Könnte es sein, dass du "Kampfgetümmel" hier auch etwas falsch verstehst?
Das heißt NICHT, dass wenn ein Kampf losbricht, dass jeder Zauber gegen die VTD automatisch -6 bekommt.
Kampfgetümmel heißt es dann, wenn ein Verbündeter aktiv im Nahkampf gegen einen Gegner kämpft und du auf diesen Gegner den Zauber wirken willst. Dann und nur dann gilt der Malus für Kampfgetümmel.
Gerade am Anfang des Kampfes wird man es oft haben, dass die Gegner noch nicht alle einen Kämpfer haben. Dann gibt es aber auch noch Fernkämpfer, die meist sowieso nicht im Nahkampf sind und die kannst du ohne weiteres mit diesen Zaubern angreifen, weil auch hier nicht der -6 Malus kommt.
Du hast also im Kampf noch jede Menge Möglichkeiten, ohne den -6 Malus zu zaubern!
Und eine bessere Hausregel wäre dann auch einfach, die Meisterschaft "Gezielte Zauber" als allgemeine Meisterschaft zu definieren, die nur für diese eine Magieschule wirkt.
Nebenbei finde ich es auch etwas übertrieben, wenn du sagst, dass die -6 "einige Konzepte nicht zulässt" wenn es letztendlich nur ein paar wenige Zauber sind, die du halt nicht wahllos einsetzen kannst, sondern wo du den richtigen Moment bzw. die richtige Situation abpassen musst.
Das Konzept wird dadurch nicht im geringsten verhindert.
Edit:
Ich habe gerade mal nachgesehen. Dein Beispiel "Ein Zauberer der Priester ist, Heil-, Natur- und Lichtmagie [hat]" hat exakt einen einzigen Zauber, der gegen die VTD geht. Diesen muss er nicht mal haben, gibt ja noch genug andere Zauber, aber selbst dann ist dieser Zauber verdammt nützlich, und zwar immer dann, wenn du halt nicht ins Kampfgetümmel zauberst. Sehr gut geeignet gegen Fernkämpfer.
Ich sehe echt nicht, in wie fern der -6 Malus dieses "Konzept nicht zulässt".