Autor Thema: Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände  (Gelesen 15134 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände
« Antwort #45 am: 12 Dez 2016, 08:28:51 »
Okay: Bonus aus psychologischen Gründen (nur Relikt)

Nicht okay: Alle anderen Gründe (Weil der Bonus immer relevant ist, bei jedem Angriff, aktive Abwehr usw.)

Grundidee: Man muss die Wahltreffen, schnellere, stärkere Waffen oder höhere Trefferchancen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 12 Dez 2016, 08:32:40 »

Nicht okay: Alle anderen Gründe (Weil der Bonus immer relevant ist, bei jedem Angriff, aktive Abwehr usw.)

Grundidee: Man muss die Wahltreffen, schnellere, stärkere Waffen oder höhere Trefferchancen.

Ich verstehe dich nicht. Aber vielleicht kommen wir bei dem Thema einfach nur nicht zusammen, was auch ok ist!
Ich selbst nehme für mich mit, bei "ungewöhnlichen Fertigkeitsboni" in Zsh mit Waffen eher vorsichtig zu sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 12 Dez 2016, 08:47:13 »
Die genannten Fechthandschuhe würde ich auch als Relikt sehen, nicht als "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus".

Ein paar Ideen für "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" die mir kommen sind:

Ich kann mit z.B. Fechtkleidung vorstellen, wenn man weder Rüstung noch andere Kleidung trägt kann sie über "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" einen Bonus auf den Schwerpunkt der Waffe verleihen. Dies ist in meinen Augen eindeutig nicht über den normalen "Fertigkeitsbonus" zu erwerben. Und auch hier wäre ich schon extrem vorsichtig, wie SeldomFound schon sagte, denn Kampffertigkeiten werden von sehr vielen Spielern als besonders wichtig angesehen und es wird dann auch seltener versucht, alternativen zum Kampf zu finden.
Ein Stab oder andere Form von gleichmäßiger Stange mit "Fertigkeitsbonus" könnte den Schwerpunkt Balance geben. Ein langes Objekt, das nicht gleichmäßig geformt ist, wie Hellebarde, Stabkeule und ähnliches könnte dies noch über "ungewöhnlichen Fertigkeitsfokus" geben.
Kleidung könnte zum Schwimmen gemacht sein, diese hat dann einen "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf einen Schwerpunkt von "Schwimmen". Dies kann sich in besonders glatter oder eng anliegender Kleidung widerspiegeln.
Ein im Untergrund bekanntes Diebesmerkmal (Tattoo, Kleidungsstück, ...) könnte einen "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf den Schwerpunkt "Schwarzmarkt" von "Straßenkunde" geben.
Ein Paar Handschuhe könnte dazu gemacht sein, zittern und andere kleinere unkontrollierte Bewegungen auszugleichen, sodass sie einen "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf "Fallen entschärfen" geben.
Ein Schild könnte dazu gemacht worden sein, mit einer bestimmten Waffe geführt zu werden, sodass er über "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" eine Waffe verbessert.

Generell sehe ich alles als "Fertigkeitsbonus" an, was primär für so eine Fertigkeit benutzt wird. Mit primär meine ich das wichtigste Objekt. Alles außer dem für den Schwerpunkt logischste/wichtigste Objekt gehört zu "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus". Dies ist immer noch nur eine grobe Einstufung und es hat sicherlich einige Ausnahmen, aber wenn ich eine Pauschalregel geben müsste wäre es diese. Bei einigen meiner Beispiele könnte jemand auch versuchen zu argumentieren, vielleicht gelingt es ihm.

Beispielhafte Ausnahmen könnten Gegenstände sein, deren einziger Zweck darin besteht, die Fertigkeit zu unterstützen.
bevor jetzt von irgendwem der mitliest Fechtkleidung als Beispiel kommt: Kleidung ist meistens primär dazu da, nicht nackt rumzulaufen. Solange mir also niemand beweist, dass man in Fechtkleidung besser ist als nackt werde ich für solche Fälle wenn überhaupt nur den "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" zulassen.

Und ohne Reliktstufen lassen meiner Ansicht nach auch nur rein handwerkliche Gründe einen Qualitätsstufen-Fertigkeitsbonus zu (abgesehen von Wissensschwerpunkten, wo natürlich der Inhalt des Textes relevant ist). Dies liegt einfach daran, dass man keinerlei Wissen, Hintergrund oder Erfahrung in einer Fertigkeit benötigt, um Boni aus einem Objekt mit "Fertigkeitsbonus" oder "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" zu erhalten.

Bei Relikten, da diese immerhin auch über Erfahrung (oder Startpunkte) geholt werden, bin ich wesentlich offener und würde sogar die Fechthandschuhe zulassen, obwohl sie eigentlich viel zu klein sind um für sich alleine einen Bonus auf eine so relevante Fertigkeit zu verleihen. Allerdings würde andere Form von Kleidung über meinen Entscheid dann keinen weiteren Bonus auf die gleiche Fertigkeit verleihen, es müsste eine andere Fertigkeit oder zumindest ein anderer Schwerpunkt sein.

Ich verstehe dich nicht. Aber vielleicht kommen wir bei dem Thema einfach nur nicht zusammen, was auch ok ist!
Ich selbst nehme für mich mit, bei "ungewöhnlichen Fertigkeitsboni" in Zsh mit Waffen eher vorsichtig zu sein.
Mit seinem Text hat SeldomFound darauf angespielt, dass man sich den Schwerpunkt einer Waffe über die entsprechende Waffe holen soll, sodass man sich entscheiden muss, was man nun über die Qualitätsstufen der Waffe bekommt.
Außer psychologischen Gründen bei Relikten würde er aktuell keinen "Fertigkeitsbonus" oder "ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus" auf einen Waffenschwerpunkt zulassen, wenn er nicht auf einer Waffe genommen wird.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 12 Dez 2016, 10:56:32 »
Ungewöhnlicher Fertigkeitenbonus:

Unsere Ränkeschmiedin würde als Relikt gerne einen Mantel aus Spinnenseide mitnehmen der durch Umdrehen (Wendemantel) zu einem Mantel mit +2 Wahrnehmung in der Nacht wird. Das wäre RAW doch ziemlich problemfrei oder?

Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 12 Dez 2016, 11:10:19 »
Danke an dieser Stelle an Praetorius für die Klarstellung.
RAW ist es kein Problem über andere Gegenstände wie z.B. Kleidung Boni auf Einen Waffen-Schwerpunkt zu erhalten.

Auch wenn die anderen hier gleich eine Bremse ziehen und das nur über Relikte zulassen wollen (die wieder EP kosten) sehe ich es so nicht. Es geht um eine generelle Klarstellung: geht ein Bonus per Gegenstand und kann man diesen aufaddieren. Alles andere sind Beschränkungen die sich jede Gruppe selbst auferlegen kann.

Im Grunde muss man auch zugeben dass Boni auf einen Waffenschwerpunkt nur über die Waffe selbst sehr schwer zu realisieren ist. Einfach aus dem Grund weil so viele Faktoren eine Rolle spielen neben der reinen Waffenfertigkeit: Tickbonus etc.

Für mich waren damit fast alle Fragen beantwortet. Wofür ich sehr dankbar bin.

Ein Punkt ist noch übrig:
Was ist ein Relikt?
Das Problem hier: um die vielen Schwerpunktboni zu bremsen ist im Regelsystem vorgesehen dass man ganze Sätze Kleidung zählt (also wenn die Roten Handschuhe schon den Waffenschwerpunkt erhöhen dann war es das auch schon für die Schuhe das Gewandt etc.)

Leider wird bei Materialien z.B. Im Bestien-Buch auch von Relikten gesprochen.
Nun haben wir Spieler die eben solche einsetzen und uns ist die Form nicht klar. Kann man damit den Grundsatz aushebeln in dem es heißt dass nur ein Satz Kleidung einen Bonus gibt und nicht die einzelnen Kleidungsstücke?

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 12 Dez 2016, 11:11:52 »

Unsere Ränkeschmiedin würde als Relikt gerne einen Mantel aus Spinnenseide mitnehmen der durch Umdrehen (Wendemantel) zu einem Mantel mit +2 Wahrnehmung in der Nacht wird. Das wäre RAW doch ziemlich problemfrei oder?

+2 auf Wahrnehmung in der Nacht? Mit welcher Begründung sollte das möglich sein?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #51 am: 12 Dez 2016, 11:25:45 »

+2 auf Wahrnehmung in der Nacht? Mit welcher Begründung sollte das möglich sein?

Es geht um eine generelle Klarstellung: geht ein Bonus per Gegenstand und kann man diesen aufaddieren. Alles andere sind Beschränkungen die sich jede Gruppe selbst auferlegen kann.

Wieso benötigst du in dem Fall jetzt eine spezielle Begründung?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 12 Dez 2016, 12:43:13 »
Ich habe gerne immer eine Begründung. Das ist dann Fluff. Wir spielen ja ein Rollenspiel und ich stelle mir das gerne vor. Sonst kann ich auch ganz normale Würfelspiele spielen wenn nur der Wurf gilt und die Fantasie keine Rolle spielt.

Als Spielleiter würde ich immer eine Begründung verlangen. Aber nicht um der Fantasie eine Grenze zu setzen. Im Gegenteil. Hier verstehst du unter Umständen meine Intention nicht.

Die Begründung könnte mechanistisch aber auch eine Auswirkung haben: z.B könnte das ein ungewöhnlicher Blnus sein der nur bis +2 geht.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 12 Dez 2016, 13:28:56 »
Vielleicht eine besondere Kapuze die die restlichen Lichter abblendet, dass sie sozusagen zu passiver Beleuchtung für das eigene Auge werden und dadurch weniger blenden.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 12 Dez 2016, 14:06:12 »

Es geht um eine generelle Klarstellung: geht ein Bonus per Gegenstand und kann man diesen aufaddieren. Alles andere sind Beschränkungen die sich jede Gruppe selbst auferlegen kann.

Wieso benötigst du in dem Fall jetzt eine spezielle Begründung?

LG
Vielleicht ist ihm, auch wenn die Bedingung nur als Flufftext zum Regelmechanismus gemeint war (was für mich nicht ersichtlich ist), der Regeltext zu "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus in Mondstahlklingen auf Seite 90 doch wichtig, auch wenn er schon was anderes als Begründung aufgeführt hat und das nur meine eigene Meinung ist  :P:
Zitat
Das Ausrüstungsstück verleiht einen Bonus auf einen Schwerpunkt auf eine für den Gegenstand ungewöhnliche, aber plausibel herleitbare Fertigkeit, zum Beispiel eine besonders imposante Rüstung, die einen Bonus auf Anführen (Motivation) gewährt, oder ein Wappenschild, der Entschlossenheit (Furcht widerstehen) erhöht.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer