Die genannten Fechthandschuhe würde ich auch als Relikt sehen, nicht als "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus".
Ein paar Ideen für "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" die mir kommen sind:
Ich kann mit z.B. Fechtkleidung vorstellen, wenn man weder Rüstung noch andere Kleidung trägt kann sie über "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" einen Bonus auf den Schwerpunkt der Waffe verleihen. Dies ist in meinen Augen eindeutig nicht über den normalen "Fertigkeitsbonus" zu erwerben. Und auch hier wäre ich schon extrem vorsichtig, wie SeldomFound schon sagte, denn Kampffertigkeiten werden von sehr vielen Spielern als besonders wichtig angesehen und es wird dann auch seltener versucht, alternativen zum Kampf zu finden.
Ein Stab oder andere Form von gleichmäßiger Stange mit "Fertigkeitsbonus" könnte den Schwerpunkt Balance geben. Ein langes Objekt, das nicht gleichmäßig geformt ist, wie Hellebarde, Stabkeule und ähnliches könnte dies noch über "ungewöhnlichen Fertigkeitsfokus" geben.
Kleidung könnte zum Schwimmen gemacht sein, diese hat dann einen "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf einen Schwerpunkt von "Schwimmen". Dies kann sich in besonders glatter oder eng anliegender Kleidung widerspiegeln.
Ein im Untergrund bekanntes Diebesmerkmal (Tattoo, Kleidungsstück, ...) könnte einen "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf den Schwerpunkt "Schwarzmarkt" von "Straßenkunde" geben.
Ein Paar Handschuhe könnte dazu gemacht sein, zittern und andere kleinere unkontrollierte Bewegungen auszugleichen, sodass sie einen "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf "Fallen entschärfen" geben.
Ein Schild könnte dazu gemacht worden sein, mit einer bestimmten Waffe geführt zu werden, sodass er über "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" eine Waffe verbessert.
Generell sehe ich alles als "Fertigkeitsbonus" an, was primär für so eine Fertigkeit benutzt wird. Mit primär meine ich das wichtigste Objekt. Alles außer dem für den Schwerpunkt logischste/wichtigste Objekt gehört zu "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus". Dies ist immer noch nur eine grobe Einstufung und es hat sicherlich einige Ausnahmen, aber wenn ich eine Pauschalregel geben müsste wäre es diese. Bei einigen meiner Beispiele könnte jemand auch versuchen zu argumentieren, vielleicht gelingt es ihm.
Beispielhafte Ausnahmen
könnten Gegenstände sein, deren einziger Zweck darin besteht, die Fertigkeit zu unterstützen.
bevor jetzt von irgendwem der mitliest Fechtkleidung als Beispiel kommt: Kleidung ist meistens primär dazu da, nicht nackt rumzulaufen. Solange mir also niemand beweist, dass man in Fechtkleidung besser ist als nackt werde ich für solche Fälle wenn überhaupt nur den "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" zulassen.
Und ohne Reliktstufen lassen meiner Ansicht nach auch nur rein handwerkliche Gründe einen Qualitätsstufen-Fertigkeitsbonus zu (abgesehen von Wissensschwerpunkten, wo natürlich der Inhalt des Textes relevant ist). Dies liegt einfach daran, dass man keinerlei Wissen, Hintergrund oder Erfahrung in einer Fertigkeit benötigt, um Boni aus einem Objekt mit "Fertigkeitsbonus" oder "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" zu erhalten.
Bei Relikten, da diese immerhin auch über Erfahrung (oder Startpunkte) geholt werden, bin ich wesentlich offener und würde sogar die Fechthandschuhe zulassen, obwohl sie eigentlich viel zu klein sind um für sich alleine einen Bonus auf eine so relevante Fertigkeit zu verleihen. Allerdings würde andere Form von Kleidung über meinen Entscheid dann keinen weiteren Bonus auf die gleiche Fertigkeit verleihen, es müsste eine andere Fertigkeit oder zumindest ein anderer Schwerpunkt sein.
Okay: Bonus aus psychologischen Gründen (nur Relikt)
Nicht okay: Alle anderen Gründe (Weil der Bonus immer relevant ist, bei jedem Angriff, aktive Abwehr usw.)
Grundidee: Man muss die Wahltreffen, schnellere, stärkere Waffen oder höhere Trefferchancen.
Ich verstehe dich nicht. Aber vielleicht kommen wir bei dem Thema einfach nur nicht zusammen, was auch ok ist!
Ich selbst nehme für mich mit, bei "ungewöhnlichen Fertigkeitsboni" in Zsh mit Waffen eher vorsichtig zu sein.
Mit seinem Text hat SeldomFound darauf angespielt, dass man sich den Schwerpunkt einer Waffe über die entsprechende Waffe holen soll, sodass man sich entscheiden muss, was man nun über die Qualitätsstufen der Waffe bekommt.
Außer psychologischen Gründen bei Relikten würde er aktuell keinen "Fertigkeitsbonus" oder "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf einen Waffenschwerpunkt zulassen, wenn er nicht auf einer Waffe genommen wird.