Drei Publikationen? Regelwerk und erratiertes Regelwerk, was ist das dritte? Ich hatte mal im Produkte-Fehler-Thread für's GRW gesucht, "Armbrust" kommt da zu dem Thema nicht vor (oder ich kann die Suchfunktion nicht bedienen). Wenn's keiner meldet, wird's nicht korrigiert. :p
Mondstahlklingen. Und ich denke, die schwere Armbrust ist so herausragend, dass ein Fehler erkannt worden wäre - sie wurde nicht direkt als Fehler gemeldet, ist aber in derartig vielen Diskussionen schon aufgetreten, dass es an ein Wunder grenzen würde, wenn Quendan und Co jedesmal überlesen würden, dass Schadensberechnungen von 22 Ticks ausgehen.
Mein Problem mit der schweren Armbrust ist, dass zwar ein komplett vorbereiteter Schuss ziemlich mächtig ist, andererseits sie aber für ihren Haupteinsatzzweck (feuern und weglegen) ansonsten sehr seltsam bis unbrauchbar wird: Laut Regeln spart man mit eingelegtem Bolzen ja nur 2 Ticks ein, die Armbrust wäre also bei 20 Ticks. Im Hinterhalt verliert das Opfer aber nur 10 Ticks. Mit anderen Worten: Wenn das Opfer und der Schütze beide vergleichbare Ini haben, kann das Opfer trotz vergeigter Wahrnehmung 10 Ticks
vor dem Schützen agieren und ist wenn es zum Schuss kommt bereits nicht mehr überrascht. Das führt natürlich zur Frage, was das Opfer in diesen 10 Ticks anstellt. Erkennt es den Schützen automatisch, kann man sich den Hinterhalt mit schweren Armbrüsten eigentlich komplett schenken. Erkennt es ihn nicht und merkt nicht, dass es im Kampf ist, dann darf es zehn Ticks pfeifend in der Gegend rumstehen, wird dann angeschossen (ist davon aber nicht überrascht) und der Kampf beginnt.