Ich persönlich habe generell Probleme mit Mechaniken, deren einziger Konter ist, sie nutzlos zu machen.
Wie hier der Zauber "Furcht", der letztendlich dadurch gekontert wird, indem er komplett nutzlos gemacht wird (durch einen kontinuierlichen Zauber oder durch eine Immunität beim Gegner).
Sowas finde ich immer äußerst frustrierend wenn mir eigentlich etwas gelingt, dass dann aber schlichtweg keine Auswirkung hat, weil es von Anfang an nutzlos gemacht wurde.
Da habe ich lieber Zauber, die schwächer sind und dafür immer was bringen, ohne dass sie mal so einfach in die Nutzlosigkeit verschwinden (höchstens durch hochgradige Zauber, wo man dann andere gleichwertige Zauber hat).
Hier mal eine Möglichkeit von mir, wie ich den Zauber umgestalten würde:
Normale Wirkung: Das Ziel ist nicht mehr in der Lage den Zauberer anzugreifen und hält sich von diesem eher Fern. Die Wirkung verfliegt, sobald der Zauberer das Ziel angreift.
Verstärkte Wirkung: Zusätzlich bekommt das Ziel einen leichten Negativen Umstand auf alle Aktionen, die den Zauberer betreffen (also Angriffe auf den Zauberer oder Verteidigung gegen den Angriff des Zauberers). Diese Wirkung verfliegt nicht, wenn der Zauberer das Ziel angreift.
Damit hätten wir dann einen defensiven Zauber der einem das Ziel von sich fern hält, aber nicht (effektiv) exploited werden kann, weil das Ziel wieder normal mit dem Zauberer agieren kann, sollte der Zauberer angreifen.
Und mit der verstärkten Wirkung hat man dann auch noch einen netten Debuff, der aber auch nicht zu stark ist.
Auf die Art und Weise bräuchte man dann sich bei den Zauber auch keine Gedanken machen, wie man ihn kontert, weil er nicht mehr problematisch ist und sich eher in die Stärken der anderen Grad 1 Zauber einreiht.