Autor Thema: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?  (Gelesen 9116 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #15 am: 25 Dez 2015, 00:12:47 »
Zitat
Wie willst du hier eine Kooperation hin bekommen wo der Magier versucht die Leute einzuschläfern und die anderen die Leute wegschaffen, wenn letzteres dafür sorgt, das der 2. Wächter Alarm schlägt, weil man effektiv die 1. Wache nicht wegschaffen kann, bevor die 2. Wache nicht auch eingeschläfert ist.
Meisterschaft: Zauber verzögern? :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #16 am: 25 Dez 2015, 00:15:58 »
Wie soll dir das helfen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #17 am: 25 Dez 2015, 00:19:20 »
Leute, kein Grund für Streit. Das ganze ist doch glücklicherweise nicht so haarklein ausgeregelt, so dass man da immer noch selbst interpretieren kann, WIE genau jemand von dem Zauber in den Schlaf geschickt wird. Sowohl Yinans langsam zusammensacken als auch SeldomFounds hinfallen sind abgedeckt vom Regeltext. Also kein Grund den jeweils anderen zu überzeugen, wenn die eigene Gruppe mit der SL-Interpretation zufrieden ist. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #18 am: 25 Dez 2015, 00:23:26 »
Da ich mit Seldom in einer Gruppe zusammen spielen (Seldom als SL), haben wir hier durchaus einen Grund, den anderen zu überzeugen ^^

Aber das sollten wir natürlich letztendlich woanders machen.

Aber wirklich Streiten tun wir hier ja nicht. Wir diskutieren eher. Falls es wie Streiten herüber kommt, sorry, das war nicht so gemeint.
Ich finde es halt an sich auch interessant die Beweggründe anderer zu hören, warum sie etwas anders regeln würden, als ich es tue. Aber ebenso finde ich es interessant zu sehen, ob die Gründe warum ich es anders regeln würde auch andere dazu bewegen würde, es so wie ich zu sehen.
Das kann dann mit einem "überzeugen" enden (in beide Richtungen hin), muss es aber nicht.

Insofern noch kein Grund für dich hier eingreifen zu müssen, Quendan. Wir sind hier noch alle recht gechillt und haben nur einen freundlichen Austausch :D
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #19 am: 25 Dez 2015, 00:58:48 »
Wie soll dir das helfen?
Du fokussierst den ersten Zauber, du fokussierst den zweiten Zauber und löst dann beide Zauber aus. Wenn die Wachen nicht gerade zueinander schauen, sind die 1,5 Sekunden (3 Ticks) Auslösezeit vergleichsweise unproblematisch, um beide Wachen quasi gleichzeitig auszuschalten.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #20 am: 25 Dez 2015, 01:05:48 »
Hm... um ehrlich zu sein sehe ich nicht, das einem "Zauber verzögern" einem erlaubt, noch einen zweiten Zauber zu wirken, bevor der erste ausgelöst ist.
Meines Verständnisses nach erlaubt es diese Meisterschaft nur das man zwischen Fokussieren und Auslösen eine 15 Tick "Pause" einlegen kann, in der man entweder stehenbleiben oder sich bewegen kann aber ansonsten nichts machen kann.

Deshalb auch meine Frage, weil ich nicht sehe, dass das von dir genannte überhaupt geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #21 am: 25 Dez 2015, 01:15:52 »
Da es keine vergleichbaren oder aufbauenden Meisterschaften gibt, ist es schwierig einzuschätzen, was diese Meisterschaft zulässt oder nicht.

Geschrieben steht dort nur, dass man bis zu 15 Ticks verzögern kann und laufen. Weitere Handlungen (kämpfen, aktive Abwehr) werden nicht erwähnt und je nach Blickpunkt auf das Meisterschaftsgefüge kann man sie entweder alle zulassen oder verbieten. Da die Nische der Meisterschaft sonst nur (selten gegebene?) Hit-and-Run-Möglichkeiten betrifft und selbst da nur bedingt gut ist, bin ich daher der Meinung, dass das möglich sein sollte.

Wenn du diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehst, brauchen wir natürlich nicht weiter darüber sprechen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #22 am: 25 Dez 2015, 17:23:47 »
Ist eine interessante Frage. Ich finde die Meisterschaft auch nicht ganz eindeutig geklärt. Einen Normalfall für Aktionen zwischen Fokussieren und Auslösen gibt es ja nicht, weil dazwischen regulär keine Zeit steht. Insofern stehen da natürlich auch keine Verbote, die Zauber verzögern auflockern könnte. Den Text der Meisterschaft kann man nun so interpretieren, dass einzig die beschriebenen Dinge (Bewegen) möglich sind, oder dass diese zusätzlich (zu was?) möglich sind. Eine Aussage in Richtung von "kann nichts tun, außer..." wäre hier sicherlich eindeutiger gewesen, wobei ich vermute, dass genau das gemeint ist - andernfalls gibt es keinen besonderen Grund, aus den Drölfzig Aktionen des Regelwerks gerade das Laufen besonders herauszustellen.

Sinnvoll ist die Meisterschaft im Allgemeinen dann, wenn man entweder direkt mit geladenem Zauber in eine Auseinandersetzung hineingehen möchte oder auf das Eintreffen eines Gegners oder einer bestimmten Situation wartet. Eben das "Abwarten" der Zauberei.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #23 am: 25 Dez 2015, 17:53:55 »
Oder wir haben hier wieder einmal einen Fall von "Ist extra nicht so genau spezifiziert, damit jede Gruppe für sich entscheiden kann, wie man es macht".

Den Fall kann man ja nie ausschließen bei Splittermond :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kieren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #24 am: 10 Jan 2016, 14:01:03 »
Also im Prinzip kann ich damit im Kampf den Zustand liegend hervorrufen und kanalisierte Zauber beenden.
Also wir hatten das auch das wenn jemand im Kampf in voller Bewegung einfach so einschläft, dass er dann beim Aufprall auf dem Boden sehr sehr wahrscheinlich sofort wieder aufwacht.
Allerdings wie schon SeldomFound richtig festgestellt hat liegt er dann zumindest mal.
Für uns war auch noch plausibel das er überrascht/überrumpelt sein wird also wie Hinterhalt 10 Ticks verliert halt jemand den man plötzlich weckt der ist erst mal desorientiert, was auch ein Taktischer Vorteil gehen ihn bedeuten sollte.
Zusätzlich ist die Person sehr wahrscheinlich erst mal entwaffnet da er beim Einschlafen und anschließenden "Sturz" zu Boden mit großer Wahrscheinlichkeit seine Waffe zumindest aus der Hand hat fallen lässt. Ein Schild das nicht mittig gegriffen wird sollte man allerdings nicht verlieren.

Das macht für mich den Zauber auch im Kampf durchaus einsetzbar.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schlaf" - Sofortiges Aufwachen?
« Antwort #25 am: 10 Jan 2016, 14:08:56 »
Für uns war auch noch plausibel das er überrascht/überrumpelt sein wird also wie Hinterhalt 10 Ticks verliert halt jemand den man plötzlich weckt der ist erst mal desorientiert, was auch ein Taktischer Vorteil gehen ihn bedeuten sollte.

[...]

Das macht für mich den Zauber auch im Kampf durchaus einsetzbar.

Wenn jemand die Heimlichkeits-Meisterschaft Überraschungsangriff I-III hat, die gegen überraschte Gegner zum tragen kommt, dann wird der Zauber damit aber meiner Einschätzung nach zu stark im Kampf. Wobei ein 10 Tick Malus, ein taktischer Vorteil und eine Entwaffnung das im Grunde schon fast alleine schaffen. Vom Balancing her würde ich wirklich nur die Negierung kanalisierter Zauber und den Zustand Liegend zu den Folgen des Zaubers im Kampf machen.