Autor Thema: Vorbereitete Schusswaffen im Hinterhalt - Zu mächtig?  (Gelesen 21158 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vorbereitete Schusswaffen im Hinterhalt - Zu mächtig?
« Antwort #30 am: 05 Jan 2017, 15:36:50 »
@iCre

Wenn Initiative gewürfelt wird, werden alle auf die Tickleiste gesetzt. Spieler B ist mit einem Initiativeergebnis von -6 als erstes dran. Dementsprechend verliert er doch nichts, oder verstehe ich dich falsch? ???

Anschließend ist dann der Gegner dran, der wegen des Hinterhalts auf Tickfeld 7 kommt, dann der Armbrustschütze Spieler A.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 05 Jan 2017, 15:45:38 »
@Yinan:
Richtig verstanden. So hat der, der den Kampf eröffnet (wenn es sich plausibel erklären lässt) einen Vorteil, die Leute mit hoher INI aber ebenso.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 05 Jan 2017, 15:50:49 »
@Loki,

Angesagt ist dass Spieler A mit Initiative -1 Als erstes schießen soll. Spieler B muss auf Spieler A warten da er bei -6 dran kommt. Gegner kommt bei -3 dran ist doch aber keines Angriffs bewusst. Der Gegner geht seinem Geschäft nach bis er angeschossen wird.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #33 am: 05 Jan 2017, 15:56:10 »
Macht für mich keinen Sinn - wenn der Angreifer B -6 hat, ist er vor dem Armbrustschützen dran: Bei mir würde er dann halt sehen, wie sein Kollege schießen will und kann vorher noch agieren.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 05 Jan 2017, 16:11:57 »
Wenn du das so machst dann verliert er die Option am Geschehen Teil zu nehmen und seine Meisterschaften, die in Vorteile bei der Initiative einfliessen, gehen verloren. Es sei denn er hat die Meisterschaften genommen um seinem Kollegen beim Schiessen zu zu sehen.

Die Handlung wäre geplant als:

Spieler A schiesst
Spieler B rennt zum Gegner während dieser verwirrt ist

In deinem Szenario kann Spieler B erst ab Tick -1 rennen denn sonst verrät er den Hinterhalt. Er verwendet 5 Ticks für nichst.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 05 Jan 2017, 16:22:02 »
@Yinan:
Richtig verstanden. So hat der, der den Kampf eröffnet (wenn es sich plausibel erklären lässt) einen Vorteil, die Leute mit hoher INI aber ebenso.

Dann würde man aber immer den starten lassen der die schlechteste Initiative haben wird (geschätzt wenn vor dem Wurf entschieden sein soll).

Auch eine nette Option wenn ich ehrlich sein will.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 05 Jan 2017, 16:26:43 »
Ich würde hier zwischen einen "gemeinsamen" Hinterhalt und einen "einzelnen" Hinterhalt unterscheiden.

Bei einem "gemeinsamen" Hinterhalt kommen alle gleichzeitig aus dem Hinterhalt zum Angriff hervor. Hier würde ich die Initative ganz normal Würfeln lassen ohne das sich da irgend etwas verschiebt.

Bei einem "einzelnen" Hinterhalt eröffnet eine einzelne Person den Hinterhalt (um z.B. von der Meisterschaft "Überraschungsangriff" profitieren zu können). Hierbei würde dann diese einzelne Person nach vorne gesetzt, es ist nicht beliebig.

Das ist halt sehr stark von der Situation abhängig und was bezweckt werden soll.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 05 Jan 2017, 16:51:37 »
Ich würde hier zwischen einen "gemeinsamen" Hinterhalt und einen "einzelnen" Hinterhalt unterscheiden.

Bei einem "gemeinsamen" Hinterhalt kommen alle gleichzeitig aus dem Hinterhalt zum Angriff hervor. Hier würde ich die Initative ganz normal Würfeln lassen ohne das sich da irgend etwas verschiebt.

Bei einem "einzelnen" Hinterhalt eröffnet eine einzelne Person den Hinterhalt (um z.B. von der Meisterschaft "Überraschungsangriff" profitieren zu können). Hierbei würde dann diese einzelne Person nach vorne gesetzt, es ist nicht beliebig.

Das ist halt sehr stark von der Situation abhängig und was bezweckt werden soll.

Na ja der Hinterhalt ist von allen aber eine einzelne Person eröffnet diesen. In dem Fall wäre es der Schütze was ja auch zu dem Thread passt. Ich denke wenn man von der Seite ran geht an die Fragestellung: "Soll Waffe bereit machen bei Hinterhalt gezählt werden", dann wird evtl. klarer ob das einen Sinn ergibt oder nicht.

Ich persönlich würde die Tickleiste erst gelten lassen ab dem Augenblick wo der Gegner bemerkt wird. Das ist dann wenn es weh tut oder unüberhörbar laut wird. Für mich ist damit oft der erste Schlag bereits getan und die Gruppe die den Hinterhalt plant muss sich überlegen wer zuerst zuschlägt. Damit hat man 2 Probleme vom Hals:
A. Die hier gestellte Frage: Zählt Waffe Bereit machen zu den Tickkosten
B. Die Leute die eine hohe Initiative haben (und das können auch Gegner sein) werden nicht zusätzlich benachteiligt

Die zweite echt gute Option ist es das so zu machen wie von Cherubael vorgeschlagen. Hier allerdings kann es passieren dass der der zuerst angreift einen grossen Vorteil bekommt und Nutznießer ist von Meisterschaften die er nicht hat, sprich er kommt auf der Tickleiste sehr früh dran zum gleichen Zeitpunkt wie ein anderer der Meisterschaften gekauft hat um diesen Vorteil zu bekommen.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 05 Jan 2017, 17:19:06 »
Also bei uns kann man bereit gemachte Waffen in einem Hinterhalt nutzen. Wenn es die aufmerksameren Chars vermasseln, frisst halt einer aus der Gruppe den Treffer, das ist in einem realen Feuergefecht aber auch so.
Aber unser SL ist so fair, dass dadurch kein SC stirbt ... muss man halt mal n Trank nehmen und der Heiler hat gleich Arbeit. Aber grundsätzlich passt das schon so wies is ... und ja, Armbrüste können eklig sein, aber eben selten öfter als einmal ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 05 Jan 2017, 18:23:47 »
Hier allerdings kann es passieren dass der der zuerst angreift einen grossen Vorteil bekommt und Nutznießer ist von Meisterschaften die er nicht hat, sprich er kommt auf der Tickleiste sehr früh dran zum gleichen Zeitpunkt wie ein anderer der Meisterschaften gekauft hat um diesen Vorteil zu bekommen.
Wobei ich da auch nicht wirklich das Problem sehe. Man spielt ja noch immer im Team und der Charakter profitiert auch nur insofern wie ein anderer Charakter dafür investiert hat und auch nur in dieser einen Situation.
Insofern können da doch alle zufrieden sein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 05 Jan 2017, 19:00:48 »
Da bin ich bei dir Yinan. Ich fände es schlimmer wenn die Meisterschaften der anderen unter den Tisch gekehrt werden vor allem weil sich diese Meisterschaften, also jene die die Initiative verbessern, nur gaaaaanz am Anfang beim Start eines Konfliktes auswirken. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen ist die Initiative bei Splittermond eher weniger wichtig.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 05 Jan 2017, 19:38:01 »
Ich würde auf dem Bereithaltefeld starten lassen.
Drei Kerle kauern hinter einem Busch und warten auf ihr Opfer. Zwei haben Nahkampfwaffen und einer ne Armbrust.
Nahkämpfer 1:  “So, wir warten jetzt bis der Honk um die Ecke in unser Sichtfeld kommt, dann verpasst du ihm nen Bolzen und wir springen auf und vermöbeln ihn anständig.“
Nahkämpfer 2 und der Fernkämpfer stimmen zu.
Gesagt getan, die drei sind hinter dem Busch und warten mit gezogenen Waffen und der Armbrust im Anschlag (alle drei sind auf dem Bereithaltefeld), das Opfer kommt bei Tick 0 um die Ecke (der Auslöser fürs Bereithalten ist erfüllt, alle drei wechseln auf Tick 0, vor dem Gegner) , der Fernkämpfer schießt und trifft, die Nahkämpfer springen aus dem Busch ( der Fernkämpfer geht auf Tick 3 „bereitgemachte Waffe auslösen“, die Nahkämpfer gehen auf Tick 5 „Bewegungsaktion“ und das Opfer auf Tick 10 „Überrascht“.) Danach geht der Kampf normal weiter.

Ich bin der Meinung, dass ein Charakter mit hoher INI, der sich bewusst dafür entscheidet auf jemand anderen zu warten, schlicht damit leben muss, in dieser speziellen Situation nicht sein volles Potential ausschöpfen zu können.
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 06 Jan 2017, 07:54:18 »
...
Ich bin der Meinung, dass ein Charakter mit hoher INI, der sich bewusst dafür entscheidet auf jemand anderen zu warten, schlicht damit leben muss, in dieser speziellen Situation nicht sein volles Potential ausschöpfen zu können.

Passiert mir ständig und ich finde das gut so. Mal bin ich der Ini-Babo und alle inkl SL haben das Nachsehen und mal bin ich gleichauf und andere können brillieren.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 06 Jan 2017, 12:19:59 »
...

Passiert mir ständig und ich finde das gut so. Mal bin ich der Ini-Babo und alle inkl SL haben das Nachsehen und mal bin ich gleichauf und andere können brillieren.

Bei uns war ein Spieler schon enttäuscht als wir den Start des Hinterhalts auf die Art regelten.
Im Grunde entscheidet der Spielleiter (in Absprache mit der Gruppe) und ihm muss schlich klar, dass er auch entscheidet ob Meisterschaften nicht gewertet werden. Wenn ich an Charaktere denke die sich 2 Meisterschaften und eine Stärke holen um hier einen Vorteil zu haben dann finde ich dieses Abstrafen für eben diese Charaktere bedenklich und ich kann die Enttäuschung gut verstehen. Schliesslich startet ein Kampf immer nur 1x so dass die Initiative sehr selten bestimmt wird.

Wenn ich als Spielleiter ein spannendes Spiel gestalten will dann brauche ich dieses Abstrafen nicht. Insgesamt bedeutet es maximal dass ein Gegner mehr verloren geht bevor die Gegner agieren können. Ich kann die Spannung aufrecht erhalten in dem ich dann einfach einen Gegner mehr einrechne. Der Initiativ-Starke Charakter fühlt dann auch nicht dass er die Meisterschaften umsonst genommen hat und die Spannung bleibt erhalten. Wenn ich überlege wie oft bei uns gekämpft wird und wie oft ein Hinterhalt gelegt wird dann muss ich zugeben dass das nicht selten ist. Vielleicht hat sich unsere Gruppe darauf so eingestellt aber Hinterhalt legen sie oft.

Grundsätzlich sehe ich in der Beschreibunf auch ein Problem:

Was machst du wenn mehr als nur einer Überfallen wird. Dann starten alle die Überrascht sind bei Tick 10? Und was ist mit ihren Reaktionen? Also ich muss sagen, generell macht die Idee das Spiel einfacher aber für mich würden Stärken mancher Charaktere dadurch unter den Tisch fallen, die der Spieler und aber auch der Gegner...

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #44 am: 06 Jan 2017, 12:31:15 »
Wenn ich an Charaktere denke die sich 2 Meisterschaften und eine Stärke holen um hier einen Vorteil zu haben dann finde ich dieses Abstrafen für eben diese Charaktere bedenklich und ich kann die Enttäuschung gut verstehen. Schliesslich startet ein Kampf immer nur 1x so dass die Initiative sehr selten bestimmt wird.

Was für mich dann die Frage aufwirft, warum jemand überhaupt 2 Meisterschaften und eine Stärke dafür investiert, wenn es so selten passiert.

Wie häufig Situationen wie ein Hinterhalt vorkommen, hängt natürlich vom Gruppenstil ab (gibt es Leute, die sich auf Hinterhalte spezialisiert haben und diese häufiger umsetzen oder arbeitet der SL gerne mit Hinterhalten). Falls das häufiger vorkommt, kann ich verstehen, dass da eventuell Änderungsbedarf besteht, aber falls nicht (so wie in meinen Gruppen), halte ich diese spezielle Situation für so selten, dass ich da keinen Änderungsbedarf sehen würde. In allen anderen Situationen hat der Spieler dann ja die Punkte für Meisterschaften und Stärke nicht "umsonst ausgegeben" (hat er eigentlich auch bei einem Hinterhalt nicht, wie ich finde: Statt anzugreifen kann er ja auch Zielen, Genauer beobachten, eventuell auch Lücke suchen [weiß ich gerade nicht auswändig], einen Buffzauber sprechen, etc. - ob er die Ticks verschwendet, liegt in meinen Augen bei ihm).

LG