Nur um meinen Senf dazu zu geben, wie ich es konkret als SL tun würde...
Gegner aus dem Weg stoßen:
Kontinuierliche Aktion von 5 Ticks, sofern sie nicht unterbrochen wurde, folgt eine vergleichende Athletik-Probe, bei Erfolg wird das Ziel 1 Meter + 1/2 Meter pro EG weggeschoben. Relevanter Schwerpunkt ist Kraftakt. Nur möglich bis Größenklasse 7.
Nachteil dieser Aktion gegenüber dem Manöver:
1. Keine sofortige Aktion -> Löst Gelegenheitsangriffe aus, kann unterbrochen werden
2. Kein Schaden
Festhalten:
Kontinuierliche Aktion von 5 Ticks, sofern nicht unterbrochen erfolgt eine vergleichende Probe Handgemenge gegen Athletik/Handgemenge/Akrobatik des Gegners. Bei Erfolg erhalten beide Kämpfer den Zustand Ringend, der sofort endet, sobald der Angreifer eine andere Aktion ausführt. Er gilt somit solange als Abwartend.
Nachteil dieser Aktion gegenüber dem Manöver:
- Kontinuierliche Aktion: Siehe oben
- Angreifer gilt abwartend -> Kann selbst nicht angreifen oder etwas anderes machen, sein Gegner hingegen sehr wohl. Und auch so etwas wie eine Aktive Abwehr beendet den Zustand sofort
"Ringend" ohne Umklammern -> Beide Hände werden benötigt
"Ringend" mit Umklammern -> Es genügt eine Hand. Je nach Gruppenentscheid mag sogar nur ein Fuß reichen, mit dem sich auf den Fuß des Gegners stellt.
Ich verneine allerdings nicht die Kritik von Sindbad, dass Splittermond, dass es mögliche Manöver oder kreativen Lösungen im Kampf eher binär herangeht. Der taktische Vorteil ist ein Kompromiss, doch man merkt, dass ihr bewusst offizielle Regeln ausgelassen wurden, wahrscheinlich, weil es einfach sehr kompliziert wird.
Die aktuelle Lösung ist aus der Sicht von Splittermond als "Spiel" wie "Mensch ärgere dich nicht" gut, denn sie ist klar und einfach. Sie bedient aber nicht ausreichend die Sicht von Splittermond als Regelwerk zum "Erzählen einer Geschichte" oder zur "Simulation eines Kampfes". Die Betonung liegt auf "nicht ausreichend". Ansätze wie die Erschaffung des Taktischen Vorteils existieren, doch sie müssten noch weiter ausgebaut werden, wenn man solche Gruppen befriedigen möchte, die gerne offizielle Regeln für dieses Dillemma haben möchten.