Der Hauptgegengrund, der eigentlich schon alleine ausreichen sollte, ist die Sache mit dem Merkmal "Defensiv" das nur dann gilt, wenn du den Gegenstand auch direkt verwendest.
Das alleine reicht schon als Grund, warum das Wakizashi dir keinen Bonus auf Katana geben können sollte (bzw. so ein Bonus dir nichts bringen sollte).
Zudem ist ingame auch ziemlich irrelevant, wenn es um die Regeln geht.
Ingame spricht auch nichts dagegen, dass ich einen Trank aus der Tasche hole und diesen trinke während ich von Punkt A nach Punkt B renne. Aber nach den Regeln geht das schlichtweg nicht.
Edit:
Aus Balancingsicht würde übrigens dagegen sprechen, dass man damit Einhandwaffen viel stärker machen würde, ohne dass man eine äquivalente Möglichkeit für 2-Hand Waffen hat.
Da man nämlich z.B. mit Wakizashi (+2 Katana) und Katana (+3 Kanana) kämpfen kann für einen Gesamtbonus von +5 (ich würde "+2 Katana" bei dem Wakizashi als "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" sehen), während eine 2-Hand Waffe maximal +3 hinbekommen würde.
Noch viel schlimmer wird es, wenn man 2 gleiche Waffen nimmt!
Denn nach deiner Regelanwendung würden dann 2 mal "Wakizashi" mit Bonus auf "Wakizashi +3" dann insgesamt einen Bonus von +6 geben, da ja beide den Bonus geben...
Und wenn wir mal ins Endgame schauen:
Katana+ Katana mit möglichst hoher Qualität.
Katana +3 auf Katana + Paarwaffe (Q8), Katana +3 auf Katana + Paarwaffe (Q8).
Wenn du jetzt abwechselnd mit den beiden Katanas angreifst, dann bekommst du (nach deiner Auslegung) einen Bonus von 8 Punkten auf die Proben. Mit einer Zweihändigen Waffe hingegen bleibst du bei den +3... du kannst damit also auf 5 Punkte mehr kommen!
Wenn du jetzt noch 2 Waffen wählst, die Einhändig und NICHT Vielseitig haben, dann wird es noch absurder, weil man dann ja auch die ganzen Meisterschaften für den Kampf mit 2 Waffen nutzen kann...