Autor Thema: Grabbeißer als Reittier  (Gelesen 8406 mal)

scout87x

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Grabbeißer als Reittier
« am: 04 Okt 2016, 20:28:18 »
Hallo zusammen,

ist es möglich einen Grabbeißer mit der Ressource Kreatur als Reittier zu nutzten als Gnom oder sind die Tiere dafür einfach zu "dumm" mit Verstand 0

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #1 am: 04 Okt 2016, 20:39:45 »
Von der Intelligenz her sollte da nichts dagegen sprechen, da Kreaturen ja im Allgemeinen deutlich intelligentere Exemplare ihrer Art sind.
Vielleicht ist dieses Exemplar ansonsten auch einfach gut abgerichtet oder mag den Gnom einfach nur besonders gern...
Ich sehe da keine Probleme.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #2 am: 04 Okt 2016, 20:48:37 »
Die Tiere sind ja explizit als mögliche Kreatur gedacht. Von daher sehe ich da kein Problem.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #3 am: 04 Okt 2016, 21:02:53 »
Ich finde die Idee cool und regeltechnisch fällt mir auch kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte. :)

scout87x

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #4 am: 04 Okt 2016, 21:07:20 »
unser Spielleiter ist der Meinung, das Befehle erteilen bei einem Verstand 0 Wert schwierig sein könnte und das diese "Tiere" rein intuitive handeln... aber das würde ja bei einem Kreatur 3 Wert wenig Sinn machen oder?


Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #5 am: 04 Okt 2016, 21:10:55 »
Reittier ja, aber ein Grabbeisser .... pfuuuuuiiiiii.... für einen Necromancer??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #6 am: 04 Okt 2016, 21:11:45 »
Ich kann mich da nur wiederholen: Es ist ja explizit vorgesehen, dass Grabbeißer Kreaturen sein können, deswegen haben sie ja das Merkmal. Außerdem hat Cherubael ja auch schon geschrieben, dass Kreaturen keine normalen Tiere sind. Sie haben eine Bindung zum Charakter und können dessen Befehle normalerweise auch verstehen. Ich denke, alles Weitere liegt bei dir und deinem Spielleiter.  ;)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #7 am: 04 Okt 2016, 21:14:17 »
Das zweifle ich auch gar nicht an, aber ich komm grad aus gewissen Minen ... ihr wisst schon .... ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Satiras

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #8 am: 04 Okt 2016, 21:19:16 »
Die Frage ist, willst du"NUR" darauf reiten, dann sehe ich da kein Problem. Oder willst du noch etwas anderes mit dem Tier anfangen können? Dann ist VER natürlich eine Schranke. Eine Kreatur mit VER 0 wird sicherlich nicht so gut abzurichten sein, wie eine mit VER 3 (auch wenn beide Werte nicht mit einem Menschen,Varg usw. vergleichbar sind.

Die Kosten der Ressource "Kreatur 3" spiegeln doch nur die "Macht" oder die "Stärke" der Kreatur wieder. Nicht jedes "Kreatur 3" Tier ist schlau und Vernunftbegabt...

Glaube nicht, dass man einen Gruftbeißer mit VER 0 genauso abrichten kann, wie einen Hund oder ein Pferd mit VER 1


scout87x

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #9 am: 04 Okt 2016, 21:20:19 »
Finubar aus diesen Mienen kam mein Charakter auch und hat ein Ei mitgenommen. :-)

Mein Charakter ist auf Schattenmagie spezialisiert und da wäre es ja schon ziemlich praktisch wenn man ein Reittier hat das keine Abzüge durch Lichtverhältnisse hat :-).

Jetzt noch eine Frage,
laut Regelwerk können Grabbeißer sich auch an der Decke fortbewegen, glaubt ihr das wäre dann auch mit einem Gnom auf dem Rücken möglich (mit passendem Sattel)? Oder geht das vom Gewicht her nicht? Könnte man das mit einem Zauber umgehen wie "Leichtigkeit"

scout87x

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #10 am: 04 Okt 2016, 21:25:25 »
Die Frage ist, willst du"NUR" darauf reiten, dann sehe ich da kein Problem. Oder willst du noch etwas anderes mit dem Tier anfangen können? Dann ist VER natürlich eine Schranke. Eine Kreatur mit VER 0 wird sicherlich nicht so gut abzurichten sein, wie eine mit VER 3 (auch wenn beide Werte nicht mit einem Menschen,Varg usw. vergleichbar sind.

Die Kosten der Ressource "Kreatur 3" spiegeln doch nur die "Macht" oder die "Stärke" der Kreatur wieder. Nicht jedes "Kreatur 3" Tier ist schlau und Vernunftbegabt...

Glaube nicht, dass man einen Gruftbeißer mit VER 0 genauso abrichten kann, wie einen Hund oder ein Pferd mit VER 1

Also laut Regelwerk (....Ein über die Ressource Kreatur erworbenes Wesen gehorcht seinem Herrn ohne weitere Probe ...) ist ja eben dafür die Ressource da, und da es schwieriger ist Kostet diese Kreatur ja auch 3 Punkte, so verstehe ich das zumindest

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #11 am: 04 Okt 2016, 21:26:30 »
Die Bewegung an Wänden und Decke würde ich mit einem Gnom oben drauf nicht zulassen. Das würde einfach schnell zu stark werden bzw. stärker als das, was man sonst so für Kreatur 3 bekommt.

Satiras

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #12 am: 04 Okt 2016, 21:42:34 »
Das würde bedeuten, dass die Werte der Kreatur, keine Rolle spielen, weil es eine Ressource ist.

Denke, das ist falsch. Auch bei der Ressource gibt es meiner Meinung nach Unterschiede, zwischen einer Ressource mit VER 0 und einer mit VER 1 oder höher.

Die einen kannst du trotzdem als Ressource nehmen(Beispiel Grabbeißer) aber halt für andere Zwecke nutzen. Sie greift dich nicht an, kann als Wächter benutzt werden oder als Träger von Ausrüstung in Höhlen.
Eine andere Ressource (Wolf/Hund) kannst du viel mehr beibringen, dafür ist es kein Freikletterer, hat kein Gift usw. ist aber klüger.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #13 am: 04 Okt 2016, 21:51:00 »
Klug, nicht klug... ist immer auslegungssache. Das Ding soll als Reittier fungieren und keine hochkomplexen Gedächtnisübungen vollbringen.

Bei dieser Frage würde ich mich ganz ehrlich von den Attributswerten der Kreaturen lösen. Und wenn man der VER Wert als Maß für die Denkfähigkeit eines Wesens nimmt... was hindert jemanden daran, dem Ding einem VER-Wert von 2 zu verpassen? Steht nirgends, dass das nicht möglich ist. Die Angaben im Grundregelwerk und in Bestien und Ungeheuer sind Durchschnittsangaben. Wenn ich als Spielleiter andere Werte benötige, erhalten die Wesen eben andere Werte.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Grabbeißer als Reittier
« Antwort #14 am: 04 Okt 2016, 21:58:20 »
Ich würde generell nicht viel Wert auf die Attribute legen. Attribute sind eher Meta als alles andere. Verstand 0 heißt nicht, dass sie nicht denken können oder sowas. Das ist halt nur ein Meta-Wert der an und für sich keinerlei Bedeutung hat sondern nur in Verbindung mit Fertigkeiten und bei abgeleiteten Werten eine Rolle spielt.

Rein Regeltechnisch würde ich sagen, dass ein Grabbeißer sich nicht als Reittier eignet, schlichtweg weil es nicht den Typus "Reittier" hat.

Davon aber mal abgesehen finde ich die Idee auch gut und würde es persönlich zulassen, wenn man es denn haben will.

Wie intelligent Kreaturen sind hängt letztendlich davon ab, wie viele zusätzliche Meisterschaften und Stärken du noch damit verbindest.
Eine Kreatur alleine ist nicht mehr oder weniger Intelligent als sonst ein anderes Tier, aber es hat einen besonderen Status (es hört auf dich und genießt den allgemeinen "Ressourcen Schutz").
Etwas intelligenter bzw. eigentlich nur etwas Loyaler (um genau zu sein "bedingungslos loyal") wird es mit der Stärke "Tiervertrauter" (die Stärke braucht der Charakter, nicht die Kreatur).
Zuletzt gibt es noch in der Naturmagie die Meisterschaft "Vertrautenband" auf Schwelle 1. Dies sorgt dafür, dass du Zauber auch über deinen Vertrauten wirken kannst und vor allem auch, dass es sich um ein ganz besonders intelligentes Exemplar seiner Art handelt (oder durch den Vertrautenband erst zu so eines wird).

Wie viel oder wenig Intelligent so ein Tier ist und wie viel und wenig du ihm beibringen kannst ist letztendlich eine Sache des Gruppenentscheids, aber es kommt auch zum großen Teil auf deine Tierführungs-Fähigkeit an, wenn du ihm was neues beibringen möchtest. Da muss dann halt eine entsprechende Schwierigkeit genommen werden, je nachdem, was du ihm beibringen willst.

Wenn du aber Punkte in Kreatur einsetzen willst würde ich damit verbunden automatisch auch ein paar Grundlagen, Befehle oder was auch immer mitbringen lassen, die du für jeden Punkt in Kreatur bekommst für das jeweilige Wesen.

Wegen an der Wand oder Decke reiten:
Sehe ich erstmal wie Jeong Jeong, ABER ich würde es erlauben mit entsprechend höherer Kreatur-Zahl (also wenn du anstatt nur Kreatur 3 später auf Kreatur 4, 5 oder 6 gehst mit dem Grabbeißer). Dann werden halt auch solche Möglichkeiten freigeschaltet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.