Autor Thema: Vorbereitete Schusswaffen im Hinterhalt - Zu mächtig?  (Gelesen 21156 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Vorbereitete Schusswaffen im Hinterhalt - Zu mächtig?
« Antwort #60 am: 06 Jan 2017, 14:10:23 »
Wenn ich einen Hinterhalt legen kann, kann ich einen Hinterhalt legen.
Das ist doch legitim.
Aber in längst nicht allen Situationen mit folgendem Kampf besteht überhaupt die Möglichkeit.

Jeder kann versuchen, einen Hinterhalt zu legen. Nicht mal ein Punkt in Heimlichkeit ist dafür Voraussetzung.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 06 Jan 2017, 14:12:09 »
In einem offiziellen Abenteuer war das so. Dann hatten wir noch eines, wo die nicht überraschten (eher "weniger überraschten) bei 0 oder so starteten und die überraschten bei 15.
In welchem?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 06 Jan 2017, 14:23:20 »
Zitat
Der größte Vorteil von Charakteren mit hoher INI sind die diversen "10 Tick kontinuierlichen Aktionen", wie die Schlachtpläne und Gegner durchschauen. Aber wenn du schon vor dem Auslösen des Hinterhalts auf die Tickleiste wechselst, lässt du wahrscheinlich auch zu, diese schon im Vorfeld durchzuführen, oder?
Wenn sie den Gegner vorher sehen bzw. beobachten können: ja
Bei dem von mir konstruierten Beispiel : nein

Good bye Emo cry

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 06 Jan 2017, 14:35:31 »
Zitat
Nehmen wir als Beispiel einen sehr schnellen Gegner (INI -4-W6) und einen langsamen Abenteurer (INI 8-W6). Normalerweise hätte letzterer einen ziemlichen Nachteil gegen ersteren. Bei deiner Interpretation von Hinterhalt kann er diesen Nachteil aber komplett aufheben, in dem er einfach immer Hinterhalte gegen seine Gegner legt. Ob die funktionieren oder nicht, kann dem Abenteurer dabei komplett egal sein. Er will nur, dass der Kampf bei INI 0 startet und der Gegner seinen INI-Vorteil nicht ausspielen kann.

Ich halte es da wie die Splittermond Autoren, ich gehe einfach davon aus das keiner die Regeln zweckentfremdet und missbraucht .

Und wenn das Opfer die Falle entdeckt tappt er halt nicht rein. Dann kann man je nach Situation immer noch entscheiden ob er :
1:Nicht auftaucht
2:Ini gewürfelt wird
3:das Opfer auf dem gleichen Tickfeld VOR den Fallensteller dran ist
« Letzte Änderung: 06 Jan 2017, 14:37:07 von Connoar »
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 06 Jan 2017, 14:36:31 »
@Jeong Jeong
Wenn ich einen Hinterhalt legen kann, kann ich einen Hinterhalt legen.
Das ist doch legitim.
Aber in längst nicht allen Situationen mit folgendem Kampf besteht überhaupt die Möglichkeit.

Jeder kann versuchen, einen Hinterhalt zu legen. Nicht mal ein Punkt in Heimlichkeit ist dafür Voraussetzung.
Aber doch nicht in jeder Situation: Viele Situationen schließen einen Hinterhalt aus.

@Yinan
Kann ich nicht genau sagen. Aber wir haben bis jetzt fast nur Einsteiger- und Kurzabenteuer gespielt und nur offizielle.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 06 Jan 2017, 14:37:15 »
Ich finde der Punkt von Jeong ist wirklich angebracht. INI sollte meiner Meinung nach einen Einfluss haben auf den Anfang eines Kampfes. Nur dafür ist dieser abgeleitete Wert da.

Wenn nun ein Charakter mit schlechten INI Werten (also einer der spät dran kommt) einen Hinterhalt legt dann ist der Tickunterschied zum nächsten Feind mit einer günstigen INI (also einer der schnell drin kommt) geringer und minimal 10 Ticks. Wenn aber der angreifer eine sehr gute INI hat (kommt früh dran) und überrascht einen der sonst eine Schnarchnase ist (schlechte INI Werte) dann kann der Unterschied in Ticks bis die Schnarchnase drna kommt duetlich grösser als die 10 Überraschungsticks sein. So verstehe ich die Regel. Wenn alle gleichzeitig starten dann wird diese Regel teilweise aufgehoben.

Ich verstehe es auch so dass alle kontinuierlichen Aktionen abgeschlossen sein können bevor die Initiative bestimmt wird. Es können Schusswaffen bereit gemacht werden, sämtliche Waffen gezogen werden, Sprüche vorbereitet werden und ebenso Schlachtpläne ausgearbeitet sein. Das ist der Typische Vorteil eines Hinterhalts: Man hat Zeit sich auf einen Konflikt vorzubereiten und kann die Vorteile daraus ziehen.

Die Überraschten müssen sich erst orientieren (-10 Ticks und keine AA) und können keine vorbereitungen treffen ausser diejenigen die sie vorher schon angesagt haben:
"Ich habe meine Zauber seit heute nach dem Frühstück aktiv." -> Zauber zählen auch für Überraschte
"Ich schaue auf der rechten Seite der Kutsche ganz genau hin. Hierzu ziele ich mit meiner Armbrust wenn uns etwas angreifen will dann feuere ich sofort" -> Vorteil Waffe Bereit machen über die Optionale Regel
« Letzte Änderung: 06 Jan 2017, 14:39:35 von iCre »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 06 Jan 2017, 14:56:03 »
Wärt ihr so freundlich mal für eure bevorzugte Methode eine Beispielsberechnung für eine Hinterhaltssituation zu machen.
Annahme1: gewürfelte Ini sei/wäre:
Held A: INI = -8
Held B: INI = 0
Held C: INI = 5

Gegner X,Y,Z entsprechend

Annahme2: Gegner seien überrascht

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 06 Jan 2017, 14:57:35 »
Ich halte es da wie die Splittermond Autoren, ich gehe einfach davon aus das keiner die Regeln zweckentfremdet und missbraucht.

Macht Splittermond das? Die vielen Balancingbemühungen würde ich so interpretieren, dass es normalerweise gar keine Möglichkeiten zum "Zweckentfremden" oder "Missbrauchen" der Regeln geben sollte.

Aber ich persönlich halte auch einfach "Spieler sollen sich selbst einschränken" für keine gute Philosophie und wenn man bei Hinterhalt einfach nur die Vorteile gewährt, die im GRW stehen (Taktischer Vorteil für einen Angriff, 10 Ticks Malus für die Überraschten und evtl. Bonusschaden durch die Überraschungsangriff-Meisterschaften), dann braucht man diese Philosophie auch gar nicht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 06 Jan 2017, 15:02:35 »
@Yinan
Kann ich nicht genau sagen. Aber wir haben bis jetzt fast nur Einsteiger- und Kurzabenteuer gespielt und nur offizielle.
Ok, die folgen wahrscheinlich meistens den Einsteigerregeln, insofern kein wunder, das da was anderes gemacht wird, als es nach dem GRW wäre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 06 Jan 2017, 15:10:12 »
Zitat
Macht Splittermond das? Die vielen Balancingbemühungen würde ich so interpretieren, dass es normalerweise gar keine Möglichkeiten zum "Zweckentfremden" oder "Missbrauchen" der Regeln geben sollte.

Also nur mal so als aktuelles Beispiel, auf dem Einband vom Bestienmeister Band steht ,Bildlich gesprochen, fett mit Edding drüber gekritzelt : Ja wir wissen dass man hiermit jede Menge krassen und nicht Gebalancten geilen Scheiß anstellen kann. Tut euch selbst den Gefallen und lasst es bleiben oder klärt in eurer Gruppe ab ob ihr das wirklich wollt.
Wenn man sich genug mühe gibt und gewillt ist den Pfad der logischen Anwendung, nur weil es nicht explizit von den Regeln verboten wird zu verlassen, kann man aus vielen Sachen noch was für sich raus kitzeln.
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 06 Jan 2017, 15:15:05 »
Also nur mal so als aktuelles Beispiel, auf dem Einband vom Bestienmeister Band steht ,Bildlich gesprochen, fett mit Edding drüber gekritzelt : Ja wir wissen dass man hiermit jede Menge krassen und nicht Gebalancten geilen Scheiß anstellen kann. Tut euch selbst den Gefallen und lasst es bleiben oder klärt in eurer Gruppe ab ob ihr das wirklich wollt.
Wenn man sich genug mühe gibt und gewillt ist den Pfad der logischen Anwendung, nur weil es nicht explizit von den Regeln verboten wird zu verlassen, kann man aus vielen Sachen noch was für sich raus kitzeln.

Ja, bei BM ist das so und genau deswegen sticht BM für mich auch relativ stark aus den bisherigen Splittermond-Publikationen heraus.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 06 Jan 2017, 15:16:18 »
@ JeongJeong
Danke für das Beispiel!
Behalte ich mal im Hinterkopf und jetzt verstehe ich Quendans Äußerungen mit dem
"UU ist der Überraschte dennoch schneller, DANN ist das halt so!" auch.

@ Yinan
Mag sein, die Regeln gefielen mir dennoch.
Ähnliche Probleme haben wir aber auch in diversen "Bereithalten"-Situationen.
Bspw sind wir letztens in einem Abenteuer (dieser Seefahrerband) von Piraten überfallen worden.
Da musste ich auch warten, bis die Piraten bei uns warten und musste so wertvolle Ini verbrennen.
Hm.... wahrscheinlich verwechsle ich solche Situationen mit "Hinterhalt".
 :o wtf, bin ich noch ein Splittermond-Noob, schämschäm  :-[

@ Connoar
Der Bestienmeisterband ist eher eine Ausnahme.
Dort war den Autoren klar, dass der "Balancing über alles. Die Exploit-Bestie liegt erschlagen am Boden"-Grundsatz nicht per se erreicht werden konnte, wenn man ein hinreichendes Maß an Kreativität gewährleisten wollte.
Deshalb war dort die Warnung fett und groß, wo man sie sich sonst eher sparen konnte.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 06 Jan 2017, 15:18:51 »
Ich sehe gerade, dass wir doch ziemlich abgedriftet sind. Das Thema : Was passiert wenn ein Schneller Char auf einen langsamen wartet während man auf die Tickleiste geht (Siehe mein Türenbeispiel), ist aber auch interessan
Good bye Emo cry