Die Aktion "Zielen" dauert in Splittermond Variabel 2 bis 6 Ticks.
Ein Tick entspricht etwa einer halben Sekunde.
2 bis 6 Ticks entspricht also 1 bis 3 Sekunden.
Fällt dir irgend etwas auf?
Ticks sind ein Spiel-Konstrukt und haben mit realen Zeiten nichts zu tun (auch wenn es manchmal paßt).
Dann fange ich nicht an hier im Forum darum zu diskutieren, wie angeblich unsinnig es ist, das es diese Waffe nicht gibt
Ist das ein Vorwurf gegen irgendjemanden hier? :p
sondern mache einfach eine Hausregel und gut ist. Und warum jetzt die Waffe gegen KW gehen sollte, ist mir echt schleierhaft.
Möglicherweise weil die Hauptidee hinter solchen "Waffen" wie Bola, Lasso oder Netzt nicht irgendein Schaden ist, sondern, den Gegner von den Beinen zu holen, und/oder in der Bewegung einzuschränken. Und solche Proben gehen nun mal gegen den KW.
Oder wenn Du Steine/Wurfsterne nutzt, um den Gegner abzulenken: Ablenken geht halt üblicherweise gegen den GW.
Was ich in meiner Gruppe machen und was für für Hausregeln entwickeln ist nochmal was komplett anderes als dass, was ihr hier beredet.
Du hast als einen Grund für "kein Zielen bei gegen-VTD-Zaubern" angeführt, daß es keine Fernkampfangriffe gegen KW und GW gibt. Dabei muß man das "nicht gibt" aber im Sinne von "nicht erlaubt sind" auffassen.
Und ich glaube nicht, daß sie (balancetechnisch) verboten sind, sondern lediglich, daß sie so selten in der Anwendung, daß die Regelautoren sie deshalb nicht behandelt haben.
Aber hier geht es um die offiziellen Regeln. Und wenn ihr hier sagt, dass sie unbalanciert oder unsinnig sind, obwohl sie das nicht sind, dann rede ich da auch kontra.
Ich habe nicht behauptet, daß die Regel unbalanciert ist. Ich habe nicht die nötige Erfahrung, ich habe keine Monte-Carlo-Simulation dazu gemacht und auch keine anderen Warscheinlichkeitsberechnung durchgeführt.
Du sagst : ein halten bzw. ein zielen im ausgezogenen Zustand ist beim Bogenschießen (mit einem sagen wir Jagd oder Kriegsbogen) nicht möglich, da weder der Kraftaufwand zu bewältigen ist noch das Material dieser Beanspruchung gewachsen ist.
Wenn es ein Deiner Kraft ensprechender Bogen ist, dann ist das Halten vielleicht möglich, aber es ist so schwer, daß aufgrund der Anstrengung Deine Trefferwarscheinlichkeit sinken würde. Wenn Du ihn ruhig halten kannst, dann ist er zu schwach für Dich.
Und ja, ein Selfbow ohne Backing geht Dir zu einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit kaputt, wenn Du ihn im Vollauszug hälst (Und selbst im 17./18. Jahrhundert wurden Langbögen in England hauptsächlich ohne Backing gebaut, weil der Leim nicht gut genug war um die hohe Luftfeuchtigkeit zu vertragen).
Und was für Bögen werden wohl in einem mittelalterlichen Setting hauptsächlich verwendet? Mal abgesehen von Reiterbögen. Die ankerst Du aber nicht mal im Gesicht, sondern an der Brust, da ist Zielen also sowieso sinnlos.
Zum Englischen Kriegs/Langbogen hab ich ja schon was gesagt, das Teil ist zum Jagen ungeeignet schießt aber halt mal verdammt weit
Ich habe nicht von speziellen Kriegsbögen mit 100+lb geredet, sonder vom durchschnittlichen Bogen mit 80lb. Was höher liegt als die 60lb, die maximal bei FITA erlaubt sind.
Ich sage : doch das geht, hab ich selbst bereits gemacht.(übrigens mit modernen und altmodischen Bögen)
Du hast also einen "altmodischen" 80lb Bogen im Vollauszug gehalten? Und derjenige, der ihn Dir geliehen hat hatte nichts dagegen? Hatte der Bogen ein Backing?