Autor Thema: Grabbeißer als Reittier  (Gelesen 8349 mal)

Satiras

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #15 am: 04 Okt 2016, 22:11:03 »
Klug, nicht klug... ist immer auslegungssache. Das Ding soll als Reittier fungieren und keine hochkomplexen Gedächtnisübungen vollbringen.

Bei dieser Frage würde ich mich ganz ehrlich von den Attributswerten der Kreaturen lösen. Und wenn man der VER Wert als Maß für die Denkfähigkeit eines Wesens nimmt... was hindert jemanden daran, dem Ding einem VER-Wert von 2 zu verpassen? Steht nirgends, dass das nicht möglich ist. Die Angaben im Grundregelwerk und in Bestien und Ungeheuer sind Durchschnittsangaben. Wenn ich als Spielleiter andere Werte benötige, erhalten die Wesen eben andere Werte.

na gut, wenn du so argumentierst, dann packe ich meinem Riesenschmetteling mal Stärke 5 drauf, Verstand 3, damit es mich auch immer pünktlich abholt und MUT 4, damit es genug Mumm hat, meinen Gegner mit seinen Flügeln zu umschlingen...

Ich denke wir sprechen nicht davon, was möglich ist, wenn man als Spielleiter sagt "geht", sondern was die Meinung der Anwesenden ist, was im Rahmen der bis jetzt bekannten Regeln vorstellbar wäre.

Und wenn ich immer so argumentiere, dass die Werte keine Aussagekraft haben, dann kann man diese auch weglassen und einfach nur Werte in den Fähigkeiten angeben... eben dies wird aber nicht gemacht. Ein Wert in Stärke soll natürlich etwas darüber aussagen, wie stark eine Kreatur ist.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #16 am: 04 Okt 2016, 22:17:13 »
Ruhig Blut, ruhig Blut... :D Das war eben meine persönliche Meinung.

Ich mag aber deinen Sarkasmus. Und Riesenschmetterlinge. :)

Auf was ich hinaus wollte: die Regeln legen uns hier keine Ketten an. Und nirgendwo steht geschrieben, dass eine Kreatur mit einem Verstandswert von Null ungeeignet für ein Reittier wäre. Und meines Erachtens interpretierst du viel zu viel in die Attribute hinein. Aber OK, Meinungen differieren eben gelegentlich. Das ist OK.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

scout87x

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #17 am: 04 Okt 2016, 22:18:57 »
Ich glaub in 2 Wochen sind wir alle schlauer, schaut euch mal den Link an, bei dem Thema schreibt jemand "offizielles " wie es im Grunde bald sein wird. (letzter Post)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4567.15

Satiras

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #18 am: 04 Okt 2016, 22:30:39 »
Ich glaub in 2 Wochen sind wir alle schlauer, schaut euch mal den Link an, bei dem Thema schreibt jemand "offizielles " wie es im Grunde bald sein wird. (letzter Post)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4567.15

Hättest den Link vor 30 Minuten posten sollen... hätte mir bissl Hornhaut auf den Fingern erspart.

Wenn es einen solchen Baukasten geben wird und man sich dann Gefährten, ähnlich wie Relikte basteln kann, wird es bestimmt auch was für einen Grabbeißer geben.... aber mit VER 0, ich weiß nicht  ;D

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #19 am: 04 Okt 2016, 22:36:47 »
Rein Regeltechnisch würde ich sagen, dass ein Grabbeißer sich nicht als Reittier eignet, schlichtweg weil es nicht den Typus "Reittier" hat.

Darüber trifft der Typus Reittier laut Autoren keine Aussage:

@Mr. Renfield: Da hast du in der Tat nichts übersehen. Wir haben uns gegen fest verregelte Einschränkungen entschieden, da uns das zu viel Regelung für ein zu kleines Feld war. RAW gibt es keine Einschränkungen dazu, welche spielbare Rasse welche Tiere reiten kann (bzw. auch generell keine fest formulierte Regelung, was geritten werden darf und was nicht).

Was genau sagt denn dann der Typus Reittier aus?

Das alle anderen Regelelemente, die sich auf den Typus Reittier beziehen, darauf anwendbar sind. Wie bei anderen Typen eben auch. :)

Aktuell gibt es da noch nichts, aber im Bestienmeisterband wird es da zum Beispiel Sachen geben, die sich eben nur auf explizit gekennzeichnete Wesen beziehen. Das sagt aber nicht aus, dass nur diese Tiere prinzipiell geritten werden können (Greifen und Gefiederte Schlangen z.B. haben den Typus ganz bewusst nicht, obwohl man sie an sich reiten kann).

Die Beiträge sind ansonsten auch ganz allgemein für das Thema hier denke ich sehr interessant. :)

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #20 am: 04 Okt 2016, 22:39:05 »
Vielleicht wäre es ja dann eine Möglichkeit, die Stärke Tiervertrauter und die Meisterschaft (Naturmagie) Vertrautenband in Betracht zu ziehen?

Vor allem die Meisterschaft sagt ja, dass dann eine Kreatur als speziell Intelligent angenommen werden kann (GRW Seite 211). Wäre meines Erachtens dann eine Möglichkeit.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Satiras

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #21 am: 04 Okt 2016, 22:50:17 »
Wir warten einfach auf das Band und dann darf sich einer von uns auf seiner "Ich hatte Recht-Liste" einen Strich machen  :D

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #22 am: 04 Okt 2016, 22:56:01 »
Ich führe solche Listen nicht... dafür täusche ich mich zu häufig. Ist nur frustrierend.  ;D
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #23 am: 04 Okt 2016, 23:15:47 »
Ich handel bisher alle Tiere die nur zum reiten dienen und drei Ressourcenpunkte haben einfach übers Pferd ab, egal was ich vorliegen habe. Zumindest solange es keine Sonderfertigkeiten haben soll.
Ich freue mich aber auch schon auf den Bestienband, wieder ein Regelband und dementsprechend werde ich ihn vermutlich kaufen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #24 am: 05 Okt 2016, 06:38:17 »
Regeltechnisch sind doch auch Spielerchars möglich, die auf einem Attribut den Wert 0 haben. Das heißt dann ja auch nicht, daß davon gar nix vorhanden ist, sondern nur, daß es wirklich sehr unterdurchschnittlich ist.
Gut, Verstand muß mindestens 1 sein, aber von dem Spielerchar erwarten wir dann ja auch, daß er mehr kann, als sich zum Reittier abrichten läßt und Befehlen gehorchen kann ;)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #25 am: 05 Okt 2016, 06:54:16 »
Regeltechnisch sind doch auch Spielerchars möglich, die auf einem Attribut den Wert 0 haben. Das heißt dann ja auch nicht, daß davon gar nix vorhanden ist, sondern nur, daß es wirklich sehr unterdurchschnittlich ist.
Gut, Verstand muß mindestens 1 sein, aber von dem Spielerchar erwarten wir dann ja auch, daß er mehr kann, als sich zum Reittier abrichten läßt und Befehlen gehorchen kann ;)
Sehr unterdurchschnittlich (für einen Charakter einer der Intelligenten Spezies) ist bereits ein Wert von 1, der Wert 0 bedeutete bereits, dass man wirklich miserabel ist.

Aber ein Wert von 0 wird einfach bedeuten, dass das Tier nicht fähig ist, eigenständig zu handeln und stattdessen umso mehr auf Befehle und geübte Situationen reagiert.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #26 am: 05 Okt 2016, 07:02:23 »
Nein, es sind keine Spielerchars mit Verstand 0 möglich.

Alle Spielerchars habe mindestens Verstand 1.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #27 am: 05 Okt 2016, 07:11:56 »
Daß Spielerchars mindestens Verstand 1 haben, hab ich ja geschrieben.
Aber sie sind damit auch zu weitaus mehr fähig, als man von einem Reittier erwartet.
Hauptsächlich wollte ich damit aber zeigen, ein Wert von 0 bedeutet nicht, daß es praktisch gar nicht vorhanden ist. Konsti 0 ist ja theoretisch möglich - vermutlich nicht sonderlich sinnvoll, aber es geht, der lebt trotzdem.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #28 am: 05 Okt 2016, 08:30:34 »
Aber ein Wert von 0 wird einfach bedeuten, dass das Tier nicht fähig ist, eigenständig zu handeln und stattdessen umso mehr auf Befehle und geübte Situationen reagiert.

Es gibt eine Hand voll normaler Tiere im GRW (Nashorn, Riesenschlange, Skorpion, Taube, ...), die VER 0 haben. Dennoch glaube ich nicht, dass diese Tiere nicht eigenständig handeln können. Skorpione liegen ja nicht einfach wie ausgeschaltet im Sand, bis jemand vorbei kommt und ihnen eine Anweisung gibt.  :D

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by