Autor Thema: Priester und Ihre Nachteile  (Gelesen 13925 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #15 am: 18 Mai 2016, 19:34:40 »
Ich denke, es ist viel damit geholfen, wenn man sich in der Gruppe zuvor klar macht, warum jemand zum Priester wird und was das innerhalb der Welt von Splittermond bedeutet. Wenn nun eine ganze Gruppe nur Priester spielt, muss das nicht wirklich schlechtes "Powergaming", sondern kann ja auch daran liegen, dass diese Thematik alle Spieler sehr interessiert.

Was man auf jeden Fall hinterfragen sollte, ist ein Priester-SC, der eigentlich kein Priester für sein Charakterkonzept sein muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #16 am: 18 Mai 2016, 21:43:18 »
Zitat
Wenn nun eine ganze Gruppe nur Priester spielt
Eine Gruppe Mönche auf Pilgerfahrt, die in Abenteuer verwickelt werden.
Mit ihrem Glauben und ihren Fäusten machen sie sich auf, dem Bösen die Stirn zu bieten.
Also ich währe dabei.
Good bye Emo cry

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #17 am: 18 Mai 2016, 21:45:23 »
Hier im Forum wird ja des öfteren bemängelt, das Priester gegenüber Zauberern massiv im Vorteil sind, weil die Patzertabelle für Priester so viel ungefährlicher ist als die für Zauberer.
In der Beschreibung der Priesterschaft ab Seite 318 heißt es jedoch, dass der Nachteil eines Priester darin besteht, dass er von nun an der Gunst der Gottheit ausgeliefert sind.
Wenn ein Priester gegen die Prinzipien seiner Gottheit verstößt kann diese einem den Fokus entziehen, temporär oder gar dauerhaft.

Im Regeln gefasst bedeutet es nichts anderes, als dass man von der "Willkür" des Meisters abhängig ist. Wenn der Spieler seinen Charakter als nicht entsprechend der Gottheit spielt kann der Spielleiter ihn mittels Fokusentzug "abstrafen".

Hier ist also meine Frage: Wer macht das wirklich?
Der Kodex ist keine echte Einschränkung. Wenn ich den Diener eines ehrenhaften Gottes spiele, dann will ich einen ehrenhaften Charakter spielen und die Vorschrift es tun zu müssen ist keine echte Einschränkung. Mit der Anzahl der Götter in Splittermond ist es nicht schwer, einen Gott zu finden, dessen Kodex zu dem passt, was man als Charakter eh schon im Sinn hat. Da die Wahl des Gottes eh beliebig ist (es gibt abgesehen vom Kodex keine regeltechnischen Unterschiede) ist der Priester-Vorteil halt ein echter No-Brainer wenn es nur irgendwie zum Charakter passt.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #18 am: 18 Mai 2016, 22:07:16 »
Der Kodex ist keine echte Einschränkung. Wenn ich den Diener eines ehrenhaften Gottes spiele, dann will ich einen ehrenhaften Charakter spielen und die Vorschrift es tun zu müssen ist keine echte Einschränkung. Mit der Anzahl der Götter in Splittermond ist es nicht schwer, einen Gott zu finden, dessen Kodex zu dem passt, was man als Charakter eh schon im Sinn hat. Da die Wahl des Gottes eh beliebig ist (es gibt abgesehen vom Kodex keine regeltechnischen Unterschiede) ist der Priester-Vorteil halt ein echter No-Brainer wenn es nur irgendwie zum Charakter passt.

Das wäre vielleicht bei Solo-Abenteuern so, aber sobald der Priester in einer Gruppe von Abenteurern ist, die Probleme evtl. ganz anders lösen wollen als er, wird das schon schwieriger. Und wenn dann noch Abenteuer dazukommen, die es dem Priester sehr schwer machen, seinen Kodex zu erfüllen, dann kann mangelnde Flexibilität ebenfalls ein sehr großer Nachteil sein. ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #19 am: 18 Mai 2016, 22:56:19 »
Ja aber das gehört dann doch auch zum gewünschten Rollenspiel dazu. Wenn man den ehrenhaften Charakter spielen will weiß man dass es da bei einer typischen Abenteurergruppe zu ingame-Diskussionen kommen wird.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #20 am: 18 Mai 2016, 23:56:48 »
Es kommt dann nicht nur zu Diskussionen, sondern unter Umständen auch zu großen Schwierigkeiten, das Abenteuer zu lösen. Und manchmal sind diese Schwierigkeiten so groß, dass die Abenteurer entweder scheitern oder der Priester die Zähne zusammenbeißen und über seinen Schatten springen muss.

Wenn die Abenteuer natürlich so designt sind, dass der Priester mit seinem Kodex nie an Probleme jenseits lästiger Diskussionen stößt, dann hat er natürlich keine wirklichen Probleme. Aber das ist dann kein Problem der Stärke Priester, sondern eine Frage des Abenteuerdesigns und Sache der jeweiligen Gruppe, ob sie das als Problem sieht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #21 am: 19 Mai 2016, 00:59:58 »
Es ist schon ein Problem der Stärke, da sie einen klar definierten Vorteil gibt (bessere Patzer-Tabelle), aber einen nur sehr schwammigen Nachteil, bei dem es sehr Situativ und von der Gruppe abhängig ist, ob er überhaupt zu tragen kommt und wenn ja, wie stark.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #22 am: 19 Mai 2016, 01:07:48 »
Bei vielen Nachteilen ist es situativ und von der Gruppe abhängig, ob sie zum Tragen kommen. Behinderung ist beispielsweise auch egal, wenn es nie Kletter-, Heimlichkeitspassagen & Co. für die ganze Gruppe gibt.

Bei der Stärke Priester läuft das ganze auf zwei Fragen hinaus: 1. will der Spieler des Priesters einen einschränkenden Kodex haben und 2. wollen seine Mitspieler, dass er einen einschränkenden Kodex hat. Wenn beide Parteien diese Fragen unterschiedlich beantworten, hat man ein Problem, über das man sich austauschen muss. Beantworten sie beide gleich und designen ihre Abenteuer entsprechend, dann hat man kein Problem.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #23 am: 19 Mai 2016, 07:45:46 »
...
Der Kodex ist keine echte Einschränkung. Wenn ich den Diener eines ehrenhaften Gottes spiele, dann will ich einen ehrenhaften Charakter spielen und die Vorschrift es tun zu müssen ist keine echte Einschränkung...

Natürlich ist es eine Einschränkung. Die Tatsache, dass du diese Einschränkung "willst", ändert nichts an ihrem Charakter als Einschränkung.

Priester spielen sich halt "anders". Und ja im Zweifel auch eingeschränkter als der Magier direkt daneben.
Ob das jetzt nur ein homöopathischer Unterschied ist, oder was ganz krasses, steht auf einem anderen Blatt.
Nichtsdestotrotz sind "Nichtpriester-Zauberer" meist freier im Spiel.
Ob das gleich ne andere Patzertabelle rechtfertigt, ich weiß nicht recht...

Vielleicht hätte ne "Schwäche Priester" auch genügt, war aber nicht gewollt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #24 am: 19 Mai 2016, 08:28:02 »
Bei der Stärke Priester läuft das ganze auf zwei Fragen hinaus: 1. will der Spieler des Priesters einen einschränkenden Kodex haben und 2. wollen seine Mitspieler, dass er einen einschränkenden Kodex hat. Wenn beide Parteien diese Fragen unterschiedlich beantworten, hat man ein Problem, über das man sich austauschen muss. Beantworten sie beide gleich und designen ihre Abenteuer entsprechend, dann hat man kein Problem.

Wobei im GRW nichts von einem Kodex steht:

Zitat
Im  Gegenzug  kann  sein  Gott  ihm  bei  groben  Verstößen  gegen  die  Prinzipien des  Kultes  den  Zugang  zur  Magie  temporär  verwehren – die Entscheidung dazu liegt letzten Endes beim Spielleiter.

Hierbei finde ich zwei Sachen wichtig:

1. Es geht um grobe Verstöße: Als ehrenhafter Charakter unwissentlich einen Dieb geholfen zu haben, ist also kein Grund, diesem Priester seine Magie zu verwehren.

2. Im Vordergrund stehen die Prinzipien des Kultes und das mag nicht nur ein Verhaltenskodex sein, sondern auch ein konkretes Ziel in der Welt. Die Lunaren Sucher zum Beispiel sind ein Kult innerhalb des Glaubens an Caran, die auf der Jagd nach Mondstein sind, wodurch sie automatisch mit dem Mondsteinedikt in Selenia aneinandergeraten, was wiederum dazu führt, dass dieser Kult von anderen Kulten des Carans eher abgelehnt wird.


Ich denke, es wichtig, sich hier die Aspekte der Gottheit zu notieren: Vangara hat zum Beispiel "Wachsamkeit, Standhaftigkeit, Treue und Unerbittlichkeit". Demzufolge dürfte es zu den Prinzipien eines Vangara-Kultes gehören, dass unter seiner Wacht er der letzte ist, der das Schlachtfeld verlässt und wahrscheinlich eher stirbt, als ein Grund Boden aufzugeben. Allerdings mag es auch sein, dass die Kulte sich nur auf ein Aspekt konzentrieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #25 am: 19 Mai 2016, 09:09:02 »
Und im Grunde kommt es nur auf folgende Fragen an:
Kommt der Nichtpriesterzaubererspieler sich gegenüber dem Priesterspieler benachteiligt vor?
Ist die Wahl einen priesterlichen Zauberer zu spielen ggü einen nichtpriesterlichen Zauberer zu spielen NICHT annähernd gleichberechtigt?

Überlagert der "Regel-Drall" den "Fluff", sprich sieht sich eine relevante Anzahl an Spielern genötigt, einen Priester zu spielen, obwohl sie das an sich nicht will/wollte?

Sobald alle drei Fragen verneint werden können, existiert kein relevantes Problem.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #26 am: 19 Mai 2016, 10:35:38 »
Wartet nur ab bis es Zaubersprüche / Meisterschaften gibt nur für Priester und nur für Magiere wie bereits Angekündigt, dann trennt sich der Spreu vom Weizen, genauso wie Orte wo der eine oder andere Typ besser wirkt. Dann könnt ihr wieder so einen Thread aufmachen und ihr werdet neu um des Lamasusbart diskutieren, der Magier ist des Priesters nicht, das Balancing das ist voll Shit, ich sehe mich nicht wieder drum bin ich ganz Bider.


Nicht das das Thema schon öfters diskutiert wurden ist in sehr verschiedenen Varianten.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #27 am: 19 Mai 2016, 10:52:50 »
Ich meine ja auch, dass man die Küche im Haus lassen sollte.
Meiner Gruppe war ein Problem dieser Art bisher nicht präsent.
Wir sind froh, dass wir einen Priester dabei haben, aus Flairgründen,
auch wenn /falls es schegal wäre...

Er wirkt einfach nicht "besser".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #28 am: 19 Mai 2016, 11:35:51 »
Ich meine ja auch, dass man die Küche im Haus lassen sollte.

du meinst wir sollen die Kirche im Dorf lassen ?  ;D

.... weil wir gerade über Prister sprechen


sorry den konnt ich mir nicht verkneifen
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Priester und Ihre Nachteile
« Antwort #29 am: 19 Mai 2016, 11:49:00 »
Trolls, ich glaube du missverstehst etwas, worum es eigentlich geht.

Das Problem ist, dass mMn die Stärke Priester mehr Vorteile als Nachteile gibt bzw. der Nachteil sehr schwammig definiert ist und es deshalb nicht die 0 Stärkepunkte rechtfertigt.
Es geht nicht um Priester-Charaktere, es geht einzig und alleine um die Stärke "Priester".

Würde die Stärke Priester 1 Stärkepunkt kosten, dann hätten wir diese ganzen Diskussionen hier darüber vermutlich gar nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.