Die zählt insofern, dass Zaubersprüche eine bestimmte Reichweite haben... Die aber nicht durch Stärken wie "Entfernungssinn" verbessert werden können. Dafür gibt es allerdings die Meisterschaft "Fernzauberer".
Was ich meinte, ist, daß Du bei Fernkampfwaffen die "Reichweite" bis zu 5mal erhöhen kannst (und dafür jeweils zusätzliche EGe brauchst).
Bei Zaubern ist die "Reichweite" Maximalreichweite.
Und da es halt auch Zauber gibt, die gegen KW und GW gehen, was der Fernkampf nicht hat, ist dass doch schon ausbalanciert damit, dass der Fernkampf dafür sich ein paar Bonuspunkte durch "Zielen" bekommen kann.
Ich weiß nicht, ob in MSK solche Waffen hinzugekommen sind, aber warum sollte es nicht z.B. Bola, Netze oder Lasso als Waffe geben, deren Wurf gegen KW geht, weil es nicht um Schaden geht, sondern ums Einfangen.
Oder vielleicht ein Wurf mit mehreren Wurfsternen, der auch zur Verwirrung (also gegen GW) gemacht wird.
Momentan vielleicht nur als Hausregel, aber weil das bis jetzt nicht in offizellen Regeln umgesetzt ist, würde ich nicht behaupten, daß man generell mit Fernwaffen keine Proben gegen KW oder GW machen darf.
Also, ich war ne Zeit lang Sportschütze und man zielt mit einem Bogen genau so, richtig hinnstellen, Pfeil einlegen, ausziehen, halten, Zielen, loslassen. Klar kannst du nicht ewig halten deshalb wurde der Compoundbogen entwickelt, der reduziert das Gipfelzuggewicht erheblich und erleichtert das Zielen.
Genau: Sportschütze. Und dafür auch die Compoundbögen (oder Bögen, die im Verhältnis zu schwach sind).
Die gab es aber früher nicht. Vielleicht hätte ich zusätzlich zu meinem "normalen Bogen" auch noch "historischen" ergänzen sollen? Ich gehe davon aus, daß in einem mittelalterlichen Setting Bogenschützen das "instinktive Bogenschießen" nutzen und nicht Systemschießen, da üblicherweise die Entfernung nicht genau bekannt ist, man vielleicht bei schlechten Sichtverhältnissen schießen möchte und auch auf bewegliche Ziele schießt.
Außerdem nutzte man warscheinlich Bögen mit möglichst hoher Zugkraft um den Schaden / die Rüstungsdurchdringung zu erhöhen. Und da hält man nicht im Vollauszug.
Und selbst wenn Du das halten könntest, geht das Material damit schneller kaputt, das ist da nämlich auch hochbelastet.