Autor Thema: Vorbereitete Schusswaffen im Hinterhalt - Zu mächtig?  (Gelesen 21161 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Vorbereitete Schusswaffen im Hinterhalt - Zu mächtig?
« Antwort #45 am: 06 Jan 2017, 12:33:03 »
Aus diesen Gründen mache ich das ja wie von mir beschrieben.
-Der Auslöser (zB im Hinterhalt) eröffnet den Kampf.
-Der Angriff wird abgehandelt.
-Initiative wird geworfen, denn wer schneller reagiert kann schneller handeln.
-Jetzt kann der Eröffner entweder auf die beste Ini gesetzt werden und um seine WGS vorgeschoben, oder, als Alternative, er würfelt ganz normal, und dann wird seine WGS drauf gerechnet. In dem Fall wurde der Angriff quasi mur vor gezogen.
Ich finde nämlich, auch wenn man wegen eines Hinterhalts auf den Auslöser wartet, reagiert jeder unterschiedlich schnell
Und so hat jeder was von seinen EP, der eine für die Ini, der andere für den Hinterhalt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 06 Jan 2017, 12:38:54 »
Ich sehe das Problem nicht. Die NSC sind ahnungslos, sie werden in eine Situation gestoßen mit der sie nicht gerechnet haben, da ist ein Defizit zu ihren normalen Möglichkeiten doch vollkommen nachvollziehbar. Und der schnelle SC hat sich ja bewusst dafür entschieden auf jemand anderen zu warten, ihn zwingt ja keiner. Wenn ich möchte dass mir der langsamere Char die Tür öffnet bevor ich ins Zimmer stürme, muss ich damit leben nicht als erster handeln zu können oder ich knalle gegen ne verschlossene Tür.
Good bye Emo cry

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 06 Jan 2017, 12:39:25 »
Ist es nicht so, dass der Schütze wenn der Hinterhalt erfolgreich ist, bei Tick X feuert und man seinen eigenen Initiative Ausgangspunkt dann erst in X+10 Ticks hat?
So spielen wir es, weil es schon paradox ist, wenn man vor dem Auslöser des Hinterhaltes dran kommt ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 06 Jan 2017, 12:44:41 »
@Finubar
Genau, es starten ALLE auf Tick X ins Kampfgeschehen (überraschte können erst bei X+10 handeln), vorher geht man halt ne Straße enlang oder kauert hinter nem Busch.
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 06 Jan 2017, 13:01:08 »
Btw es total legitim ist, dass sich manche eher auf Hinterhalt und andere auf Sturmangriff spezialisieren (gute INI).
WENN ich aber im Sturmangriff wesentliche Vorteile habe, warum beschwere ich mich dann, wenn ich sie woanders nicht habe...

Ich bin auch der gelackmeierte, wenn ich meine Monsterini nicht nutzen kann und dann mit meinem Kriegshammer der langsamste bin.
Aber welcher Volldepp bitte schön plant einen Hinterhalt mit einer überschweren Waffe ?!? Ja, mein Charakter, selbst schuld.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 06 Jan 2017, 13:05:10 »
Ich bin auch der gelackmeierte, wenn ich meine Monsterini nicht nutzen kann und dann mit meinem Kriegshammer der langsamste bin.
Aber welcher Volldepp bitte schön plant einen Hinterhalt mit einer überschweren Waffe ?!? Ja, mein Charakter, selbst schuld.
Nur das deine "überschwere Waffe" absolut keinen Einfluss auf deine INI hat und deshalb in dem Zusammenhang irrelevant ist...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 06 Jan 2017, 13:07:49 »
Auf die Ini selbst nicht, aber darauf, dass er, der mit seiner sehr guten Ini und dem Hammer meist den Erstschlag führt, im Hinterhalt erst ab X+10 agiert und dann mit der WGS eines Hammers ... sprich manche handeln 2-3x vor ihm - naja, irgendwas is doch immer, oder?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 06 Jan 2017, 13:09:47 »
Naja hohe INI kann er ja noch immer haben, das ist ja davon wie gesagt unabhängig, und da er ja zur Gruppe gehört, die den Hinterhalt machen, wird er auch nicht erst 10 Ticks später dran sein.
Und somit kann er noch immer aus hoher INI profitieren und seinen Erstschlag haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 06 Jan 2017, 13:26:59 »
Naja hohe INI kann er ja noch immer haben, das ist ja davon wie gesagt unabhängig, und da er ja zur Gruppe gehört, die den Hinterhalt machen, wird er auch nicht erst 10 Ticks später dran sein.
Und somit kann er noch immer aus hoher INI profitieren und seinen Erstschlag haben.
Ja, aber nicht auch noch einen zeitnahen Zweitschlag.
Glaub mir: Mein Evasion-Tank-Modell gekoppelt mit überschwerer Waffe und massiven INI-Boni (auf die Start-Ini) funktioniert sehr gut und dabei ist es noch nicht mal gemaxt (Intuition nur 3, keine Mondgabe "Blitz")
und es funktioniert schlechter (wenn auch nicht miserabel), wenn ich plötzlich zeitgleich mit anderen dran komme und sei es nur zeitgleich mit meinen Gruppenmitgliedern.

Allerdings verwenden wir - je nach Hinterhaltsituation - nicht jedes Mal die gleiche Situation. Mal lohnen sich INI-Vorteile noch etwas und manchmal fast gar nichts.

Ich finde das gut so!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 06 Jan 2017, 13:33:38 »
Wie kommt ihr eigentlich darauf das alle gleichzeitig bei Tick X agieren bei einem Hinterhalt? Das wäre mir nämlich komplett neu.

Davon mal abgesehen sollte die Funktionalität deines Vorgehens nicht davon beeinflusst sein, wie hoch oder niedrig deren INI ist.
Außer dein Ziel ist es, alles zu besiegen bevor dein Team dran ist...
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 06 Jan 2017, 13:43:41 »
Ist es nicht so, dass der Schütze wenn der Hinterhalt erfolgreich ist, bei Tick X feuert und man seinen eigenen Initiative Ausgangspunkt dann erst in X+10 Ticks hat?
So spielen wir es, weil es schon paradox ist, wenn man vor dem Auslöser des Hinterhaltes dran kommt ...

Nein, das ist nicht so. Im GRW steht doch sogar extra drin, dass man nur dann einen Taktischen Vorteil gegen den Überraschten bekommt, wenn der eigene Angriff vor dessen erster Aktion erfolgt.

Wenn man eine schlechte Ini hat, verpennt man halt den richtigen Moment, um aus dem Hinterhalt zu stürmen. Und wenn jemand mit Ini +10 immer noch schneller ist als man selbst, dann steht man da auch einfach einem verdammt aufmerksamen und schnellen Gegner gegenüber.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 06 Jan 2017, 13:46:00 »
Wenn ich an Charaktere denke die sich 2 Meisterschaften und eine Stärke holen um hier einen Vorteil zu haben dann finde ich dieses Abstrafen für eben diese Charaktere bedenklich und ich kann die Enttäuschung gut verstehen. Schliesslich startet ein Kampf immer nur 1x so dass die Initiative sehr selten bestimmt wird.

Was für mich dann die Frage aufwirft, warum jemand überhaupt 2 Meisterschaften und eine Stärke dafür investiert, wenn es so selten passiert.
...

Das ist keine gute Frage denn dann kann man auch gleich weiter fragen: warum gibt es diese Meisterschaften überhaupt? Ich möchte diese gar nicht beantworten müssen sondern verfolge eher das Ziel dass jeder seinen Spass hat. Wer super schnell reagieren will und dafür auch viele EPs ausgibt dem will ich das nicht schwerer/seltener machen als es ohnehin ist. Als Spielleiter sehe ich keinen Nachteil für den Spielfluss wenn ich das so mache.

Übrigens wir werden das dann so machen wie Cherubael sagt, sofern alle Spieler damit einverstanden sind. Ich würde hier den Angriff des ersten Spielers vorziehen und ihn nicht an früheren Ticks teilnehmen lassen.
Falls die Gruppe das so nicht will dann würde ich den ersten Angriff ohne Tickkosten durchgehen lassen denn der Gegner erkennt einen Hinterhalt erst wenn angegriffen wurde. Sollte der erste Angriff den Gegner verfehlen dann ist das nur Pech für die Angreifer denn sie gelten dann als entdeckt.

Um konkreter zum Thema zu kommen:
Schiessen mit egal welcher Waffe würde bei mir dann nur 3 Ticks kosten oder gar keine. Dabei darf auch beliebig oft gezielt werden.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 06 Jan 2017, 13:59:16 »
Wie kommt ihr eigentlich darauf das alle gleichzeitig bei Tick X agieren bei einem Hinterhalt? Das wäre mir nämlich komplett neu.
In einem offiziellen Abenteuer war das so. Dann hatten wir noch eines, wo die nicht überraschten (eher "weniger überraschten) bei 0 oder so starteten und die überraschten bei 15.
Zitat
Davon mal abgesehen sollte die Funktionalität deines Vorgehens nicht davon beeinflusst sein, wie hoch oder niedrig deren INI ist.
Außer dein Ziel ist es, alles zu besiegen bevor dein Team dran ist...
Du hast es erraten: Möglichst viel platt machen, bis der Rest nachgerückt ist. Ziel ist es, die Reihen soweit zeitnah auszudünnen, dass möglichst wenig überhaupt auf die Idee kommen, sich an unseren Vollzaubern zu vergreifen, sondern gezwungen sind, sich mit dem Frontschwein und den nachrückenden Nahkämpfern zu begnügen.
Funktioniert hinreichend oft.
Und deshalb kann ich auch hervorragend damit leben, wenn sich meine INI-Vorteile mal nicht oder nur wenig auswirken...
« Letzte Änderung: 06 Jan 2017, 14:04:02 von TrollsTime »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 06 Jan 2017, 14:00:08 »
Ich würde auf dem Bereithaltefeld starten lassen.
Drei Kerle kauern hinter einem Busch und warten auf ihr Opfer. Zwei haben Nahkampfwaffen und einer ne Armbrust.
Nahkämpfer 1:  “So, wir warten jetzt bis der Honk um die Ecke in unser Sichtfeld kommt, dann verpasst du ihm nen Bolzen und wir springen auf und vermöbeln ihn anständig.“
Nahkämpfer 2 und der Fernkämpfer stimmen zu.
Gesagt getan, die drei sind hinter dem Busch und warten mit gezogenen Waffen und der Armbrust im Anschlag (alle drei sind auf dem Bereithaltefeld), das Opfer kommt bei Tick 0 um die Ecke (der Auslöser fürs Bereithalten ist erfüllt, alle drei wechseln auf Tick 0, vor dem Gegner) , der Fernkämpfer schießt und trifft, die Nahkämpfer springen aus dem Busch ( der Fernkämpfer geht auf Tick 3 „bereitgemachte Waffe auslösen“, die Nahkämpfer gehen auf Tick 5 „Bewegungsaktion“ und das Opfer auf Tick 10 „Überrascht“.) Danach geht der Kampf normal weiter.

Ich bin der Meinung, dass ein Charakter mit hoher INI, der sich bewusst dafür entscheidet auf jemand anderen zu warten, schlicht damit leben muss, in dieser speziellen Situation nicht sein volles Potential ausschöpfen zu können.

Der größte Vorteil von Charakteren mit hoher INI sind die diversen "10 Tick kontinuierlichen Aktionen", wie die Schlachtpläne und Gegner durchschauen. Aber wenn du schon vor dem Auslösen des Hinterhalts auf die Tickleiste wechselst, lässt du wahrscheinlich auch zu, diese schon im Vorfeld durchzuführen, oder?

Deine Methode hat aber ein ganz anderes Problem, nämlich dann, wenn der Hinterhalt fehlschlägt. Intuition ist schon jetzt für Kämpfer oft ein willkommenes Attribut, in das man theoretisch nur einen einzigen Punkt stecken muss. Der Nachteil ist eine schlechte INI, aber mit der kann man sich arrangieren. Wenn durch einen (versuchten) Hinterhalt der Kampf jetzt aber immer für alle bei 0 beginnt bzw. man zuvor auf Bereithalten war, hebt man dadurch den Nachteil der schlechten INI komplett auf.

Nehmen wir als Beispiel einen sehr schnellen Gegner (INI -4-W6) und einen langsamen Abenteurer (INI 8-W6). Normalerweise hätte letzterer einen ziemlichen Nachteil gegen ersteren. Bei deiner Interpretation von Hinterhalt kann er diesen Nachteil aber komplett aufheben, in dem er einfach immer Hinterhalte gegen seine Gegner legt. Ob die funktionieren oder nicht, kann dem Abenteurer dabei komplett egal sein. Er will nur, dass der Kampf bei INI 0 startet und der Gegner seinen INI-Vorteil nicht ausspielen kann.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 06 Jan 2017, 14:07:42 »
Wenn ich einen Hinterhalt legen kann, kann ich einen Hinterhalt legen.
Das ist doch legitim.
Aber in längst nicht allen Situationen mit folgendem Kampf besteht überhaupt die Möglichkeit.