Sirion hilft den Gardisten beim Absuchen der Umgebung, horcht hier und da und durchsucht auch die Häuser mit.
Im Langhaus gibt es keinerlei weitere Erkenntnisse.
Auch zwei weitere Gebäude sind weitgehend uninteressant: Ein Schuppen mit diversen Ackergerät und Zubehör sowie ein Lagerraum, in dem Hauptsächlich Eimer und Töpfe, Schalen und Schüsseln zu finden sind.
Das dritte Gebäude scheint eine Art Schlachterei zu sein, hier wurde länger nichts mehr zerlegt. Das alte Blut ist weitgehend weg gewischt und falls noch vorhanden längst vertrocknet. Es sieht recht ordentlich aus, offenbar wurde hier sauber gemacht (vermutlich, als kein Fleisch mehr rein kam).
Gerade als der Alb den Blick durch den Raum schweifen lässt, über Tische, Bänke, Eimer und Sägen, hört er ein Geräusch:
Ein Keuchen, oder Stöhnen. Es muss von hinter einem massiven Tisch kommen, der die Sicht versperrt.
Das Geräusch ist leise, als würde jemand versuchen, es zu unterdrücken. Hier versteckt sich jemand.