SL-Tombola (bei der es dann keine Nieten gibt).

Ansonsten, @Andarin: Die Supporter werden ja jetzt schon für ihre geleiteten Runden durch Uhrwerkpunkte belohnt (anders als spontane Spielleiter, soweit ich weiß).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #56 am: 16 Mär 2017, 11:03:43 »
Ich wollte nicht nur wg Splittermond hin.
Aber ohne Splittermond wäre ich nach so langer Zeit nicht wieder zu einer Con gefahren.

Ich wollte unbedingt an mindestens einer Splittermondrunde teilnehmen.
Das ist gelungen.
Das ich nebenbei auch in ein anderes System reinschauen durfte, was töfte war (FateTurbo/Kindheitsängste) war der Bonus.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #57 am: 16 Mär 2017, 11:23:48 »
@Loki: Wenn ich mir die Zahlen richtig gemerkt habe, die ich am Samstag am Tombolatisch hörte, gab es 1.250 Lose mit 250 Gewinnen. Mir als SL wäre ein garantierter Gewinn lieber als eine 20%-Chance, mag der Gewinn auch wahrscheinlich klein sein. Das ist nur mein persönliches Bauchgefühl dazu, klar.

Ja, die Supporter bekommen Punkte und die verdienen sie auch, denn sie repräsentieren den Verlag und promoten indirekt Verlagsprodukte. Aber verdienen sie deshalb keine SL-Lose, wenn sie anreisen und Runden anbieten? Müssen sie eigentlich auch Eintritt auf der HeinzCon zahlen und sich um Unterkünfte kümmern? Das weiß ich spontan gar nicht. Sind sie Teil der Crew, die auf dem Kreuzfahrtschiff unter der Wasserlinie in fensterlosen Kajüten wohnt, oder Teil der Congäste in den Kabinen darüber? Mal bewusst überzeichnet dargestellt, mir geht es um Gleichbehandlung. In meinen Augen sind Supporter extrem wichtig und echte Helden, die einen Bonus verdienen, aber unter keinen Umständen einen Malus.

@Kreggen: Mich interessieren Workshops beispielsweise überhaupt nicht, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich persönlich fahre zur HeinzCon (oder der Dreieich-Con beispielsweise, in deren Nähe ich wohne), um neue Systeme kennenzulernen und mit Fremden zu spielen, also auch neue Arten zu spielen und zu leiten zu erleben. Auf diese Weise konnte ich 2016 Fate und Hollow World Expedition kennenlernen, 2017 Numenéra und DoomSlayers. Splittermond wollte ich spielen, weil ich a) bisher nur zwei gute und einen schlechten SL hatte und noch nicht wirklich sattelfest im System bin. Dazu kam noch b) meine Bekannte, die es noch nie richtig spielen konnte. Klappte leider nicht. Mein privat schon viel zu häufig gespieltes DSA 4 würde ich mir auf Cons beispielsweise nicht mehr geben, da bin ich schlicht übersättigt.
Küchenpsychologe

Bearserk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #58 am: 16 Mär 2017, 11:28:45 »
.......
Ich finde es daher spannend, wie viele Fans scheinbar die Heinz-Con besuchen, um - hauptsächlich wie mir scheint - zu spielen. Und hier vor allem Splittermond. Das finde ich ziemlich beeindruckend.
....

Es ist zumindest aus meiner Sicht imer interessant zu sehen und mitzuerleben, wie andere Leute aus einem ganz anderen Umfeld als dem eigenen spielen/leiten und auch mit eigentlich bekannten Sachen umgehen.

Das ist für mich sehr spannend, unterhaltsam und manchmal auch lehrreich!

Habe schon eine Menge von Con-Spielrunden für zuhause mitgenommen!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #59 am: 16 Mär 2017, 11:34:27 »
@Andarin

Ich bin selbst Supporter und freue mich natürlich über jede Ersparnis, bei den Tombola-Losen bin ich auch ganz bei dir - denn die "kosten" den Verlag nichts extra. Eigentlich gab es (angekündigt) für Supporter noch 20 €-Rabatt vom Ticket-Preis (wenn man in einer FeWo untergekommen ist) bzw. freien Eintritt (wenn man mit dem Schlafsaal Vorlieb nahm), aber das wurde wohl gekippt, ohne dass die Info bei allen Instanzen angekommen ist (was ich okay finde.. also das Kippen). Ich kann auch nur sagen, dass ich mich als Supporter über die Maße gut behandelt fühle und keinen zusätzlichen Anreiz brauche (deshalb fände ich es nicht schlimm wenn man die Uhrwerkpunkte sozusagen mit den Tombola-Losen für die Nicht-Supporter verrechnen würde, aber das ist auch nur meine Meinung). Und natürlich ist einem ein sicherer Gewinn lieber als ein unsicherer, das ist wohl normal. :-)

Übrigens, da du gerade von deiner Bekannten schreibst: Warst du derjenige, dessen Freund ich als fünften in meiner 4-Spieler-Runde aufgenommen habe (die, die gerne zusammen spielen wollten und daher das Angebot abgelehnt haben)?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by