Autor Thema: Bannmagie - "Zauber Bannen" oder einzelne Bannzauber?  (Gelesen 6070 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bannmagie - "Zauber Bannen" oder einzelne Bannzauber?
« Antwort #15 am: 08 Jan 2016, 14:26:58 »
Zu den Punkt in den Klammern würde ich widersprechen, da nur von "einem" Zauber die Rede ist.
Naja, es steht dort "Ein Zauber".
Das ist leider auch eine valide Formulierung wenn ich von mehreren Zaubern spreche, wenn ich mich dann auf jeden Einzelnen passiere.
Wenn also alle Zauber im Wirkungsbereich betroffen werden, dann würde damit eingeschränkt werden:

Wobei halt kein wirklicher Wirkungsbereich angegeben ist, sondern nur eine Reichweite, insofern das also kein Flächenzauber ist, insofern das mit sehr hoher Sicherheit nicht so gemeint ist und auch einiges an Wortklauberei und reininterpretieren nötig ist.
Ich wollte es halt nur an merken das man es theoretisch auch so interpretieren könnte, wenn man denn unbedingt will.



Das Problem, was ich halt sehe (was halt nur dann ein Problem ist, wenn man keine sehr guten Werte in Arkane Kunde hat), ist, das man vlt. erkennt das min. 1 Schutzzauber auf dem Ziel liegt, aber keinen konkreten identifizieren kann. Weil dann kann man nach Formulierung des Zaubers "Schutzzauber aufheben" keinen Zauber aufheben, weil man sie halt nicht wirklich identifizieren kann (gerade wenn es mehrere Zauber sind muss man ja auf einen konkret zielen können).
Insofern hätte man dann bei diesem Zauber 2 Hindernisse:
1. Identifikation von Zaubern
2. Zauberprobe

Da ist es mMn sinnvoller wenn man einfach sagt, das wenn man den Zauber auf eine Person wirkt, das dann, wenn man nicht konkret auf einen Zauber, den man identifiziert hat, wirkt, einfach ein zufälliger ausgewählt wird unter denen, die ein valides Ziel sind.

Der "Zauber bannen" scheint ja das umgekehrte Problem zu haben, das ich den gar nicht konkret auf einen Zauber zielen kann, sondern zufällig einer genommen wird (sofern auf dem "Ding", auf dass ich das jetzt zaubere, mehr als 1 Zauber liegt).
Es sei denn das Zielobjekt des Zaubers ist direkt ein Zauber und nicht ein "Ding", auf dem ein Zauber liegt.

Generell fehlt ja Formal eine Angabe von gültigen Zielen bei Zaubern, das findet man meistens nur in der Effekt-Beschreibung etwas "versteckt" drin.


Was mir gerade aber auffällt:
Ich finde nirgends eine Einschränkung, das Zauber nicht genauso auf Tiere wie auf "Intelligente Lebewesen" gewirkt werden kann.
Die Naturmeisterschaft "Stärkung des Vertrauten" deutet darauf hin, aber ich sehe nicht wirklich irgendwo eine Einschränkung, das ich z.B. "Leichte Heilung" nicht sowieso schon auf ein beliebiges Tier auch zaubern könnte.

Übersehe ich da irgend etwas?
Die einzige Einschränkung, die ich finde, wäre bei "Hand des Zauberers", wo explizit von einer anderen "Person" die rede ist. Wobei auch hier nicht wirklich definiert ist, das z.B. ein Vertrautentier (ohne das man die Naturmagie-Meisterschaft hat) nicht als Person gilt.
Und das "intelligentes Wesen" ist auch eine Aussage/Einschränkung, die ich nur bei der Meisterschaft sehe, aber nirgends sonst steht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.