31-34 wie soll das funktionieren?
Wir wollen eh auch mehr Attacke, aber wie sollen wir da hinkommen? VTD ist supereasy zu bekommen, aber bei Attacke? Mit den Attributen +Punkten kommen wir nur auf max-20, Zauber für VTD gibts bei zig Magieschulen und sind daher leicht zu haben, für + Attacke nicht (wobei wir jetzt eh Strukturgeber dafür bekommen, damit kosten die Zauber nichtmal EP ). Alchemie hab ich vorher in einem anderen Thread noch gelesen die ist teuer und habe wir dann auch nur selten. Durch Gegenstandsqualität die wir aktuell haben dürfen könnten wir +1 kriegen, da ist aber +dmg besser.
Die Aufstellung gabs mal in einem anderen Thread und gilt für HG 2
Maximaler AngriffAttribute: 7+6 (Varg mit STR + irgendwas ausser WIL) = 13
Fertigkeit: 9 = 22
Bonus aus Magie mit Stärke: 5 = 27
Bonus aus Ausrüstung mit Stärke: 5 = 32
2x Schwerpunkt Meisterschaft: 2 = 34
Dem gegenüber könnte man den maximalen theoretischen VTD Wert stellen
Maximale VTDBasis: 12+2 = 14
Attribute: 5+5 (Gnom) = 24
GK: 4 = 28
Bonus aus Magie mit Stärke: 5 = 33
Bonus aus Ausrüstung mit Stärke: 5 = 38
Ausweichen I: 1 = 39
Gute Reflexe: 1 = 40
Beides sind komplett überspitzte Beispiele aber das maximal theoretisch machbare, und liegen genau 6 Punkte auseinander. Klar kann man sagen, so arg optimieren ist ja nicht schön, oder so spielen wir nicht, aber es zeigt das es möglich ist sehr nah ran zu kommen (und im Schnitt würfelt man ja eine 11, was eine Differenz von bis zu 11 nicht wirklich schlimm macht. Wenn man dann einen der beiden Werte fast ans theoretische Maximum treibt und den anderen nicht, darf man sich aber über Probleme nicht mehr wundern.
Max-ATT ist auf zwei Paarwaffen angewiesen
Max-VTD auf schweres Leder ung Rundschild
Sprich vor AA sind die Unterschiede echt nicht schlimm, erst mit AA wird es schlimm und das diese auf höheren HGs echt stark ist ist eh ein alter Hut. Aber selbst das kann man durch die von SeldomFound aufgezählten Mittel dann wieder mitigieren.
Ja es ist viel einfacher VTD zu steigern, und man nimmt sich viele Optionen wenn man stur auf Angriff steigert, aber theoretisch sind die Werte nicht so weit getrennt. Und wie auch schon gesagt, ich kann mit dem selben Angriffswert (-3 wegen Manöver) auch die anderen Widerstandswerte angreifen, die dann meisst auch viel geringer sind (allein schon da dort Ausrüstungsboni nicht so leicht zu bekommen sind).
EDIT: Danke an Jeong, Gute Reflexe vergesse ich immer ...