Klug, nicht klug... ist immer auslegungssache. Das Ding soll als Reittier fungieren und keine hochkomplexen Gedächtnisübungen vollbringen.
Bei dieser Frage würde ich mich ganz ehrlich von den Attributswerten der Kreaturen lösen. Und wenn man der VER Wert als Maß für die Denkfähigkeit eines Wesens nimmt... was hindert jemanden daran, dem Ding einem VER-Wert von 2 zu verpassen? Steht nirgends, dass das nicht möglich ist. Die Angaben im Grundregelwerk und in Bestien und Ungeheuer sind Durchschnittsangaben. Wenn ich als Spielleiter andere Werte benötige, erhalten die Wesen eben andere Werte.
na gut, wenn du so argumentierst, dann packe ich meinem Riesenschmetteling mal Stärke 5 drauf, Verstand 3, damit es mich auch immer pünktlich abholt und MUT 4, damit es genug Mumm hat, meinen Gegner mit seinen Flügeln zu umschlingen...
Ich denke wir sprechen nicht davon, was möglich ist, wenn man als Spielleiter sagt "geht", sondern was die Meinung der Anwesenden ist, was im Rahmen der bis jetzt bekannten Regeln vorstellbar wäre.
Und wenn ich immer so argumentiere, dass die Werte keine Aussagekraft haben, dann kann man diese auch weglassen und einfach nur Werte in den Fähigkeiten angeben... eben dies wird aber nicht gemacht. Ein Wert in Stärke soll natürlich etwas darüber aussagen, wie stark eine Kreatur ist.