Das war meine aller erste HeinzCon, aber sicherlich nicht meine letzte!
Mensch, war das ein schönes Wochenende.
Ich war zusammen mit einem Kumpel dort und wir hatten beide ein tolles Erlebnis an diesem letzten Wochenende.
Die Location mit Blick auf die Nordsee war einfach ein Traum. Ein Blick aus dem Fenster, egal ob beim Frühstück oder während einer der zahlreichen Spielrunden, und schon kam bei mir dieses ganz spezielle Heimatgefühl auf, das wohl nur ein Halb-Ostfriese nachvollziehen kann, der seit knapp zwanzig Jahren im Ruhrgebiet versauert.
Die Ferienwohnung war ebenfalls großartig. Viel größer, viel bequemer und viel besser ausgestattet, als mein Kumpel und ich es gebraucht hätten. Dazu noch relativ nahe am Veranstaltungsort (Fußweg ca. 5 Minuten).
Das Catering war auch voll in Ordnung.
Zwar fand ich das Cafe/Restaurant im Erdgeschoss nicht so dolle, aber dafür war das Catering oben echt gut für ne Con.
Nachdem man kapiert hatte, dass man den Kaffee in größeren Mengen vorbereiten muss, um lange Warteschlangen zu vermeiden, musste ich dort nie länger als eine halbe Minute warten, bis meine Wünsche erfüllt wurden und das Essen war für den Preis echt mehr als in Ordnung, sowohl vom Geschmack als auch von der Menge her. Das Frühstück war auch echt gut und wer davon nicht satt wurde, hat definitiv etwas falsch gemacht.
Das einzige, was mir ein wenig fehlte, waren Stände an denen es etwas zu sehen, anfassen und kaufen gab.
Vertreten waren ein Uhrwerk-Stand mit diversen Produkten des Verlages, ein Feder&Schwert-Stand mit zahlreichen Romanen und ein Verkaufsstand eines Spieleladens aus Leer. Mir fehlte da ein wenig die Abwechslung und vor allem die typischen bunten Bücherkisten, wie man sie von anderen Con-Ständen kennt, in denen sich alte Schätze oder günstige Schnäpchen finden lassen.
Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau und zählt daher nicht.
Dafür war die Con-Tüte der Hammer. Ich weiss nicht, ob jeder Besucher das gleiche bekommen hat, aber in meiner Tüte waren neben ein paar unbedeutenden Flyern, Postkarten und Lesezeichen ganze drei Rollenspiel-Bücher im gesamtwert von rund 95€ (Myranor-Bestiarium, 13th Age GRW und irgend so ein lustiges He-Man Setting für Fate), ein interessanter Roman, ein Shadowrun-Szenario, ein Pathfinder-Abenteuer, ein Poster, zwei sehr umfangreiche Schnellstarter-Regelwerke (Starslayers und 7th Sea), ein Gutscheincode für ein Call of Cthulhu Abenteuer sowie eine lustige Munchkin-Karte enthalten. Der Gesamtwert der Contüte dürfte sich in etwa mit dem Preis des Deluxe-Tickets decken, was echt der Hammer ist. Habe noch nie so eine tolle Geschenketüte auf einer Con bekommen.
Was Spielrunden betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen. Insgesamt haben mein Kumpel und ich an fünf Runden teilnehmen dürfen, davon drei Runden Splittermond, eine Runde Dungeonslayers und eine Runde ohne Spielsystem, mit Spielkarten als Random-Faktor, wenn der Erfolg einer Handlung unklar war.
Am Freitag haben mein Kumpel und ich uns, als wir erstmals vor dem Spielrundenaushang standen, für eine Runde Dungeonslayers eingetragen, die ein paar Stunden später im hintersten Raum (ich glaube Raum 4) stattfand.
Es war sehr lustig und dank des geduldigen und flexiblen Spielleiters, dessen Namen ich leider mittlerweile vergessen habe, habe ich einen wunderbaren ersten Eindruck von diesem Leichtgewicht unter den Regelsystemen bekommen. Werde Dungeonslayers definitiv noch häufiger spielen und ab demnächst dann auch mal leiten!
Am Samstag kamen mein Kumpel und ich auch gleich in Kontakt mit einem netten Kerl, in dessen beiden Splittermond-Runden wir ohne Umweg über den Aushang bis zum späten Abend spielen konnten. Über diesen Spielleiter kamen wir dann auch gleich noch in eine echt gute Erzähl-Spielrunde ohne Regelsystem, welche von einem seiner Freunde geleitet wurde. Diese Runde war für mich das persönliche Highlight der ganzen Con.
Sonntag haben wir uns dann, in der selben Konstellation wie schon am Abend zuvor, für ein weiteres kleines Ründchen Splittermond zusammen gefunden, das auch sehr unterhaltsam war, auch wenn wir irgendwann abbrechen mussten, da die Con sich dem Ende neigte.
Insgesamt bin ich mit der diesjährigen HeinzCon zufriedener als mit so ziemlich jeder anderen Con, die ich in den letzten 8 Jahren besucht habe und ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.
Danke dafür an alle, die dort waren, und insbesondere natürlich an diejenigen, die an diesem Wochenende dafür gearbeitet haben, dass die Con so rund lief, wie sie es tat!