Autor Thema: Zielen bei Geschosszaubern  (Gelesen 9835 mal)

LordMannelig

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
Zielen bei Geschosszaubern
« am: 12 Jul 2016, 10:36:26 »
Moin Leute,
wir sind gestern in unserer Gruppe auf folgende Frage gestoßen: Kann man bei Geschosszaubern, in dem Fall handelte es sich um den Feuerstrahl, zielen? sprich 2 Ticks -> +1 beim Zauberwurf?

Grüße

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.268
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #1 am: 12 Jul 2016, 10:39:47 »
Nein, das gibt es von den Regeln nicht.

Zielen gibt es nur bei Fernkampfangriffen, nicht beim Zaubern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #2 am: 12 Jul 2016, 13:12:30 »
Mit welcher logischen Begründung?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #3 am: 12 Jul 2016, 13:16:10 »
Die Regeln geben es schlicht nicht her. Was man sich dabei gedacht hat kann ich aber nur vermuten.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.268
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #4 am: 12 Jul 2016, 13:18:59 »
Zauberei != Fernkampfangriff.

Die Regeln zum Zielen stehen unter "Fernkampfhandlungen" im GRW auf Seite 162.
Dort steht bei "Fernkampfangriff":
Zitat
Der Einsatz von Schuss- und Wurfwaffen [...]
Hervorhebung durch mich.
Zielen wiederum gibt einen Bonus auf den oben genannten Fernkampfangriff (ist sogar kursiv geschrieben, damit klar ist, dass damit der regeltechnische "Fernkampfangriff" gemeint ist, der genau davor definiert wurde).

Folglich gilt eindeutig, dass Zielen bei Zaubern nicht geht, zumindest nicht RAW.

Damit man auch beim Zaubern "Zielen" einsetzen könnte, müsste das beim Bereich "Der Zaubervorgang" (GRW S. 196ff) mit dabei stehen, tut es aber nicht.

Gegner mit Feuerstrahl und ähnliches treffen ist halt kein Regeltechnischer "Fernkampfangriff", wie er auf S. 162 definiert ist und nur bei diesen geht die Aktion "Zielen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #5 am: 12 Jul 2016, 13:19:42 »
Was Yinan sagt ist völlig korrekt.

Ergänzend dazu noch: Du kannst Zauber nicht standardmäßig verzögern, das heißt einmal begonnen musst du es durchziehen. Alleine das beißt sich mit dem Zielen.

Das kann man über eine Meisterschaft (Zauber verzögern) umgehen. Wenn man eine Hausregel dazu will, dann kann man sagen, dass es mit der Meisterschaft geht.

Ich empfehle aber, lieber eine Meisterschaft (entweder allgemeine Magiemeisterschaft oder Kampfmagie - dann aber für alle Zauber geltend) einzuführen, die das Zielen "freischaltet". Voraussetzung dann halt Meisterschaft Zauber verzögern in derselben Magieschule oder in Kampfmagie.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.271
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #6 am: 12 Jul 2016, 13:27:11 »
Würde diese Meisterschaft gelten für:

- alle Zauber der Magieschule
- nur für Zauber, die gegen Widerstände gerichtet sind
- nur für Zauber, die gegen die VTD gerichtet sind
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.268
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #7 am: 12 Jul 2016, 13:28:50 »
Ich würde es ja nur bei Zaubern gegen die VTD machen, da ja Zauber gegen KW und GW bereits den Vorteil haben, dass sie von schlechten Lichtverhältnissen nicht betroffen sind.

Ansonsten aber maximal bei Zaubern gegen Widerstände.

Oder ne komplett andere Meisterschaft nehmen bzw. die umbenennen, die dir einfach einen Bonus von maximal 3 Punkten für 2 Ticks pro gibt, die du dann für alle Zauber verwenden kannst.
Das würde ich aber als allgemeine Meisterschaft dann nehmen die nur für die Magieschule gilt, in der sie gelernt wurde. Dort aber dann ohne Voraussetzung aber mit der Einschränkung, dass du das VOR dem Fokussieren ansagen musst und das Fokussieren dementsprechend länger dauert.

Wie gesagt, Magie ist nicht Fernkampf, insofern würde ich Fernkampf auch nicht die Besonderheiten komplett klauen.
« Letzte Änderung: 12 Jul 2016, 13:31:24 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #8 am: 12 Jul 2016, 13:31:04 »
Zustimmung.
Weiterhin finde ich es schwierig zu "Zielen", wenn es um Körperliche Zähigkeit oder geistige Stärke geht. Kann man sicher auch irgendwie halbwegs erklären... Aber wirkt für mich komisch.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #9 am: 12 Jul 2016, 13:46:09 »
Ergänzend dazu noch: Du kannst Zauber nicht standardmäßig verzögern, das heißt einmal begonnen musst du es durchziehen. Alleine das beißt sich mit dem Zielen.

Das ist logische Begründung genug für mich :) Danke

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #10 am: 12 Jul 2016, 21:05:13 »
Ganz ehrlich, wenn ich für Geschosszauber -6 als Malus ohne die passende Meisterschaft bekomme, wie es auch bei Fernkampfangriffen der Fall ist, warum sollte man nicht zielen dürfen?
Wenn man Geschossmagie schon wie Fernkampf abwickelt, dann sollte es nicht nur bei den Nachteilen so sein, sondern auch bei den Vorteilen, wie dem zielen.
Denn mit Balance hat das ganze wohl kaum zu tun...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Pheromant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #11 am: 13 Jul 2016, 14:14:41 »

Klingt für mich nach einem Thema, dass im anstehenden Magieband aufgegriffen werden sollte. *Zudenautorenschiel*
Inklusive eventueller Meisterschaften.
\[T]/ Praise the Sun \[T]/

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #12 am: 13 Jul 2016, 16:10:40 »
Ganz ehrlich, wenn ich für Geschosszauber -6 als Malus ohne die passende Meisterschaft bekomme, wie es auch bei Fernkampfangriffen der Fall ist, warum sollte man nicht zielen dürfen?
Wenn man Geschossmagie schon wie Fernkampf abwickelt, dann sollte es nicht nur bei den Nachteilen so sein, sondern auch bei den Vorteilen, wie dem zielen.
Denn mit Balance hat das ganze wohl kaum zu tun...

Bekomme ich die -6 echt auch für Geschosszauber? Aber Zielen soll nicht gehen? Das ist nun aber sehr merkwürdig...

Quendan

  • Gast
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #13 am: 13 Jul 2016, 16:15:56 »
Geschosszauber? Du meinst jetzt Zauber per Geschossmagie? Nein, da gibt es den Malus für Schüsse ins Kampfgetümmel (falls es um den geht) natürlich nicht für die Zauberprobe. Sehr wohl aber natürlich für den Fernkampfangriff mit dem Pfeil (etc.), auf dem der Zauber liegt.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.271
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zielen bei Geschosszaubern
« Antwort #14 am: 13 Jul 2016, 16:26:25 »
Gemeint sind Zauber gegen die VTD für die der Malus für Kampfgetümmel gilt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man