Autor Thema: Priester und Ihre Nachteile  (Gelesen 16041 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Priester und Ihre Nachteile
« am: 18 Mai 2016, 07:21:49 »
Hier im Forum wird ja des öfteren bemängelt, das Priester gegenüber Zauberern massiv im Vorteil sind, weil die Patzertabelle für Priester so viel ungefährlicher ist als die für Zauberer.
In der Beschreibung der Priesterschaft ab Seite 318 heißt es jedoch, dass der Nachteil eines Priester darin besteht, dass er von nun an der Gunst der Gottheit ausgeliefert sind.
Wenn ein Priester gegen die Prinzipien seiner Gottheit verstößt kann diese einem den Fokus entziehen, temporär oder gar dauerhaft.

Im Regeln gefasst bedeutet es nichts anderes, als dass man von der "Willkür" des Meisters abhängig ist. Wenn der Spieler seinen Charakter als nicht entsprechend der Gottheit spielt kann der Spielleiter ihn mittels Fokusentzug "abstrafen".

Hier ist also meine Frage: Wer macht das wirklich?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #1 am: 18 Mai 2016, 08:00:21 »
Hm, schwierig. Ich erhoffe mir ja durch den Götterband mehr Möglichkeiten genau diesen "Nachteil" greifbarer zu machen.
Den großen Vorteil, das bei Splittermond nicht alles geregelt und beschrieben ist, kann manchmal echt nachteilig sein.
Ausser man kann es eben für sich in der eigenen Gruppe klären ^^
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Mai 2016, 08:12:04 »
Gebote und Verbote werden in einem gewissen Rahmen auf jeden Fall sinnvoll sein.
Letztlich wird es aber immer darauf hinauslaufen, dass man sich innerhalb der Gruppe auf gewisse Vorstellungen im Vorfeld einigen sollte, um unschöne Momente zu vermeiden.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 18 Mai 2016, 08:29:10 »
Im Grunde nehmen sich Priester und Magiere nichts, aber wenn am Spieltisch der Priesterzauberer sich quer stellt wenn die SL sagt, dein Gott entfernt sich von Dir weil du nicht nach seinen Willen handelst, kann es durchaus zu einen Konflikt kommen und weil soetwas so schwierig ist wird es erstmal gar nicht gemacht. Deshalb steht der Magier schlechter dar. Den Nachteil der Priester darzustellen erfordert Mut von Seiten des Spielleiters und Einlassen von Seiten des Priesterspielers und ist unschärfer als die Patzertabelle ;-).

Um an dieser Stelle Ärger vorzubeugen sollte eine SL und Priesterspieler vornherein die Gebote und Verbote der Priesterschaft aufgestellt haben. Das Thema wurde bereits schon sehr oft diskutiert, einfach mal im Forum suchen.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2016, 08:31:23 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Mai 2016, 10:00:50 »
Von den meisten Gottheiten ist bisher einfach viel zu wenig bekannt, als das man da vernünftig Gebote und Verbote ableiten kann. Man kann es meistens nur Versuchen.

Bei manchen Gottheiten ist es einfach, wie z.B. bei Myuriko mit ihren 5 Tugenden. Hier ist es ziemlich klar, das ein Priester diesen Tugenden folgen muss und das ein verstoß hiergegen dafür sorgen kann, das man sich von der Gottheit entfernt und keinen Fokus mehr bekommen kann.
Bei den meisten anderen hat man aber nur ein paar wenige Aspekte bei denen man jetzt sich auf etwas einigen kann, wenn man will, aber man hier letztendlich für jeden Spieler (durch die hohe Anzahl der Götter) was findet, das für ihn sowieso passt und der Spieler dadurch quasi null eingeschränkt wird.

Im Götterband soll ja mehr dazu kommen. Ich hoffe, dass ab dem Götterband dann die Stärke "Priester" auch wirklich die 0 Punkte verdient, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 18 Mai 2016, 10:06:12 »
Von den Göttern muss auch gar nicht mehr bekannt sein, man kann sich ja selbst was ausdenken. Groben Hinweis hat man und ansonsten macht man sich seine eigene Auslegung und wenn dann mal das Götteregelwerk kommt und da steht was anderes drin, ist das gültig was in der Runde gesetzt ist. Warten bis was veröffentlicht wird dauert mir zu lange und ich mag es bei solchen Setzungen in Absprache meiner SL / Spieler selbst Hand anzulegen.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2016, 10:08:00 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Mai 2016, 10:40:52 »
Die unkompliziertere Variante wäre es da aber, auf die Priesterschaft zu verzichten. Denn wenn man selbst Setzungen macht, können diese dann ggf. nicht nur zu Widersprüchen führen, sondern letztlich auch viel Mehrarbeit bedeuten, wenn man dann wieder und wieder Anpassungen an dem offiziellen Material vornehmen muss.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Mai 2016, 10:58:57 »
Also ich bezweifle es etwas, dass ich wegen meinen für die Speermaiden in Zwingard erfundenen Gebote viele Anpassungen an den offiziellen Hintergrund machen muss. Wahrscheinlich wird sogar gar keine Anpassung notwendig sein. ;)

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 18 Mai 2016, 11:52:49 von Jeong Jeong »

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Mai 2016, 11:22:29 »
Auf Pristerschaft verzichten, nimmt meiner Meinung nach aber auch einen interessanten Teil der Welt weg.
außerdem sehe ich hier nicht das Problem sich mit der SL ein paar Sache auszudenken anhand der Stichpunkte im Weltenband.

die so entstandene Setzung kann natürlich durch den Götterband wieder umgeworfen werden, aber hey, meine Vorstellung
von Sarnburg ist definitv auch eine andere als die, die letztlich im Selenia-band steht und in dem Abenteuer das ich derzeit schreibe
muss ich mir viel Kram selbst ausdenken über Glaube und Kultur im Dalmarischen Reich.
Und wenn man mit der setzung im Götterband dann nicht einverstanden ist, muss man nicht damit spielen und macht einfach mit dem
selbsterdachten Kram weiter. (Trifft mMn nach für Regional und Kulturbeschreibungen zu  ;)

Kurz zur Hauptfrage.
Mir ist das ganze Problem mit dem Fokusentzug oder das Verstoßen gegen Prinzipien noch nicht untergekommen und ich spiele seid einiger
zeit eine Pristerin. Ich denke mal, dass wenn man sich zu einem Prister entscheidet damit auch einhergeht, dass dieser Charakter sich
sehr an die Prinzipien hält.
Wenn mir der Meister trotz "korektem" ausspeilen des Charakters Fokus verweigert, dann muss man das halt mal mit dem Meister besprechen.
Wenn ich allerdings eien Priester einer Gottheit mit dem Prinzip "Ehrhaftigkeit" spiele und dann anfange Leute zu beklauen und zu betrügen, dann
muss ich mich nicht wundern wenn mir der Gott (SL) Fokus verweigert.

So zumindest meine Meinung
« Letzte Änderung: 18 Mai 2016, 11:26:18 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Mai 2016, 16:13:15 »
So lange der SL nicht darauf besteht, das du den Gott deiner Wahl klar Definierst bzw. nicht genau geklärt wird wie der Gott so drauf ist, wird das mit dem entziehen von Fokus nix ! Und da man sich seinen Gott ja fröhlich selbst basteln kann, eh nicht.
"Ich diene einem Gott des Kampfes, Ehrbarkeit geht dem am Pöter vorbei solange das angestrebt Ergebnis (das einer seiner Diener Gewinnt und zwar egal was als auch egal wie) stimmt."
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18 Mai 2016, 16:25:14 »
Ich denke, da liegt ein wunder Punkt bei diesem Problem: Wer bestimmt das Wesen des Gottes?

Nachdem wie ich die Stärke des Priesters lese, liegt das Wesen der Götter in der Hand des SL, doch viele Priester-Spieler sind da andere Meinung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18 Mai 2016, 16:39:37 »
Das Wesen des Gottes liegt meiner Meinung nach nicht nur in der Hand des Spielers und nicht nur in der Hand der SL.
Vielmehr gilt hier wieder der Grundsatz, dass sich beide Seiten über einen gemeinsamen Vorstellungsraum unterhalten.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich mir als Spieler einen Prister baue, dann hab ich ja meist konkrete Vorstellungen
über die Prinzipien. Wenn ich dann vom SL aber gesagt bekomme, dass die Prinzipien anders gemeint sind und ich kein Fokus bekomme,
frage ich mich doch warum ich dann ein Priester dieses Gottes bin.

p.s.
Das klingt hier böser als es gemeint ist.
Wollte nur sagen, das hier wieder Kommunikation zwischen Spieler uns SL wichtig ist :)
« Letzte Änderung: 18 Mai 2016, 16:41:12 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18 Mai 2016, 16:45:57 »
Die Gruppe als Ganzes muss halt a) Einschränkungen für Priester wollen und sich b) gemeinsam auf welche einigen. :)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 18 Mai 2016, 18:30:02 »
Wer Priester stark übervorteilt sieht, könnte auch einfach die Magierpatzertabelle in punkto Auswirkungen auch für Priester übernehmen. Letztlich muss vllt kosmetisch gefeilt werden, das ist aber sicher leichter, als sich eine ganze Gottheit zurecht zu schreiben, nur um dann eine Patzerhandhabe zu bekommen.

Dann sind die Götter eben etwas "ungestüm" und leiten schlicht zu viel "heiligen Fokus" durch Ihren treuen Anhänger hindurch, der davon evtl. kaputt geht... macht ja nix, er landet ja ohnehin im Paradies. Der Wille der Götter ist halt unergründlich...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 18 Mai 2016, 18:50:21 »
Wer Priester stark übervorteilt sieht, könnte auch einfach die Magierpatzertabelle in punkto Auswirkungen auch für Priester übernehmen. Letztlich muss vllt kosmetisch gefeilt werden, das ist aber sicher leichter, als sich eine ganze Gottheit zurecht zu schreiben, nur um dann eine Patzerhandhabe zu bekommen.

Eine Gottheit und ihren Glauben sollte man als Spieler eines Priesters eigentlich sowieso etwas ausarbeiten. Da ist ein vernünftiger Glaubenskodex kein wirklicher Mehrafuwand, sondern kann im Gegensatz dazu das Spiel sogar sehr bereichern. :)