Autor Thema: HeinzCon 2017: Feedback  (Gelesen 21261 mal)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #30 am: 14 Mär 2017, 12:31:26 »
Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).

auch wenn ich den sinn hinter solchen überlegungen natürlich erkenne, halte ich persönlich nichts davon. wäre der "ich will system x spielen"-faktor tatsächlich bei allen besucher*innen der einzige, dann könnte man da noch drüber nachdenken. ist er aber zumindest bei mir und nach meinem eindruck bei vielen anderen nicht:

es kommt auch darauf an, mit wem man zusammen spielen möchte. das kann der geschilderte fall der geschlossen anreisenden heimrunde sein (auch wenn mir auch dieses phänomen mit dem aufkommen der elektronischen vernetzung sehr deutlich zurückgegangen scheint), für das es tatsächlich auch gute gründe geben kann: gemeinsame an-/abreise (eins der schlimmsten dinge, die ich als sl gelegentlich auf cons erlebe ist, du hast eine tolle runde, bist mittendrin soweit daß es noch lange dauert aber du auch nicht mehr einfach die rundenzusammensetzung ändern kannst, und dann steht hinter einem deiner spieler plötzlich sein fahrer und sagt: "meine runde ist doof/fertig/... Das Auto und Ich fahren jetzt!") aber auch diverse andere. ich z.B. fahre bewußt auf cons um mit bestimmen leuten gemeinsam zu spielen, die weit weg von mir wohnen aber die ich seit jahren (jahrzehnten) von cons kenne und schätze. genauso wie es vereinzelte leute gibt, mit denen ich nicht spielen möchte, was in (sehr seltenen) fällen auch schonmal dazu führen kann, daß ich mich in eine ansonsten verlockend wirkende runde nicht eintrage weil dort eben schon
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
drinsteht. genauso gibts sls, die ich sehr schätze und bei denen ich auch sachen spiele, die ich sonst nicht anfassen würde und sls bei denen ich nicht spielen möchte, auch wenn sie mein lieblingssystem feilbieten.

zeitplanung: auf den ersten blick mags ja egal sein, ob ich in die splimorunde von 11-16 uhr gehe oder in die von 12-17 uhr - wenn ich jedoch um 16:30 wen am bahnhof abholen soll, meinen letzten zug kriegen muß, zum essen verabredet bin, in eine andere runde, einen workshop oder was weiß ich will, ists das nichtmehr.

sicherlich noch tausend andere aspekte bei anderen leuten.

p.s.
wieviel von dieser diskussion wirklich noch in den heinzcon-2017-feedback-thread gehört und wieviel in einen generischen "wie sollte ein con laufen"-thread (siehe z.B. auch diesen 2 jahre alten http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2845.0) möge die gepriesenen mods entscheiden.

EDIT quotes hoffentlich richtig korrigiert
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 12:35:53 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #31 am: 14 Mär 2017, 13:05:47 »
Zitat
Was mich am Feedback gewundert hat das man trotz zig Ferienwohnung in denen man ja ausweichen kann, wenn mal alle Tische belegt sind, Rollenspielrunden anbietet

Siehe oben.  Spielleiter waren das Problem.  Nicht Tische.  Und ja:  auf Ferienwohnungen ausweichen geht natürlich.  Weiß auch mindestens eine Runde die das Abends gemacht hat.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #32 am: 14 Mär 2017, 13:30:30 »
Meine Erfahrung zu den Spielrunden:

Ich kam am Freitag gegen 21 Uhr an und sah auf dem Aushang, dass noch ein Platz in einer Splittermond-Runde frei war, die um 20:30 begonnen hatte. Frechheit siegt, dachte ich mir und habe bei der entsprechenden Gruppe nachgefragt, ob ich noch einsteigen durfte. Das ging durchaus in Ordnung.

Am Samstag hatte ich um 12 Uhr meine eigene Gruppe geleitet, die sehr schnell voll war. Ich selbst konnte noch einmal am Abend um 20 Uhr an einer Splittermond-Runde teilnehmen, wobei ich der zweite war, der sich auf der Liste eingetragen hat.

Am Sonntag leitete ich wieder eine eigene Gruppe, diesmal mit dem System TurboFATE. Kaum hing der Aushang waren 4 Plätze schon belegt.


Insgesamt hatte ich also scheinbar viel Glück gehabt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #33 am: 14 Mär 2017, 13:33:31 »
Ein Zitat blieb bei mir hängen:
John oder Loki sagten: "Dieses Jahr gibt es aber viele Frauen hier!"
Ich: "Ähja, immerhin 15 %..."  ;D

Das war ich. Und ja, ich fand den Frauenanteil (rein gefühlsmäßig natürlich) recht hoch. Mag auch ein Nebenphänomen der Familien sein, die die Convention mit einem Kurzurlaub verbunden haben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #34 am: 14 Mär 2017, 14:13:36 »
Och, "SeldomFound" scheine ich auch verpasst zu haben, Menno!

Jedenfalls liebe Grüße an alle.
Habe mich ja auch mit vielen netten Personen unterhalten, nach deren Namen ich nicht gefragt hatte oder derer ich nicht mehr erinnerlich bin.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #35 am: 14 Mär 2017, 15:25:15 »
Es gab scheinbar Probleme mit dem Formular, einzelne Mails zu Rundenanmeldungen haben uns nie erreicht (das betrifft nicht nur dich, auch zwei andere Fälle die ich mitbekommen habe). Da schauen wir uns noch näher an, woran es lag, damit das nächstes Mal nicht mehr passiert.

Meine (über das Formular angemeldeten) Runden haben euch offenbar schon erreicht (denn sie wurden vor Ort ausgehängt), sie sind allerdings nie in der Spielrundenübersicht auf der Homepage gelandet. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #36 am: 14 Mär 2017, 15:48:45 »
Och, "SeldomFound" scheine ich auch verpasst zu haben, Menno!

Tja, musst nächstes jahr wieder kommen, dann triffst du noch mehr von uns muhahahaha.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #37 am: 14 Mär 2017, 15:51:55 »
Och, "SeldomFound" scheine ich auch verpasst zu haben, Menno!

Tja, musst nächstes jahr wieder kommen, dann triffst du noch mehr von uns muhahahaha.

Ich muss mich wohl aus rein egoistischen Motiven zu einem treusorgenden Ehemann und Vater entwickeln.
Ach herrjeh, wie stell ich das nur an. Ich muss mal "Trollstimesarmerspielleiter"/Amorigio mal um Rat fragen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #38 am: 14 Mär 2017, 18:52:24 »
Siehe oben.  Spielleiter waren das Problem.  Nicht Tische.  Und ja:  auf Ferienwohnungen ausweichen geht natürlich.  Weiß auch mindestens eine Runde die das Abends gemacht hat.
Okay hatte im morgendlichen Arbeitsstress nur schnell quergelesen - mea culpa. So mangelnde Spielleiter waren das Hauptproblem, das bedeutet die Splittermondspieler waren einfach zu höflich und haben niemanden genötigt der es hätte doch machen können oder diejenigen wollten sich einfach noch mehr bitten lassen. Jeder der spielen kann, kann genauso gut auch leiten. Also bevor man abwartet lieber aktiv werden und die Situation ausnutzen das gerade Leute beisammen sind die Spaß am Spiel haben. Und viele gute Spielleiter wurde erst durch eine spielhungrige Gruppe in ihre Funktion gebracht, die ihnen heute gut gefällt.

murder-of-crows

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #39 am: 14 Mär 2017, 22:31:43 »
Ich war am letzten WE tatsächlich auf meiner ersten HeinzCon. Insgesamt hat es mir recht gut gefallen. Die Anreise mit Tsu und Clawdeen hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, genauso wie neue Leute kennenlernen und Personen treffen, die man nur aus dem Netz/Hangouts kennt (wie z.B. Imunar). Eingekauft habe ich leider viel zu viel (Weltenband, Bestien & Ungeheuer sowie Mondstahlklingen als Taschenbuchausgaben - ich mag das Format einfach; und natürlich das Splittermond-Würfelset). Die Unterbringung war nicht über die HeinzCon gebucht, sondern eigenständig in einem sehr schönen Hotel in Norddeich. War super und werde ich ggf. nächstes Jahr wieder buchen.

Was mich tatsächlich etwas kalt erwischt hat, waren die Spielrunden. Am Freitag konnte ich mich noch bei Clawdeen reinschlängeln; Samstag blieb dann nur das Dresden Files Cooperative Card Game, was Imunar dankenswerterweise mitgebracht hat, und Sonntag war leider essig mit Runden. Unterhalten habe ich mich jedoch gerne, gut und viel.

Was ich mir wünschen würde: Spielrundenanmeldung und auch Verteilung online im Vorfeld (ggf. nach einer 50/50 Regel: 50% Plätze per Voranmeldung vergeben pro Runde, 50% Plätze auf Con vergeben pro Runde), ähnlich wie die Nexus-Cons das per EasyCon Plattform machen (oder gleich die Plattform benutzen). Das macht zumindest mir solche Cons einfacher: man weiß, ob die eigenen Runden Mitspieler haben werden und ob man Plätze für Runden hat. Auch wäre ein Block-System mit gleichen Start- und Endzeiten für alle Runden schön.

Was ich gelernt habe: nächstes Jahr, falls ich wieder zur Con fahre, gleich je ein Splittermond-Abenteuer für Freitag, Samstag und Sonntag vorbereiten und leiten.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #40 am: 15 Mär 2017, 11:43:32 »
Für mich war es die vierte HeinzCon und es gefiel mir bisher von Jahr zu Jahr besser.

Zu den meisten Punkten wurde schon genug gesagt, aber die Mülleimer sind mir auch positiv aufgefallen :D

Zur Spielrundenproblematik hatte ich es ganz subjektiv überhaupt nicht schlimm gefunden. Aber nachdem ich gestern nochmal mit meinem Bruder (der auch dabei war) darüber geredet habe, hatte ich einfach nur ziemlich viel Glück bei meinen Spielrunden (Fr: Numenera Sa: DSA Erzählspiel & Achtung! Cthulhu) Leider habe ich nicht alle Workshops mitgenommen, die mich interessiert hatten, aber dafür viel Spaß beim spielen gehabt :)

Ich bin nächstes Jahr bestimmt auch wieder dabei.

Bearserk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #41 am: 15 Mär 2017, 12:09:54 »
Vierte HeinzCon und es war wieder super!

Mehr Spielrunden hätten wirklich nicht geschadet, aber ich hatte jeden Tag eine Runde, so das ich nicht wirklich zum anbieten gekommen bin:

Fr: episches DungeonSlayers
Sa: schwer unterhaltsame Dresden Files
So: atmosphärisches Splittermond

Für letzteres hatte ich mich schon am Sa Abend eintragen können.
Kann vielleicht nicht schaden, das zu wissen.

Einzige echte Enttäuschung war für mich der Myranor-Workshop.
Da ich DSA-Regeln nicht mag, DSA5 noch nicht ausprobieren konnte und eine Entschlackung durchaus begrüße und ein neues GRW sehr begrüßt hätte, war es aber einfach nur enttäuschend zu hören, das im neuen 5. GRW zu Myranor fast alles ziemlich Mutige (tauchende & fliegende Rassen, Baukasten, die freie Magie usw) fehlen dürfte, was Myranor trotz DSA Regeln für mich interessant und anders gemacht hat.

Naja, dann halt eben nicht...  :-[

Ansonsten muss man langsam echt aufpassen, von dieser tollen Con mit der klasse Location zu schwärmen.
Wird echt immer voller da!  ;D

Und ich bin auf den neuen Film gespannt!

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #42 am: 15 Mär 2017, 20:11:54 »

Am Samstag hatte ich um 12 Uhr meine eigene Gruppe geleitet, die sehr schnell voll war. Ich selbst konnte noch einmal am Abend um 20 Uhr an einer Splittermond-Runde teilnehmen, wobei ich der zweite war, der sich auf der Liste eingetragen hat.

Hey Seldom war das die Gruppe mit dem Orkkampf? Falls ja würd mich interessieren wer du warst :'D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #43 am: 15 Mär 2017, 20:23:13 »
Ich war der Typ mit dem Zwingarder, der mit einer albischen Frau verheiratet war und am Ende des Abenteuers das kleine Kind adoptiert hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #44 am: 15 Mär 2017, 21:06:59 »
Hahaha ich habs mir schon fast gedacht xD
Ich hab das nämlich geleitet, hoffe Lisett ist bei dir gut aufgehoben  ;)