Vieles wurde ja schon gesagt, aber dennoch: Ihr habt sehr einseitig gesteigert und eure Gegner sind offensichtlich nicht gut auf euch abgestimmt.
Die einfachste kurzfristige Lösung ist, die Werte der Gegner anzupassen. Ein guter Startpunkt (und da muss man natürlich etwas rumprobieren und variieren) für eine zahlenmäßig den Helden ebenbürtige Gruppe könnte sein, dass die Helden ohne aktive Abwehr normalerweise (also sagen wir mal bei einer 10 oder 11) getroffen werden und mit einer AA dann eben meistens nicht mehr. Andersherum sollte das ganze ähnlich sein, aber natürlich ein bisschen leichter, wir wollen ja, dass die Helden normalerweise gewinnen. Dazu kommt dann natürlich der große Teil, der nicht einfach in 3 Zahlen zu fassen ist und den man auch als SL sehr gut variieren kann: Meisterschaften, Zauber, Fernkämpfer, Waffenarten, Gelände, Zustände, Anzahl der Gegner, mehrere Kämpfe vor voller Regeneration... Wenn die Kämpfe als zu lang empfunden werden, kann man relativ einfach die Verteidigung der Gegner senken und ihren Angriffswert erhöhen.
Auch mit Lebenspunkten, Schaden und Schadensreduktion kann man einiges machen. Kämpfe sind deutlich weniger frustrierend, wenn man immer mal trifft - und wenn der Gegner dann eben sehr viele LP oder hohe SR hat ist das halb so wild. Andersherum will man ja auch, dass die Spieler, die viele Lebenspunkte haben, dafür belohnt werden - indem eben alle Spieler hin und wieder mal getroffen werden.
Der andere Teil betrifft eure Charaktere. Offensichtlich sind sie relativ einseitig gesteigert und wenn ich das richtig verstehe ist die Gruppe auch sehr homogen. Wenn euch das gefällt ist das natürlich in Ordnung, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten in SpliMo im Kampf nützliche Charaktere zu bauen und nicht alle erfordern gigantische BEW and STÄ. Und natürlich gibt man den Spielern auch mehr Anreize ihre nicht-Kampffertigkeiten auszubauen, wenn man diese entsprechend im Abenteuer relevant macht. Wenn nur die Kämpfe wichtig sind und alle ihre EP nur in diese Stecken, reichen natürlich die Gegner aus dem Buch nicht einfach so aus, die sind für die mittelmäßig-durchschnittliche Gruppe gedacht.