Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Loki am 12 Mär 2017, 16:22:09

Titel: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 12 Mär 2017, 16:22:09
Sooo!

Nach einem entspannten Freitag, einem arbeitsreichen Samstag, einem viel zu kurzen Sonntag und viieeeeeeel zu wenig Schlaf habe ich die HeinzCon nun (leider!) hinter mir gelassen. Die HeinzCon war richtig cool!

Ich habe vorletztes Jahr (auf meiner letzten HeinzCon) schon ein mehr oder weniger ausführliches Feedback (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2815.0) gegeben und möchte hier die Gelegenheit nutzen, ein paar der Punkte von "damals" nochmal aufzugreifen.

Location
Die Location ist einer der Aspekte, die - soweit ich es mitbekomme - am häufigsten und am ausgiebigsten an der HeinzCon kritisiert wird. Während ich vorletztes Jahr noch durchaus der Meinung war, dass die Location insofern suboptimal ist, weil sie eben für den gesamten Süden des Landes eine nicht unerhebliche Anreise mit sich bringt, sehe ich das seit diesem Jahr etwas anders. Ich habe mit vielen vielen verschiedenen Leuten gesprochen und nicht wenige davon sind 6 oder mehr Stunden Zug oder Auto gefahren. Einige kamen sogar aus dem tiefsten Bayrischen Wald. Ich habe natürlich keine genauen Zahlen, aber vom Gefühl her ist die Besucherzahl seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren mitnichten zurückgegangen, sondern es sind eher noch mehr Besucher geworden. Die HeinzCon zieht einfach Leute an - ich habe mit einigen gesprochen, die schon die ganze Woche mit ihren Familien vor Ort waren und Kurzurlaub und Convetion einfach verbunden haben. Ich denke, so etwas bieten die meisten anderen Locations nicht. Am Ufer der Nordsee stehen und die frische Seeluft genießen, kann schon sehr entspannend wirken.

Ferienwohnungen
Letztes Jahr hatten meine Mitbewohner und ich das Problem, dass wir die verflixte Ferienwohnung einfach nicht gefunden hatten - dieses Mal hatten wir Glück und sie befand sich tatsächlich da, wo sie sich befinden sollte. Die Wohnung an sich war schön, sauber, alles in Ordnung. Ein Mitbewohner hat mit den Vermietern gesprochen und wurde im Flur von denen direkt mal zum Thema "Was ist das eigentlich genau, dieses Rollenspiel?" ausgefragt. Auch das mit den Schlüsseln hat dieses Mal besser geklappt - wir haben uns am Anfang schon in der Wohnung getroffen und direkt Handynummern ausgetauscht, sodass wir gar nicht den Umweg über den Info-Stand nehmen mussten.

Tischnummern
Die Tische waren dieses Mal nummeriert - um allerdings eine Runde leiten zu können, musste man einen großen Plastikaufsteller (gegen ein kleines Pfand) vom Infostand besorgen und den auf den Tisch klatschen. Der hat zum einen dafür gesorgt, dass der Info-Stand jederzeit wusste, welche Tische noch frei waren und dass man keine Notwendigkeit für Zeit-Slots und für Kontrolle hatte. Wenn die Spieleiter fertig waren, brachten sie die Plastik-Aufsteller zurück, was wegen des Pfands in ihrem eigenen Interesse war. Mich hat die Lösung überzeugt!

Kaffee-Warteschlange
Die Bistro-Mannschaft ist (nach meinem Gefühl) recht früh dazu übergegangen, Kaffee vorzubrühen und in Kannen zur Verfügung zu stellen, was das Schlangen-Problem schon sehr eingedämmt hat, da man sich eigentlich nur noch anstellen musste, wenn man was zu Essen wollte. Auch hier eine deutliche Verbesserung.

Mülleimer
Kommt einem vielleicht nur wie ein kleiner Punkt vor, aber mich hat es vor zwei Jahren echt genervt, dass nirgendwo Mülleimer waren. Dieses Mal waren sie in ausreichender Menge und gut sichtbar vorhanden.

Zum Thema Workshops kann ich leider nicht viel sagen (das werden sicher andere übernehmen können) - ich war nur in dem am Freitag Abend mit Stefan Unteregger und Thomas Römer zum Thema "Schienenstrang, Sandbox & Railroading" (oder so ähnlich) und da habe ich mir keine Notizen gemacht. Ich fand ihn recht erhellend. Die anderen Workshops, die zu besuchen ich mir vorgenommen hatte, scheiterten an meiner eigenen Verpeiltheit, oder besser gesagt der überaus naiven Auffassung, man könne eine Minute vor Workshopbeignn noch völlig entspannt in einen zum Bersten gefüllten Seminarraum schlendern und einen Sitzplatz bekommen.. zwei Mal hintereinander. ;D

Drei Stunden lang stehen wollte ich mir dann nicht antun, sodass ich die Zeit genutzt habe, die zweite meiner Supporter-Runden (Pashtarische Päckchen von Marcus Renner und Wolfsjagd von Marion Kreuz) vorzubereiten. An dieser Stelle einen lieben Dank an meine kreativen und motivierten Mitspieler (Markus, Markus, Carsten, Jonas, Anno, Marc, Jens, Lars und Michael): Die Idee mit der Vogelform war ziemlich gut und wäre mir vermutlich nicht eingefallen.

Aus ganz persönlicher Sicht bin ich froh, dass ich wieder viele neue nette Leute kennen gelernt habe (vor allem meine Mitspieler, @TrollsTime @TrollsTimesArmerSL und die anderen), endlich mindestens eine "alte" Bekanntschaften mal im RL treffen konnte (@asquartipapetel) und auch mit alten Gesichtern wieder viel (in erster Linie dummes Zeug) plaudern konnte (@maggus @Wulfgram @JohnLackland @Fadenweber @Chalik @Chaliks Bruder @Chaliks anderer Bruder @Quendan @FireWalker @Daiki @Zuula).

@Chalik

Die Idee mit den auf das Abhacken von Händen spezialisierten Tauben (prominentestes Opfer: Aelfric Schwarzhand) wirds irgendwann in eine offizielle Publikation schaffen! Sie ist einfach zu gut und Quendan kann sich nicht ewig wehren! Irgendwann wird er unaufmerksam (oder betrunken genug) sein ...  8)

Danke an alle Beteiligten für diese tolle Convention!  :)

PS:

Uuund...

PS: Es sieht so aus, als würde es erstmal keinen Regionalband des Unreichs geben!  :'(

... widerlegt. :D
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Chalik am 12 Mär 2017, 22:05:41
@Chalik

Die Idee mit den auf das Abhacken von Händen spezialisierten Tauben (prominentestes Opfer: Aelfric Schwarzhand) wirds irgendwann in eine offizielle Publikation schaffen! Sie ist einfach zu gut und Quendan kann sich nicht ewig wehren! Irgendwann wird er unaufmerksam (oder betrunken genug) sein ...  8)

So sieht es aus Loki! Wir werden die Masse schon von unseren Plänen überzeugen!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Plasmatreck am 12 Mär 2017, 22:52:32
Vielleicht sollte man die Aushänge hinter einen Vorhang tun und erst ganz unvermittelt den Vorhang öffnen, damit alle ne faire Chance haben sich einzutragen ... und vor allem damit der Praktikant in Ruhe die Zettel aufhängen kann ohne, dass er gleich 8 gezückte Stifte im Rücken hat xD
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 13 Mär 2017, 05:45:31
Der Run auf die Spielrunden war wirklich ein bisschen gruselig - insbesondere Splittermond-Runden waren innerhalb von 10-20 Sekunden nach dem Aushängen in der Regel voll. Ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat, minutenlang wie ein Geier vorne an der Wand zu stehen und zu warten, bis die Runden ausgehängt werden, denn das war die einzige Möglichkeit, an eine SpliMo-Runde zu kommen (außer man kommt durch Vitamin B schon vorher auf den Zettel, was auf jeden Fall auch praktiziert wurde -  warum genau hängt man eine schon im Vorfeld komplett ausgefüllte Runde aus?). Dementsprechend hat man hier und da einige gefrustete Leute gehört, für die die Con wohl komplett spielrundenlos blieb. Aber ich denke, "zu wenige Supporter und zu viele Interessierte" ist ein Grund-Problem aller Conventions, da kann man wohl nicht viel machen.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Kaskantor am 13 Mär 2017, 08:41:17
Ich war noch nie auf einer Con. Könnte man da spontan Runden ins Leben rufen?
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 13 Mär 2017, 08:52:34
Kann man immer, ja (sofern noch ein unbesetzter Spieltisch da ist).
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Andarin am 13 Mär 2017, 09:59:32
Der Run auf die Spielrunden war wirklich ein bisschen gruselig - insbesondere Splittermond-Runden waren innerhalb von 10-20 Sekunden nach dem Aushängen in der Regel voll. Ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat, minutenlang wie ein Geier vorne an der Wand zu stehen und zu warten, bis die Runden ausgehängt werden, denn das war die einzige Möglichkeit, an eine SpliMo-Runde zu kommen (außer man kommt durch Vitamin B schon vorher auf den Zettel, was auf jeden Fall auch praktiziert wurde -  warum genau hängt man eine schon im Vorfeld komplett ausgefüllte Runde aus?). Dementsprechend hat man hier und da einige gefrustete Leute gehört, für die die Con wohl komplett spielrundenlos blieb. Aber ich denke, "zu wenige Supporter und zu viele Interessierte" ist ein Grund-Problem aller Conventions, da kann man wohl nicht viel machen.

Das muss ich glatt mal zitieren - würde allerdings "minutenlang" aus eigener Erfahrung streichen und durch "stundenlang" ersetzen. Meine Bekannte und ich gehören zu denen, die frustriert nach Hause gefahren sind. Meine Bekannte hätte gerne zum ersten Mal SpliMo gespielt, dafür erstellte ich ihr im Vorfeld einen Charakter und mir einen dazu passenden. Außerdem wollten wir Numenéra ausprobieren, das ich im Schrank stehen habe, aber noch nie spielen konnte.

Ich erzähle mal kurz, wie für uns die Spielrundensuche lief:

- Freitagnachmittag, 16 Uhr: Man lässt uns zum Infostand vor, wir bekommen die Schlüssel der Ferienwohnung und die Info "die Con samt Spielrundenanmeldung öffnet um 18 Uhr".
- Freitag, gegen 17:30 Uhr: Wir sind frühzeitig zurück im Haus des Gastes und stellen fest, dass die Con schon gestartet ist und sämtliche Spielrunden voll belegt sind. Juhu.
- kurz darauf: Wir stehen herum und reden über unseren Frust, als uns ein lieber SL anspricht und spontan anbietet, seine für Sonntag geplante Numenéra-Runde auch heute zu leiten, für uns und andere. Super!
- Rest des Abends: Wir haben Spaß mit Numenéra, unser Highlight der Convention. Tausend Dank an den SL!  :D
- Samstagmorgen, gegen 9 Uhr: Die wenigen SpliMo-Runden sind voll, als wir zum Frühstücken zurück ins Haus des Gastes kommen. Wir könnten wieder Numenéra spielen, hoffen fatalerweise jedoch zunächst auf weitere SpliMo-Runden und tragen uns nicht ein.
- Samstagmorgen, kurz darauf: Wir tragen uns in die einzige Runde ein, die noch frei ist: DoomSlayers.
- Rest des Morgens/Mittags: Wir metzeln uns durch Horden an Doom-Monstern. Sehr gut vorbereitet vom SL, sehr liebevoll aufgemacht mit Tokens und Miniaturen aus einem Doom-Brettspiel. Aber nicht direkt das, weswegen wir von Jena bzw. Frankfurt nach Norddeich gepilgert sind. Zwischendurch pilgere ich immer wieder mal kurz zum Spielrundenaushang, ohne Erfolg. Im Nachhinein ärgere ich mich über mein Verhalten, das ständige Aufstehen hatte der SL nicht verdient.  :-[ Dickes Sorry!
- Samstagnachmittag: Die Abendrunden hängen aus und sind alle voll. Wir verlassen nach einer guten Stunde Aushangcampen frustriert das Haus des Gastes, kaufen uns im Supermarkt etwas fürs Abendessen und chillen in der Ferienwohnung mit Regelbüchern und Romanen aus der Contüte.
- Sonntagmorgen, gegen 8:30 Uhr: Wir sind früh zurück... und zwischen den noch aushängenden Samstagnacht-Runden hängt die einzige Sonntags-SpliMo-Runde für Sonntag aus. Voll natürlich.
- Sonntagmorgen, bis gegen 10:30 Uhr: Wir stehen mit gezücktem Stift am Aushang herum, hoffen auf weitere Runden und ertragen Gespräche über DSA-Barbaren mit magischen Streitäxten und 50 Schadenspunkten pro Hammerschlag.
- Sonntag, ab 10:45 Uhr: Wir sitzen fünf Stunden lang im Auto und fahren nach Hessen.

Unser persönliches Fazit: Um Uhrwerks "Flaggschiff" Splittermond spielen zu können, hätten wir sehr viel Ausdauer an den Aushängen oder Vitamin B gebraucht. Gefühlt gab es viele Spieler und zu wenige Spielleiter, obwohl viele Supporter anwesend waren und sich sehr ins Zeug gelegt haben. Ich weiß nicht, ob andere 2, 3 oder gar 4 SpliMo-Runden erwischt haben, wir hatten jedenfalls 0. Wir hätten uns deutlich mehr Spielrunden oder ein anderes System der Spielrundenaushänge gewünscht, das ohne "Aushangcamping", Glück oder Vitamin B für eine halbwegs gerechte Anmeldung sorgt. Auf der Lindencon beispielsweise gibt/gab es ein Onlinesystem mit Prioritäten. Kam man im ersten Zeitslot nicht in seine Wunschrunde, stieg die Chance im zweiten Zeitslot für die nächste.

Vermutlich waren es aber auch einfach zu wenige Runden für alle anwesenden Spieler. Meist hingen etwa 10 Spielrunden aus, die jeweils 4, 5 oder 6 Spielerplätze hatten, aber es waren gefühlt deutlich mehr Besucher in den Räumen unterwegs. Sollte ich nach 2016 und 2017 noch einmal die 500 km nach Norddeich fahren (was ich nach dem letzten Wochenende noch nicht weiß), bringe ich ein vorbereitetes Abenteuer mit, das ich leiten kann. Das traute ich mir dieses Jahr noch nicht zu, weil ich erst wenig Spielerfahrung als SpliMo-Spieler und keine als SpliMo-SL habe.

Wie haben andere die Aushänge und die Menge an Spielrunden erlebt?
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2017, 10:20:31
Ich verstehe ja den Frust, wenn man in bestimmte Spielrunden rein will und keinen Platz bekommt, aber:

- Freitagnachmittag, 16 Uhr: Man lässt uns zum Infostand vor, wir bekommen die Schlüssel der Ferienwohnung und die Info "die Con samt Spielrundenanmeldung öffnet um 18 Uhr".
- Freitag, gegen 17:30 Uhr: Wir sind frühzeitig zurück im Haus des Gastes und stellen fest, dass die Con schon gestartet ist und sämtliche Spielrunden voll belegt sind. Juhu.

Sorry, das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich selbst stand bis etwa 17:55 Uhr an den extra aufgebauten Trennwänden zum Hauptraum und habe die dann erst geöffnet. Vorher konnte kein Besucher zu den Spielrundenaushängen. Auch bei den beiden von der Tageskasse habe ich gerade nochmal zur Sicherheit nachgefragt (wir sind noch vor Ort, daher kurzer Dienstweg): Die Tageskasse wurde erst um wenige Minuten vor 18 Uhr geöffnet, vorher kam niemand in den Hauptraum mit den Spielrundenaushängen, der nicht zum Orgateam oder den Helfern gehörte (und letztere haben Runden angeboten, sich nicht irgendwo eingetragen).

Da spielt dir definitiv dein Zeitempfinden einen Streich. Auch andere Conbesucher die im Treppenhaus in der Schlange standen werden dir bestätigen können, dass die Con nicht um 17:30 Uhr schon geöffnet war. Der einzige Bereich der zu dem Zeitpunkt schon betretbar war, war der Checkin für die Ferienwohnungen - aber der war eben extra durch Trennwände vom Hauptraum abgetrennt bis Conbeginn.

Zitat
- Sonntagmorgen, gegen 8:30 Uhr: Wir sind früh zurück... und zwischen den noch aushängenden Samstagnacht-Runden hängt die einzige Sonntags-SpliMo-Runde für Sonntag aus. Voll natürlich.

Das war hingegen tatsächlich ein Problem, da die letzte Crew vom Infostand abends die frühen Sonntagsrunden ausgehangen hat, da sie davon ausgingen um 2 Stunden vor Beginn der ersten Runde wäre niemand da um das zu tun (2 Stunden vorher war immer die geplante Zeit zum aushängen, das haben wir auch jedem so mitgeteilt der gefragt hat). Die hätten erst am Sonntag früh ausgehangen werden sollen (und notfalls halt erst eine Stunde vorher). Da haben wir schon für nächstes Mal notiert, dass wir das den Helfern explizit sagen (oder halt alternativ direkt transparent sagen: Runden vor 12 am Sonntag werden um X Uhr am Samstag aufgehangen).

Sonst wurde immer zur vollen Stunde zwei Stunden vor Rundenbeginn grob (plus minus 10 Minuten, je nach Auslastung am Infostand) ausgehangen. Und so wollen wir das auch weiter machen, damit Leute sich darauf grob einstellen können. Ein oder zwei mal auf Nachfrage um 5 nach der vollen Stunde auch. ;) Aber grundsätzlich grob zu der Zeit.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Andarin am 13 Mär 2017, 10:35:31
Dann erinnere ich mich wohl falsch und es war keine halbe Stunde vor 18 Uhr sondern nur wenige Minuten. Wir wollten vor 18 Uhr zurück sein und es war noch nicht 18 Uhr, als wir ankamen, die Türen offenstanden, euer Stand belagert wurde und die Runden voll waren. Aber dann wohl kurz vor 6, mein Fehler.

Naja, in "bestimmte Spielrunden" nicht reinzurutschen kann passieren, in euer wichtigstes System die komplette Haus-Con über nicht reinzurutschen ist schon ärgerlicher. Das Problem lag eher daran, dass es beispielsweise am Freitagabend nur 2 im Vorfeld angemeldete SpliMo-Runden gab, bei gefühlt 100 Interessierten. Wie viele Besucher waren es denn ungefähr? Ich kann das nicht so gut abschätzen. Für insgesamt 29 Spieler gab es am Freitagabend vorangemeldete Spielrunden, plus einige spontan hinzugehängte. 10 davon konnten Splittermond spielen, plus alle, die sich spontan mit Bekannten zu weiteren Runden zusammenfanden.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 13 Mär 2017, 10:43:52
Als jemand, der am Freitag Abend auch vor einer vollen Spielrundenzettelwand stand, muss ich sagen, dass ich nach der langen Zugfahrt keine Lust mehr hatte, etwas zu leiten. Erschwerend kam hinzu, dass parallel ein sehr interessanter Workshop angeboten wurde, den ich dann einfach priorisiert habe (und der großen Besucherzahl bei dem Workshop zufolge haben andere das ähnlich gesehen). Traditionell läuft am ersten Abend einfach noch nicht so viel wie am zweiten - manche haben ja auch nicht den Luxus, sich Urlaub nehmen zu können und müssen trotzdem weit fahren, sodass sie dann erst 21-22 Uhr da sind und erst Recht keine Lust mehr haben. Insofern muss man meiner Meinung nach den Freitag da ein bisschen aus der Rechnung rausnehmen.

So wie ich das sehe, bemüht sich der Verlag nach Kräften, gerade zur Vorzeige-Con so viele Supporter wie möglich zu locken, aber man muss eben mit dem arbeiten, was da ist.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: JohnLackland am 13 Mär 2017, 11:26:29
Fand es schön dieses Jahr, ist ja  so wie ein Klassentreffen ;-). Einziges Manko: Es wurden nach meinen Gefühl zu wenig Spielrunden angeboten bzw. sie waren sehr, sehr schnell Weg. Ich habe es gerade einmal geschafft mich einzutragen und sogar in mein Wunschsystem was ganz oben auf der Liste Stand, aber nur weil der Zettel gerade aufgehangen  wurde und ich daneben Stand durch Zufall (weil Kaffee nachgefüllt). Habe aber auch gerade keine Idee wie man es besser machen kann.
Workshops / Public Relations war ich nur am Sonntag und einen am Freitag. War in Ordnung und gewohnt gute Qualität.  Das tollste war es viele liebe Menschen wieder zu sehen und zu quatschen. Ich habe auch etwas gelernt, Regelwerksdiskussionen bringen gar nichts und das nächste mal Buchen wir früher Zugverbindung weil wir sehr spät in Berlin waren.                               
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Mr.Renfield am 13 Mär 2017, 14:12:19
Vorab: ich war nicht da, kann also selbst nichts zum ablauf vor ort sagen.

daher interessiert mich vor allen: gab es generell zu wenig angebotene runden in relation zur besucherzahl oder "nur" spezifisch zu wenige splimorunden?

nach meinem gefühl (generell auf diverse kleine cons bezogen) hat sichs ja im laufe der letzten  10-15 jahre eher dahin entwickelt, daß oft deutlich mehr runden angeboten werden als überhaupt publikum dawäre und (nicht nur) daher viele runden auch ausfallen. wobei ich zugebe, mich auch durchaus gelegentlich dafür zu entscheiden, mich lieber außerhalb als innerhalb der angebotenen runden zu langweilen, wenn halt nichts für mich dabei/frei ist.

heinzcon und ich:

als ich anfang letzter woche erfuhr, daß meine übliche conbegleitung samt mir hinfahren will (ich gebe zu, ich selbst hätte den con wohl sowieso ausgelassen, gerade in den kommenden wochen gibt es genug, die mich mehr reizen) schaute ich mir das rundenangebot auf der homepage an (erfreut, als ich sah, daß dort halt nicht nur splimo, splimo, splimo und ein bischen contact stand - aber auch nichts wo ich sagte, JA da WILL ich umbedingt mitspielen) - hab ein bischen darüber nachgedacht, worauf zu leiten ich lust hätte, und was davon am besten in den zeitrahmen paßt und füllte dann auf der homepage über das spielrundenanmeldeformular drei rundenangebote (nein kein splimo) aus.... und wartete ... und wartete... und wartete... vergeblich darauf, daß die runden auf der homepage erschienen, mensch mich per email zurückkontaktierte oder wenigstens eine automatische "du hast das kontaktformular ausgefüllt - nach der heinzcon wird ein mensch das lesen"-mail erhielte. als ich dann donnerstag abend erfuhr, daß wir - aus gründen, die nichts mit dem con zu tun haben und hier irrelevant sind - wohl vermutlich doch nicht fahren werden (und freitag morgen, daß definitiv  nicht) schickte ich nochmal ne absage über das kontaktformular und betraute sicherheitshalber nochmal telefonisch einen menschen mit der absagenweiterreichung vor ort. aber auf IRGENDEIN feedback warte ich noch immer. und nein, ich will hier niemandem persönlich eine schuld oder faulheit oder was weiß ich vorwerfen (habe früher selbst schon cons organisiert, weiß also aus eigener erfahrung, daß das für die orga mehrere tage superstreß vor und nach dem eigentlichen con ist) aber ...
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Br0adsw0rd am 13 Mär 2017, 16:33:37
Vielleicht wäre die Idee von einem Online-Ticket was, bei dem man die Workshops live per Stream mitverfolgen kann.

Bei einem fairen Preis von sagen wir 5 Euronen, wäre es bestimmt ein Angebot, von dem viele Splittermond-Fans welche etwas weiter weg wohnen profitieren würden.

Kann natürlich nicht abschätzen ob die zusätzlichen Einnahmen für die Veranstalter, den zusätzlichen Aufwand rechtfertigen würden.
Die Ausrüstung und das Knowhow hätten die Jungs und Mädels von Orkenspalter ja schon mal :)
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2017, 20:35:17
und füllte dann auf der homepage über das spielrundenanmeldeformular drei rundenangebote (nein kein splimo) aus.... und wartete ... und wartete... und wartete... vergeblich darauf, daß die runden auf der homepage erschienen, mensch mich per email zurückkontaktierte oder wenigstens eine automatische "du hast das kontaktformular ausgefüllt - nach der heinzcon wird ein mensch das lesen"-mail erhielte.

Es gab scheinbar Probleme mit dem Formular, einzelne Mails zu Rundenanmeldungen haben uns nie erreicht (das betrifft nicht nur dich, auch zwei andere Fälle die ich mitbekommen habe). Da schauen wir uns noch näher an, woran es lag, damit das nächstes Mal nicht mehr passiert.

Zitat
als ich dann donnerstag abend erfuhr, daß wir - aus gründen, die nichts mit dem con zu tun haben und hier irrelevant sind - wohl vermutlich doch nicht fahren werden (und freitag morgen, daß definitiv  nicht) schickte ich nochmal ne absage über das kontaktformular und betraute sicherheitshalber nochmal telefonisch einen menschen mit der absagenweiterreichung vor ort. aber auf IRGENDEIN feedback warte ich noch immer. und nein, ich will hier niemandem persönlich eine schuld oder faulheit oder was weiß ich vorwerfen (habe früher selbst schon cons organisiert, weiß also aus eigener erfahrung, daß das für die orga mehrere tage superstreß vor und nach dem eigentlichen con ist) aber ...

Die Mail habe ich eben gesehen. ;) Wir sind seit heute erst wieder daheim (und ab frühestens morgen wieder im Büro). Reaktionen auf Emails während der Con sind alleine schon wegen der mangelnden Internetsituation in Kombination mit der wenigen Zeit vor Ort nicht möglich.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Kaskantor am 13 Mär 2017, 20:59:09
Ihr seid doch da in Ferienwohnungen untergebracht oder? Wenn es mehrere Gruppen ohne Spiel gab, könnte man sich zusammenfinden und auch in den Wohnungen spielen.
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch mal auf die Con. Dann würde ich auch gerne Leiten, wenn not am Mann ist.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Agam Sohn des Agamil am 14 Mär 2017, 02:34:05
Das war meine aller erste HeinzCon, aber sicherlich nicht meine letzte!

Mensch, war das ein schönes Wochenende.
Ich war zusammen mit einem Kumpel dort und wir hatten beide ein tolles Erlebnis an diesem letzten Wochenende.


Die Location mit Blick auf die Nordsee war einfach ein Traum. Ein Blick aus dem Fenster, egal ob beim Frühstück oder während einer der zahlreichen Spielrunden, und schon kam bei mir dieses ganz spezielle Heimatgefühl auf, das wohl nur ein Halb-Ostfriese nachvollziehen kann, der seit knapp zwanzig Jahren im Ruhrgebiet versauert.

Die Ferienwohnung war ebenfalls großartig. Viel größer, viel bequemer und viel besser ausgestattet, als mein Kumpel und ich es gebraucht hätten. Dazu noch relativ nahe am Veranstaltungsort (Fußweg ca. 5 Minuten).

Das Catering war auch voll in Ordnung.
Zwar fand ich das Cafe/Restaurant im Erdgeschoss nicht so dolle, aber dafür war das Catering oben echt gut für ne Con.
Nachdem man kapiert hatte, dass man den Kaffee in größeren Mengen vorbereiten muss, um lange Warteschlangen zu vermeiden, musste ich dort nie länger als eine halbe Minute warten, bis meine Wünsche erfüllt wurden und das Essen war für den Preis echt mehr als in Ordnung, sowohl vom Geschmack als auch von der Menge her. Das Frühstück war auch echt gut und wer davon nicht satt wurde, hat definitiv etwas falsch gemacht.

Das einzige, was mir ein wenig fehlte, waren Stände an denen es etwas zu sehen, anfassen und kaufen gab.
Vertreten waren ein Uhrwerk-Stand mit diversen Produkten des Verlages, ein Feder&Schwert-Stand mit zahlreichen Romanen und ein Verkaufsstand eines Spieleladens aus Leer. Mir fehlte da ein wenig die Abwechslung und vor allem die typischen bunten Bücherkisten, wie man sie von anderen Con-Ständen kennt, in denen sich alte Schätze oder günstige Schnäpchen finden lassen.
Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau und zählt daher nicht.

Dafür war die Con-Tüte der Hammer. Ich weiss nicht, ob jeder Besucher das gleiche bekommen hat, aber in meiner Tüte waren neben ein paar unbedeutenden Flyern, Postkarten und Lesezeichen ganze drei Rollenspiel-Bücher im gesamtwert von rund 95€ (Myranor-Bestiarium, 13th Age GRW und irgend so ein lustiges He-Man Setting für Fate), ein interessanter Roman, ein Shadowrun-Szenario, ein Pathfinder-Abenteuer, ein Poster, zwei sehr umfangreiche Schnellstarter-Regelwerke (Starslayers und 7th Sea), ein Gutscheincode für ein Call of Cthulhu Abenteuer sowie eine lustige Munchkin-Karte enthalten. Der Gesamtwert der Contüte dürfte sich in etwa mit dem Preis des Deluxe-Tickets decken, was echt der Hammer ist. Habe noch nie so eine tolle Geschenketüte auf einer Con bekommen.


Was Spielrunden betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen. Insgesamt haben mein Kumpel und ich an fünf Runden teilnehmen dürfen, davon drei Runden Splittermond, eine Runde Dungeonslayers und eine Runde ohne Spielsystem, mit Spielkarten als Random-Faktor, wenn der Erfolg einer Handlung unklar war.

Am Freitag haben mein Kumpel und ich uns, als wir erstmals vor dem Spielrundenaushang standen, für eine Runde Dungeonslayers eingetragen, die ein paar Stunden später im hintersten Raum (ich glaube Raum 4) stattfand.
Es war sehr lustig und dank des geduldigen und flexiblen Spielleiters, dessen Namen ich leider mittlerweile vergessen habe, habe ich einen wunderbaren ersten Eindruck von diesem Leichtgewicht unter den Regelsystemen bekommen. Werde Dungeonslayers definitiv noch häufiger spielen und ab demnächst dann auch mal leiten!

Am Samstag kamen mein Kumpel und ich auch gleich in Kontakt mit einem netten Kerl, in dessen beiden Splittermond-Runden wir ohne Umweg über den Aushang bis zum späten Abend spielen konnten. Über diesen Spielleiter kamen wir dann auch gleich noch in eine echt gute Erzähl-Spielrunde ohne Regelsystem, welche von einem seiner Freunde geleitet wurde. Diese Runde war für mich das persönliche Highlight der ganzen Con.
Sonntag haben wir uns dann, in der selben Konstellation wie schon am Abend zuvor, für ein weiteres kleines Ründchen Splittermond zusammen gefunden, das auch sehr unterhaltsam war, auch wenn wir irgendwann abbrechen mussten, da die Con sich dem Ende neigte.


Insgesamt bin ich mit der diesjährigen HeinzCon zufriedener als mit so ziemlich jeder anderen Con, die ich in den letzten 8 Jahren besucht habe und ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.
Danke dafür an alle, die dort waren, und insbesondere natürlich an diejenigen, die an diesem Wochenende dafür gearbeitet haben, dass die Con so rund lief, wie sie es tat!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 14 Mär 2017, 07:13:22
Nur kurz:
Es war ECHT SCHÖN mit euch!
Alles passte - ja gut, bis auf die Hektik bei den Anmeldungen -
Die Ferienwohnungen waren gut und sauber.
Die Mitbewohner ausgesprochen nett.
Die Location sehr schön und inspirierend.
Das Warenangebot mindestens ausreichend.
Die Atmosphäre extrem familiär.
Die Spielrunden spritzig, pragmatisch und mitreißend

Schnüff, TrollsTime weint gleich
Peace out

Jdfs hat TT nach 15 Jahren Con-Abstinenz echt Blut geleckt.

EDIT:
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir John, Loki und Quendan (der hinter mir den Hampelmann machte)  :D
Dumm, dass ich mir in den meisten anderen Fällen entweder die Aliasnamen oder die Echtnamen gemerkt habe, arrgh.
Hab ich schon erwähnt, dass ich es echt schön fand?
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Cherubael am 14 Mär 2017, 08:19:08
Na dann will ich mal auch mein Feedback geben:

Ich habe auf alle Fälle den Eindruck, dass die Convention wächst. Letztes Jahr sah es leerer aus. Natürlich ist das super für die Betreiber und ein gutes Zeichen, allerdings muss man bei allem etwas schneller sein. Sei es bei den Spielrunden oder am Shop.
Tatsächlich waren zwei Dinge am Samstag ausverkauft, als ich nach der Tombola dort hin bin um sie zu erwerben, beides nicht so schlimm, aber ein wenig schade:
Die Splittermond-Würfel und die Plüsch-Heinze.

Die Location war dieses Jahr nicht ganz so schön wie letztes Jahr, aber in Anbetracht dessen, dass wir da praktisch nur geschlafen und geduscht haben, und bedenkt man den Preis, definitiv immer noch mehr als ausreichend.

Was ich schön fände, wäre, wenn das mit den Spielrunden irgendwie besser geregelt würde. Natürlich sehen das auch andere so, bin also nicht der erste, und auch ich weiß spontan nicht, wie man das am besten regelt. Es ist einfach nur ein Wunsch. Ganz explizit fände ich es super, wenn es einen weiteren SL für Myranor gäbe. Die vorhandene Runde war deutlich über-angefragt.
Bei Splittermond hab ich tatsächlich (absichtlich) nicht versucht rein zu kommen. Zum Einen waren die Runden ziemlich belagert, zum Anderen wollte ich lieber die Workshops und Myranor mitnehmen, da kommt man so selten zu  ;)

Was ich ebenfalls schade finde, aber ein absolut eigenes Verschulden ist:
Ich hätte gern mehr Leute aus dem Forum getroffen. Vielleicht verabredet man sich das nächste Mal ganz explizit, so ein schwammiges Ich sehe so und so aus hilft (mir) offenbar nicht  :P

Die Con Tüte war natürlich wieder großartig. Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Die Tombola war dieses Jahr deutlich größer als 2016, was ich natürlich gut finde. Erfreute sich großer Beliebtheit. Und auch wenn ich dieses Jahr praktisch kein Glück hatte, werde ich das nächste Jahr wohl wieder mein Glück versuchen.
Sehr gut fand ich übrigens, dass man 5 Nieten bei Feder und Schwert gegen Romane tauschen konnte. Weiter so!

Das Essen konnte ich aufgrund eigener Verplantheit nicht genauer testen, daher auch nicht bewerten.
Das Frühstück war okay. Für eine Con definitiv ausreichend.
Kaffee/ Tee Flat ist natürlich super und ein dicker Pluspunkt  ;D

Auch schön, dass es die Tassen dieses Jahr in verschiedenen Farben gab. Kleinigkeit, aber nett.

Wenn es zeitlich passt, bin ich nächstes Jahr definitiv wieder dabei.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 14 Mär 2017, 08:33:19
Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).

Das Problem wäre hier natürlich die Umsetzung: Eine entsprechende Software müsste geschrieben werden (was sich vielleicht noch über Freiwillige bewerkstelligen ließe) und die Con-Orga müsste natürlich mitspielen, denn die hätte am Ende ja den Mehr-Aufwand (alle Spieler müssten sich dann bei der Info melden und Präferenzen angeben, etc., die jeweiligen Spieler müssten dann informiert werden, dass sie in den Runden sind, etc. [das könnte man machen, indem man die entsprechenden Namen in die aushängenden Runden einträgt]). Am Ende muss man sich halt fragen, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Es gibt halt auch jede Menge Leute, die gar nicht zum Spielen zur Con kommen, sondern nur, um mal wieder alte Bekannte zu treffen und die schöne Location zu genießen. Zumal nach meiner Beobachtung das Problem vor allem Splittermond-Runden betroffen hat.

LG

PS: Ich selbst überlege, ob ich auf der nächsten HeinzCon gar keine Spielrunden aushänge, sondern mir die jenigen Spieler, die offenbar gelangweilt rumsitzen, weil sie nix bekommen haben, gezielt für Runden zusammen suche, um wenigstens ein paar Leuten noch eine Runde zu bieten.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 14 Mär 2017, 08:45:12
@ Cherubael:
Sind wir uns begegnet? Haben wir miteinander gesprochen? Ich habe nicht jedem nach seinem Alias gefragt, weil ich mein eigenes "ICH BIN TROLLSTIME" schon irgendwie asi finde... aber ich habe meinen Ruf ja eh...
Nächstes Mal mache ich mir eine Namenstabelle

@ Loki
Dein Abenteuer war echt töfte!
Danke, dass du auf Umreißen verzichtet hast  ;)
Mein Kumpel hätte sich tot gelachtet.

@ Orga
Einzwei Splittermondrunden mehr hätten schon geholfen.
Und bitte keine Zettel für 2m-Hünen aufhängen, das kam vereinzelt vor.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Clawdeen am 14 Mär 2017, 09:04:58
Ich hab mich mal wieder nicht kurz gefasst, sondern ein bisschen umfangreicher zur Con was gebloggt (http://clawdeenspielt.de/?p=1328).

Freu mich auf nächstes Jahr!  :)

Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Andarin am 14 Mär 2017, 09:48:25
Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).

Das Problem wäre hier natürlich die Umsetzung: Eine entsprechende Software müsste geschrieben werden (was sich vielleicht noch über Freiwillige bewerkstelligen ließe) und die Con-Orga müsste natürlich mitspielen, denn die hätte am Ende ja den Mehr-Aufwand (alle Spieler müssten sich dann bei der Info melden und Präferenzen angeben, etc., die jeweiligen Spieler müssten dann informiert werden, dass sie in den Runden sind, etc. [das könnte man machen, indem man die entsprechenden Namen in die aushängenden Runden einträgt]). Am Ende muss man sich halt fragen, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Es gibt halt auch jede Menge Leute, die gar nicht zum Spielen zur Con kommen, sondern nur, um mal wieder alte Bekannte zu treffen und die schöne Location zu genießen. Zumal nach meiner Beobachtung das Problem vor allem Splittermond-Runden betroffen hat.

LG

PS: Ich selbst überlege, ob ich auf der nächsten HeinzCon gar keine Spielrunden aushänge, sondern mir die jenigen Spieler, die offenbar gelangweilt rumsitzen, weil sie nix bekommen haben, gezielt für Runden zusammen suche, um wenigstens ein paar Leuten noch eine Runde zu bieten.

Genau so ein System der Rundenanmeldung habe ich vor einigen Jahren auf der Lindencon erlebt: Es gab vor Ort ein WLan, in das man sich einloggen konnte. Oder man benutzte einen PC, der dort stand. Jede Spielrunde war dort eingetragen, jeder Spieler hatte einen Account. Das System merkte sich, ob man in seine Wunschrunde für Freitagabend hineinkam oder nur in Priorität 2 oder 3. Für Samstagmittag hatte man dann unter Umständen größere Chancen auf die Lieblingsrunde, da das System über das Wochenende hinweg so fair wie möglich war.

Klar, das ist aufwendig und setzt auch voraus, dass jeder Anwesende das System nutzt und nutzen kann. Seit 2014 nutzt die Lindencon offenbar die Easy-Con-Plattform (http://www.easy-con.org/help), ob die Spielrundenverwaltung darin auch diese Fairness integriert hat konnte ich der Hilfeseite nicht entnehmen. Mein Besuch in Leipzig ist länger her, damals hatten sie glaube ich etwas Selbstprogrammiertes.

"Fairness" ist ja auch ein sehr relativer Begriff. Es war ja nicht unfair, dass beispielsweise Agam Sohn des Agamil auf der Con in eine coole Gruppe eingestiegen ist und den Samstag und Sonntag mit vier Spielrunden verbracht hat, die erst gar nicht aushingen. Ohne solche Runden wären wohl einige Spieltische frei geblieben. Im Nachhinein hätten wir gut daran getan, offensiver andere Aushangcamper anzusprechen und gemeinsam etwas zu spielen. Leider fehlten mir das Spielmaterial und im Fall von Splittermond das letzte Quäntchen Sicherheit als SL, das passiert mir aber nicht noch einmal.

Jeder hat seine eigene Motivation, auf eine Convention zu fahren. Viele treffen dort Bekannte aus anderen Teilen Deutschlands, einige wollen Workshops besuchen und mit Autoren sprechen (oder gehören selbst zum Autorenteam), manche wollen neue Systeme ausprobieren und andere möglichst viele Spielrunden ihres einen und einzigen Lieblingsystems spielen. Das sind alles gute Gründe. Manche wollen hauptsächlich mit ihren Freunden aus der heimischen Runde spielen und füllen dann Spielrunden fast oder komplett (was ich nicht mehr ganz verstehe, in den 90ern aber selbst getan habe), andere genießen das Spiel mit Fremden und erleben mal was ganz Anderes. Ein transparentes (wann werden die Aushänge jeweils aufgehängt) und faires (möglichst niemand geht über das Wochenende hinweg leer aus) System hilft halt denen, die ohne großen Freundeskreis und ohne Interesse an Workshops einfach zum Spielen angereist sind und sich auf die offziellen Rundenanmeldungen verlassen.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Cherubael am 14 Mär 2017, 10:10:27
@TrollsTime:
Ich vermute und fürchte, dass nicht. Schade eigentlich, denn ich hätte mich gern mal in natura mit dir (und auch anderen) unterhalten.
Fürs nächste Jahr lass ich mir was auffälligeres einfallen...
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2017, 10:11:51
Ich hab mich mal wieder nicht kurz gefasst, sondern ein bisschen umfangreicher zur Con was gebloggt (http://clawdeenspielt.de/?p=1328).

Freu mich auf nächstes Jahr!  :)

Kurze Anmerkung zu dem Punkt mit den Tischen: Es gab 18 Tische im Hauptraum, einen im Flur, tagsüber noch zwei in Raum 3 (Nachts war da Schlafraum) und vier hinten durch in Raum 4 (wobei da zwei glaube ich am Samstag für das Magic-Turnier besetzt waren). Daneben gab es noch unnummerierte Tische im Hauptraum (circa 4-5) zum allgemeinen chillen, brettspielen, etc.

Tische waren aber auch nicht das Problem dieses Jahr, ich habe nicht mitgekriegt das mal alle voll belegt gewesen wären (war auch nicht immer an der Info, aber recht viel). Das Problem hat einen anderen Namen: Spielleiter. Davon gab es dieses Jahr wohl zu wenige, zumindest für einzelne Systeme. Da können wir aber auch nicht problemlos einfach alleine Abhilfe schaffen. Supporter waren eine ganze Menge vor Ort und denen werden auch Anreize dafür gesetzt. Daneben braucht es aber eben auch wie auf jeder Con ganz normale Besucher die Bock haben, etwas zu leiten. Und je mehr Gäste es gibt (dieses Jahr hatten wir einen Besucherrekord), desto mehr braucht es auch davon.

Wir selbst stellen ein paar Überlegungen an, wie man da noch Anreize schaffen kann (andere Cons haben ja z.B. Sachen wie eine SL-Tombola oder ähnliches). Und auch unser Supportteam werden wir vor dem nächsten Mal noch zu stärken versuchen. Aber davon ab kann ich nur auch alle anderen Besucher aufrufen: Bereitet was vor und leitet es, falls ihr selbst keine Runden findet, die ihr besuchen wollt - Clawdeen und Tsu haben es ja vorgemacht. :)

Wir werden nie alleine in der Lage sein für eine solche Besucherzahl ausreichend SLs zu garantieren (wobei "wir" hier ja auch heißt: unsere tollen Supporter) - und wollen das auch gar nicht, das ganze ist ja immer noch eine normale Con, bei der auch die Besucher selbst sich beteiligen (sollen) als SL. Mal schauen ob nächstes Jahr da zusätzliche Anreize noch ein paar Leute mehr animieren, im Zweifel selbst eine Runde zu leiten.

(Über mehr Tische machen wir uns btw parallel auch Gedanken, einen Raum könnten wir noch dazu kriegen - aber das war definitiv nicht das Problem dieses Mal).

@Cherubael: Viele der Forenuser kenne ich. Im Zweifel mich fragen und ich stelle dann vor. Hat JohnLackland mit TT so gemacht, ebenso wie SeldomFound mit maggus. Ich verknüpf euch dann schon. :) Oder ihr macht einen "Forentreffen"-Aushang - aber erfahrungsgemäß klappt sowas weniger gut, da immer irgendwer gerade in Spielrunden oder Workshops sitzt.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Clawdeen am 14 Mär 2017, 10:20:15
Danke, Quendan - hab den Aspekt kurz im Blogartikel ergänzt.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 14 Mär 2017, 10:23:13
...
@Cherubael: Viele der Forenuser kenne ich. Im Zweifel mich fragen und ich stelle dann vor. Hat JohnLackland mit TT so gemacht, ebenso wie SeldomFound mit maggus. Ich verknüpf euch dann schon. :) Oder ihr macht einen "Forentreffen"-Aushang - aber erfahrungsgemäß klappt sowas weniger gut, da immer irgendwer gerade in Spielrunden oder Workshops sitzt.

Und dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken!
Ich habe mich mit vielen gut unterhalten können, aber insbesondere die Erörterungen mit John und John's Nachbar* waren sehr inspirierend. Und Loki selbstredend, aber der wohnte ja auch nebenan.
Ich denke von "Trollstimesarmerspielleiter" darf ich auch ein herzliches Dankeschön ausdrücken.
Einer seiner Kritikpunkte: Das Geschnarche seines Bettnachbarn...

* Wie hieß der denn bitteschön? Ich komme nicht drauf!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: FireWalker am 14 Mär 2017, 10:46:54
Moin Moin zusammen,


dieses Jahr war meine erste HeinzCon und ich muss sagen ich war begeistert. Die ganze Organisation und das Flair direkt an der Küste sind schon was besonderes.


Ich bin erst seit ca. 3 Jahren wieder im P&P-Hobby und war bis jetzt nur auf der NordCon. Letztes Jahr habe ich dort als Supporter mich auch getraut zwei Einsteigerrunden für Splittermond zu leiten. Da ich hier zu Hause nur Spielleiter bin wollte ich auf dem 'HeimatCon' mal nur Splittermon spielen (bis auf eine ca. 3 monatige Onlinerunde hatte ich noch nie gespielt.


Aber ich werde mich bessern und für das nächste Jahr etwas vorbereiten und vielleicht mache ich das dann auch so wie Loki es angedeutet hat. Nach dem Rundenaushang diejenigen die keine Runde abbekommen haben ansprechen.


Gruß,
FireWalker



Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Wulfgram am 14 Mär 2017, 11:36:52
Ok kurz einiges von meiner Seite.

Die Con wird von Jahr zu Jahr teurer.
Damit meine ich nicht die Eintrittspreise sondern eher, dass ich jedes Jahr mehr geld bei euch ausgebe.  ;D
Sind wieder mit vielen Büchern, Würfeln und so nach hause gefahren.
Einzig mein Geldbeutel freut sich, das er schlanker geworden ist.

Ansonsten....
es ist immer wieder schön bei euch.
Die bekannten Gesichter, die unbekannten Gesichter. Viele schöne Diskussionen und Gespräche.
So langsam stellt sich aber ein platzmangel ein und das Rundenchaos hat dazu geführt das ich samstagvormittag sehr viel leerlauf hatte.
Ich hab die zeit letztlich gefüllt bekommen aber naja.

Dieses Jahr war für chillen angesagt. Ich hatte diesmal nichts vorbereitet. Das gibt es dann nächstes jahr wieder.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Gonzo am 14 Mär 2017, 11:51:14
Die Strömung war nicht so gut und so sind wir leider nicht bis in die Gewässer gekommen, zudem ist mein Paddelpartner auch nicht wirklich rollenspielaffin und daher haben wir das Meer genossen, vielleicht nächstes Mal läuft ja nicht davon.

Was mich am Feedback gewundert hat das man trotz zig Ferienwohnung in denen man ja ausweichen kann, wenn mal alle Tische belegt sind, Rollenspielrunden anbietet. 

Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 14 Mär 2017, 12:03:12

1. Tag
Trotz pünktlicher Anreise waren die Splittermonde alle vergeben. Als Plan B und C waren "Kindheitsängste/FateTurbo" (wollte ich mal ausprobieren und DSA5Erzählspiel (DSA-Liebhaber) geplant. B klappte und war seeehr interessant. Ich würde es noch 1x spielen, mein Kumpel wohl eher nicht.

2. Tag
Dank Sauklaue und langer Arme konnte er uns beide für eine Runde am Vormittag und eine am Nachmittag anmelden.
In der ersten ging es um "Die Bestie von XY". Einer unserer Mitspieler ist eingeschlafen, ich fand es aber recht spannend.
In der zweiten (HG2) ging es um Rentiere, Wolfsüberfälle und spielte im hohen Norden. Name vergessen-
Hier war Pippin Knochenbrecher mal tatsächlich "der Kleine unter all den Helden", nette Erfahrung.

3. Tag
Nett unterhalten und abreisen.

Viel gekauft habe ich nicht..... ja nu, jede Menge Lose... . (Hatte mir nen Spaß draus gemacht, jedes Mal nur Lose einer Farbe zu kaufen)
Den Feenband, in dem ich mir von Quendan ausdrücklich eine Häme-Signatur gewünscht habe und auch der legendäre Thomas Römer unterschrieben hatte.
Eine Plüscheule für TrollsTimmy.
Einen Fallout-Anhänger für meine FallOut-Herrenhandtasche, die ich immer fürs Rollenspiel verwende.


Warum schreibe ich das alles? Keine Ahnung. Es war einfach großartig.
Ich bin mit ner ganzen Tüte Vorurteilen angereist.
Anscheinend hatte die aber ein Loch und ich konnte sie schnell wegschmeißen.

Ein Zitat blieb bei mir hängen:
John oder Loki sagten: "Dieses Jahr gibt es aber viele Frauen hier!"
Ich: "Ähja, immerhin 15 %..."  ;D
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Mr.Renfield am 14 Mär 2017, 12:31:26
Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).

auch wenn ich den sinn hinter solchen überlegungen natürlich erkenne, halte ich persönlich nichts davon. wäre der "ich will system x spielen"-faktor tatsächlich bei allen besucher*innen der einzige, dann könnte man da noch drüber nachdenken. ist er aber zumindest bei mir und nach meinem eindruck bei vielen anderen nicht:

es kommt auch darauf an, mit wem man zusammen spielen möchte. das kann der geschilderte fall der geschlossen anreisenden heimrunde sein (auch wenn mir auch dieses phänomen mit dem aufkommen der elektronischen vernetzung sehr deutlich zurückgegangen scheint), für das es tatsächlich auch gute gründe geben kann: gemeinsame an-/abreise (eins der schlimmsten dinge, die ich als sl gelegentlich auf cons erlebe ist, du hast eine tolle runde, bist mittendrin soweit daß es noch lange dauert aber du auch nicht mehr einfach die rundenzusammensetzung ändern kannst, und dann steht hinter einem deiner spieler plötzlich sein fahrer und sagt: "meine runde ist doof/fertig/... Das Auto und Ich fahren jetzt!") aber auch diverse andere. ich z.B. fahre bewußt auf cons um mit bestimmen leuten gemeinsam zu spielen, die weit weg von mir wohnen aber die ich seit jahren (jahrzehnten) von cons kenne und schätze. genauso wie es vereinzelte leute gibt, mit denen ich nicht spielen möchte, was in (sehr seltenen) fällen auch schonmal dazu führen kann, daß ich mich in eine ansonsten verlockend wirkende runde nicht eintrage weil dort eben schon
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
drinsteht. genauso gibts sls, die ich sehr schätze und bei denen ich auch sachen spiele, die ich sonst nicht anfassen würde und sls bei denen ich nicht spielen möchte, auch wenn sie mein lieblingssystem feilbieten.

zeitplanung: auf den ersten blick mags ja egal sein, ob ich in die splimorunde von 11-16 uhr gehe oder in die von 12-17 uhr - wenn ich jedoch um 16:30 wen am bahnhof abholen soll, meinen letzten zug kriegen muß, zum essen verabredet bin, in eine andere runde, einen workshop oder was weiß ich will, ists das nichtmehr.

sicherlich noch tausend andere aspekte bei anderen leuten.

p.s.
wieviel von dieser diskussion wirklich noch in den heinzcon-2017-feedback-thread gehört und wieviel in einen generischen "wie sollte ein con laufen"-thread (siehe z.B. auch diesen 2 jahre alten http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2845.0) möge die gepriesenen mods entscheiden.

EDIT quotes hoffentlich richtig korrigiert
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2017, 13:05:47
Zitat
Was mich am Feedback gewundert hat das man trotz zig Ferienwohnung in denen man ja ausweichen kann, wenn mal alle Tische belegt sind, Rollenspielrunden anbietet

Siehe oben.  Spielleiter waren das Problem.  Nicht Tische.  Und ja:  auf Ferienwohnungen ausweichen geht natürlich.  Weiß auch mindestens eine Runde die das Abends gemacht hat.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: SeldomFound am 14 Mär 2017, 13:30:30
Meine Erfahrung zu den Spielrunden:

Ich kam am Freitag gegen 21 Uhr an und sah auf dem Aushang, dass noch ein Platz in einer Splittermond-Runde frei war, die um 20:30 begonnen hatte. Frechheit siegt, dachte ich mir und habe bei der entsprechenden Gruppe nachgefragt, ob ich noch einsteigen durfte. Das ging durchaus in Ordnung.

Am Samstag hatte ich um 12 Uhr meine eigene Gruppe geleitet, die sehr schnell voll war. Ich selbst konnte noch einmal am Abend um 20 Uhr an einer Splittermond-Runde teilnehmen, wobei ich der zweite war, der sich auf der Liste eingetragen hat.

Am Sonntag leitete ich wieder eine eigene Gruppe, diesmal mit dem System TurboFATE. Kaum hing der Aushang waren 4 Plätze schon belegt.


Insgesamt hatte ich also scheinbar viel Glück gehabt.

Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 14 Mär 2017, 13:33:31
Ein Zitat blieb bei mir hängen:
John oder Loki sagten: "Dieses Jahr gibt es aber viele Frauen hier!"
Ich: "Ähja, immerhin 15 %..."  ;D

Das war ich. Und ja, ich fand den Frauenanteil (rein gefühlsmäßig natürlich) recht hoch. Mag auch ein Nebenphänomen der Familien sein, die die Convention mit einem Kurzurlaub verbunden haben.

LG
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 14 Mär 2017, 14:13:36
Och, "SeldomFound" scheine ich auch verpasst zu haben, Menno!

Jedenfalls liebe Grüße an alle.
Habe mich ja auch mit vielen netten Personen unterhalten, nach deren Namen ich nicht gefragt hatte oder derer ich nicht mehr erinnerlich bin.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 14 Mär 2017, 15:25:15
Es gab scheinbar Probleme mit dem Formular, einzelne Mails zu Rundenanmeldungen haben uns nie erreicht (das betrifft nicht nur dich, auch zwei andere Fälle die ich mitbekommen habe). Da schauen wir uns noch näher an, woran es lag, damit das nächstes Mal nicht mehr passiert.

Meine (über das Formular angemeldeten) Runden haben euch offenbar schon erreicht (denn sie wurden vor Ort ausgehängt), sie sind allerdings nie in der Spielrundenübersicht auf der Homepage gelandet. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Wulfgram am 14 Mär 2017, 15:48:45
Och, "SeldomFound" scheine ich auch verpasst zu haben, Menno!

Tja, musst nächstes jahr wieder kommen, dann triffst du noch mehr von uns muhahahaha.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 14 Mär 2017, 15:51:55
Och, "SeldomFound" scheine ich auch verpasst zu haben, Menno!

Tja, musst nächstes jahr wieder kommen, dann triffst du noch mehr von uns muhahahaha.

Ich muss mich wohl aus rein egoistischen Motiven zu einem treusorgenden Ehemann und Vater entwickeln.
Ach herrjeh, wie stell ich das nur an. Ich muss mal "Trollstimesarmerspielleiter"/Amorigio mal um Rat fragen.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Gonzo am 14 Mär 2017, 18:52:24
Siehe oben.  Spielleiter waren das Problem.  Nicht Tische.  Und ja:  auf Ferienwohnungen ausweichen geht natürlich.  Weiß auch mindestens eine Runde die das Abends gemacht hat.
Okay hatte im morgendlichen Arbeitsstress nur schnell quergelesen - mea culpa. So mangelnde Spielleiter waren das Hauptproblem, das bedeutet die Splittermondspieler waren einfach zu höflich und haben niemanden genötigt der es hätte doch machen können oder diejenigen wollten sich einfach noch mehr bitten lassen. Jeder der spielen kann, kann genauso gut auch leiten. Also bevor man abwartet lieber aktiv werden und die Situation ausnutzen das gerade Leute beisammen sind die Spaß am Spiel haben. Und viele gute Spielleiter wurde erst durch eine spielhungrige Gruppe in ihre Funktion gebracht, die ihnen heute gut gefällt.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: murder-of-crows am 14 Mär 2017, 22:31:43
Ich war am letzten WE tatsächlich auf meiner ersten HeinzCon. Insgesamt hat es mir recht gut gefallen. Die Anreise mit Tsu und Clawdeen hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, genauso wie neue Leute kennenlernen und Personen treffen, die man nur aus dem Netz/Hangouts kennt (wie z.B. Imunar). Eingekauft habe ich leider viel zu viel (Weltenband, Bestien & Ungeheuer sowie Mondstahlklingen als Taschenbuchausgaben - ich mag das Format einfach; und natürlich das Splittermond-Würfelset). Die Unterbringung war nicht über die HeinzCon gebucht, sondern eigenständig in einem sehr schönen Hotel in Norddeich. War super und werde ich ggf. nächstes Jahr wieder buchen.

Was mich tatsächlich etwas kalt erwischt hat, waren die Spielrunden. Am Freitag konnte ich mich noch bei Clawdeen reinschlängeln; Samstag blieb dann nur das Dresden Files Cooperative Card Game, was Imunar dankenswerterweise mitgebracht hat, und Sonntag war leider essig mit Runden. Unterhalten habe ich mich jedoch gerne, gut und viel.

Was ich mir wünschen würde: Spielrundenanmeldung und auch Verteilung online im Vorfeld (ggf. nach einer 50/50 Regel: 50% Plätze per Voranmeldung vergeben pro Runde, 50% Plätze auf Con vergeben pro Runde), ähnlich wie die Nexus-Cons das per EasyCon Plattform machen (oder gleich die Plattform benutzen). Das macht zumindest mir solche Cons einfacher: man weiß, ob die eigenen Runden Mitspieler haben werden und ob man Plätze für Runden hat. Auch wäre ein Block-System mit gleichen Start- und Endzeiten für alle Runden schön.

Was ich gelernt habe: nächstes Jahr, falls ich wieder zur Con fahre, gleich je ein Splittermond-Abenteuer für Freitag, Samstag und Sonntag vorbereiten und leiten.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: koppelschoof am 15 Mär 2017, 11:43:32
Für mich war es die vierte HeinzCon und es gefiel mir bisher von Jahr zu Jahr besser.

Zu den meisten Punkten wurde schon genug gesagt, aber die Mülleimer sind mir auch positiv aufgefallen :D

Zur Spielrundenproblematik hatte ich es ganz subjektiv überhaupt nicht schlimm gefunden. Aber nachdem ich gestern nochmal mit meinem Bruder (der auch dabei war) darüber geredet habe, hatte ich einfach nur ziemlich viel Glück bei meinen Spielrunden (Fr: Numenera Sa: DSA Erzählspiel & Achtung! Cthulhu) Leider habe ich nicht alle Workshops mitgenommen, die mich interessiert hatten, aber dafür viel Spaß beim spielen gehabt :)

Ich bin nächstes Jahr bestimmt auch wieder dabei.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Bearserk am 15 Mär 2017, 12:09:54
Vierte HeinzCon und es war wieder super!

Mehr Spielrunden hätten wirklich nicht geschadet, aber ich hatte jeden Tag eine Runde, so das ich nicht wirklich zum anbieten gekommen bin:

Fr: episches DungeonSlayers
Sa: schwer unterhaltsame Dresden Files
So: atmosphärisches Splittermond

Für letzteres hatte ich mich schon am Sa Abend eintragen können.
Kann vielleicht nicht schaden, das zu wissen.

Einzige echte Enttäuschung war für mich der Myranor-Workshop.
Da ich DSA-Regeln nicht mag, DSA5 noch nicht ausprobieren konnte und eine Entschlackung durchaus begrüße und ein neues GRW sehr begrüßt hätte, war es aber einfach nur enttäuschend zu hören, das im neuen 5. GRW zu Myranor fast alles ziemlich Mutige (tauchende & fliegende Rassen, Baukasten, die freie Magie usw) fehlen dürfte, was Myranor trotz DSA Regeln für mich interessant und anders gemacht hat.

Naja, dann halt eben nicht...  :-[

Ansonsten muss man langsam echt aufpassen, von dieser tollen Con mit der klasse Location zu schwärmen.
Wird echt immer voller da!  ;D

Und ich bin auf den neuen Film gespannt!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Plasmatreck am 15 Mär 2017, 20:11:54

Am Samstag hatte ich um 12 Uhr meine eigene Gruppe geleitet, die sehr schnell voll war. Ich selbst konnte noch einmal am Abend um 20 Uhr an einer Splittermond-Runde teilnehmen, wobei ich der zweite war, der sich auf der Liste eingetragen hat.

Hey Seldom war das die Gruppe mit dem Orkkampf? Falls ja würd mich interessieren wer du warst :'D
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: SeldomFound am 15 Mär 2017, 20:23:13
Ich war der Typ mit dem Zwingarder, der mit einer albischen Frau verheiratet war und am Ende des Abenteuers das kleine Kind adoptiert hat.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Plasmatreck am 15 Mär 2017, 21:06:59
Hahaha ich habs mir schon fast gedacht xD
Ich hab das nämlich geleitet, hoffe Lisett ist bei dir gut aufgehoben  ;)
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: SeldomFound am 15 Mär 2017, 21:09:30
Hahaha ich habs mir schon fast gedacht xD
Ich hab das nämlich geleitet, hoffe Lisett ist bei dir gut aufgehoben  ;)

Ich kümmere mich gerne um sie, vielen Dank!

Der Orkkampf war an sich gut geleitet, es war nur halt seltsam, dass der "Zufallskampf" schwerer war als der eigentliche Finalkampf.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Plasmatreck am 15 Mär 2017, 21:27:56
Naja nobody is perfect^^ hab die Gruppe halt etwas falsch eingeschätzt und wollte den Endkampf dann nicht auch noch so in die Länge ziehen. Wobei ihr euch auch 1. beim Ende sehr gut angestellt habt, sie euch nicht alleine Überrascht hat und 2. das sie bei ihrem Rückzug dann auch noch gepatzt hat sonst hätts zumindest für einen von euch auch noch eklig werden können :P
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Br0adsw0rd am 15 Mär 2017, 22:27:20
  • Vorbereitete Abenteuer: Ich will mehr gut vorbereitete Abenteuer, wie z.B. wie das erste Abenteuer aus Kettenrasseln oder das Geheimnis des Krähenwassers. Also Abenteuer die ich einfach aus dem Regal nehmen kann und mir nicht mal gross durchlesen muss, um den Spielern einen tollen Abend bieten zu können.
    Diese Abenteuer haben bereits alle nötigen Verweise und erwähnen mögliche Konsequenzen aus diversen potentiellen Spielerentscheidungen (manchmal sogar Hinweise auf passende Musikstücke (eine gute Möglichkeit die Splittermond-CDs zu promoten ;)))- alles Sachen für die ich mir sonst als Spielleiter sonst Berge von Notizen machen muss.
    Aber bitte nennt weitere dieser Abenteuer dieser Art nicht mehr Einsteigerabenteuer, (auch wenn diese sich natürlich weiterhin hervorragend für Einsteiger eignen) denn das würde viele die sich nicht mehr als Einsteiger betrachten abschrecken. Ein Produktuntertitel (z.B: Die Orakelchroniken) der solche Abenteuer identifiziert und man sofort mit hoher Qualität zu minimalem eigenen Aufwand in Verbindung bringt genügt.
    Ein vorbereitetes Abenteuer muss weder weniger frei, noch langweiliger sein, als ein Standard-Abenteuer - ein guter Geist hat lediglich die meiste Vorarbeit für den Spielleiter bereits gemacht.
    Solche Abenteuer dürfen durch den hohen Mehraufwand beim Schreiben für den Autor, durchaus mehr kosten. Die Zeit die man dafür als Spielleiter spart wird den Preis rechtfertigen, da Zeit ja bekanntlich Geld ist.
    Die Idee: Viele von uns haben Verpflichtungen und andere Hobbies neben dem Rollenspiel. Zeit wird immer kostbarer. Spielleiter zu sein und meinen Spielern zu ermöglichen tolle Abenteuer zu erleben macht mir sehr viel Spass, aber es ist Schade wenn man sagen muss "Tut mir leid, diese Woche hatte ich keine Zeit etwas vorzubereiten", spielen wir doch ein Brettspiel.

Wenn man sich hier durch die Foren liest, kann man sehen wie sehr das Uhrwerk-Team sich Fan-Input zu Herzen nimmt. Ich kann da nur den Hut ziehen und wiederholt Danke sagen.[/list]
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Anmar am 16 Mär 2017, 07:14:55
@von Thurgau
Ich muss Dir leider sagen, Du kommst drei Jahre zu spät, mit der Idee.
Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.

Die Idee kommt gut an :)
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Br0adsw0rd am 16 Mär 2017, 08:19:20
Bei uns dauert eben alles etwas länger ;)

Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf die Produktreihe, genau das was ich mir als Spielleiter gewünscht habe.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Sigborg Kaltherz am 16 Mär 2017, 09:17:53
hallo zusammen,

hier mein untstrukturiertes Feedback :-D

Zuerst würfel ich mal auf "mit der Tür ins Haus fallen":
ich hatte meine Dungeonslayers-Runde eine Woche vorab über die Heinzcon-Seite angemeldet - Ist nicht veröffentlicht worden. Die Doomslayer-Runde für 10 Uhr Morgens von meinem Freund hing Samstag nicht aus, da die Samstag Morgen Runden nicht aufgehangen worden waren. Als wir uns Samstag morgen nach dem Rundenzettel erkundigten, kramte ein Orgamitglied ein paar Zettel hervor mit den Worten, die sollten eigentlich Freitag Abend schon da hängen. Ist nicht gemacht worden. Wir änderten dann die Uhrzeit - soweit so gut.

Da ich traditionell Freitag Abend immer meine epische Dungeonslayers-Runde, war meine Runde recht zügig voll. Mit bekannten und neuen Gesichtern. Der Rundenzettel war auf Nachfrage bei der Orga hinterlegt und ich konnte ihn nachträglich aufhängen. Die Runde war auch in Nullkommanix voll und es war wie jedes Jahr ein klasse Erlebnis mit tollen Spielern.

Geschlafen haben ich Dank des "Pulli im Gesicht Tricks" recht gut. Wie jedes Jahr, schlafe ich im Schlafsaal der Taverne :-D.

Da ich aus beruflichen Gründen denn Sonntag zur Vorbereitung benötigte, mussten wir leider Samstag Abend schon wieder abreisen. Dank zwei pflichtfreiwilliger Congäste, konnten wir unseren Krempel in einem Zug zum Parkplatz tragen. Der Lohn war ein Odin-Bräu - wir schnackten noch ein Weilchen bis wir losfuhren. Ich gehe  davon aus, dass die Orga viel zu tun hat und froh ist, wenn sie zwischenzeitlich mal Ruhen dürfen. Das was da mit den Runden passiert ist, schließ ich einfach mal auf "mehr Gäste, mehr Arbeit usw." Bis auf diesen Punkt, empfand ich die Con mit viel Eifer durchgeführt. Man kann mit euch reden, ihr findet schnell eine Lösung bei Problemen.

Aber genug der Prosa- hier meine Verbesserungsvorschläge für die Con nächstes Jahr zur Organisation und Kommunikation für mehr Rollenspielrunden.

1. Vorbereitung: geplante Runden anmelden für die Homepage: Die Runden hochladen.   Ich hatte den Eindruck, man veröffentlicht nur Runden, welche als Demorunden / Supportrunden angeboten werden.

2. Durchführung auf Cons:   

2.1 Einführung einer SC sucht SL Ecke. Organisatorischer Mehraufwand: zwei Tische und eine Ecke - beispielsweise neben den Rundenzetteln. Die Ecke kann wie eine Kaffeeecke gestaltet werden und muss lediglich nur durch ein Schild gekennzeichnet werden. Den Rest erledigen die Besucherh unter sich. Haben sich ein SL und seine SC gefunden, gehen sie zur Orga und fragen nach einem Tisch (Tischschild). Hier kann das Prinzip gelten: Je voller die Gruppe, desto eher das Recht auf einen Tisch. Alternativ kann man einen "Public" Bereich erstellen, wo man sich spontan mit seinen Spielern hinsetzen kann.

2.2 Looking for Group- Schilder (Kommunikation). Ein einfaches Mittel zum signalisieren - ich suche eine Gruppe. Damit signalisiert ein SL seine Aufnahmebereitschaft und ein SC sein Interesse an einer Gruppe. Man spricht gezielt Leute an, sodass auch schüchterne Menschen sich trauen ;-), fremde Spieler anzusprechen. Immerhin signalisiert man Kommunikationsbereitschaft.


2.3 Extrinsische Anreize für SL-Voranmeldung :-D
Als Beispiel: Die Rubicon Osnabrück würdigt die SL durch ein kleines Willkommensgeschenk bei Voranmeldung bis einer Woche glaub ich.

2.4 Möglichkeit bieten, vor Ort bestimmte Systeme zu Supporten - sprich: an den Ständen potentielle SL ansprechen, ob sie (mit oder ohne Gegenleistung erstmal egal) Interesse haben, eine Demorunde in XY zu leiten.

2.5 SL - Namensschilder für Rundenanmeldung bieten. Vorteil: Geringer Kostenfaktor, Lediglich Name notwendig, kann als extrinsischer Anreiz verwendet werden, SC sehen: oh ein SL - gleich mal ansprechen... , Nachteil: Keine Qualitätsprüfung der SL (fraglich, ob das auch notwendig ist. Immerhin können Spieler jederzeit den Tisch verlassen in Extremfällen :-P )

Die Umsetzbarkeit der Verbesserungen hängt natürlich von den Zielen der Con ab ;-).

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr - gern helfe ich auch dabei, soetwas wie die SC- Ecke herzurichten.



Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 16 Mär 2017, 09:51:59
Extrinsische Anreize gibt es (in monetärer Form) bereits, allerdings - soweit ich weiß - nur für Supporter. Vielleicht kann man Spielleitern, die keine Supporter sind, das Leiten ja wirklich durch einen Rabatt/Erlass beim Eintritt schmackhafter machen (das sollte dann aber nicht für Supporter gelten). Gleiches gilt für Namensschilder: Gab es für Supporter, für spontane Spielleiter stelle ich mir das schwierig vor, da die Schilder ja gedruckt werden müssen.

Was die Runden angeht: Auch meine Runden wurden nicht auf der Homepage veröffentlicht - ich glaube eher, dass da irgendein technischer Defekt vorlag als dass bestimmte Spielrunden aussortiert worden wären.

Eine Spieler-/SL-Ecke ist eine nette Idee - wenn ich mir aber so die vielen langen Gesichter am Samstag vor Augen führe, müsste die schon ziemlich groß sein (man z.B. könnte den großen "Labertisch" in der rechten hinteren Ecke [da beim Rondell] dafür umfunktionieren, bzw. ein entsprechendes Schild aufstellen, aber dann haben Leute, die einfach nur quatschen wollen, einen Tisch weniger).
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Andarin am 16 Mär 2017, 10:37:41
Ich halte einen "Looking for group"-Treffpunkt auch für eine sehr gute Idee, am besten gut sichtbar ausgeschildert und auf der Conmap verzeichnet.  :D

Rabatte beim Eintritt für SL finde ich problematisch, weil die Belohnung dann vor "Lieferung" verteilt wird und nur vorangemeldete Runden belohnt werden. Die SL, die eigentlich Spieler sein wollten und heldenhaft ein Abenteuer zücken, sind für mich ebenso einer Belohnung wert.

Die vor ein paar Postings genannte Idee einer reinen SL-Tombola finde ich persönlich besser. Wenn jede geleitete Runde ein Los bringt, hat ein fleißiger SL mit drei Runden auch drei Lose. In dieser Minitombola sollte jedes Los gewinnen, ein Mängelexemplar-Roman oder ein vergriffenes Goodie wie der letzte Gratisrollenspieltag-Schnellstarter sind ja auch Preise. 10 oder 20 größere Preise dazu und ich bin mir sicher, dass allein das sehr motivierend wirkt. Davon würde ich die Supporter auch nicht ausschließen, denn schließlich reisen auch sie hunderte Kilometer weit an und freuen sich auch über ein Los. Eine Zweiklassengesellschaft, in der Supporter irgendwie schlechtergestellt sind als "zahlende Kunden", würde mir als Supporter nicht gefallen. Schließlich zahle ich ja auch.

Was ich mir persönlich auch wünschen würde ist ein schwarzes Brett für Nachrichten wie "habe Fate in der Tombola gewonnen, tausche gegen was zu Splittermond, bin der Bärtige mit dem Cthulhu-Shirt" oder "verkaufe mein Hardcover-MSK für 15 Euro oder im Tausch gegen einen Quellenband". Auf der HeinzCon treffen sehr viele Rollenspieler aufeinander und durch die Tombola werden noch mehr RPG-Dinge in Umlauf gebracht. Ich konnte durch Herumfragen einen Tombolagewinn ändern, aber das geht bestimmt auch einfacher.

Beim Catering gab es diesmal übrigens auch ein paar Kommunikationsprobleme. Am Freitagabend bekam man Kräutertee für seine Contasse, am Samstagvormittag hätte der pro Tasse 2 Euro gekostet (was für eine Gewinnspanne für heißes Wasser und einen Teebeutel), ab Samstagmittag ging es wieder. Das war wohl etwas Internes beim Personal des Hauses. Das Haus des Gastes macht sicherlich ganz gut Umsatz während der HeinzCon, ganz abgesehen von der Miete durch den Verlag, aber dafür hat mir manchmal ein Quäntchen Einsatz gefehlt. Und phasenweise Papierhandtücher auf den Toiletten.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Quendan am 16 Mär 2017, 10:41:13
Was die Runden angeht: Auch meine Runden wurden nicht auf der Homepage veröffentlicht - ich glaube eher, dass da irgendein technischer Defekt vorlag als dass bestimmte Spielrunden aussortiert worden wären.

Jepp. Es scheint so, dass unser Formular (oder ein Spamfilter oder was weiß ich) diverse Rundenanmeldungsmails gefressen hat. Wir schauen uns das noch näher an, um sowas für das nächste Mal auszuschließen.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Kreggen am 16 Mär 2017, 10:53:50
Ich lese sehr interessiert die Postings.
Ich besuche primär keine Cons, um zu Rollenspiel zu spielen, sondern schaue mir lieber die Workshops an. Wenn ich in Runde reinrutsche, nehme ich die aber gerne mit, wie 2015 zB Dungeonslayers oder Numenera. Ist aber nicht mein Fokus.

Ich finde es daher spannend, wie viele Fans scheinbar die Heinz-Con besuchen, um - hauptsächlich wie mir scheint - zu spielen. Und hier vor allem Splittermond. Das finde ich ziemlich beeindruckend.

Und wenn es tatsächlich so ist, dass das Event immer mehr Leute anzieht - die Atmosphäre ist eben speziell und toll - dann müsste dem auch Rechenschaft gezollt werden.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 16 Mär 2017, 11:02:03
Die Idee mit der SL-Tombola finde ich sehr charmant. Entweder könnte man als SL für jede geleitete Runde 1 oder 2 Lose gratis aus der Lostrommel geben (die es ja sowieso gibt) oder man macht nochmal eine SL-Tombola (bei der es dann keine Nieten gibt).

Ansonsten, @Andarin: Die Supporter werden ja jetzt schon für ihre geleiteten Runden durch Uhrwerkpunkte belohnt (anders als spontane Spielleiter, soweit ich weiß).
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 16 Mär 2017, 11:03:43
Ich wollte nicht nur wg Splittermond hin.
Aber ohne Splittermond wäre ich nach so langer Zeit nicht wieder zu einer Con gefahren.

Ich wollte unbedingt an mindestens einer Splittermondrunde teilnehmen.
Das ist gelungen.
Das ich nebenbei auch in ein anderes System reinschauen durfte, was töfte war (FateTurbo/Kindheitsängste) war der Bonus.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Andarin am 16 Mär 2017, 11:23:48
@Loki: Wenn ich mir die Zahlen richtig gemerkt habe, die ich am Samstag am Tombolatisch hörte, gab es 1.250 Lose mit 250 Gewinnen. Mir als SL wäre ein garantierter Gewinn lieber als eine 20%-Chance, mag der Gewinn auch wahrscheinlich klein sein. Das ist nur mein persönliches Bauchgefühl dazu, klar.

Ja, die Supporter bekommen Punkte und die verdienen sie auch, denn sie repräsentieren den Verlag und promoten indirekt Verlagsprodukte. Aber verdienen sie deshalb keine SL-Lose, wenn sie anreisen und Runden anbieten? Müssen sie eigentlich auch Eintritt auf der HeinzCon zahlen und sich um Unterkünfte kümmern? Das weiß ich spontan gar nicht. Sind sie Teil der Crew, die auf dem Kreuzfahrtschiff unter der Wasserlinie in fensterlosen Kajüten wohnt, oder Teil der Congäste in den Kabinen darüber? Mal bewusst überzeichnet dargestellt, mir geht es um Gleichbehandlung. In meinen Augen sind Supporter extrem wichtig und echte Helden, die einen Bonus verdienen, aber unter keinen Umständen einen Malus.

@Kreggen: Mich interessieren Workshops beispielsweise überhaupt nicht, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich persönlich fahre zur HeinzCon (oder der Dreieich-Con beispielsweise, in deren Nähe ich wohne), um neue Systeme kennenzulernen und mit Fremden zu spielen, also auch neue Arten zu spielen und zu leiten zu erleben. Auf diese Weise konnte ich 2016 Fate und Hollow World Expedition kennenlernen, 2017 Numenéra und DoomSlayers. Splittermond wollte ich spielen, weil ich a) bisher nur zwei gute und einen schlechten SL hatte und noch nicht wirklich sattelfest im System bin. Dazu kam noch b) meine Bekannte, die es noch nie richtig spielen konnte. Klappte leider nicht. Mein privat schon viel zu häufig gespieltes DSA 4 würde ich mir auf Cons beispielsweise nicht mehr geben, da bin ich schlicht übersättigt.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Bearserk am 16 Mär 2017, 11:28:45
.......
Ich finde es daher spannend, wie viele Fans scheinbar die Heinz-Con besuchen, um - hauptsächlich wie mir scheint - zu spielen. Und hier vor allem Splittermond. Das finde ich ziemlich beeindruckend.
....

Es ist zumindest aus meiner Sicht imer interessant zu sehen und mitzuerleben, wie andere Leute aus einem ganz anderen Umfeld als dem eigenen spielen/leiten und auch mit eigentlich bekannten Sachen umgehen.

Das ist für mich sehr spannend, unterhaltsam und manchmal auch lehrreich!

Habe schon eine Menge von Con-Spielrunden für zuhause mitgenommen!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 16 Mär 2017, 11:34:27
@Andarin

Ich bin selbst Supporter und freue mich natürlich über jede Ersparnis, bei den Tombola-Losen bin ich auch ganz bei dir - denn die "kosten" den Verlag nichts extra. Eigentlich gab es (angekündigt) für Supporter noch 20 €-Rabatt vom Ticket-Preis (wenn man in einer FeWo untergekommen ist) bzw. freien Eintritt (wenn man mit dem Schlafsaal Vorlieb nahm), aber das wurde wohl gekippt, ohne dass die Info bei allen Instanzen angekommen ist (was ich okay finde.. also das Kippen). Ich kann auch nur sagen, dass ich mich als Supporter über die Maße gut behandelt fühle und keinen zusätzlichen Anreiz brauche (deshalb fände ich es nicht schlimm wenn man die Uhrwerkpunkte sozusagen mit den Tombola-Losen für die Nicht-Supporter verrechnen würde, aber das ist auch nur meine Meinung). Und natürlich ist einem ein sicherer Gewinn lieber als ein unsicherer, das ist wohl normal. :-)

Übrigens, da du gerade von deiner Bekannten schreibst: Warst du derjenige, dessen Freund ich als fünften in meiner 4-Spieler-Runde aufgenommen habe (die, die gerne zusammen spielen wollten und daher das Angebot abgelehnt haben)?

LG
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 16 Mär 2017, 11:47:15
@Andarin

...
Übrigens, da du gerade von deiner Bekannten schreibst: Warst du derjenige, dessen Freund ich als fünften in meiner 4-Spieler-Runde aufgenommen habe (die, die gerne zusammen spielen wollten und daher das Angebot abgelehnt haben)?

LG

Und warst du der, der so köstlich über die Hintergrundgeschichte meines Charakters gelacht hat?
Falls ja: Dankeschön an dieser Stelle!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Andarin am 16 Mär 2017, 11:50:58
@Andarin

Übrigens, da du gerade von deiner Bekannten schreibst: Warst du derjenige, dessen Freund ich als fünften in meiner 4-Spieler-Runde aufgenommen habe (die, die gerne zusammen spielen wollten und daher das Angebot abgelehnt haben)?

Nope, das war ich nicht. Und Hintergrundgeschichten habe ich auch nicht viele gehört, nur am Sonntagmorgen viel zu viel über einen übermächtigen DSA-Barbaren...  ::)
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 16 Mär 2017, 12:21:27
@Andarin

Übrigens, da du gerade von deiner Bekannten schreibst: Warst du derjenige, dessen Freund ich als fünften in meiner 4-Spieler-Runde aufgenommen habe (die, die gerne zusammen spielen wollten und daher das Angebot abgelehnt haben)?

Nope, das war ich nicht. Und Hintergrundgeschichten habe ich auch nicht viele gehört, nur am Sonntagmorgen viel zu viel über einen übermächtigen DSA-Barbaren...  ::)

Das war ich nicht! Ich kann nur zuviele Geschichten über meinen Splittermond-Berserker erzählen  ;D
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: SeldomFound am 16 Mär 2017, 12:26:05
Ah, die Geschichte über den DSA-Barbaren habe ich auch gehört.

Ich fand ja das Bild, dass da vermittelt wurde, sehr amüsant.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Mr.Renfield am 16 Mär 2017, 12:26:37
Jepp. Es scheint so, dass unser Formular (oder ein Spamfilter oder was weiß ich) diverse Rundenanmeldungsmails gefressen hat. Wir schauen uns das noch näher an, um sowas für das nächste Mal auszuschließen.

was mich an dem formular irritierte:

bei den ersten versuchen bekam ich mehrfach die fehlermeldung, das formular sei falsch ausgefüllt - leider ohne konkrete angabe in welchem feld. meine erste vermutung, es liege daran, daß ich das feld Dauer in Stunden Fließtext statt nur einer Ziffer eintrug war auch falsch. Es dauerte ein bischen, bis ich herausfand, daß ich (irgendwas?) in das mit (iirc) "Spielrundenanmeldung HeinzCon 2017" grau vorausgefüllte Feld eintragen sollte. evtl war meine ip zu dem zeitpunkt schon auf ner blockliste? *g

noch ein tipp: ich finde es sinnvoll, ein weiteres formularfeld einzurichten "Mitteilungen an die Orga".

Dann muß man das Feld "Abenteuerbeschreibung" nicht mit sowas überfrachten.

Mögliche Einträge sind zum Beispiel: Rollstuhlgeeigneter Tisch; sehr heller Tisch, da SL sehbehindert; (nein ich bin von beidem nicht betroffen, kenne aber leute, die es sind); aber natürlich auch "Ihr düfte meine Runde gerne w3 stunden vor- zurückverlegen, falls euch das besser in die Planung paßt, solange es sich nicht mit Workshop x überschneidet. Ich muß gestehen, selbst in solche Felder stets meinen Wunsch nach einem Rauchertisch einzutragen 8) , wohlwissend, daß der auf den meisten Cons nicht möglich ist.

~

aber bevor ich evtl nochmehr zum thema sl-anreize schreibe (ich meine früher schonmal einiges kontroverse zum thema ""normale" sls und supporter auf cons geschrieben zu haben, finde es aber derzeit nicht) nochmal (falls es eine antwort gab, habe ich sie wohl überlesen) die frage: gabs denn zuwenige runden oder "nur" zuwenige splimo-runden?
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Loki am 16 Mär 2017, 12:44:00
@Mr.Renfield

Zitat
Mögliche Einträge sind zum Beispiel: Rollstuhlgeeigneter Tisch; sehr heller Tisch, da SL sehbehindert; (nein ich bin von beidem nicht betroffen, kenne aber leute, die es sind); aber natürlich auch "Ihr düfte meine Runde gerne w3 stunden vor- zurückverlegen, falls euch das besser in die Planung paßt, solange es sich nicht mit Workshop x überschneidet. Ich muß gestehen, selbst in solche Felder stets meinen Wunsch nach einem Rauchertisch einzutragen 8) , wohlwissend, daß der auf den meisten Cons nicht möglich ist.

Auf der HeinzCon kannst du als Spielleiter unter den zur Verfügung stehenden Tischen selbst wählen, es werden keine zugewiesen. Daher erübrigt sich glaube ich ein Großteil der möglichen an die Orga gerichteten Wünsche.

Zitat
aber bevor ich evtl nochmehr zum thema sl-anreize schreibe (ich meine früher schonmal einiges kontroverse zum thema ""normale" sls und supporter auf cons geschrieben zu haben, finde es aber derzeit nicht) nochmal (falls es eine antwort gab, habe ich sie wohl überlesen) die frage: gabs denn zuwenige runden oder "nur" zuwenige splimo-runden?

Mein persönlicher Eindruck war, dass es vor allem zu wenige Splittermondrunden gab. Aber vielleicht haben andere, die das ganze Wochenende unbedingt Fate oder Numenera spielen wollten und nicht dazu gekommen sind, da einen ganz anderen Blickwinkel.

LG
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: TrollsTime am 16 Mär 2017, 12:46:09
Ah, die Geschichte über den DSA-Barbaren habe ich auch gehört.

Ich fand ja das Bild, dass da vermittelt wurde, sehr amüsant.

Klärt mich auf, gerne auch per PN!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Gonzo am 16 Mär 2017, 13:20:33
Ich muß gestehen, selbst in solche Felder stets meinen Wunsch nach einem Rauchertisch einzutragen 8) , wohlwissend, daß der auf den meisten Cons nicht möglich ist.
Leiten ohne Rauch, wenn das Gandalf wüsste (https://www.youtube.com/watch?v=YAZpjWZRNAc). Gibt es denn überhaupt Rauchertische in Norddeich, oder Ferienwohnung in denen rauchende Spielgruppen aktiv werden könnten. Die meisten Spieler sind ja nicht so wetterresistent um diese Jahreszeit um auf die Terrasse ausweichen zu können oder gab es dort auch Spielgruppen? Wie überlebt der rauchende Spieler und SL in Norddeich?

Nachtrag: kruden Satz bereinigt
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Mr.Renfield am 16 Mär 2017, 13:30:14
In der Pulverkammer ist das Rauchen ohne geschlossenen Pfeifendeckel strengstens untersagt!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Quendan am 16 Mär 2017, 13:37:16
Raucherbereiche gibt es im Haus des Gastes nicht. Wer rauchen möchte, muss unten vor die Tür gehen. Das Wetter war aber dieses Mal recht gnädig zu allen Rauchern. ;)


@Loki: Wegen dem Rabatt bitte mal ins Supporterforum schauen, da gab es vor Ort vor allem Verwirrung drum. :)
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Anmar am 16 Mär 2017, 14:44:54
Wegen dem Rauchertisch. Das Bistro unten hat bestimmt dass auch nur gemietet. Trotzdem wäre es möglich dann draußen zu spielen? Vom Wetter her, hätte man draußen spielen können.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Agam Sohn des Agamil am 16 Mär 2017, 15:07:14
Leiten ohne Rauch, wenn das Gandalf wüsste (https://www.youtube.com/watch?v=YAZpjWZRNAc). Gibt es denn überhaupt Rauchertische in Norddeich, oder Ferienwohnung in denen rauchende Spielgruppen aktiv werden könnten. Die meisten Spieler sind ja nicht so wetterresistent um diese Jahreszeit um auf die Terrasse ausweichen zu können oder gab es dort auch Spielgruppen? Wie überlebt der rauchende Spieler und SL in Norddeich?

Ich finde auf Conventions muss man als Raucher einfach damit klar kommen, dass man raus geht zum rauchen, auch wenn das Wetter vielleicht mal nicht mitspielt.
Und normalerweise ist da auch nichts bei. Bei Runden die länger als drei Stunden laufen, wird ohnehin standardmäßig ab und an mal eine kleine Pause gemacht, schon damit jeder aufs Klo gehen oder sich einen neuen Kaffee holen kann. Die Raucher gehen dann halt schnell vor die Tür um eine zu piefen. Kettenraucher, die keine halbe Stunde ohne Fluppe aushalten, sollten sich vielleicht überlegen auf Conventionbesuche zu verzichten.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Mr.Renfield am 16 Mär 2017, 16:18:47
bevor hier die diskussion ausartet: natürlich weiß ich, daß es normalerweise keinen rauchertische drinnen gibt und komme damit auch gut klar. genauso wie alle anderen mir bekannten rollenspielenden raucher. aber falls ich die wahl habe...
und wenn wetter und congelände es zulassen, draußen zu spielen/leiten, dann tue ich das und zwar so daß die nichtrauchenden leute nicht in meiner windrichtung sitzen.
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Gonzo am 16 Mär 2017, 19:39:27
Danke fürs Feedback! Beim leiten rauche ich komischerweise doch recht viel obwohl ich ansonsten nur Gelegenheitsraucher bin, daher kam die Frage bzgl. Runde anbieten auf der nächsten Con bei mir auf. Werde dann wohl eine Outdoor-Smoker-Runde ansetzen ;)
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Gonzo am 20 Mär 2017, 17:17:07
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: JohnLackland am 23 Mär 2017, 15:32:35
  • The Owling 2: Die Lethal (nicht anschauen! Furchtbarer "Film") (https://www.youtube.com/watch?v=s2N6ytRK_LU)


Das "Drehbuch" das aus der Grausamkeit kam...  ;D  ich habe spontan immer vorgespult weil es macht kein Sinn... ach so ja es soll ja kein Sinn machen... aber schön fand ich das sich so bissel über den Würfelwahn lustig gemacht wird... mehr Würfel für alle!
Titel: Re: HeinzCon 2017: Feedback
Beitrag von: Bearserk am 23 Mär 2017, 23:13:32
Ich fand das mit dem Wagen und der Service-Kraft genial!  ;D

Aber ihr Ziel, noch schlechter als der Vorgänger zu sein, haben sie auf jeden Fall geschafft!  ;)