Auf Pristerschaft verzichten, nimmt meiner Meinung nach aber auch einen interessanten Teil der Welt weg.
außerdem sehe ich hier nicht das Problem sich mit der SL ein paar Sache auszudenken anhand der Stichpunkte im Weltenband.
die so entstandene Setzung kann natürlich durch den Götterband wieder umgeworfen werden, aber hey, meine Vorstellung
von Sarnburg ist definitv auch eine andere als die, die letztlich im Selenia-band steht und in dem Abenteuer das ich derzeit schreibe
muss ich mir viel Kram selbst ausdenken über Glaube und Kultur im Dalmarischen Reich.
Und wenn man mit der setzung im Götterband dann nicht einverstanden ist, muss man nicht damit spielen und macht einfach mit dem
selbsterdachten Kram weiter. (Trifft mMn nach für Regional und Kulturbeschreibungen zu
)
Kurz zur Hauptfrage.
Mir ist das ganze Problem mit dem Fokusentzug oder das Verstoßen gegen Prinzipien noch nicht untergekommen und ich spiele seid einiger
zeit eine Pristerin. Ich denke mal, dass wenn man sich zu einem Prister entscheidet damit auch einhergeht, dass dieser Charakter sich
sehr an die Prinzipien hält.
Wenn mir der Meister trotz "korektem" ausspeilen des Charakters Fokus verweigert, dann muss man das halt mal mit dem Meister besprechen.
Wenn ich allerdings eien Priester einer Gottheit mit dem Prinzip "Ehrhaftigkeit" spiele und dann anfange Leute zu beklauen und zu betrügen, dann
muss ich mich nicht wundern wenn mir der Gott (SL) Fokus verweigert.
So zumindest meine Meinung