@ Barbarossa I
Nein, der Schaden wird sofort ausgewürfelt.
Der Gegner stirbt also noch vor dem "letzten Cooldown".
Also ja, Seldom und ich haben recht.
Ähnliches gilt für die Betrachtung des Erstschlages.
Wenn ich tot bin, interessiert es mich nicht, ob der Hammerkämpfer noch 12 Ticks braucht, um seine Waffe wieder hochzuziehen.
Und den Hammerkämpfer interessiert das auch nur, wenn er weitere Gegner hat.
Halte dich da eher an Yinan, der beide Systeme betrachtet:
-- Deine theoretische Lösung nur auf die Waffe bezogen
-- und Seldom/mein eher praxisbezogener Ansatz, der den Kampf an sich betrachtet
Bei Splittermond mit seinem "Cooldown"-Prinzip ist der Hammer wesentlich besser,
als in einem System, wo ich - auch vor dem ersten Schlag - erst Initiative verbrauche.
Der Dolchkämpfer kann den Hammerkämpfer nicht in der gleichen Zeit zwei Mal angreifen, jedenfalls nicht beim ersten Schlag, denn der erfolgt gleichzeitig.
Die Autoren werden auch aus gutem Grund, die "Cooldown"-Methode statt einer "Aufladmethode" *- wie sonst oft üblich - gewählt haben. Das ist nicht das gleiche. Und dies liegt am Erstschlag.
Ignoriert man den, stimme ich dir zu.
@BarbarossaII
Ja
Zumal das mit Nichten bei MMORPGs der Fall ist.
Auch dort machst du quasi sofort den Schaden, es dauert dann aber, bis du deinen nächsten Angriff machst.
so funktioniert das bei WoW (oder zumindest war das noch so, als ich das vor... ca. 10 Jahren glaube ich... gespielt habe).
Das ist bei allen MMORPGs, die ich kenne, so. Und trotzdem wird bei vielen neben dem normalen Schaden immer auch der Schaden pro Sekunde angegeben.
und?
Das ist nun mal einfacher....
Genauer geht das ja nur, wenn man sich auf eine Antwort auf die Frage "Wie lange dauert üblicherweise ein Kampf" geeinigt hätte.
Bezweifel ich ja nicht.
Ich sage ja auch nicht "Waffenschaden/Tick" sei per se Mumpitz.
Und ich habe dich auch mehrmals schon für deine Berechnungen gelobt.
Sobald ich aber weiß, wie lange ein Kampf = Tod der Gegner üblicherweise dauert, sollte ich den Erstschlag mit Tick bei 0 mit berücksichtigen.
---
*Edit: Bei Zaubern haben wir sogar eine hybride Methode. Das wird auch einen schlauen Grund haben.