Sirion kann keinerlei Spuren entdecken, die auf kürzliche Nutzung der Leiter hinweisen würden.
Beim Umsehen auf der Plattform entdeckt er immerhin eine Art Durchgangsverkehr, hier scheint des öfteren mal jemand - oder etwas, so genau ist seine Kenntnis im Spurenlesen nicht - vorbei zu kommen.
Zwei der vier Gänge, die man erwarten würde, sind blockiert, mit Mauern aus dem gleichen schwarzen Stein wie der Rest der Wände. Man sieht sie erst wirklich, wenn man praktisch davor steht.
Mit Dämmersicht immerhin auf einige Fuß Entfernung, etwa von der Mitte der Plattform aus.
Auf Yoricks Frage hin:
"Ja sicher, es werden öfters Gebäude direkt an die Mauer gebaut. Ich glaube, an manchen Stellen war es auch umgedreht... Meines Wissens nach ist die Mauer aber insoweit massiv, dass man nicht einfach hindurch kommt. Sicher sein kann ich mir dessen aber nicht. Es würde mich nur sehr überraschen.
Ich vermute, die Luke liegt in einem Gebäude. Offene Luken sind mir nicht bekannt, die Stadt baut im Zweifel ihre eigenen Gebäude darauf. Eben um sie zu kontrollieren."