Im Grunde ist die Antwort auf die Frage, warum das so ist, die, daß die Regelautoren das für ausgewogen halten. Also möglicherweise wären Zaubersprüche gegen VTD mit "Zielen" zu stark, oder so.
Wenn man das Ausgewogenheitsargument beiseiteschiebt und nach innerweltlogischen Argumenten sucht, ist es zwar möglich, daß man solche findet, aber eben auch, daß man (mehr) Widersprüchliches bekommt.
In diesem Fall:
Zauber sind zwar nicht Fernkampfangriffe, aber Zauber, die gegen die VTD gehen, scheinen irgendwie gezielt oder zeitlich gut abgepaßt werden zu müssen, da es in einem Kampfgetümmel schwieriger ist, mit diesen zu treffen (da -6 Malus). Andererseits kann man diesen Malus nicht mit einer allgemeinen Magiemeisterschaft wegkaufen, sondern nur durch eine Kampfmagiemeisterschaft. "Einfaches scharfschütziges Zielen" lernen ist also wohl nicht ausreichend. Also möglicherweise eine Kopplung an eine Aura (was aber nur über Kampfmagie beigebracht wird), und im Kampfgetümmel sind die Auren halt schlechter zu auseinanderzuhalten.
Es ist leider nicht genauer definiert, was es ist. Was z.B. durchaus zu anderen Problemen führt, da Gegen-VTD-Zauber auch den auf S.170 genannten Positionsmodifikatioen für Fernkampf unterliegen, aber es zwei unterschiedliche Fernkampfmods im Liegen gibt (Armbrust und Rest).
Die Regel für Deckung zählt übrigens auch, allerdings die für Reichweite wieder nicht. Also sind Gegen-VTD-Zauber nicht ballistisch :p
Und letztendlich bedeutet Zielen mit einer Fernkampfwaffe, dass die Waffe kurz vor dem Wurf/Schuss "gehalten" wird,
Das ist in realitas allerdings nicht der Fall. Wenn Du einen normalen Bogen im ausgezogenen Zustand halten würdest um zu zielen, geht Dir ganz schnell die Kraft flöten, und Dein Schuß wird schlechter. Ähnliches gilt für Wurfwaffen und Schleudern.
Soetwas zur Begründung anzuführen, warum es bei Zaubern nicht geht, ist daher wenig hilfreich. Das ist beim Fernkampf auch nur ein Ausgewogenheitskonstrukt: Das Zielen wäre eigentlich vor dem "Schuß/Wurf bereit machen" besser aufgehoben - im Sinne von: Vor dem Schußvorgang auf das Ziel konzentrieren.
Das hätte aber regeltechnisch weitere Nachteile. (Vielleicht wäre das eine Alternative für Gegen-VTD-Zauber?)