Wenn es Nacht ist, könnte die Wache auch schon Zeichen von Müdigkeit gezeigt haben, z.B. ein Gähnen oder so.
Dann sieht halt die andere Wache, das der Typ plötzlich zusammen sackt und schläft, was jetzt auch nicht all zu ungewöhnlich ist auf anhieb.
Ja, theoretisch könnte er äußerst vorsichtig sein und einfach nur aus Prinzip Alarm schlagen weil er einfach vom worst-case aus geht, aber das muss auch nicht der Fall sein.
Bei der Reichweite kann man das ganze zum einen mit EGs nachhelfen, zum anderen kann hier auch ein Tiervertrauter nachhelfen.
Dazu kommen dann noch Meisterschaften wie z.B. "Materielle Verbindung", welche die Reichweite vervierfacht, also auf 20m erhöht bei entsprechender materieller Komponente. Die könnte dann wieder ein anderer der Gruppe besorgt haben (womit wir wieder eine Kooperation haben).
Ergo, sofern er diesen Zauber also unbemerkt wirken kann, kann sich auch jemand nah genug an die Wache schleichen, um sie aufzufangen.
Nein, das ist ein Trugschluss.
Nur weil ich mich nah genug ran schleichen kann um aus einem Versteck den Zauber wirken zu können heißt das noch lange nicht, das jemand sich an die Wache ran schleichen kann, um sie aufzufangen, ohne das die andere Wache es bemerkt.
Wie gesagt, ich sehe echt nicht, warum man den Einsatz des Zaubers derart erschweren sollte dadurch, das der verzauberte sofort wieder aufwacht, nur weil der eingeschläferte vorher gestanden hat.
Zauber sollte auch für sich nützlich sein, ohne das man noch andere Leute dabei hat (die einem nicht mal unbedingt helfen können müssen). Aber die "wacht sofort auf, weil er umfällt"-Variante macht den Zauber ziemlich nutzlos.
Er ist schon schwer genug anzubringen, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen der Beherrschungszauber handelt, wo sowohl Geste als auch Formel benötigt werden, was ja bei einigen nicht der Fall ist.
Ich sehe also echt nicht, wieso man die möglichen Anwendungen noch weiter einschränken bzw. erschweren sollte.