Das Beispiel scheitert bei mir daran, dass deine Erklärung mich nicht befriedigt und ich bei Waffen grundsätzlich folgende Einstellung habe: Der Schwerpunktbonus für eine Waffe muss auf derselben liegen. Davon werde ich nicht abrücken.
Aber, wir können uns ein anderes Beispiel ausdenken:
Zum Beispiel ein Gewand, mit dem man leicht Leute verführen kann, sowie ein Tattoo mit denselben Schwerpunkt.
...
Danke für deine Meinung
Für mich wichtig war: Entweder die Boni durch Qualität addieren sich auf oder nicht. Aus deiner Aussage entnehme ich dass sie dies tun würden, für dich (auch wenn mein Beispiel dir nicht gefällt).
Bezüglich Kleidung und Boni für Kampf haben wir unterschiedliche Ansichten. -Kurz hierzu: Wenn man eine weile Kampfsport gemacht hat und das etwas ernster nimmt dann kommt man immer zu dem Punkt: Was ziehe ich an und welche Auswirkungen hat das (enge Jeans, strech Jeans die sich der Beinbewegung anpassen, breite Hosen).
Eine weit aus schwierigere Frage ist: Boni durch Artefakte in der Magie. Manche Materialien geben Boni wenn sie als Artefakt genutzt werden (z.B. im Bestienbuch). Ich beziehe mich in der weiteren Diskussion jetzt nur auf Boni durch Besondere Gegenstandsqualität: Nun die Art der Artefakte - also was es denn sein darf - sind nicht klar definiert oder sehe ich das falsch? Es könnte alles sein. So könnte ich mir Boni aus unterschiedlichen Quellen holen oder gilt hier: Nur ein Artefakt darf verwendet werden und die Boni aus verschiedenen Artefakten addieren sich nicht auf? (keine Addition auf KW und GW das habe ich schon mitbekommen, hier geht es um Schwerpunkte). Ich könnte also Schuhe, Gurt, Kapuze usw als Artefakt tragen wodurch die Regel für Kleidungssätze dann ausgehebelt wird? Und selbst wenn ich nicht vor habe etwas auszuhebeln dann kann ich mir als Artefakte vorstellen: Schmuck, Zauberstäbe, Zauberkugeln, etc etc. Diese würden dann auch nicht als ganze Sätze von Gegenständen (analog zu Satz Kleidung) gelten. Den Bereich der Regeln finde ich sehr schwierig
Edit: Einige Einträge da meine Frage unklar formuliert war