Autor Thema: Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände  (Gelesen 15138 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände
« Antwort #30 am: 10 Dez 2016, 12:40:26 »

Insgesamt habe ich den Eindruck dass entweder die Grenzen in den Regeln nicht ganz klar formuliert (schwammig) sind oder dass ich es eben nicht verstanden habe.

Ich denke, es hängt davon ab, wie man die Box "Zerschlissene Schuhe, trübe Juwelen" auf S. 145 im GRW interpretiert: Es kommt darauf an, wie viele Gegenstände für den Einsatz notwendig sind!

Sind also die Handschuhe für den Einsatz eines Schwertes notwendig? - Nein, also können Sie auch keinen Bonus auf "Langschwert" oder dergleichen geben!

Reichen zum Schleichen nur ein passendes Paar Schuhe? - Nein, auch die Kleidung und alles drumherum muss stimmen! Daher gibt es nur den Bonus bei einem kompletten Satz von Schleichklamotten, also Schuhe, Handschuhe und Kleidung (+ Umhang). Diese werden dann aber auch allesamt in einer Handwerksarbeit hergestellt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 10 Dez 2016, 13:00:34 »
Sätze von Kleidung das können wir evtl. schnell und leicht regeln.

Was ist aber wenn Boni auf Magieschulen über Materialien vergeben werden. Meine Kleidung hat nun 2 Gegenstände die jeweils aus einem anderen besonderen Material hergestellt sind. Nehmen wir an ich verwende ein Material das als Artefakt Bonus gibt (Artefakt-Form ist ein Hüftgurt) und dann habe ich noch eine Seide die Bonus gibt (Satz Kleidung).

1. Kann ich von Boni beider Materialien zugleich profitieren (nehmen wir an es ist hier der gleiche Schwerpunkt bei dem man profitiert)
2. Kann ich von Boni beider Materialien profitieren auch wenn Sie auf unterschiedliche Schwerpunkte gelten - dann natürlich immer nur wenn der jeweilige Schwerpunkt zum Einsatz kommt?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 10 Dez 2016, 13:10:15 »
Mhm, ich würde sagen ja, sofern die besondere Materialien ausreichend markant sind, man also sofort erkennen kann, dass du zwei wertvolle Gegenstände trägst.
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 10 Dez 2016, 13:20:12 »
Dann weiter der Gedanke:

Kann man aus mehreren Gegenständen Boni auf einen Schwerpunkt bekommen.

Bsp: Kleidung die für einen speziellen Kampfstil konzipiert ist (Schwerpunkt: Eine besondere Waffe) und zudem eine Waffe die einen Bonus hat auf ihren Schwerpunkt.
Argumentieren kann man damit dass ein Kampf nicht aus einem bloßen Zuschlagen besteht sondern dass der Körper dabei bewegt wird und zudem besondere Kampfstellungen eingesetzt werden, ergo Bonus auf den Kampf.

Kurz zusammengefasst:
Kann man von beiden Gegenständen den Bonus bekommen? Oder generell darf man aus 2 unterschiedlichen Quellen Boni bekommen?
Die gleiche Frage gilt dann auch für Materialien. Einige Boni kommen in mehreren Materialien gleichartig vor und geben Boni auf abgeleitete Werte (wie Fokus) oder auch direkt auf Fertigkeiten bzw. Schwerpunkte.

Quendan

• Gast
« Antwort #34 am: 10 Dez 2016, 13:56:04 »
Die gleiche Frage gilt dann auch für Materialien. Einige Boni kommen in mehreren Materialien gleichartig vor und geben Boni auf abgeleitete Werte (wie Fokus) oder auch direkt auf Fertigkeiten bzw. Schwerpunkte.

Hier ist die Antwort: Ja, die Sachen stacken, sofern es nicht explizit anders angegeben ist. Wobei hier immer die Begrenzung der maximalen Boni auf Fertigkeiten und abgeleitete Werte durch Ausrüstung zu beachten ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 10 Dez 2016, 13:56:38 »

Dann weiter der Gedanke:

Kann man aus mehreren Gegenständen Boni auf einen Schwerpunkt bekommen.

Bsp: Kleidung die für einen speziellen Kampfstil konzipiert ist (Schwerpunkt: Eine besondere Waffe) und zudem eine Waffe die einen Bonus hat auf ihren Schwerpunkt.
Argumentieren kann man damit dass ein Kampf nicht aus einem bloßen Zuschlagen besteht sondern dass der Körper dabei bewegt wird und zudem besondere Kampfstellungen eingesetzt werden, ergo Bonus auf den Kampf.

Kurz zusammengefasst:
Kann man von beiden Gegenständen den Bonus bekommen? Oder generell darf man aus 2 unterschiedlichen Quellen Boni bekommen?

Das Beispiel scheitert bei mir daran, dass deine Erklärung mich nicht  befriedigt und ich bei Waffen grundsätzlich folgende Einstellung habe: Der Schwerpunktbonus für eine Waffe muss auf derselben liegen. Davon werde ich nicht abrücken.

Aber, wir können uns ein  anderes Beispiel ausdenken:

Zum Beispiel ein Gewand, mit dem man leicht Leute verführen kann, sowie ein Tattoo mit denselben Schwerpunkt.

In diesem Fall würde ich sagen, dass die Boni sich addieren.

Bei besonderen Materialien muss die Satz-Regel beachtet werden. Es sollte nicht zu kleinteilig werden.
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 10 Dez 2016, 14:26:03 »

Das Beispiel scheitert bei mir daran, dass deine Erklärung mich nicht  befriedigt und ich bei Waffen grundsätzlich folgende Einstellung habe: Der Schwerpunktbonus für eine Waffe muss auf derselben liegen. Davon werde ich nicht abrücken.

Aber, wir können uns ein  anderes Beispiel ausdenken:

Zum Beispiel ein Gewand, mit dem man leicht Leute verführen kann, sowie ein Tattoo mit denselben Schwerpunkt.
...

Danke für deine Meinung

Für mich wichtig war: Entweder die Boni durch Qualität addieren sich auf oder nicht. Aus deiner Aussage entnehme ich dass sie dies tun würden, für dich (auch wenn mein Beispiel dir nicht gefällt).
Bezüglich Kleidung und Boni für Kampf haben wir unterschiedliche Ansichten. -Kurz hierzu: Wenn man eine weile Kampfsport gemacht hat und das etwas ernster nimmt dann kommt man immer zu dem Punkt: Was ziehe ich an und welche Auswirkungen hat das (enge Jeans, strech Jeans die sich der Beinbewegung anpassen, breite Hosen).

Eine weit aus schwierigere Frage ist: Boni durch Artefakte in der Magie. Manche Materialien geben Boni wenn sie als Artefakt genutzt werden (z.B. im Bestienbuch). Ich beziehe mich in der weiteren Diskussion jetzt nur auf Boni durch Besondere Gegenstandsqualität: Nun die Art der Artefakte - also was es denn sein darf - sind nicht klar definiert oder sehe ich das falsch? Es könnte alles sein. So könnte ich mir Boni aus unterschiedlichen Quellen holen oder gilt hier: Nur ein Artefakt darf verwendet werden und die Boni aus verschiedenen Artefakten addieren sich nicht auf? (keine Addition auf KW und GW das habe ich schon mitbekommen, hier geht es um Schwerpunkte). Ich könnte also Schuhe, Gurt, Kapuze usw als Artefakt tragen wodurch die Regel für Kleidungssätze dann ausgehebelt wird? Und selbst wenn ich nicht vor habe etwas auszuhebeln dann kann ich mir als Artefakte vorstellen: Schmuck, Zauberstäbe, Zauberkugeln, etc etc. Diese würden dann auch nicht als ganze Sätze von Gegenständen (analog zu Satz Kleidung) gelten. Den Bereich der Regeln finde ich sehr schwierig

Edit: Einige Einträge da meine Frage unklar formuliert war
« Letzte Änderung: 10 Dez 2016, 14:38:04 von iCre »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 10 Dez 2016, 15:26:48 »
Unabhängig von persönlichen Geschmacksfragen, wann und wieweit ein "unüblicher Fertigkeitsbonus"  bei Waffen und/oder anderen Gegenständen gelten soll,
scheint unsere Schnittmenge ja darin zu bestehen,
dass man einfach nur aufpassen sollte keine Exploits und Nobrainer zu erzeugen.

Das Wakizashi (Katana +1) dürfte balancingtechnisch dann kein Problem sein,  wenn es nicht mit diversen anderen Boni steckt bzw Spieler und Spielleiter da möglichst vorsichtig mit sind.

Bei einem Bauerngaming-Ansatz vermutlich kein Problem,  bei einem Powergaming-Ansatz schon eher (ohne jede moralische Wertung,  mein derzeitiger Charakter ist auch eher PG als BG)

Oder?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 11 Dez 2016, 19:58:41 »
RAW  (was ja die ursprüngliche Frage betrifft) und auch nach meiner Interpretation kann es durch Kleidung oder sonstige Ausrüstung geben, die Boni auf Kampffertigkeiten verleiht. Es gibt schon Gründe, warum man mit speziellen Jacken am Schießstand steht, oder wieso man sich das "falsche" Auge verdeckt.  Auch ein klassischer Fechtzirkel im Boden (den muss man nicht mal anhaben) erleichtert jemanden, der ihn kennt sicherlich seine Angriffe und Abwehren.

So etwas könnte man z.B. auch über rein psychologisch herleiten, so dass die roten Fechthandschuhe meines Mentors mich immer an die letzte gemeinsame Lektion erinnern und ich darauf achte meinen hinteren Fuß "richtig" zu stellen etc.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 11 Dez 2016, 20:16:46 »

So etwas könnte man z.B. auch über rein psychologisch herleiten, so dass die roten Fechthandschuhe meines Mentors mich immer an die letzte gemeinsame Lektion erinnern und ich darauf achte meinen hinteren Fuß "richtig" zu stellen etc.

Das ist eine Erklärung, die ich akzeptieren kann, sofern es sich bei dem Gegenstand um ein Relikt handelt.
Seldom found in woman
Never found in man

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 11 Dez 2016, 22:34:10 »

Das ist eine Erklärung, die ich akzeptieren kann, sofern es sich bei dem Gegenstand um ein Relikt handelt.

Hi an alle,

wieso nur dann? MSK eröffnet doch auch die Möglichkeit das Gegenstände ungewöhnliche Fertigkeitsboni verleihen (MSK, S.90).

MfG Max

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 11 Dez 2016, 22:51:15 »

Hi an alle,

wieso nur dann? MSK eröffnet doch auch die Möglichkeit das Gegenstände ungewöhnliche Fertigkeitsboni verleihen (MSK, S.90).

MfG Max

Weil in diesem Falle der Gegenstand einen hohen persönlichen Wert hat. Erinnerungen kann man nicht einfach basteln. Außerdem hat man als SL immer das letzte Wort, ob eine solcher Fertigkeitsbonus in Ordnung geht oder nicht.
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 12 Dez 2016, 07:18:49 »
...Außerdem hat man als SL immer das letzte Wort, ob eine solcher Fertigkeitsbonus in Ordnung geht oder nicht.

Bezweifelt ja keiner, aber Fakt ist, es gibt die "ungewöhnlichen Fertigkeitsboni".
Und dafür brauchen wir hinreichend viele Beispiele
nicht nur, aber auch für Waffenfertigkeiten.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 12 Dez 2016, 07:37:11 »
Natürlich, aber ich äußere hier nur meine Bedenken und mein Unbehagen, dass man nicht alles erlauben sollte und kann.
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 12 Dez 2016, 07:56:56 »
Natürlich, aber ich äußere hier nur meine Bedenken und mein Unbehagen, dass man nicht alles erlauben sollte und kann.
Und ich versuche dich charmant zu provozieren*, mir ein Beispiel zu geben, in dem du "ungewöhnliche Fertigkeitsboni" von oder für Waffen akzeptabel fändest.

* Ich will dir nicht das Wort im Munde umdrehen oder dich zu einer Aussage zwingen, die du nicht tätigen willst.
Ich bin nur immer sehr interessiert, wo sich noch eine Schnittmenge finden ließe.

EDIT:
Ich möchte als zukünftiger SL meinen Spielern ja auch keine Exploit-Gegenstände aushändigen. Hingegen beabsichtige ich durchaus mit "ungewöhnlichen Fertigkeitsboni" zu arbeiten.
« Letzte Änderung: 12 Dez 2016, 08:18:32 von TrollsTime »